Bericht Bilanz: Ein halbes Jahr Windows 10

ähm Zickt Windows 10 immer noch mit etwas älteren Laptops Rum?

Bis jetzt auf 3 PC kein Problem mit Windows10 :daumen: :)
 
Bin auch noch auf Win7, vor allem deshalb, weil ich das Gefühl habe, dass ich dann die Hardware (SSD, HDD, Main oder CPU) nicht mehr wechseln kann. Das ist mir zu unflexibel. Weiß aber nun nicht einmal, ob das noch stimmt, da MS laufend die Bedingungen ändert, was ja auch nicht gerade Stabilität vermittelt.
 
Gebt dem Volk Brot und Spiele und schon könnt ihr mit dem Volk machen was ihr wollt. Das römische Imperium wusste das schon und es funktioniert über Jahrtausende perfekt. Wir das Volk lernen eben nicht aus der Geschichte. War ja auch für so einige ein ungeliebtes Fach in der Schule :).
Deswegen auch: "Das spionieren und dieser Updatezwang ist sehr sehr übel, aber DX 12 und Spiele, Spiele und nochmals Spiele zwingen ja den einzelnen dazu." Dabei hätten wir das Volk die Macht. Microsoft müsste sich nach uns richten, würden wir diese Politik nicht mittragen. Doch das Volk ist schwach und ergibt sich. Wir unterwerfen uns allen Taten, Hauptsache Brot und Spiele.
Doch auch Brot und Spiele hat wieder mal ein Ende. Dann knallt es fürchterlich, kennen wir ja aus der Geschichte, das Volk fragt sich dann, wie das nur geschehen konnte.
Doch keine Sorge. Es wird wie immer weiter gehen. Nach dem Knall kommen wieder Brot und Spiele und die Eigenverantwortung bleibt wie immer auf der Strecke.

Ich mache zumindest diesen Mist nicht mit.
Spiele? Nein, denn dieser spionage Schrott wie Steam, Uplay usw, diese Datensammelwut wie Windows und all dieser Kommerz, Google, Apple Facebook/WhatsApp usw, auf kosten meiner Freiheit und meines Privatleben ist mir zuwider.
 
Zuletzt bearbeitet:
gandalf100 schrieb:
...dass ich dann die Hardware (SSD, HDD, Main oder CPU) nicht mehr wechseln kann...

Probleme macht es meines Wissens nach nur, wenn du das Mainboard wechselst. Alle anderen Komponeneten sind davon nicht betroffen. Wobei es in Deutschland sowieso vorgeschrieben ist, dass das Betriebssystem nicht an die Hardware gekoppelt sein darf, selbst bei OEM-Lizensen,

Mit der Überarbeitung gab Microsoft Windows 10 auch für den Einsatz in Unternehmen frei und diesen die Möglichkeit, die Übertragung von Telemetriedaten vollständig zu deaktivieren. Privatpersonen ist das auch weiterhin nicht möglich.

Mich würde diesbezüglich mal interessieren, wie Windows unterscheidet, ob es sich um einen Privat oder Firmenrechner handelt. Läuft das nur über die Netzwerk-Einstellung "Dieser PC ist Teil eines Firmen-Netzwerkes" oder gibt es da wieder spezielle Windows-Versionen für, so wie früher?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMINDIA schrieb:
Gebt dem Volk Brot und Spiele und schon könnt ihr mit dem Volk machen was ihr wollt. Das römische Imperium wusste das schon und es funktioniert über Jahrtausende perfekt. Wir das Volk lernen eben nicht aus der Geschichte. War ja auch für so einige ein ungeliebtes Fach in der Schule :).

Meine Rede und deshalb heulen die Leute beim jedem Windows wegen dem selben Quatsch rum, nur um es beim nächsten Windows toll zu finden. Seit weiß Gott welchem Windows wird wegen irgendwelchem spionieren oder ähnlichen umgeheult, aber gerade diese Windows sind dann später angeblich die besten. Etwas paradox.
 
Hmm microsoft hat echt grosse probleme wenn windows 10 kostenlos weniger kunden findet als windows 7 im selben zeitraum. Selbst der versuch jedem es zwangs zu installeren half nicht.

Wenn das so weiter geht steht das monopol von dx bei spielen aufm spiel das wiederum ist einer der hebel um linux weit unten zu halten, das kartenhaus der monopolkarten die sich gegenseitig stuetzen faengt an zu wackeln ich.

denke die entwicklung ist nicht auf zu halten Motive dx zu verlassen sind genuegend da und selten so viel wie heute, gelegenheit ist auch da.

Naja koennen alle nicht in die zukunft schaen und pesimisten das windows nicht tot zu kriegen ist koennten recht haben, trotzdem freut mich fas Microsoft stark am straucheln ist.
 
Sun-Devil schrieb:
Mich würde diesbezüglich mal interessieren, wie Windows unterscheidet, ob es sich um einen Privat oder Firmenrechner handelt. Läuft das nur über die Netzwerk-Einstellung "Dieser PC ist Teil eines Firmen-Netzwerkes" oder gibt es da wieder spezielle Windows-Versionen für, so wie früher?

Volumenlizenzen.
Wobei diese Lizenzen eher als Upgrade zu normalen Windows Lizenzen zu verstehen sind, z.B. auf den Rechnern ist Windows 10 Pro vorinstalliert und diese erhalten ein Upgrade auf die Enterprise Edition über die Volumenlizenz. Ein Teil dieser Lizenzen ist Software Assurance, eine Art Premium-Support, Upgraderechte etc.
 
Bis jetzt nur Alles über Win 10 gelesen. Am Montag habe ich mich erinnert, das ich noch Win 7 Prof von Dell von PC-Fritze hatte. Genau die, die 2013 als illegal verschriene Version geächtet wurde, sich aber schon damals anstandslos online aktivieren lies. Also 1 Partition freigeschaufelt und Win 7 Prof, neben Win 7, installiert. Lies sich problemlos online aktivieren. Da es so war, Internetstecker gezogen und 1511 als Upgrade installiert. Automatisch lokales Konto bekommen. MS-Konto möchte ich nicht. Danach Internet wieder aktiviert: Win 10 Prof hat sich freigeschaltet. Da ich weder Smartphone, Tablet noch Notebook habe, mit OOSU10 und XP-AntiSpy erstmal alles abgestellt was man abstellen kann. Außerdem Cloud deaktiviert, Onedrive deinstalliert, Cortana abgestellt und sämtliche Kacheln beseitigt. FF und Thunderbird installiert. Nebenbei wird die Onlineverbindung abgeschaltet, wenn ich nicht online sein muß.
So kann man die WIN 10 Testversion benutzen. Trotzdem wird alles Wichtige weiterhin mit Win 7 erledigt.
Man weiß ja nie, welche Verschlechterungen MS noch verwirklicht. (Beseitigung der, noch vorhandenen, übersichtlichen Systemsteuerung). Außerdem habe ich seehr viele Spiele mir SecuRom.
Was fehlt: Eine Auswahl, für welche Geräte Win 10 installiert werden soll. Ohne Smartphone, Tablet und Notebook ist manches überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich k*tzt es an, das ich mich aktiv wehren muss, um nicht von Win 8.1 auf 10 gezwangsupdatet zu werden. :( Der größte Kritikpunkt an Win 10 ist doch die Datensammelei. Der Kunde will das nicht haben, ist der Kunde eigendlich nur noch ein dummer Bauer? Also ich warte auf Win 2020, mit diesem Windows wird alles besser....
 
Hab vor einigen Tagen die Chance genutzt und gleich eine Windows 10 clean install gemacht wegen dem RAID 0.
Bin ganz zufrieden nur ein Punkt nervt.
WLAN Geschwindigkeit!!!!
Unter aller sau.
Über LAN bekomme ich 75MB/s über WLAN 8
Und das seit Windows 10.
Hat wer die selben Probleme?
 
Rios schrieb:
Genau das ist der Punkt. Ich bin wirklich gespannt, wie das ablaufen wird. Wie gesagt: Zur Zeit kann man Windows Clean installieren mit Eingabe eines gültigen Win 7/8.1 Keys. Wenn man dann die Hardware wechselt, funktioniert es bisher auch noch genauso, aber auch nur, weil die kostenlose Upgrade Phase noch läuft und das System dann quasi "erneut" ein Upgrade durchführt. (Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)

Wenn dann aber das kostenlose Jahr vorbei ist, funktioniert das so ja nicht mehr.

Auch nach dem kostenlosen Jahr wird es möglich sein Windows 10 zu aktivieren, dass hat Microsoft viele Male bestätigt.
 
hrafnagaldr schrieb:
Musstest Du für solche Eloquenz und sachliche Argumentationsweise lange zur Schule gehen oder wurde Dir das in die Wiege gelegt?

Lass Dich doch von solchen Trollen nicht provozieren. Glücklicherweise wird irgendwann vom ihm neu gekaufte Hardware nur im rudimentär kompatiblen Modus laufen. Ich verstehe nicht, dass einige IT-affine Leute nicht begreifen, dass neue Hardware in Form von neuen Prozessoren oder SSDs niemals unter einem OS 100% unterstützt werden können, welches zu Zeiten der ersten Core 2 Duo's entwickelt wurde.

Ich zitiere hier nochmal das, was ich im grossen Thread vor ein paar Wochen schonmal zu der Thematik geschrieben habe:
"Bei BF4 und WoT hatte ich unter Win 7 immer Framerateneinbrüche (BF4 und WoT) oder CPU-Spikes (BF4). Da gab es zu dessen Release genug Threads zu, dass diese unter Win 8.1 nicht mehr auftreten und das Game runder läuft. Da habe ich auch immer gewettert, dass dies eigentlich nicht sein kann, war aber leider so. Mag auch sein, dass es jetzt nach über zwei Jahren und 100 Patches durch Balkonlösungen erheblich besser ist.
Aber auch solche Sachen wie Stromsparmodi, die man extra deaktivieren muss, fielen seit Win 8.1 weg. Unter Win 7 konnte man bei Spielen spürbar etwas reissen, wenn der Rechner im Energieprofil Höchstleistung lief. So etwas ist seit 8.1 einfach nicht mehr nötig. Auch die Unterstützung von SSDs ist mit jeder Windows-Version besser geworden. Nur weil Win 7 automatisch TRIM anschaltet, ist die SSD nicht automatisch 100% vom System unterstützt. Bestes Bsp. war die bei mir und in meinem Bekanntenkreis eingesetzte Samsung 840 EVO. Der Fehler den diese Baureihe hat, ist dass zu lange auf der Platte nicht angerührte Daten erheblich länger beim Lesen brauchen. Diesen Fehler hatte ich und ein Bekannter von mir selbst mit der Urfirmware nicht. Ich habe z.B. WarThunder einen Monat nicht angefasst und es startete normal. Ein anderer Bekannter, der bis heute an Win 7 festhält, hatte jedoch das Problem. Samsung brachte dazu noch eine erweiterte Funktion heraus, die sich vom Tool "SSD Magician" nur unter Win 7 starten ließ. Bei Win 8 / 8.1 war damals die Funktion ausgeblendet, mit dem Kommentar, dass diese unter Win 8 / 8.1 nicht notwendig sei. Das sind eben alles so kleine Sachen, die eben aktuelle Hardware nur auf einem aktuellen Betriebssystem kann. Und ich persönlich möchte diese 100%ige Kompatibilität auch so nutzen. Sonst hätte ich mir auch gleich ältere Hardware zu einem günstigeren Preis kaufen können."

Wenn man schon Win 10 total verweigert, dann sollte man wie Janini25 wenigstens darüber nachdenken zu Win 8.1 zu wechseln. Dazu sollte der Unterschied nicht so gravierend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es, ältere Hardware wird von Win 10 nicht mehr unterstützt. Deswegen bleib ich erstmal bei Win 8.1, denn die Hardwareindustrie gibt auch keinen Grund aufzurüsten. Da kann man sein System mit Win 8.1 nochmal 5 Jahre nutzen.
 
RedDeathKill schrieb:
Auch nach dem kostenlosen Jahr wird es möglich sein Windows 10 zu aktivieren, dass hat Microsoft viele Male bestätigt.

Und das werde ich auch nutzen und Windows 7 noch bis zum Sommer auf Windows 10 Upgraden, aber nachdem es aktiviert ist, das Windows 7 Image wieder aufspielen.
 
RedDeathKill schrieb:
Auch nach dem kostenlosen Jahr wird es möglich sein Windows 10 zu aktivieren, dass hat Microsoft viele Male bestätigt.

Auch beim Mainboard-Wechsel? Mit Clean-Install unter Eingabe des Win 7/8.1 Keys?

Das wäre natürlich super und würde mich auch mal dazu bewegen Win 10 zu installieren.

Ist das wirklich so?
 
RedDeathKill schrieb:
Auch nach dem kostenlosen Jahr wird es möglich sein Windows 10 zu aktivieren, dass hat Microsoft viele Male bestätigt.

Du sprichst von der Gratis Upgrade Lizenz mit "digitaler Berechtigung"? Aktivierung nach Gratis Zeitraum Auf grunglegend geänderter Hardware?! Das wäre mir neu. Hast du Links?
 
Ich kann nicht begreifen, was denn daran sooooo schlimm ist, wenn gewisse Daten über das BS bzw. Probleme und Nutzeverhalten an MS gesendet werden.
Jedesmal, wenn ich mit Google irgend ein Produkt suche, erscheint es nachher auf jeder dritten Internetseite in der Werbung.
Mein GMail blendet Werbung ein, die seltsamerweise zu den Mailinhalten passt.
Das finde ich eher lästig als bedrohend, allerdings trägt das ja gar nix zur Verbesserung des Produkts an sich bei.

Bei W10 besteht jedoch zumindest das Potential, dass aufgrund von Nutzungsanalysen das Produkt verbessert wird.
Und wenn ich die letzten Updates anschaue, sind doch einige Detailverbesserungen eingeflossen, welche das System runder machen, und meine ältere Hardware wird zudem tip top unterstützt. Was nicht ohne ist...auch im Hinblick auf Ressourcenschonung und Geldbeutel.
Also ich kann nicht klagen.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Lass Dich doch von solchen Trollen nicht provozieren. Glücklicherweise wird irgendwann vom ihm neu gekaufte Hardware nur im rudimentär kompatiblen Modus laufen. Ich verstehe nicht, dass einige IT-affine Leute nicht begreifen, dass neue Hardware in Form von neuen Prozessoren oder SSDs niemals unter einem OS 100% unterstützt werden können, welches zu Zeiten der ersten Core 2 Duo's entwickelt wurde.

Ich zitiere hier nochmal das, was ich im grossen Thread vor ein paar Wochen schonmal zu der Thematik geschrieben habe:
"Bei BF4 und WoT hatte ich unter Win 7 immer Framerateneinbrüche (BF4 und WoT) oder CPU-Spikes (BF4). Da gab es zu dessen Release genug Threads zu, dass diese unter Win 8.1 nicht mehr auftreten und das Game runder läuft. Da habe ich auch immer gewettert, dass dies eigentlich nicht sein kann, war aber leider so. Mag auch sein, dass es jetzt nach über zwei Jahren und 100 Patches durch Balkonlösungen erheblich besser ist.
Aber auch solche Sachen wie Stromsparmodi, die man extra deaktivieren muss, fielen seit Win 8.1 weg. Unter Win 7 konnte man bei Spielen spürbar etwas reissen, wenn der Rechner im Energieprofil Höchstleistung lief. So etwas ist seit 8.1 einfach nicht mehr nötig. Auch die Unterstützung von SSDs ist mit jeder Windows-Version besser geworden. Nur weil Win 7 automatisch TRIM anschaltet, ist die SSD nicht automatisch 100% vom System unterstützt. Bestes Bsp. war die bei mir und in meinem Bekanntenkreis eingesetzte Samsung 840 EVO. Der Fehler den diese Baureihe hat, ist dass zu lange auf der Platte nicht angerührte Daten erheblich länger beim Lesen brauchen. Diesen Fehler hatte ich und ein Bekannter von mir selbst mit der Urfirmware nicht. Ich habe z.B. WarThunder einen Monat nicht angefasst und es startete normal. Ein anderer Bekannter, der bis heute an Win 7 festhält, hatte jedoch das Problem. Samsung brachte dazu noch eine erweiterte Funktion heraus, die sich vom Tool "SSD Magician" nur unter Win 7 starten ließ. Bei Win 8 / 8.1 war damals die Funktion ausgeblendet, mit dem Kommentar, dass diese unter Win 8 / 8.1 nicht notwendig sei. Das sind eben alles so kleine Sachen, die eben aktuelle Hardware nur auf einem aktuellen Betriebssystem kann. Und ich persönlich möchte diese 100%ige Kompatibilität auch so nutzen. Sonst hätte ich mir auch gleich ältere Hardware zu einem günstigeren Preis kaufen können."

Wenn man schon Win 10 total verweigert, dann sollte man wie Janini25 wenigstens darüber nachdenken zu Win 8.1 zu wechseln. Dazu sollte der Unterschied nicht so gravierend sein.

Borsti, bei allem Respekt und Verständnis...
Aber das ist Unsinn. Windows 8.1 wird nur künstlich "beschnitten", obwohl der zugesicherte offizielle Support noch bis Anfang 2018 läuft. Es ist einfach nur ein weiteres Druckmittel, um auf den Windows 10 Zug aufzuspringen.

Der Zeitpunkt, wo die Support Funktionen für Skylake auf Windows 8.1 offiziell "kastriert" werden, könnte nicht auffälliger sein als jetzt, wo man Probleme hat Windows 10 an den Mann zu bringen.

Technisch ist Windows 8.1 genauso in der Lage zu allem, wie Windows 10.

Aber wie soll man die Menschheit sonst zu Windows 10 zwingen, wenn die meisten es nicht mal umsonst haben wollen. Ah ja, das muss man ja tun weil der Fortschritt weitergehen muss. ;)

Ich sehe allerdings nicht, welchen Fortschritt Windows 10 mit sich bringt, ausser Kontrollverlust und Einschränkungen. Jedenfalls keine maßgeblichen Vorteile für mich, die das was genommen wurde, auch nur ansatzweise aufwiegen.
 
xexex schrieb:
Ich frage mich wie manche dann ihren Fernseher einrichten können oder ihr Smartphone. Man da findet man ja gar nichts mehr wieder!
Die sind jedenfalls logischer aufgebaut als Win10. Demnach heißt die Antwort: kein Problem!

xexex schrieb:
Alt+Tab dient zum Umschalten zwischen Applikationen. Zu was soll Windows denn springen, wenn wie ich vermute das Spiel die einzige Applikation ist die du gestartet hast?
Vielleicht auf den Desktop? ;)

BorstiNumberOne schrieb:
Wenn man schon Win 10 total verweigert, dann sollte man wie Janini25 wenigstens darüber nachdenken zu Win 8.1 zu wechseln. Dazu sollte der Unterschied nicht so gravierend sein.
Made my day!
 
Hier läuft mittlerweile Win10 auf allen privaten Geräten - weil es mir zu blöd war, drei unterschiedliche Windows-Versionen gleichzeitig supporten zu müssen. Mittels passendem Tool die ganzen Microsoft-Voreinstellungen geändert; es läuft sehr stabil und bietet einige nötige Verbesserungen gegenüber Win7.
 
Zurück
Oben