Bericht Bilanz: Ein halbes Jahr Windows 10

...und es geht fröhlich weiter mit den unerbeten übergeholfenen Fietschors.

Gestern Update gemacht (in Windows 10) - heute läuft One Drive automatisch im Hintergrund und im Explorer mit. Wohlgemerkt, ohne daß ich es aktiviert oder mich angemeldet hätte. Ich hab gar keine Zugangsdaten für Mikrosafts Wolke...

und genau sowas kotzt die User an.

Dann wundern sie sich in Redmond, warum ihr Zeug nicht mal wer geschenkt will!

Ich nutze Win10 jetzt auch schon seit Erscheinen und bin nach wie vor sehr zufrieden, bisher auch kein Absturz und alle meine alten Programme laufen oder wurden eh geupdatet sehr Problemlos ein würdiger Win7 Nachfolger aus meiner Sicht.

Würde auch nicht mehr tauschen wollen.

Bevor Win10 fest auf meine Rechner wandert, muss ich mir erst mal eine Liste machen, was alles an Anpassungen gemacht werden muss... vor allem um manche dämliche (optische) Spielerei loszuwerden.

Warum müllt MS eigentlich Win 10 so zu?

Die tun sich ja damit selber keinen Gefallen.

Wer mag, kann doch die Apps und OneDrive nachinstallieren.

Mit meiner Win7 Armada geschlossen auf Win10 gewechselt und sehr zufrieden.
Man muss halt ein paar Dinge nach der Installation deaktivieren / löschen dann ist es gut ;)

Bin vorgestern von 8.1 auf 10 gewechselt und größtenteils zufrieden.

Die Installation hat nur 12 Minuten gedauert, die Datenhygiene danach etwas länger, war aber überschaubar.

Was mir an Windows 10 nicht gefällt:

- Systemsteuerung / Einstellungen Wirrwarr
- Suche nicht im Startmenü integriert, sondern extra
- Task View ist nice, aber wieso kann ich den nicht in eine aktive Mausecke legen wie bei Linux-GUIs?
- Startmenü zeigt auch unter "meistverwendet" nicht korrekt meine meistverwendeten Programme an, sondern irgendwelche Apps, die ich noch nie gestartet habe

Classic Shell ist daher (leider) erst mal wieder installiert, die Farbe passt aber leider nicht zu meiner Taskbar, aargh...

Win10 das beste Win für gamer? nicht mal Coretemp läuft, die Kiste friert einfach ein!

Vielleicht liegts auch einfach an deinen Einstellungen, das hört sich mehr nach Hardware an der Fehler. (Zu hohe Temps der CPU) Win10 lastet vielleicht den PC stärker aus.

MikeMüller schrieb:
Warum müllt MS eigentlich Win 10 so zu?

Die tun sich ja damit selber keinen Gefallen.

Wer mag, kann doch die Apps und OneDrive nachinstallieren.

Genau das ist das Problem! Allerdings nicht nur von Microsoft, sondern generell. Man bekommt einen Haufen erst mal nutzloser Software vorinstalliert, die im schlimmsten Fall auch voraktiviert im Hintergrund läuft, den Rechner (oder das Smartphone/Tablet) zumüllt und langsam macht. Diese machen in der Folgezeit Updates unnötig aufwendig oder sorgen für Verwirrung, wenn auch noch - wie bei Microsofts Herbst-Update - die Dateizuordnungen neugeordnet werden, und plötzlich Programme auf dem Bildschirm ershceinne, die man vorher nie benutzt hat, ja deren Existenz man sich nie bewußt war.

Warum nicht ein Betriebssystem als schlanke Grundinstallation, mit der der Nutzer dann arbeiten kann, wie ER das möchte? Schließlich hat er es ja bezahlt! Microsoft kann ja gern einen Katalog einbauen, mit dem das Nachinstallieren all dieser Komponenten einzeln und bewußt (also dem Wunsch des jeweiligen Nutzers entsporechend) einfach möglich ist? Das würde viel Ärger sparen und der Komfort für den Nutzer erheblich erhöhen. Und das ausdrücklich eben auch bei der Verwendung von Microsoft-Äpps, die man in Redmond für so unverzichtbar hält, daß man sie gleich vorinstallieren muß.

@BmwM3Michi: Jo, richtig hart für die Hardcore Coretemp World League zocker...

*scnr*

@Topic: ein halbes Jahr Windows 10 nun auch für mich (eigentlich noch mehr da ich schon mit den insider-Versionen angefangen hab zu testen) und bin im großen und ganzen Zufrieden damit. Ja, es gab ein paar Sachen die erst gefixt werden müssten (5.1 Audioencoder) und die noch gefixt werden müssten (SMB freigaben in der Netzwerkumgebung, einheitliche Systemsteuerung). Aber es gibt auch Dinge die mir sehr gute gefallen wie z.B. das Startmenü mit den Kacheln (ich find das Konzept super, beste Erfindung seit der Maus ;-)

Es läuft hier auch einwandfrei auf 3 Systemen (Gaming PC, HTPC und Laptop)

PS: Warum Sie keine Angst vor Windows 10 haben müssen

Um auch einfach mal eine etwas andere Darstellung mal mehr ins Rampenlicht zu rücken.

MikeMüller schrieb:
Ich habe iOS.

Aber nur auf meinem iPhone 4s und iPad 3

Windows ist für mich mein Desktopsystem. Woanders brauche ich es nicht.

Daher interessieren mich auch irgendwelche Kacheln nicht und auch eine auf Touch optimierte Systemsteuerung interessiert mich nicht.

Nun, ich wollte ja niemanden persönlich angreifen! Außerdem bestätigen Ausnahmen natürlich die Regel, klar...
Wenn man aber Beiträge und so manche Berichterstattung liest, ist es schon sonderbar wie unkritisch im vergleich zu Microsoft mit Goggle umgegangen wird.
Seit mittlerweile fast 30 Jahren, seit DOS 3.x verfolge ich die Entwicklung und mag perse auch keinen Monopolisten. Auch wenn es MS ist.
Aber die aktuelle Entwicklung, insbesondere der Datensammelwut hat zweifelsohne Goggle angestoßen und aufgrund der schieren Marktmacht leider auch mehr und mehr durchgesetzt.
Es wundert mich eben nur das da Goggle nicht deutlich kritischer von den Redaktionen beäugt wird. Besser darüber berichtet wird.
Vermutlich wird das ja sogar schon gesehen aber man traut sich nicht sonderlich kritisch zu berichten, man könnte ja in den Suchergebnissen zurückfallen.
Wünsche weiterhin jedem viel Spaß mit dem System seiner Wahl. Ich nutze ja auch immer wieder Google zum suchen.
Allerdings seit geraumer Zeit zu 95% Startpage, beruht auf Google ohne jedoch Daten zu sammeln. WISO brachte da mal einen Bericht dazu.
Die Ergebisse sind nahezu identisch.

ganz im Gegenteil, 2 Stunden sitzen und Win 7 Updates einspielen nach der Installation, das ist nervig, was für ein Segen bei Win 10, da braucht garnichts eingespielt werden

???

Was unterschiedet den Win 10 von Win 7 außer das es für Win 7 mehr Updates gibt In ein Paar Jahren gibt es da auch ein SP und jede Menge Updates nach zu installieren.

@all

Windows 10 = Jede Menge was ich nicht will und jede Menge was ich nicht brauche.
Vorteile = 0 (zumindest für mich)

Was unterschiedet den Win 10 von Win 7 außer das es für Win 7 mehr Updates gibt In ein Paar Jahren gibt es da auch ein SP und jede Menge Updates nach zu installieren.

Dass man immer aktuelle Windows 10 ISO´s mit allen Updates inklusive bekommt.

herby53 schrieb:
Mir sagt Windows 10 auch überhaupt nicht zu. Das tolle kostenlose Update bleibt auch nur so lange kostenlos, bis man die Hardware tauscht (oder hat allenfalls einen 2. Versuch das telefonisch wieder zu aktivieren) und die Lizenz dann verfällt. Und das ununterbrochene Senden von irgendwelchen Daten finde ich auch daneben. Aber was soll's, so lange Microsoft noch nicht die Windows 7 Nutzung verbietet, brauch man auch nicht wechseln, oder die Plattform tauschen.

Das ist totaler Blödsinn, wenn du das Update ausführst wird aus der Windows 7 Lizenz eine Windows 10 Lizenz. Diese bleibt ein Leben lang kostenlos und ist immer abrufbar, weder durch das Tauschen der Hardware, noch durch mehrmals wiederholte telefonische Aktivierungsversuche zerfällt diese oder kostet etwas. Du müsstet lediglich den Key nochmal eingeben.

Ob nun Windows 10 wirklich sensible Daten sendet, wage ich zu bezweifeln. Ich kann es aber auch nicht beweisen, jedoch dürfte man nach einer solchen Logik weder Goggle, ein Smartphone oder allgemein das Internet nicht benutzen, da immer irgendwelche Daten gesendet werden.

Hallo Leute,

Windows 10 ist für mich wegen seiner extremen Satensammelwut inakzeptabel.
Das zweite Ausschlußkriterium lautet Zwangsupdate mit munterem Treiberroulette.
Nein danke. Bis 2020 werde ich noch Win 7 Pro nutzen, danach vielleicht noch in einer VM.

Derzeit verwende ich Linux Mint (diese Distro ist wie etwa 3 weitere Einsteigerfreundlich)
neben Win 7 Pro auf einer eigenen SSD.
Was mir bei dieser Linux-Distribution gegenüber Windows sehr gut gefällt:
Die Updates werden extrem schnell, sauber und ohne Neustart installiert
und danach funktioniert das OS weiterhin problemlos :D

Datenspionage ist der Facebookgeneration natürlich relativ egal.
Trotzdem hier mal was zum guggen:

https://www.youtube.com/watch?v=TtEJ0P_4XR8

https://www.youtube.com/watch?v=J3Gbj7YnHos

https://www.youtube.com/watch?v=oQsKzW_Rx3k

Gruß, JoeCool

MrWaYne schrieb:
der letzte Satz stimmt nicht.

ich habe ungenutzte win7 / 8 keys mit aktueller win10 iso schon installieren können. (kein windows vorher drauf)

xCtrl schrieb:
kann ich bestätigen. Die 1511 auf einem Rechner installiert, wo vorher kein Windows drauf war und mit einem 7er Key aktiviert.

Wie funktioniert das? ISO über Media Creation Tool laden + auf CD/USB ziehen und dann direkt mit gültigen Win 8.1 Key installieren?

flappes schrieb:
...von daher war/ist mir das noch immer verkorkste Startmenü egal.

Jeder hat seine eigene Meinung dazu. Ich z.B empfand die Kacheln als beste Neuerung und Besserung des Userinterface der letzten Jahre (vorallem seit Win 8.1). Man musste sich nur etwas damit auseinander setzen (Mir persönlich gefällt sowas, tüfteln).

1) Erstmal alle Kacheln, die man nicht braucht, entfernen bzw. deinstallieren.
2) Kategorien nach Geschmack erstellen.
3) Sich freuen, dass man jedes (portable) Programm/Spiel/Ordner kinderleicht ans Startmenü anheften kann (Ging vorher nicht so ohne weiteres).
4) Sich freuen, dass man alle Programme schön sortiert, flexibel und sinvoll beisammen hat.

Für mich persönlich eine sehr starke Verbesserung.

HardRockDude schrieb:
...dem Vistadebakel

Vista war ein Debakel, da es auf älterer Hardware zu schlecht lief und die UAC zu penetrant eingestellt war (Trotzdem sicherheitstechnisch gesehen ein immens wichtiger Schritt!). Aber an sich war es ein sehr gutes OS, dass sehr viel so viel besser gemacht hat als XP. Sei es das erwachsenere Design oder der aufgebohrte Explorer, ich habe Vista geliebt.

Mit Windows 7 wurde ich wiederum komischerweise nie richtig warm, auch weil einige sinnvolle Explorer Optionen wieder abgeschafft wurden, die ich unter Vista sehr oft benutzt hatte.

Ob nun Windows 10 wirklich sensible Daten sendet, wage ich zu bezweifeln. Ich kann es aber auch nicht beweisen, jedoch dürfte man nach einer solchen Logik weder Goggle, ein Smartphone oder allgemein das Internet nicht benutzen, da immer irgendwelche Daten gesendet werden.

Ich sehe aber beim Smartphone einen unterschied. Ich habe viel mehr heiklere Daten auf dem PC als auf dem Phone.

Auf dem Phone sind das bei meistens nur unrelevante Daten.

Wer nun zb Duck Duck Go nutzt. Will seine Daten bestimmt nicht dann als Ersatz bei MS sehen.

Sicher gibt es Leuten den ist alles egal. Aber der PC ist bei vielen wirklich die Zentrale für sehr viele Daten die man anderswo eben bewußt nicht drauf hat.

Ob man nun den Keller oder Küche durchsucht oder das Arbeitszimmer ist ein unterschied. :-)

Zurück
Oben