Bericht Bilanz: Ein halbes Jahr Windows 10

HardRockDude schrieb:
Njet - es ist zwar klar worauf Du hinauswillst... aber das funktioniert nicht. Bei Release von Windows XP und Windows 7 war ziemlich schnell klar, dass das geile Betriebssysteme sind. Glaube kaum, dass viele Windows 98 und Vista hinterhergeweint haben...
Bei WindowsXP haben viele noch bis über der erste ServicePack hinaus Windows98 und Windows2000 hinterher getrauert. Bei Windows 7 ging dies zugegebermaßen schneller, aber Windows7 war auch eher ein Facelift von Windows Vista (das schon nicht schlecht war, aber dennoch jeder wollte zu XP zurück). Es gibt sicher einiges, was man Windows10 kritisieren kann, aber vieles ist auch die alte häufig uninformierte Aufregung und Ablehnung, die bisher jede neue Window-Version begleitet hat.

Chris_S04 schrieb:
In Win10 ist manches hier, manches dort zu finden, das ist nicht so schön geregelt.
Rechtsklick auf den Start-Orb > Systemsteuerung. Alles noch genau dort, wo es auch bei Windows 7 war. Nebenbei kommt man auf diesem Wege auch schneller an die wichtigsten System-Menüs (bspw. den Geräte-Manager) wichtige Werkzeuge wie die Eingabeaufforderung (samt Administrator-Modus) heran.

HardRockDude schrieb:
...Bei Release von Windows XP und Windows 7 war ziemlich schnell klar, dass das geile Betriebssysteme sind. ...
Nein und Nein.

Windows XP war bei Release absolut unbrauchbar, jeder der mit seinem Rechner arbeiten musste hat Windows 2000 benutzt, erst mit SP2 ging es besser. Windows 7 war so richtig gut auch erst mit SP1 und die Bugs zwar nicht so schlimm wie bei Vista, aber es war weit entfernt von geil.
Ich glaube auch das sich Win10 durchsetzten wird in 2-3 Jahren :p.

Lost_Byte schrieb:
Natürlich trägt MS hier die Schuld. Mit einem vernünftigen Unterbau könnte man ein und den selben Treiber schon seit 15 Jahren verwenden (siehe Linux. Was ein mal lief, wird ewig laufen). Dass das mit der Systematik hinter Windows nicht klappt ist keinem anderen zuschreibbar.

Ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann. Läuft eine Desktop App von vor 10 Jahren immer noch auf einem aktuellen Ubuntu? Oder ein Treiber? Könnte schon sein, muss aber nicht, würde ich mal vermuten.
Zumindest weiß ich ganz sicher, dass es bei OSX (Unterbau Unix->BSD) fast noch schlimmer ist, als bei Windows. Nach jedem Update in den letzten paar Jahren konnte man sich sicher sein, dass irgendwas nicht mehr läuft. Software, Treiber, irgendwas musste immer updgedatet und angepasst werden.
Das liegt natürlich daran, dass manche Änderungen an Funktionen oder neue Sicherheits-Features sich einfach nicht ändern lassen, ohne ein bisschen Aufruhr im System.

Beatmaster A.C. schrieb:
man kann sie nicht stoppen.

das sperren der Telemetriedaten über die Firewall bringt leider auch wenig da weil die Windows Datei "dnsapi.dll" eine hartcodierte Whitelist hat, womit Win10 immer noch Daten sendet, selbst wenn man die hosts-datei umschreibt, um solche Seiten zu blockieren.
Die hartcodierte Whitelist umgeht Firewalleinstellungen, Gruppenrichtlinien, Proxy und selbst tools wie "O&O shutupwin10", "DoNotSpy10", "Destroy Windows 10 Spying" und "DisableWinTracking"

Dazu sei aber noch angemerkt, dass man in Windows 10 Enterprise über die Gruppenrichtlinien jegliche Telemetrie deaktivieren kann.

sverebom schrieb:
Rechtsklick auf den Start-Orb > Systemsteuerung. Alles noch genau dort, wo es auch bei Windows 7 war. Nebenbei kommt man auf diesem Wege auch schneller an die wichtigsten System-Menüs (bspw. den Geräte-Manager) wichtige Werkzeuge wie die Eingabeaufforderung (samt Administrator-Modus) heran.

Bis ich den Rechtsklick auf Start entdeckt habe, dachte ich auch, naja, ein bisschen umständlich ist es manchmal schon. Und dann habe ich diesen Rechtsklick entdeckt und mit einem Schlag wusste ich, dass das die beste Änderung an der Windows Bedienung seit überhaupt ist!
So schnell kann man die Meinung von "naja, geht so, aber 7 war besser" zu "wow, das gebe ich nie wieder her, vergiss Win 7" wechseln! :D

Nachdem ich

- den zweiten Startbildschirm deaktiviert hatte, damit man sich direkt einloggen kann,
- nerviges Onedrive Icon entfernte
- Cortana deaktivierte
- nervige animierte Kacheln rauskickte
läufts wie geschmiert.

Meine häufigen Programme liegen eh auf dem Desktop, von daher war/ist mir das noch immer verkorkste Startmenü egal.

Also der Artikel liest sich komisch, so als wären alle anderen schuld dass sich Win10 nicht verbreitet hat (Kritiker, OEMs usw.)

Vielleicht liegts ja...hm überlegen...an MS? Was die das letzte halbe Jahr so verbockt haben...ein Komiker hätte es sich nicht ausdenken können. :D

Rhastral schrieb:
Also ich habe ja Windows 8 komplett übersprungen und bin jetzt eigentlich ziemlich zufrieden mit Windows 10 und froh von Windows 7 gewechselt zu haben.

Der Ruf von Windows 8 ist schlechter als es ist. Win 8.1 hat schon vieles besser gemacht als Win 7.

Also ich hab seit 3 Monaten Windows10 auf meinem Handy, Tablet, Laptop und Gaming-/Arbeitsrechner. Bisher habe ich keine Probleme oder Inkompatibilitäten.

....und erneut ist das Phänomen des Vergessens zu sehen. Das Thema NSA wird nicht mehr großflächig behandelt und schon springen alle auf das von vorne bis hinten versäuchte System um. Am Ende wird erneut alles in den Boden gestampft und verschwiegen.
Tse.. Leute... ihr seid arm und könnt nichts als Labern. Aber hey, DX12 geht schließlich vor allen Sicherheitsbedenken.

Aber hey, DX12 geht schließlich vor allen Sicherheitsbedenken.

Mit der Argumentation bleibt dir nur Linux, Aluhut und Stecker ziehen oder denkst du MS ist glücklich, dass Windows 10 unter den NSA Enthüllungen starten musste. Telemetrie und Co werden überall erhoben. Du benutzt eine Gesundheitskarte für den Arzt? Kommunen verkaufen Einwohnermeldedaten und so weiter. Windows 10 ist einfach nur ein weitere Datenkrake.

raekaos schrieb:
jeder der mit seinem Rechner arbeiten musste hat Windows 2000 benutzt, erst mit SP2 ging es besser. Windows 7 war so richtig gut auch erst mit SP1 und die Bugs zwar nicht so schlimm wie bei Vista, aber es war weit entfernt von geil.
Das ist doch Quark, wie kommst Du darauf? Klar gilt SP2 als der Durchbruch, aber das Potential von XP war trotzdem schnell zu erkennen. Und Windows 7 zu Release weit entfernt von geil halte ich auch für ein Gerücht - wenn ich mich recht erinnere haben die Leute nach der Preview und dem Vistadebakel die zugegeben leichten, aber genialen Änderungen ziemlich schnell aufgenommen - auch hier war das Potential direkt ersichtlich.

Aber ist ja auch Jacke wie Hose. Hier geht's jetzt um Windows 10. Mal abgesehen vom Privacyquatsch und NSA-Backdoors und Hü - also rein vom Bedienerischen und Ergonomiestandpunkt aus - macht es von 7 vielleicht nicht den Quantensprung; gegenüber 8 allerdings schon :P

Naja ich nutze zwar auch Win 10 und bin auch recht zufrieden damit, allerdings empfinde ich es in Puncto Bedienbarkeit gegenüber Win 8 bzw 8.1 eher als Rückschritt.

Ich bin ganz zufrieden mittlerweile. 8.1 lief auf meinem System aber etwas flüssiger, v.a. die Animationen. Und es startete schneller.
Ich kann mit beiden leben.
Am PC brauche ich das Startmenu nur, um Anwendungen zu starten. Da ich nicht 20 Anwendungen in rascher Folge brauche, verbringe ich auch nicht viel Zeit im Startmenu.

flappes schrieb:
Nachdem ich

- den zweiten Startbildschirm deaktiviert hatte, damit man sich direkt einloggen kann,
- nerviges Onedrive Icon entfernte
- Cortana deaktivierte
- nervige animierte Kacheln rauskickte
läufts wie geschmiert.

Meine häufigen Programme liegen eh auf dem Desktop, von daher war/ist mir das noch immer verkorkste Startmenü egal.

Bei mir ist es so:

Nachdem ich es installiert habe läufts wie geschmiert.

Ich nutzte Win 7 :D

Meine häufigen Programme kann ich individuell sortiert im Startmenü ohne Kachelzwang anordnen..

Warum also erst mal ewig was anpassen, wenns schon läuft wie ich will ;)

Zur Systemsteuerung.
Ich habe jetzt bestimmt 5x gelesen, dass es die alte noch gibt und man sich deswegen nicht aufregen braucht.

-> Die alte gibt es noch übergangsweise. Die wird aber komplett rausgenommen im Laufe der Zeit!

Nunja - Win 7 leistet noch gute Dienste - aber Win 10 wird auch bei mir kommen - allerdings erst im Mai.

Danke für den interessanten Artikel.

HardRockDude schrieb:
Klar gilt SP2 als der Durchbruch, aber das Potential von XP war trotzdem schnell zu erkennen.
Das Potential is auch bei Windows 10 zu erkennen. Und auch bei XP gab es anfangs ein riesiges Drama um die Datenschnüffelei. Eigentlich gibt es sehr große Parallelen zwischen WindowsXP und Windows 10. Langfristig wird es ohnehin nicht ohne Windows 10 gehen, besonders nicht für Spieler.

HardRockDude schrieb:
... und dem Vistadebakel die zugegeben leichten, aber genialen Änderungen ziemlich schnell aufgenommen - auch hier war das Potential direkt ersichtlich.

Vista war keinesfalls schlecht, nur ein wenig überfrachtet. Ich denke, dass UAC hier eine erhebliche Rolle gespielt hat. Die Anwender haben vor allem wahr genommen, dass Vista ständig nach einer Benutzereingabe verlangt hat. Wer weiß, wenn Microsoft nur dieses Detail in Vista abgemildert hätte, wäre Windows 7 vielleicht niemals nötig gewesen. Zeigt aber auch, wie oberflächlich die Anwender häufig sind.

Vista hatte zu Beginn auch mit fehlendem Treibersupport etwa für Scanner zu kämpfen. Das hat sich dann aber nach und nach gebessert

Zurück
Oben