Bericht Bilanz: Ein halbes Jahr Windows 10

Koto schrieb:
Du siehst ja viel schwer sich MS tut XP Tot zu bekommen. Win 10 hat nicht mal XP überholt.

Die meisten XP-Rechner stehen aber in Firmen rum, da wird selten mal aufgerüstet, denn das kostet ja was. Ich kenne sogar Firmen, die so manchen Rechner erst vor kurzem auf XP upgegradet haben und vorher mit NT und DOS-Programmen gearbeitet haben... :freak:

und von was für einem debakel um wxp redet der denn?...
wxp mit einigen updates wegen neuer prozessoren und sonstiger hw würde heute noch völlig ausreichen...
linux wäre froh, wenn es schon auf diesem stande wäre...va was die usebility betrifft...
wxp war übrigens das letzte bs von ms das soundkarten vollständig unterstützt hatte...für musiker ist es heute noch erste wahl...
ab vista wurden dann diese möglichkeiten wegen dem druck der us-medienindustrie extrem eingeschränkt...

Darkseth88 schrieb:
- "Was der bauer nicht kennt". Ich nenne sowas völlig unflexibel, und "nicht in der Lage sein über den tellerrand zu schauen". Spätestens, wenn der Erweiterte Support endet, wirst du umsteigen MÜSSEN.

Wenn hier jemand nicht über seinen eigenen Tellerrand blicken kann dann bist du es, und MÜSSEN ? Müssen tue ich gar nichts und am allerwenigsten muß ich auf Win 10 umsteigen.

Wie vermutet.... Liegt das Problem in 95% der Fälle vor dem Monitor, und nicht dahinter. Ganz nach dem Motto "Der Bauer isst nur was er kennt"

Ich nutze Windows 10 nicht, weil ich es nicht kenne, sondern weil ich es kenne.

@ Thread: Abwarten. Viele Sturköpfe wollen das veraltete und hässliche Windows 7 weiter nutzen bis zum erbrechen, und ein großteil davon wird am 31. Juli umsteigen, da man dann die letzte Möglichkeit hat, Gratis umzusteigen.

Ich weiß das man über Geschmack nicht streiten kann, aber Hässlich? Hässlich finde ich Win 10 und nicht Win 7, und "Gratis" ist für mich ebenfalls absolut kein Umsteigegrund.

Und die wenigsten werden wohl Dumm genug sein um nicht zu begreifen, dass Windows 7 am Aussterben ist, und man spätestens 2021 100%ig ein neues OS kaufen muss. Und dann muss man dafür zahlen.

Ist man Dumm wenn man etwas kauft das einen gefällt und es dann so lange nutzt wie es einen gefällt bzw. das Teil nutzbar ist?
Ich habe absolut kein Problem damit, für ein Betriebssystem Geld auszugeben, wenn ich es dann die versprochene Zeit nutzen kann und es meinen Wünschen entspricht. Entspricht es aber meinen Wünschen nicht dann will ich es nicht einmal für Geld.

Daher sollten im Juli 2016 die Nutzerzahlen nochmals etwas nach oben schießen.

Darauf bin ich auf jeden Fall gespannt.

Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund mehr, an Windows 7 festzuhalten, wenn es eh keine Zukunft hat.

Für mich gibt es da noch viele Gründe, und keinen Grund dafür jetzt schon auf Windows 10 zu wechseln. Mein System läuft perfekt und das wird es auch noch die nächsten 5 Jahre.

Wie wäre es damit, dass der Support eingestellt wurde vor nem Jahr, und man bis 2021 nur noch erweiterten support hat (Sicherheitslücken etc)?

Warum soll ich mir darüber jetzt schon Gedanken machen, und glaube mir das sich in den nächsten 5 Jahren auf diesen Planeten so viel ändern wird das dieser Umstand so bedeutend ist wenn in China ein Sack Reis umfällt.

DAS ist für mich eher nur der Beweis, dass es sehr sehr viele Dumme windows Nutzer gibt.
Jemand, der heute noch mit Windows XP unterwegs ist, das ist schlicht und ergreifend nichts anderes als pure Dummheit. Oder Faulheit (was in dem Falle das andere nicht ausschließt)

Dumm ist nur der der außerhalb seines Tellerrand nichts akzeptiert, und Dumm ist für mich ein Softwarekonzern der zwei Systeme am Markt hat mit denen der größte Teil der Nutzer rundum zufrieden ist bzw. war, aber nicht in der Lage ist ein Nachfolgeprodukt herzustellen das diese Kunden ebenso zufriedenstellt.

Ich glaube alle die sich so aufregen über Win 10 und Spionage, haben über ihr Handy und Facebook PayPal und co schon mehr Daten preisgegeben als ihnen liebt ist. Und mal eine andere frage wer soll die ganzen Daten von Milliarden Win 10 Nutzern den auswerten Lach mit ein bisschen geschick kann man auch alles abschalten seid ehrlich bloß nix neues muss man sich ja umstellen.

Da hat jemand Opt In & Opt Out nicht verstanden, sofern überhaupt bekannt. Auswerten? Es reicht vorerst völlig, wenn nur kategorisiert wird.

sverebom schrieb:
Ich versuche noch die Logik zu verstehen, warum das Gratis-Upgrade verwerflich und offenbar schlimmer als die Alternative sein soll. Was wäre denn die Alternative? Jeder interessierte Anwender müsste Windows 10 kaufen. Und wenn man glauben möchte, dass Microsoft die Anwender mit dem Gratis-Upgrade lediglich zum Kauf von Windows 10 nötigen will, dann muss man auch glauben, dass Microsoft die Anwender über die Obsoleszenz von Windows 7 zu diesem Schritt zwingen wird. Wie man es dreht und wendet, eine Wahl bleibt dem Anwender ohnehin nicht, weil Windows 7 irgendwann ausgedient haben wird (und das wird nicht mehr lange dauern).

Natürlich bietet Microsoft das Gratis-Upgrade nicht aus reinem Altruismus an, sondern verfolgt ein eigennütziges Ziel mit dieser Maßnahme. Ist das Angebot deswegen schlecht für den Endbenutzer? Nein, natürlich nicht!

Wenn Windows 10 qualitativ gut wäre, würden die User dafür sogar 100 Euro und mehr bezahlen. Und warum wollen viele Windows 10 nicht mal gratis ?! ;)

Windows 7 hat sich auch ohne Gratis Angebot bedeutend besser verkauft bzw verbreitet als Win10, und dafür war Ich sogar bereit 100 Euro zu zahlen (SB).

Im übrigen hat der Kollege recht. Der einzige Grund für Microsofts "Zurückhaltung" bzgl der Gratis Lizenzübertragung (Digitale Berechtigung) auf massgeblich geänderter Hardware ist der, das man momentan lieber schweigt, um nicht noch mehr User zu verlieren. Es wird für die Gratis Upgrade Lizenz nach Juli 2016 garantiert eine Hardwarebindung geben. Weil Sie eben eine "Gratis Upgrade Version" anbieten, da haben Sie noch mehr Freiraum als den, den Sie sich jetzt schon nehmen.

Sonst hätte bereits jeder einen eigenen CD Key, und Microsoft würde das auch so positiv kommunizieren. Das tun Sie aber beides nicht.

Erst locken, und dann zahlen. Hand aufs Herz, wer nimmt nach 1-2 Jahren noch sein Vorgänger OS und installiert es dann auf neue Hardware ?! Keiner, und das weiss Microsoft. Und warum kommunizieren Sie es nicht ?!? Also, wer das nicht versteht und glaubt es wäre alles im Lot soll sich das ruhig weiter vormachen.

Und in erster Linie stehe Ich "dem User" näher als Microsoft, denn Ich bin der Endverbraucher, und zu denen halte Ich auch. Und nicht in erster Linie Microsofts Politik oder Willen.

Es ist natürlich nachvollziehbar, was Microsoft alles bezweckt, um wirtschaftlich Erfolg zu haben. Aber trotzdem muss es mir als Endverbraucher nicht gefallen, und Ich lasse mir bestimmt nicht alles bieten, um dann Kontrollverlust und Zwänge als "Dankeschön" zu erhalten.

Wer diese Politik nämlich weiter verteidigt, wird in Zukunft noch sein blaues Wunder erleben, was die sich noch alles heraus nehmen. Der Gesetzgeber ist bei so etwas ständig im "Winterschlaf" und wird erst aktiv, wenn es vor Gericht geht.

Ich weiss noch, wie das bei Microsoft Office 2013 und der Hardwarebindung, auch in Deutschland war. Da dauerte es nach erscheinen fast 1 Jahr, bis Microsoft hier endlich in Deutschland die Möglichkeit bot, das man das Office auch auf einem anderen Rechner installieren und aktivieren konnte, trotz Gesetz. Und das war ja nicht mal eine Gratis Version. Selbst jetzt muss man dafür immer noch anrufen.

Digitale Berechtigung = mit Einschränkungen verbunden. OEM und Retail haben einen eigenen CD Key und eine andere Lizenz.

Ich jedenfalls sehe es ähnlich. Lieber hätte Ich 30-50 Euro für eine vollwertige Lizenz bezahlt, als diesen Mist mit den "Gratis" Lizenzen, bei denen der User so lange hingehalten wird, wie nur möglich.

Kommt Ihr Euch da nicht tatsächlich verarscht vor ?! Sorry, aber die leichtgläubigkeit nehme Ich keinem ab. Ausser man ist natürlich Microsoft Mitarbeiter oder so überzeugt von MS, das man nur das sehen will was man möchte.

Sollte MS mein DSP Win7>Win10 Upgrade Mitte des Jahres an die Hardware tackern und ich dann nach einen Boardwechsel nicht mehr Win10 nutzen können, dann werde ich natürlich wieder Win7 installieren. So groß ist der Unterschied jetzt nicht, dass ich bereit wäre dann 100€ zu bezahlen.
So wie viele verständlicherweise erst mal bis 2020 bei Win7 bleiben werde ich das auch machen. 2020 können wir dann weiter sehen.

Ich sehe das alles nicht so verkrampft, momentan läuft Win10 sehr gut, Win7 würde auch noch gut laufen, warum also jetzt großartig Panik schieben?

Ich glaube alle die sich so aufregen über Win 10 und Spionage, haben über ihr Handy und Facebook PayPal und co schon mehr Daten preisgegeben als ihnen liebt ist.
....Tellerrand!
Was ist mit den Leuten die weder bei Facebook Kunde sind noch bei paypal & Co. ich zum Beispiel? Und ich kenne noch bedeutend mehr - die sollen nun eine Datenkrake akzeptieren nachdem sie die anderen ignorieren konnten?
Nach dem Motto, über eine Klippe musst Du springen?

Und mal eine andere frage wer soll die ganzen Daten von Milliarden Win 10 Nutzern den auswerten
....das passiert automatisch, ja, die haben auch Computer die Datensätze den Nutzern zuzuordnen und bei Bedarf dann gesammelt ausgeben!
Hast Du in den vergangenen Jahren nicht zugehört?

Hast Du noch nie von Max Schremms gehört? Die 1.200 Seiten die Facebook über einen normalen Nutzer gesammelt hat?
https://www.tagesschau.de/ausland/eugh-facebook-daten-103.html

Ein kompletter Datensatz ist viel Geld wert und deshalb wetteifern alle darum Daten zu sammeln. Wer alle Daten zu einer Person / Firma / Verein etc. liefern kann, verdient Unsummen von Geld!
Und wie das heute schon ausgenutzt wird, merkt man an der Vielzahl von illegalen Mails die man bekommt ob man nicht Datensätze kaufen will!?!
Und das ist nur der Anfang, das wird toll mit den Erpressungen in den nächsten Jahrzehnten, wenn Klein-Heinzchen, der immer und überall im Internet ok zu den Datensammlern gesagt hat, auf einmal seiner Frau erklären soll, warum er denn so oft perverse Anfrage im Internet gestellt hat - oder das seinen Kindern erklären - oder sei es nur, dass ein Land Gesetze erlässt, die Internet-Diebstahl auch noch nach x-Jahren zu einem Verbrechen erklären, wer war nicht schon mal auf so einer Seite, wo illegal Daten. Programme, Filme etc. angeboten wurden!?!

Es ist bedauerlich, dass manchen Menschen einfach nicht den Weitblick haben das man seine Daten nicht preis geben sollte!
Schlimm genug das unsere Regierung so etwas, gewollt oder nicht gewollt, zulässt!
Selbst wenn man jetzt keine Probleme hat, wer weiß, ob in 10 Jahren nicht mal ein anderes Regime herrscht und dann auch hier politisch anders denkende verfolgt - da werden dann auch die Daten von heute ihren Zweck erfüllen! Nur um mal noch einen anderen möglichen Grund für Zurückhaltung aufzuzeigen!

Oder noch ein letztes Beispiel - hier sieht man wie schon heute einige fragwürdige Staaten die abgegriffenen Daten nutzen um politische Interessen umzusetzen!
http://www.welt.de/vermischtes/arti...arf-wegen-Facebook-Chats-nicht-einreisen.html

Zuletzt bearbeitet:
sverebom schrieb:
Ich versuche noch die Logik zu verstehen, warum das Gratis-Upgrade verwerflich und offenbar schlimmer als die Alternative sein soll. Was wäre denn die Alternative? Jeder interessierte Anwender müsste Windows 10 kaufen.
Wenn Win10 so gut wäre wie du sagst, dann würde auch jeder für das Upgrade bezahlen! War doch bei Win7 auch so. Die Umsteiger auf Win10 sind zu 90% Trittbrettfahrer der Geiz-ist-geil-Generation, die für ein kostenloses Upgrade sogar ihr Erstgeborenes hergeben würde.

sverebom schrieb:
Und wenn man glauben möchte, dass Microsoft die Anwender mit dem Gratis-Upgrade lediglich zum Kauf von Windows 10 nötigen will, dann muss man auch glauben, dass Microsoft die Anwender über die Obsoleszenz von Windows 7 zu diesem Schritt zwingen wird. Wie man es dreht und wendet, eine Wahl bleibt dem Anwender ohnehin nicht, weil Windows 7 irgendwann ausgedient haben wird (und das wird nicht mehr lange dauern).
Warum macht MS das nicht transparent klar? Warum dieses Staatsgeheimnis? Irgendwas MUSS doch faul sein, schließlich würde es ja für Win10 sprechen wenn man keinerlei Einschränkungen mit der Lizenz hat.
Du hast recht, Win7 wird irgendwann ausgedient haben. Die Betonung liegt dabei auf "irgendwann". ;) Wofür ist denn der Support bis 2020 (bei Win8.1 bis 2023) denn sonst da? Und wenn du 4 bzw. 7 als "nicht mehr lange" empfindest, dann kaufst du hoffentlich auch jedes Jahr die neue Version deiner verwendeten Software. Könnte bei den Programmen von Adobe oder Maxon zwar teuer werden, aber man darf ja nicht veraltet sein.

sverebom schrieb:
Natürlich bietet Microsoft das Gratis-Upgrade nicht aus reinem Altruismus an, sondern verfolgt ein eigennütziges Ziel mit dieser Maßnahme. Ist das Angebot deswegen schlecht für den Endbenutzer? Nein, natürlich nicht!
Ist es denn etwas deswegen automatisch gut für den Endbenutzer? Nein, natürlich nicht! ;)

TP555 schrieb:
fakt ist aber XP lief schon ohne SP oder eben in deinem Problem Fall erst mit SP2 , viel besser als 98/SE.
Würde ich nicht zwingend behaupten. Viele Programme und Spiele hatten anfangs Probleme mit XP. Mit SP2 gab es teils neue Probleme die erst wieder gelöst werden mussten. In gewissen Bereichen war XP besser in anderen 98SE.
Was die Stabilität betrifft war XP mMn ein deutlicher Rückschritt ggü. 2000. Vista und v.a. 7 haben es dann aber wieder auf das alte Niveau geschafft.

Turrican101 schrieb:
Ich kenne sogar Firmen, die so manchen Rechner erst vor kurzem auf XP upgegradet haben und vorher mit NT und DOS-Programmen gearbeitet haben... :freak:
Was ist daran verwerflich? Wozu braucht der PC zu einer Steuerung einer Maschine bitteschön Win10? Da kann ein DOS vollkommen ausreichen. Wahrscheinlich läuft es auch zuverlässiger.

Naja muss man halt mal gucken wo Windows 10 hin geht.

Das System ist schon beim Grundgerüst verbuggt und Fehler behaftet, wenn bei mir mitten im Ligaspiel der Sound auf 100% explodiert und sich nicht mehr kontrollieren lässt, frägt man sich schon inwiefern Windows 10 überhaupt konkurrenzfähig ist gegenüber den Vorgängern, wenn die absoluten Basics nicht bugfrei sind.

Was ich nicht verstehe.

Aero, die Systemsteuerung, das Startmenü

Alles was gut an Windows 7 ist, ist doch schon vorhanden.

Warum lässt man den User nicht die freie Auswahl, was er gerne nutzen möchte?

Also wenn mich Bekannte fragen, ob sie von auf Win 10 updaten sollen, dann antworte ich stets:

"Von 7 auf 10 nein, von 8/8.1 auf 10 ja"

Ich habe beide Systeme noch in Verwendung und werde das 7er auch in ferner Zukunft (solange wir von MS nicht dazu gezwungen werden) nicht upgraden. Meiner Meinung nach ist Win 7 WESENTLICH übersichtlicher als 10. Allein das man es nicht einrichten konnte, sich für ein Einstellungsmenü zu entscheiden (es gibt nach wie vor PC-Einstellungen und die gute alte Systemsteuerung; und ich weiß NIE, welche Einstellung wo zu finden ist) zeigt mir, dass Windows 10 noch nicht ganz ausgereift ist.

Es geht in die richtige Richtung, besser als Windows 8 ist 10 auf alle Fälle, aber es als "bestes Windows aller Zeiten" zu bezeichnen, ist mehr als nur gewagt. Dieser Titel ist wenn es nach mir geht weiterhin XP bzw. 7 vorbehalten.

Hallo
Wie Lange gibt es noch die Möglichkeit windows 7 gratis in ein windows 10 um zu wandeln?

Noch mindestens ein halbes Jahr. Danach, so nehmen die meisten an, müsstest du bezahlen. Laut Forbes hat sich allerdings MS nie dazu geäußert was nach Ablauf dieser Frist passiert.

In fact on the numerous occasions I’ve actually asked Microsoft to spell out precisely what will happen after the free Windows 10 offer expires, it has responded with one of two responses: 1. This hasn’t been announced yet, or 2. No comment.

http://www.forbes.com/sites/gordonkelly/2015/12/17/free-windows-10-expensive-secret/#3dd27de177d5

Ich persönlich rechne ja mit ner Verlängerung weil es für MS noch nicht genug Umsteiger sind. Aber das ist nur ne Vermutung ;-)

Aber ansonsten war das 30€ Upgrade Angebot von Windows 8 ja auch zeitlich begrenzt. Danach musste man es zum vollen Preis kaufen.

Hallo Leute,

In lächerlichen 4 Jahren ist Schluss mit Windows 7 und dann gibt es nur noch Windows 10.

träum weiter, in 4 Jahren ist Windows 10 durch Windows 11 worden
und Nadella wegen Erfolglosigkeit durch einen Anderen ersetzt worden.

In 4 Jahren sind schon große Konzerne oder Marktführer baden gegangen.
In 4 Jahren sind Staaten und sogar Imperien zerbrochen.

Windows ist auch als 10 rückständig und es wird von Linux immer weiter abgehängt.
Alle wirklich innovativen Entwicklungen der letzten paar Jahre kamen aus dem Bereich
von Linux und allgemein der offenen Software.

Windows 10 ist für mich zu häßlich, zu unausgereift und vor allem zu sehr Spionage-OS.

Also bleibe ich im Bereich Windows noch 4 Jahre bei Windows 7 Pro.
Ansonsten setze ich lieber auf Linux: Transparent, sauber und nicht toxisch :D

JoeCool

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn eigentlich jetzt an Win 10 so toll sein, dass der Name Windows 9 nicht gerechtfertigt ist?

Für mich ist Win 10 nicht mehr, als ein bisschen der Scheiße, die man bei Win 8 gebaut hat, auszubessern.

Aber mehr als Windows 8.5 hats in meinen Augen nicht verdient.

Erstaunlich wieviele in einem solchen Fachforum scheinbar nicht begriffen haben, das der Großteil des Windows 7 Marktanteils aus dem Business-Umfeld kommt.

In vielen Firmen wird aber schon Windows 10 auf in einer Testumgebung getestet, allerdings würde kaum einer Windows was erst 6 Monate draußen ist updaten.

Außerdem gebe ich mal die Zeitspannen zu bedenken:
Windows XP -> Windows 7 8 Jahre
Windows 7 -> Windows 10 6 Jahre

8 Jahre sind schon eher der Update-Zyklus von Firmen als 6 Jahre ;)
2016 und 2017 werden auch im Business-Sektor die Jahre der Umstellung auf Win10 werden.

XP wird so sehr gelobt, irgendwie vergessen viele scheinbar wie verhasst dieses OS zu beginn gewesen ist.
Erst mit Service Pack 1 kam so langsam der Ziegeszug von XP.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben