Bericht Bilanz: Ein halbes Jahr Windows 10

Und die würdest Du auch freiwillig MS geben?

Und die Daten die erhebst Du freiwillig? ist doch eher so das Du kaum eine Wahl hast und gar nicht gefragt wirst oder?

Klingt so als würde eine falsche Sache deswegen richtig weil es ein anderer auch tut.

Als nächstes sagt einer. Es gibt Bewegungsdaten also darf der TV, der Kühlschrank Daten Senden. Deine Uhr alles an die Krankenkasse geben. Wie oft Du im Sessel hängst, wie oft Du bier Trinkst und Chips ist.

Das ist ja ok weil Du hast ja ein Smartphone. :-)

Denke eher nicht.:-)

Das wäre ja wie, da sind irgendwo Daten die weg, also darf mir alles egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt so als würde eine falsche Sache deswegen richtig weil es ein anderer auch tut.

Keineswegs. Ich habe lediglich zu bedenken gegeben, dass Bewegungsprofile eher das größere Übel sind als ein paar Telemetrie Bits.

Sinthuria schrieb:
@Janami25
Das Zwangsupdate von Treibern kann man doch deaktivieren. Das hatten wir schon in einem anderen Thread. Die Einstellung dafür ist zwar etwas versteckt, funktioniert aber. Und ich habe keine Pro Version installiert.

Nur weil du meinst, das es bei Dir funktioniert und wir darüber mal gesprochen haben, geht es trotzdem nicht bei allen. Das habe ich Dir auch schon mehr als einmal gesagt. Bei mir ist es am Testrechner immer noch der Fall. Und bei den 3 Bekannten ist es das gleiche. Selbst wenn es bei einigen funktionieren sollte, zeigt das nur in welchem Alpha Status das OS ist, wenn es bei vielen absolut nicht deaktivierbar ist. Oder nur mit erheblichem Aufwand, und absolut intransparent. Danke, ohne mich.

Im übrigen, es kommt nicht darauf an, ob man die Pro oder Home Version hat. Zwangstreiber und Updates kommen drauf. Früher oder später.

@Out_of_CTRLNa ja.

Ich finde zb Cortana sehr heikel. Weil das ist ja eine Wanze weil das ständig zuhört und dann im Netz sucht.

Ok das kann man ausmachen. Aber dennoch.

Dann werden EMails durchsucht. Ok das kennt man von GMail aber viele sind genau deswegen nicht bei GMail.

Kaum einer kann wirklich den Umfang abschätzen.

Die GPS Ortung kann man zumindes in Android ausmachen. Ok der Provider kann dich orten. Aber da hast Du ja eben keine Wahl und Möglichkeit außer wie ein Eremit zu leben :)

Zuletzt bearbeitet:
Die GPS Ortung kann man zumindes in Android ausmachen.

Ortung ist auch in Windows 10 deaktivierbar. Grundsätzlich finde ich Windows 10 transparenter als z.B. Google mit elend verschachtelten Einstellungen zum Datenschutz.

@Out_of_CTRL

Bestimmte Sachen hat man keine wahl. Bei einem OS hat man die Wahl. Bei dem Phone kannst Du ja das OS nicht wechseln.
Lassen wir mal Rooten und so außen vor.

Beim PC heißt es zum Glück nicht friß oder stirb. Wenn MS zu weit geht kann man immer noch auf Linux gehen und nur noch das unter Windows machen. Wo es keine alternativen gibt. Also Windows den Internet Hahn komplett abdrehen.

Aktuell mal schauen wie das weiter geht. Wenn die Wechselbereitschaft weiterhin so schwach ist. Kann MS ja nachpatchen.

Immerhin läuft Win 10 noch bis 2020. Bis dahin kann und wird noch einiges passieren denke ich.

Win 10 hat Potential das ist unbestritten. MS ist da auch etwas Stur.

RedDeathKill schrieb:
...Das ist totaler Blödsinn, wenn du das Update ausführst wird aus der Windows 7 Lizenz eine Windows 10 Lizenz. Diese bleibt ein Leben lang kostenlos und ist immer abrufbar, weder durch das Tauschen der Hardware, noch durch mehrmals wiederholte telefonische Aktivierungsversuche zerfällt diese oder kostet etwas. Du müsstet lediglich den Key nochmal eingeben.

Wäre nett, wenn das jemand bestätigen könnte :)

Ich habe in Erinnerung, dass es vereinzelnt Probleme gibt, wenn man direkt ohne vorherige Win 7/8.1 Installation eine Win 10 Clean Install durchführt (auch mit neustem Build).

Für diejenigen, die von solchen Problemen betroffen sind, bleibt quasi nur noch eine vorherige Installation von Win7/8.1 mit anschließenden Upgrade auf 10 übrig. Das Problem dabei: Nach einem Jahr funktioniert das kostenlose Upgrade nicht mehr und kann folglich das Upgrade nicht mehr durchführen.

ChrisMK72 schrieb:
Gut das so klar zu lesen, als jemand der extra noch kein Win10 nutzt.
Dann kann ich ja beruhigt mit meinem Win7 Key irgendwann die nächsten Monate auf neue Platte installieren.

Dachte auch, dass das nur mit der Pro version gehen würde.

Ich würde mich nicht darauf verlassen. Bei vielen Einschließlich mir kann man das nicht deaktivieren.

Koto schrieb:
Ich sehe aber beim Smartphone einen unterschied. Ich habe viel mehr heiklere Daten auf dem PC als auf dem Phone.

Auf dem Phone sind das bei meistens nur unrelevante Daten.

Jein. Das Problem bei Smartphones sind nicht die Daten auf dem Phone selber, sondern die Erfassung von Metadaten und die Verknüpfung derselben - auch mit persönlichen Daten. Wenn mich zB. mein nagelneues Tablet, das ich fast nur auf Arbeit benutze, schon nach wenigen Tagen Gebrauch mit der Meldung begrüßt, daß ich jetzt bei aktueller Verkehrslage noch 29 Minuten bis nach Hause brauche, finde ich das schon bedenklich....

Mal nebenbei bemerkt: im zweiten Weltkrieg sind mehr deutsche Uboote durch Auswertung von Metadaten gefunden und versenkt worden, als durch die ebenfalls verfügbare Entschlüsselung von deren Funksprüchen. Also deren Daten.

Mal nebenbei bemerkt: im zweiten Weltkrieg sind mehr deutsche Uboote durch Auswertung von Metadaten gefunden und versenkt worden, als durch die ebenfalls verfügbare Entschlüsselung von deren Funksprüchen.

Hat der schusselige Uboot Kommandant das Telefon eingeschaltet und schon war die Drohne da. Nee, nee, das lag einzig und allein an Enigma und dessen Entschlüsselung.

Wenn mich zB. mein nagelneues Tablet, das ich fast nur auf Arbeit benutze, schon nach wenigen Tagen Gebrauch mit der Meldung begrüßt, daß ich jetzt bei aktueller Verkehrslage noch 29 Minuten bis nach Hause brauche, finde ich das schon bedenklich....

Dann hast du dich aber auch am Google Konto angemeldet.

Windows 10...schwieriges Kapitel.
Ich nutze es auf allen Rechnern quasi seit dem 29.07., und es läuft auch alles sehr gut. Ich kann mich eigentlich nicht beklagen.

Dass Microsoft aber alle auf Windows 10 drängt, wirft da schon eher zweifel auf.
Warum? Sind es die Spionagemöglichkeiten?

Ich meine, aktuelle Software zu nutzen ist an sich immer gut und korrekt, aber, Windows 10 wirft doch einige Fragen auf.

Das beste wäre es, Windows wirklicht nur zum zocken zu verwenden und Linux als Produktivsystem.
Aber, jedes mal neu starten wenn man zocken will oder arbeiten? Auch nervig.

RedDeathKill schrieb:
Das ist totaler Blödsinn, wenn du das Update ausführst wird aus der Windows 7 Lizenz eine Windows 10 Lizenz. Diese bleibt ein Leben lang kostenlos und ist immer abrufbar, weder durch das Tauschen der Hardware, noch durch mehrmals wiederholte telefonische Aktivierungsversuche zerfällt diese oder kostet etwas. Du müsstet lediglich den Key nochmal eingeben.

Ob nun Windows 10 wirklich sensible Daten sendet, wage ich zu bezweifeln. Ich kann es aber auch nicht beweisen, jedoch dürfte man nach einer solchen Logik weder Goggle, ein Smartphone oder allgemein das Internet nicht benutzen, da immer irgendwelche Daten gesendet werden.

Ich wäre vorsichtig mit so einer Aussage. Die Windows 10 Gratis Lizenz beruht auf einer "digitalen Berechtigung". Sie hat weder etwas mit einer OEM noch mit einer Retail etwas zu tun. Laut Gesetzgeber in Deutschland besteht nur ein Urteil, das OEM Software nicht an die Hardware gekoppelt werden darf. Über Gratis Upgrade Versionen, die Microsoft digital vertreibt gibt es keinerlei Urteile. Ich gehe von einer Hardwarebindung nach Juli 2016 (wie weltweit übluch) aus, weil 1.) gratis und neue lizenzform 2.) kein eigener key 3.) trotz mehrmailgem nachfragen äussert sich Microsoft nicht 4.) von den angeblichen Tools die der Support bei Hardware änderung zur Neuaktivierung bekommen sollte, hört man auch nichts mehr.
5.) Microsoft Office 2013 hier jahrelang genauso eine hardwarebindung hatte. Bis nach etwa 2 Jahren wurde wegen Urteil Microsoft gezwungen, die Übertragbarkeit zu gestatten.

Ich bleibe bei Windows 8.1 noch bis zum Support ende.

Ich habe zwar Windows 10 einige Zeit genutzt aber es ist meiner Meinung nach immer noch nicht ganz fertig.

Microsoft hat das auch mal selber gesagt das Windows 10 immer weiterentwickelt werden soll.

Nun gefällt es mir in diesen Stadium noch nicht. Aber es ist wie bei jeden Windows 1-2 Jahre braucht es damit es wirklich gut ist.

Out_of_CTRL schrieb:
Hat der schusselige Uboot Kommandant das Telefon eingeschaltet und schon war die Drohne da. Nee, nee, das lag einzig und allein an Enigma und dessen Entschlüsselung.

Äh... nein. Die Entschlüsselung der Enigma-Funksprüche diente vor allem dem zielgenauen Umleiten der Geleitzüge. Man wußte, in welche Seegebiete (Planquadrate) die Uboote geschickt wurden, und sorgte dafür, daß dann da nix war.

Natürlich konnte man auch die Positionen der Boote durch Entschlüsseln der Funksprüche nachvollziehen. Aber eben nur für Stunden, manchmal Tage im Nachhinein. Das reichte allenfalls für eine grobe Peilung, da man so immer nur veraltete Positionsmeldungen erhielt. Und ja, man konnte so auch erfahren, wo in nächster Zeit Uboote sein würden. Aber immer nur Planquadrat-genau und ungefähr. Das genaue und vor allem aktuelle Aufspüren einzelner Uboote erfolgte dagegen durch schlichte Triangulation per Funkpeilung. Schon zwei Schiffe mit Richtantenne genügten, um ein aktuell funkendes Uboot kilometergenau festzunageln. Und gefunkt haben die deutschen Uboote im Vertrauen auf die "unknackbare" Enigma-Verschlüsselung sehr oft. Zudem wußte man genau, daß die Boote spätestens nachts auftauchen mußten, um die Batterien aufzuladen.

Besonders wichtig war die Auswertung von Metadaten im Pazifikkrieg, da der japanische Funkverkehr schwer zu entschlüsseln war. Sómit blieben dort meist nur die Metadaten: Wer (Kennung) funkt mit wem wie oft, und wenn möglich, von wo? Der Überraschungsagriff auf Pearl Harbour etwa war vor allem deshalb überraschend, weil der Schiffsverband, von dem aus die Japaner angriffen, absolute Funkstille wahrte. Aber Dönitz wollte ja immer wissen, wo seine Uboote gerade waren.....

Zuletzt bearbeitet:
Wäre Windows 8 nie erschienen, hätte Windows 10 wahrscheinlich schon die Führung.
Ist doch kein Wunder, wenn die Leute nach Windows 8 Angst haben und nicht wissen, ob/wie sie mit dem neuen Betriebssystem klar kommen.
Windows 8 war ohne eigenhändige Modifikationen in meinen Augen unbrauchbar.

Windows 10 gefällt mir an sich sehr gut, denn die Handhabung ist wieder einfacher geworden. Nur man muss halt noch den Willen haben, es für ein paar Tage zu testen.^^

@Klassikfan

Auch wenn das jetzt echt Off Topic wird. Enigma verursachte die Versenkung von fast allen U-Tankern. Die deutschen U-Boote konnten nicht mehr versorgt werden und mussten die gefährliche Reise zu den U-Boot-Stützpunkten antreten. Aber zugegeben, auch immer mehr alliierte Sicherungsschiffe und vor allem auch Flugzeuge mit Radar setzten den U-Booten zu. Die neuen Typen von Wasserbomben haben den Booten dann den Rest gegeben.

Edit: Per Se war der von Größenwahn getriebene Vernichtungskrieg der Nazis von einer immer vorhadenen angespannten Nachschublage gekennzeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Janami25 schrieb:
...Die Windows 10 Gratis Lizenz beruht auf einer "digitalen Berechtigung"...

Genau das ist der Punkt. Ich bin wirklich gespannt, wie das ablaufen wird. Wie gesagt: Zur Zeit kann man Windows Clean installieren mit Eingabe eines gültigen Win 7/8.1 Keys. Wenn man dann die Hardware wechselt, funktioniert es bisher auch noch genauso, aber auch nur, weil die kostenlose Upgrade Phase noch läuft und das System dann quasi "erneut" ein Upgrade durchführt. (Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)

Wenn dann aber das kostenlose Jahr vorbei ist, funktioniert das so ja nicht mehr.

...Wenn Sie ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 aktiviert oder Windows 10 im Windows Store erworben und aktiviert haben, verfügen Sie über eine digitale Berechtigung für Ihr Gerät.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/activation-in-windows-10

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben