Bericht Bilanz: Ein halbes Jahr Windows 10

@sverebom
Wie kommst du denn auf diese "Logik"?

Ich nehme Microsoft die Geheimniskrämerei um die Portabilität der Lizenzen übel. Mir wäre eine "ehrliche" Upgradelizenz lieber, bei der ich für 30€ einen portablen Key bekomme.

Nein, denn die Kunden werden in eine Falle gelockt. Sie gewöhnen sich an Win 10, und bei einem Hardwarewechsel nach dem kostenlosen Jahr schnappt die Falle zu. Dann können sie nur noch Win 10 kaufen - oder die alte Version (oder Linux) einsetzen
Ist doch auch nur Schwarzmalerei und Spekulation.
Es gibt keinen vernünftigen Grund Microsoft so etwas zu unterstellen.

Denn Logischerweise ist es nicht im Microsofts Interesse, dass sich Millionen User wieder Windows 7 oder 8.x installieren oder gar zu Linux wechseln.
Auch wenn die Linux Fans sich das wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Da ich schon ab Win 3.11 1993 auf meinem Ersten PC hatte , hier mal meine Windows Erfahrungen :)

Win 3.11 : naja , für 1993 war es ok , start dauerte ungefähr 10 sek. , das war aber nur möglich weil ich Norton Speed Cache mt 2MB geladen hatte ^^

Win95: Sehr gutes OS und 32Bit , Pitfall erstes Spiel für Win95 lief super.

Win98/SE: omg , das war so scheisse , viele Bluescreens zeitweise , und wurde langsamer , wenn bestimmte Programme gestartet wurden.

WinME: genau so schlecht wie 98/SE

WinXP : Das war ein Top OS , habe ich sehr sehr lange genutzt , und alle fehler von 98/SE waren beseitigt , allerdings die Startzeit , war sehr lange

Vista : was ja so gehast wurde , lief bei mir super und 100% stabil , Start dauerte gut 10-15 Sek. von einer alten Raptor 74GB HDD , also viel schneller als der XP Start , also ich hatte null Problme damit.

Win7 : mir Persönlich gefiel es nicht , war nicht viel anderes aufgebaut als Vista , aber mann brauchte es ja wegen DX11. , und man brauchte unbedinngt eine SSD , von HDD waren die Startzeiten zu lange.

Win8/8.1 : eines der besten Windows Versionen überhaupt , startet super schnell , auch mit HDD (ohne Trick von Win8.x) , was bei Win7 ewig dauerte , und der look von Win8/8.1 erinnert stark an Win3.11 , da ich ja damit angefangen hatte , mag ich diesen look besonders

Win10: Wenn es mal Final erscheint , werde ich da auch mal was zu schreiben , so wie es jetzt ist , eine reine Katastrophe , und vieles ist anderes als bei Win7/8/8.1 , und eine reine Sende Zentrale ^^^^

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Ist doch auch nur Schwarzmalerei und Spekulation.
Es gibt keinen vernünftigen Grund Microsoft so etwas zu unterstellen.

Es gibt keinen vernünftigen Grund für die Geheimniskrämerei, wenn keine böse Absicht dahintersteckt.

Eine klare Zusage, dass ein einmal konvertierter Key auch nach dem kostenlosen Jahr auf neuen Systemen zur Aktivierung von Win10 verwendet werden kann, würde Microsoft nur Vorteile (mehr Überläufer) bringen - wenn sie denn wahr wäre.

Der Landvogt schrieb:
@sverebom
Wie kommst du denn auf diese "Logik"?

Ich versuche noch die Logik zu verstehen, warum das Gratis-Upgrade verwerflich und offenbar schlimmer als die Alternative sein soll. Was wäre denn die Alternative? Jeder interessierte Anwender müsste Windows 10 kaufen. Und wenn man glauben möchte, dass Microsoft die Anwender mit dem Gratis-Upgrade lediglich zum Kauf von Windows 10 nötigen will, dann muss man auch glauben, dass Microsoft die Anwender über die Obsoleszenz von Windows 7 zu diesem Schritt zwingen wird. Wie man es dreht und wendet, eine Wahl bleibt dem Anwender ohnehin nicht, weil Windows 7 irgendwann ausgedient haben wird (und das wird nicht mehr lange dauern).

Natürlich bietet Microsoft das Gratis-Upgrade nicht aus reinem Altruismus an, sondern verfolgt ein eigennütziges Ziel mit dieser Maßnahme. Ist das Angebot deswegen schlecht für den Endbenutzer? Nein, natürlich nicht!

JMP $FCE2 schrieb:
Es gibt keinen vernünftigen Grund für die Geheimniskrämerei, wenn keine böse Absicht dahintersteckt.

Eine klare Zusage, dass ein einmal konvertierter Key auch nach dem kostenlosen Jahr auf neuen Systemen zur Aktivierung von Win10 verwendet werden kann, würde Microsoft nur Vorteile (mehr Überläufer) bringen - wenn sie denn wahr wäre.

Beste Aussage zum Thema.
Durch den Standard-Key (Alle Windows 10 Versionen haben den gleichen Key) ist genau das nicht gegeben.

In aller Regel überlebt eine Windows Generation bei Bastlern mehrere Hardwaregenerationen.
Daher ist dieser Punkt für Bastler extrem wichtig.

Um sich den Key für das derzeitige Mainbord zu sichern, kann man kurz vor Ablauf der Frist Win10 auf einem Stick oder VM installieren.
Leidensdruck von Windows 7, das perfekt eingerichtet ist und läuft, gibt es derzeit ohnehin nicht.
Bei Windows 8.1 mag das etwas anders aussehen. War ja nie der große Wurf von MS.

sverebom schrieb:
Ich versuche noch die Logik zu verstehen, warum das Gratis-Upgrade verwerflich und offenbar schlimmer als die Alternative sein soll. Was wäre denn die Alternative? Jeder interessierte Anwender müsste Windows 10 kaufen. Und wenn man glauben möchte, dass Microsoft die Anwender mit dem Gratis-Upgrade lediglich zum Kauf von Windows 10 nötigen will, dann muss man auch glauben, dass Microsoft die Anwender über die Obsoleszenz von Windows 7 zu diesem Schritt zwingen wird. Wie man es dreht und wendet, eine Wahl bleibt dem Anwender ohnehin nicht, weil Windows 7 irgendwann ausgedient haben wird (und das wird nicht mehr lange dauern).

Natürlich bietet Microsoft das Gratis-Upgrade nicht aus reinem Altruismus an, sondern verfolgt ein eigennütziges Ziel mit dieser Maßnahme. Ist das Angebot deswegen schlecht für den Endbenutzer? Nein, natürlich nicht!

Du verstehst es einfach nicht.
In jedem Deiner Postings bringst Du deutlich mehr gewagte Theorien auf, als die Postings derer, die du kritisierst.

Also höre bitte damit auf mit haltloser Panikmache wie "weil Windows 7 irgendwann ausgedient haben wird
(und das wird nicht mehr lange dauern)."

Der Zeitpunkt ist klar definiert, da brauchst Du gar keine Augenwischerei oder Panikmache zu betreiben :
14. Januar 2020
Was derzeit nicht klar ist: Was "Windows 10 as a service" die nächsten Jahre bis 2020 für Microsoft ist.

Ich kann mich also auch nach Ablauf des Gratis Updates bis 2020 zurücklehnen.
Wenn mir das, was MS mit dem "Windows as a service" macht nicht gefällt, läuft mein Windows 7 immer noch
und ich muss kein System neu aufsetzen.

MS hätte es deutlich besser machen können:
Für jeden legalen Win 7 oder Win 8/8.1 Key einen Win 10 Key bereitstellen,
den ich dann bei einem neuen Motherboard zur Aktivierung verwenden kann.
Das wäre transparent gewesen und würde die Zögerer weit besser überzeugen,
als nach dem MB Wechsel ein neues Windows kaufen zu müssen.

Die Chance hat MS verpasst und einzig allein darum geht es hier.

Denke für sehr viele ist abwarten erst mal das richtige. Gerade wo Win 10 für viele kaum was bietet was man braucht.

Ein OS wechseln dafür braucht es für mich Gründe. Und Gratis ist für mich kein Grund.

Es mag so sein das es mal Gründe geben wird. Aber wer weiß was bis dahin mit Win 10 ist.

Jetzt stelle ich mir mal vor die Zahlen wo Upgraden sind weiterhin so niedrig nachdem die erste kleine welle vorbei ist.

Da kann auch eine Verlängerung von Win 7 kommen. Oder Win 11 oder oder

Aktuell hat Win 10 nicht mal XP überholt. Das ist schon ein Zeichen in Anbetracht das es umsonst ist. Nicht umsonst macht MS laufend druck und will die Leute überreden oder gar nötigen.

Die Verbraucherzentrale klagt ja nun schon das, der Upgrade von Optional zu wichtig eingestuft werden soll. Der nächste Shitstorm ist echt schon vorhersehbar. Und auch zurecht.

MikeMüller schrieb:
Mir gefällt Win 10 nicht.

Für mich bleibt Win 7 das beste Windows, das es bisher gab.

Und ich seh es bisher genau umgekehrt. Bis auf die Tatsache, dass sich meine HDDs unter 10 nicht ausschalten wollen... Naja. Bin aber der einzige, der das Problem hat.

MikeMüller schrieb:
M- Neue Systemsteuerung. Nichts ist da, wo man es gwohnt ist. Ich habe im Leben was besseres zu tun, als Einstellungen zu suchen.
- Ich habe einen Farbmonitor. Weiß, grau, dunkelgrau. Das sind die Farben von den Win 10 Fenstern. Gefällt mir nicht!
- Ich will und brauche keine Kacheln auf meinem Desktopsystem!
- Ich nutze und will OneDrive nicht nutzen
- Ich will nicht zuerst mein System entmüllen, bevor ich damit arbeiten kann!

- "Was der bauer nicht kennt". Ich nenne sowas völlig unflexibel, und "nicht in der Lage sein über den tellerrand zu schauen". Spätestens, wenn der Erweiterte Support endet, wirst du umsteigen MÜSSEN.
Abgesehen davon: Gewünschte Einstellung in die Suche eintippen, und da ist sie schon. Das Problem hier ist einzig deine sturheit, und nicht das OS. Man kann schließlich nicht ewig im Jahr 2000 fest stecken.

- Komisch, unter Windows 10 kann ich mein System deutlich Bunter machen, als unter Windows 7. Sicher, dass du Windows 10 drauf hattest?
Das OS ist nicht an der Unfähigkeit des Users schuld, der die Einstellung nicht findet.

- Niemand zwingt dich Kacheln zu nutzen. Ich hab meinen stink normalen Desktop, und gut ist. Kacheln gibt's eh nur auf dem Tablet-Modus.

- Dann nutze OneDrive nicht? Wüsste nicht, wo das Problem ist.
Das ist als ob ich sage, Windows 7 gefällt mir nicht, weil ich Internet Explorer nicht nutzen will.

- Also, ich musste Windows 10 nicht entmüllen, damit es schlank ist und ich damit arbeiten kann.

Wie vermutet.... Liegt das Problem in 95% der Fälle vor dem Monitor, und nicht dahinter. Ganz nach dem Motto "Der Bauer isst nur was er kennt"

@ Thread: Abwarten. Viele Sturköpfe wollen das veraltete und hässliche Windows 7 weiter nutzen bis zum erbrechen, und ein großteil davon wird am 31. Juli umsteigen, da man dann die letzte Möglichkeit hat, Gratis umzusteigen.
Und die wenigsten werden wohl Dumm genug sein um nicht zu begreifen, dass Windows 7 am Aussterben ist, und man spätestens 2021 100%ig ein neues OS kaufen muss. Und dann muss man dafür zahlen.

Daher sollten im Juli 2016 die Nutzerzahlen nochmals etwas nach oben schießen.

Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund mehr, an Windows 7 festzuhalten, wenn es eh keine Zukunft hat.

Koto schrieb:
Ein OS wechseln dafür braucht es für mich Gründe. Und Gratis ist für mich kein Grund.

Wie wäre es damit, dass der Support eingestellt wurde vor nem Jahr, und man bis 2021 nur noch erweiterten support hat (Sicherheitslücken etc)?

Koto schrieb:
Da kann auch eine Verlängerung von Win 7 kommen.
Glaubst du das wirklich? So, wie microsoft alle auf 10 Pushen will, und die OEMs nicht mehr auf Windows 7 setzen dürfen...
Windows 7 WIRD 2021 Sterben. (meiner Meinung nach wurde es aber auch langsam Zeit..)

Koto schrieb:
Bezweifel ich, so wie M S Win 10 vermarktet, als "das letzte windows", und alles weitere nur mit großen Patches und updates ändern.

Koto schrieb:
Aktuell hat Win 10 nicht mal XP überholt. Das ist schon ein Zeichen in Anbetracht das es umsonst ist.
DAS ist für mich eher nur der Beweis, dass es sehr sehr viele Dumme windows Nutzer gibt.
Jemand, der heute noch mit Windows XP unterwegs ist, das ist schlicht und ergreifend nichts anderes als pure Dummheit. Oder Faulheit (was in dem Falle das andere nicht ausschließt)

Zuletzt bearbeitet:
seit ms mir auf meinem w7 die w10-updates und upgrades unterschieben wollte und ich daher jedes update vor dem installieren nachlesen muss, ist das vertrauen weg. meine liste mit updates, die ich nicht installiert haben will, wird mit jedem patchday länger.

ist ja nicht so als würde ich w10 keine chance geben - also die edu version in eine vm installiert und den laden mal angeschaut und versucht, etwas damit zu leben. die edu version kommt ja schon mal mit mehr einstellungsmöglichkeiten als home oder pro, trotzdem gibt es immer noch viele haken:
updates,
nicht abschaltbares schnüffeln,
die eine systemsteuerung in der man seine updates nicht findet wo sie sont waren,
die einrichterei bis man endlich alles los ist was man nicht will.
sollte ms sich dieser punkte einmal angenommen haben oder endlich mit der wahrheit rausrücken, könnte ich mir w10 als haupt-os vorstellen. aber derzeit haben sie eher mit dem vertrauensverlust zu kämpfen.

das design ist sicherlich gewöhnungssache, mittlerweile soll es sich farblich ja anpassen lassen (eine klare abhebung des fensterrands wäre ja mal ein anfang...). dank classic shell kann man das startmenü ja wieder sinnvoll verwenden, trotzdem ist es eine ewige anpasserei und verbiegerei von einstellungen, die ms vllt schon beim nächsten update einfach wieder zurückstellt.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkseth88

"Was der bauer nicht kennt". Ich nenne sowas völlig unflexibel, und "nicht in der Lage sein über den tellerrand zu schauen".

Quasi nach dem Motto.
„Alles Votzen deren Meinung ich nicht teil"
„warum begreifst Du nicht, dass nur so wie ich das sehe. Das richtig ist"

Spätestens, wenn der Erweiterte Support endet, wirst du umsteigen MÜSSEN.

Wieso explodiert dann der PC?
Also müssen, muß man gar nix. Wie man an den vielen XP Usern sieht.

Komisch, unter Windows 10 kann ich mein System deutlich Bunter machen, als unter Windows 7. Sicher, dass du Windows 10 drauf hattest?

Sicher das Du es drauf hast

Änder mal eine der 16 Primär Farben ab. Viel Spaß bei dem Versuch.

und man spätestens 2021 100%ig ein neues OS kaufen muss.

Wie gesagt explodiert dann der PC? 100% nicht würde ich sagen.

Windows 7 läuft auch danach weiter. Und wenn man nun Sicherheitsbedenken hat. Es gibt nicht nur Win 10.

Ich weiß nicht wie das andere sehen, aber wenn es genug gründe gegen Win 10 gibt und viele gründe für Linux. Dann Wechsel ich auch. Es braucht nur gute Gründe. Habe Windows nicht wegen einer Religiösen Einstellung oder so. Oder eine Bindung zu MS. Das sind Pragmatische gründe warum ich ein OS habe.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von den Abhörfunktionen (die man zum Teil ja ausschalten kann) und den Zwangs-Updates, bin ich recht zufrieden.

feris schrieb:
...MS hätte es deutlich besser machen können:
Für jeden legalen Win 7 oder Win 8/8.1 Key einen Win 10 Key bereitstellen,
den ich dann bei einem neuen Motherboard zur Aktivierung verwenden kann.
Das wäre transparent gewesen und würde die Zögerer weit besser überzeugen,
als nach dem MB Wechsel ein neues Windows kaufen zu müssen.

Das hätte ich auch wesentlich besser gefunden, da alles nach jetzigem Informationsstand zu unklar ist. So wäre das klipp und klar, ganz einfach.

Trotzdem ist noch nicht sichergestellt, dass man nach dem kostenlosen Jahr - bei einem Mainboard Wechsel - das Upgrade nicht mehr benutzen kann. Das ist ja das Problem: alles viel zu unklar und nicht transparent. Vielleicht reicht ja dann auch nur ein Anruf bei Microsoft und die aktivieren es dann auch auf dem neuen Board.

Man weiß es nicht und wird es auch erst feststellen, wenn das kostenlose Jahr vorbei ist.

Die Linux User geben eh nie auf.
Nützt nur nichts auch wenn es mal 3 % mehr sein werden.
In lächerlichen 4 Jahren ist Schluss mit Windows 7 und dann gibt es nur noch Windows 10.
4 Jahre ist für mich bald. Also haben bald fast alle Windows 10.

Meinetwegen können diese User Ihr win7 behalten und weitere 4 Jahre zurück sein.
Nur jetzt 4 Jahre lang in jedem Thread auf Windows 10 zu schimpfen bringt es auch nicht.

Linux Ubuntu ist für mich auch ein und dasselbe da stecken doch auch die gleichen Leute hinter.
http://kilobyte.bplaced.net/ubuntu-und-die-datensammelwut/

Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
Wenn mir das, was MS mit dem "Windows as a service" macht nicht gefällt, läuft mein Windows 7 immer noch
und ich muss kein System neu aufsetzen.
Aber mit Sicherheit nicht mehr problemlos auf dann aktueller Hardware. Das wird schon jetzt langsam zu einem Problem, Stichwort hochauflösende Monitore. Oder willst du noch in fünf Jahren auf Hardware von auf dem Stand von 2014 unterwegs sein? Oh, ich bin mir sicher dass du deine Wege finden wirst, um für dich den Betrieb von Windows 7 auf zukünftiger Hardware zu ermöglichen. Vielen anderen Anwendern wird das aber nur schwer zu vermitteln oder zuzumuten sein.

feris schrieb:
Das wäre transparent gewesen und würde die Zögerer weit besser überzeugen, als nach dem MB Wechsel ein neues Windows kaufen zu müssen.
Wäre es für die Verbreitung vin Windows 10 dienlich, wenn Microsoft jedem Anwender unter alle Umständen die Nutzung von Windows 10 kostenlos ermöglicht? Wahrscheinlich. Aber unter Umständen hat sich Microsoft ausgerechnet, dass das einmalige Upgrade-Angebot den eigenen Zielen im ausreichenden Maße dienlich ist, denn viele Zögerer werden so oder so umsteigen müssen. So wie du mir vorwirfst, ich würde nur gewagte Theorien aufstellen, werfe ich dir Augenwischerei vor wenn du glaubst, dass Windows 7 noch auf Jahre ohne Einschränkungen gute Dienste leisten wird. Windows 7 kommt aufgrund der erwähnten Einschränkungen als Betriebssystem für meinen neuen Computer jedenfalls nicht in Frage.

Ich glaube was uns beiden abgeht ist der Blick für die breite Masse der Anwender. Der eine oder andere wird sicherlich noch jahrelang mit Windows 7 gut fahren, denn ich nicht jeder ist auf hochauflösende Monitore, DirectX oder die neusten Schnittstellen angewiesen. Ebenso gibt es viele Anwender, für die das Gratis-Upgrade auf Windows 10 ein Segen ist, denn bei Weitem nicht jeder Anwender tauscht alle zwei Jahre das Mainboard aus. Vor einigen Tagen habe ich das Notebook meiner Nachbarin auf Windows 10 umgestellt. Dazu eine SSD als Systemlaufwerk. Sie hat so viel Freude an der Benutzererfahrung von Windows 10 und der hinzu gewonnene Performance, dass der geplante Hardwareneukauf vom Tisch ist. Ich wage mal die Behauptung, dass meine Nachbarin eher der Zielgruppe des Gratis-Upgrades entspricht als du oder ich, denn wir beide werden sowieso umsteigen, wenn die Einschränkungen von Windows 7 im Laufe der Zeit untragbar werden, ob wir das Upgrade nun bezahlen müssen oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier

Nur jetzt 4 jahre lang in jedem Thread auf Windows 10 zu schimpfen bringt es auch nicht.

Du verwechselst seine Meinung sagen mit schimpfen.

Oder willst du noch in fünf Jahren auf Hardware von auf dem Stand von 2014 unterwegs sein?

Warum nicht?
Es kommt doch nicht darauf an wie alt die Hardware ist, sondern ob die Hardware den Anforderungen genügt.

Die Zeiten wo man sich alle 3 Jahre einen neuen PC holt sind für viele vorbei.

Sicher wird man irgendwann unter Win 7 nicht mehr alles zum laufen bekommen. Nur die frage ist wie lange das dauert. Und ob es dann noch Win 10 gibt :)

Und wenn was aus Win 10 geworden ist. Ich kann ja nur das jetzt beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Janami25 schrieb:
Wow. Meinst du man stellst alles in Frage, weil es etwas anderes ist oder weil man sich zurechtfinden sollte?!

Der User ist zu all dem bereit.
Auch ich hab mich wahnsinnig aufs neue Windows gefreut. Aber das Produkt ist so schlecht, das ich weinen möchte, so tut es mir um Windows leid. Nadella und Konsorten haben etwas geschaffen, wovon die Faschischten nur geträumt hätten.

Ich verstehe echt nicht warum alle wegen Datenspionage herum heulen.

FB
Google(zB. Chrome)
Steam
Origin
Jede App auf Android oder IOS Basis tut das

Microsoft hat zumin. Preisgegeben dass sie es tun. Ich würde mich aber auch nicht wundern wenn alle Vorgängerversionen das auch getan haben, nur nicht in dem Ausmaß.

Meines erachtens ist es mittlerweile eine Sache der EU soetwas zu verbieten oder einzuschränken.

Für mich persönlich ist es durchaus nur reine Faulheit, weil ich ehrlich keinen Bock habe mich an Win 10 zu gewöhnen auch wenn sie es etwas verbessert haben im Gegenzug zu Win 8.
Andererseits ist es gratis und für mich als Gamer führt nunmal kaum ein Weg an DX12 und dem guten Multicoresupport seitens des Os an Win 10 vorbei.
Daher werde ich auch Umsteigen und mich daran gewöhnen müssen.
Noch hat man ja ein knappes halbes Jahr Zeit für den Umstieg.

Vista habe ich damals auch übersprungen,obwohl es DX10 hatte weil in der Bekanntschafft alle gejammert haben darüber mit ihren Fertigpcs.
Alles ungewohnt gewesen für sie und auch herumgespackt der kack :D .

Zurück
Oben