Bericht Bilanz: Ein halbes Jahr Windows 10

Windows 10 ist für mich zu häßlich, zu unausgereift und vor allem zu sehr Spionage-OS.

Nja den Schwarze Peter kannst du nun M$ wirklich nicht zu schieben das windows 10 unausgereift ist, den windows 10 ist ja im grunde genommen nie fertig als auch nach Version 10.9999999999 Nicht:D Das haben sie doch einmal gut gemacht.:freaky:

XP wird so sehr gelobt, irgendwie vergessen viele scheinbar wie verhasst dieses OS zu beginn gewesen ist.
Erst mit Service Pack 1 kam so langsam der Ziegeszug von XP.

In wie weit ist das den Relevant?

Du wertest doch XP heute wie es ist und nicht wie es mal war?

Niemand käme auf die Idee heute ein Windows 7 ohne SP1 zu bewerten sondern eben ein Aktuelles?

Genauso Win 10. Da wertet man was ist und nicht was werden könnte.

Daher warten ja viele. Es kann eben bis 2020 noch viel passieren. Ich mein warum sollte Win 10 kein Aero Glas bekommen. Als wäre das unmöglich.

Ok MS ist stur aber wenn es mit Win 10 nix wird. Wird es Win 11 geben. Genauso wie MS bei Win 8 und 8.1 nun 10 wieder zurückgerudert ist. Zb Startmenü wieder da.

Letztendlich entscheiden die Kunden was ihnen gefällt.

Und jeder der sich verweigert upzugraden gibt ein Signal an MS das man es so nicht will. Sind wir mal ehrlich muß, muß hier keiner. Es gibt eben an Windows 10 nix was wirklich ein muß ist. Nicht mal DX12.

Ich denke es geht doch extrem vielen so das Sie Änderungen in Win 10 wollen. Und viele sind doch auch für die Pro Fraktion besser. Ich glaube kein Pro Win 10 User beschwert sich wenn es keine Datenerhebung mehr geben würde. Wenn Updates wieder Optional sind. Da sind sich doch alle einig oder?

Selbst die Pro Fraktion ist stellenweise nicht komplett Glücklich. Sie schlucken die Kröten nur.

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:

Bei dem ganzen Posting stellt sich mir immer wieder die Frage... Linux? Soviel zum Tellerrand. ;)

Und nebenbei, das Nutzen von W10 zeugt auch nicht wirklich von überzeugender Intelligenz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Smagjus schrieb:
Wenn man es so will, dann war die letzte wirkliche Neuerung Windows Vista.

Das habe ich damals auch relativ schnell gekauft, weil mich UAC überzeugt hatte. Stabil war es auch, nur das dauernde Festplattengerödel nervte.

Ab Win 8 habe ich alles ignoriert wegen des gestrichenen classic theme. Gegen solche Apple-Allüren bin ich allergisch. Win 10 packe ich irgendwann als Zweit-OS auf den Spielerechner. Ob ich den Laptop noch upgrade, muss ich dann später entscheiden.

MS kann sein SchnüffelOS gerne behalten. Solange Windows 7 noch supported wird, nutze ich es auch. Zudem finde ich an W10 wirklich nichts toll. Gibt so viele Sachen die mich nerven, das ich später wohl eher auf Linux wechseln werde. Auch die Firmenpolitik bezüglich W10 sagt mir auf keinen Fall zu. MS versucht mal wieder den Leuten ihren Mist um jeden Preis reinzudrücken.

MS versucht mal wieder den Leuten ihren Mist um jeden Preis reinzudrücken.

In der Tat. Die lassen echt nix unversucht.

Einerseits kann man es verstehen aber MS geht einfach zu weit meiner Meinung nach.

Das ist ja stellenweise schon Nötigung. Und auch Enteignung weil man kann sich ja wegen Zwangsupdates gar nicht mehr wehren. Außer die Updates komplett abzuwürgen.

Zumindes mir ist die Kontrolle auf dem PC wichtig. Da Entscheide immer noch ich und nicht irgendeine Firma.

Also mein persönliches Fazit nach 7 Monaten Win10 ist kurz. Am 03.08. endgültig vom Rechner wegen Aussichtslosigkeit auf Besserung verbannt. Warte auf den nächsten CEO bei MS.
Wem's gefällt, dem sei's gegönnt.

Und was den Support von Win7 anbelangt, wozu brauch ich als Privatmensch Support von MS? Auf die MS-Updates kann ich auch jetzt schon verzichten. Die meisten sind eh überflüssig, da muss ich mich nicht erst noch bis 2020 gedulden, bis ich davon verschont bleibe.
Und Win10 würde ich im Falle einer unumgänglichen Nutzung grundsätzlich keine Updates erlauben.

Dieses Jahr Upgrade(CPU/Mainboard etc.), alles von Win7 unterstützt, geplante Laufzeit bei der sich voraussichtlich weiter abschwächenden technischen Entwicklung und dafür weiter steigenden Preisen 8-10 Jahre. Dann schau'n mer mal, ob Win10 überhaupt noch lebt. Bis dahin schau ich's mir mal alle 2 Jahre an. Linux als Alternative dann mit Sicherheit auch schon mal vorher bei Gelegenheit. Nach drei Reinfällen mit Windows am Stück muss ich das endlich mal tun. Ich will ja auch nicht ewig bei Win7 bleiben müssen.
Sonst kann ich auch gleich zum Original wechseln(Apple), statt die billige, schlechte Kopie(Win10) zu nehmen.

Genauso ist es. Von geschlossenen Systemen haben die "Profis" mehr Erfahrung und auch Ahnung. Wenn schon so was, dann gleich auf jemanden, der Hardware und Software aufeinander abgestimmt hat . ;)

Steven2903 schrieb:
In vielen Firmen wird aber schon Windows 10 auf in einer Testumgebung getestet, allerdings würde kaum einer Windows was erst 6 Monate draußen ist updaten.

Verwechsle bitte nicht Großunternehmen und Firmen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das gut 80% unserer Kunden (5-500 Mitarbeiter) bereits ihre PCs auf Windows 10 umstellen oder umgestellt haben. Die meisten nutzen die Chance um das veraltete Windows 7 auf eine aktuelle Basis zu aktualisieren, während bei Windows 8 viele nicht zuletzt wegen dem nötigen Lizenzkauf gezögert haben und die PCs lieber weiterhin mit vorinstalliertem Windows 7 gekauft haben.

Bereits in Dezember lag die Anzahl der Unternehmen die auf Windows 10 umgestellt haben oder sich in der Umstellungsphase befinden bei knapp 10%. Dabei darf man nicht vergessen, dass für größere Unternehmen mit Enterprise Version von Windows die Umstellung mit Lizenzkosten verbunden ist wenn nicht eine Software Assurance abgeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Verwechsle bitte nicht Großunternehmen und Firmen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das gut 80% unserer Kunden (5-500 Mitarbeiter) bereits ihre PCs auf Windows 10 umstellen oder umgestellt haben. Die meisten nutzen die Chance um das veraltete Windows 7 auf eine aktuelle Basis zu aktualisieren, während bei Windows 8 viele nicht zuletzt wegen dem nötigen Lizenzkauf gezögert haben und die PCs lieber weiterhin mit vorinstalliertem Windows 7 gekauft haben.

Bereits in Dezember lag die Anzahl der Unternehmen die auf Windows 10 umgestellt haben oder sich in der Umstellungsphase befinden bei knapp 10%. Dabei darf man nicht vergessen, dass für größere Unternehmen mit Enterprise Version von Windows die Umstellung mit Lizenzkosten verbunden ist wenn nicht eine Software Assurance abgeschlossen ist.

Das möchte ich sehen.....ist Märchenstunde?
Veraltetes Windows 7 ist auch gut, warum ist es veraltet weil jetzt w 10 da ist.........?

Zuletzt bearbeitet:
Lagerhaus_Jonny schrieb:
Toller Artikel, genau zum richtigen Zeitpunkt!
Seit Tagen denke ich darüber nach: na, wie weit ists denn mit Win 10 jetzt eigentlich? Soll ich? Soll ich nicht?
Der Artikel hilft mir bei der Entscheidungsfindung deutlich weiter, vielen Dank dafür.

Ich werde noch 2-4 Monate warten und dann wechseln, ich denke dann sollte es eine recht ausgereifte Erfahrung sein.

Geht mir genauso, ich reize die Möglichkeit des Wechselns auch noch bis Mai/Juni aus.

smler schrieb:
Veraltetes Windows 7 ist auch gut, warum ist es veraltet weil jetzt w 10 da ist.........?
Weil Firmen ab und zu neue Hardware kaufen, und es dann Probleme geben könnte, gewisse Hardware Features mit W7 zu nutzen?
Und da es solche Firmen gibt, welche nicht 2 Betriebssysteme gleichzeitig supporten möchten und daher auch die bestehenden Endgeräte auf W10 upgraden?

Firmen-IT'ler sind dazu gezwungen, analytisch vorzugehen, und nicht missionarisch.

Firmen haben sehr selten so neue Hardware das sich ein neues OS überhaupt lohnt, dagegen aber oftmals Software im Einsatz die mit neueren Betriebsystemen nicht mehr zusammen möchte.

Bin ich froh das wir ThinClients mit Elux haben. ^^

smler schrieb:
Komisch, wenn man in Foren liest dann ist Android 5.1.1 ja auch "veraltet" da es Android 6.0 gibt.

Und Android 5.1.1 hat nicht schon 6 Jahre auf dem Buckel, so wie Windows 7.

Also ja, Windows 7 ist veraltet.

Norsfyr schrieb:
Firmen haben sehr selten so neue Hardware das sich ein neues OS überhaupt lohnt, dagegen aber oftmals Software im Einsatz die mit neueren Betriebsystemen nicht mehr zusammen möchte.

Bin ich froh das wir ThinClients mit Elux haben. ^^
Die Hardware wird mit Windows 8 und Windows 10 deutlich weniger belastet als unter Windows 7 mit Aero Bling Bling und Co.

Also muss man nicht umstellen wegen neuer Hardware, sondern man stellt um weil bestehende mit Windows 10 noch problemlos weiter genutzt werden kann.

Ich selbst habe es auf einem 5 Jahre alten Notebook mit I3 CPU der ersten Generation gesehen.
Windows 7 rödelte und rödelte, Windows 10 lädt wesentlich flotter und ist auch schneller startklar

Natürlich ist Windows 10 auch nicht perfekt, aber so mies wie es stellenweise gemacht wird ist es auch nicht.
Aber ich kenne von der Arbeit zu genüge die Aluhüte und Linux und "das war aber immer anders" Fraktion... Ich schmunzel darüber dann nur noch 😉

Zuletzt bearbeitet:
smler schrieb:

Windows 7 ist veraltet weil es bereits seit langer Zeit raus aus jeglicher Entwicklung ist. Sicherheitsupdates gibt es noch bis 2020, dass mag schon sein, entwickelt wird dafür aber schon lange nichts mehr.

Fangen wir bei USB3.0 an, gehen über SMB3.0 und UASP dann zur Unterstützung von Touchscreens und Tablets schon kann man hoffentlich schnell sehen an welchen Stand sich Windows 7 befindet. Dabei ist USB 3.0 noch das kleiner Übel, da nachinstallierbar. Gerade hier fängt dann das Dilemma für eine Firma an. Habe ich ein Interesse bei einem Windows 7 System mit knapp 300 Updates, diverser Hotfixes und einem Haufen Zusatzsoftware und Treibern zu leben und die Geräte zu Supporten oder nutze ich ein aktuelles System und habe ein solide Supportbasis praktisch ohne jeden Zusatzkram.

Da ist die Entscheidung bei der Firmen die ich kenne eindeutig und von gut 400-600 Geräten die wir bisher umgestellt haben gab es vom Prinzip nur vereinzelt Probleme mit alten Corel Versionen oder einem VPN Client für das Upgrade erforderlich wurde oder eine Banksoftware die unter Windows 10 nicht mehr lauffähig ist.

Manche sollte mal die Nase aus den Foren in die wirkliche Welt stecken. Da verrennt man sich dann nicht mehr so in den eigenem Kastendenken.
:evillol:

Nur mal ein kleines Auszug aus Problemen mit Windows 7 und Server 2008R2 für die DRUCKDIENSTE für die manuell Hotfixes eingespielt werden müssen.
http://social.technet.microsoft.com...ows-7-sp1-and-windows-server-2008-r2-sp1.aspx
Deshalb ist so ein System auch bereits seit Jahren als alt anzusehen, da Microsoft weitere Entwicklung in diesem Bereich auch nicht mehr führt und eben wie gesagt nur noch Sicherheitupdates bereitstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware wird mit Windows 8 und Windows 10 deutlich weniger belastet als unter Windows 7 mit Aero Bling Bling und Co.
Bitte ein Beispiel warum Hardware mit Aero so "belastet" wird das es einen Nachteil hätte!

Ich selbst habe es auf einem 5 Jahre alten Notebook mit I3 CPU der ersten Generation gesehen.
Windows 7 rödelte und rödelte, Windows 10 lädt wesentlich flotter und ist auch schneller startklar
Oh je, das schon wieder - das sagte man ja auch von Win 8(1).
Ich habe einen Test gemacht, gleiches Notebook mit gleichem Bios und gleicher SSD - Win 8.1 war deutlich langsamer als Win 7 - wohlgemerkt nicht bis der Desktop auf dem Bildschirm ist, sondern bis man arbeiten kann!
Und wenn es nach Geschwindigkeit ginge, dann würde ich Win Vista / 7 nutzen, da gab es Fastboot auf meinem alten Asrock X58 Mainboard mit einem C2Q wo der Desktop abgespeckt komplett geladen war nach 8 Sekunden! Hatte natürlich alles Nachteile, aber wenn es das ist, was Dir Freude macht!?!
Ist auch derzeit der größte Nachteil auf meinem Win 8.1 Notebook - 40 Sekunden bis der Desktop da ist und ich die automatisch immer aktivierte Kamera ausstellen kann - noch so ein Ding was mich an Win 8 stört - man kann die Kamera ausstellen, deaktivieren, deinstallieren - egal, nach dem nächsten Neustart ist die Kamera wieder aktiv............ist eben die übergeordnete Firmenpolitik, alles was Microsoft für richtig hält wird geändert, was der Nutzer macht oder will ist egal!
Würde mich mal interessieren ob das bei Win 10 immer noch so ist - kann ich leider auf dem Notebook nicht testen, da inkompatibel zu Win 10 (Ivy-Bridge von 2014).

@xexex

Jetzt hast du Argumente gebracht. Dafür sind aber die Kritiker aber nicht empfänglich :-(

Ich kann dir nur beipflichten, aber es bringt leider wenig.
Erlebe die Diskussionen jeden Tag auf der Arbeit, demnach ist Linux auch schon seit Jahren das Betriebssystem was 80% der Menschheit verwendet. Mehr muss ich dazu nicht sagen ;-)

@Lars ich kann dir nicht folgen. Das Aero standardmäßig viel Hardware frisst ist doch wirklich nichts neues.

Und wegen Ivy Bridge, also mein Notebook hat Ivy Bridge (i5 3210M) und hat keine Probleme

Steven2903 schrieb:

Kommt immer auf die Hardware an, mein Xeon 1230 spielt sich mit Aero Bling Bling und Co.

Mit meinen Xeon und einer SSD rödelt bei mir überhaupt nichts und von Standby ist er in zwei Sekunden einsatzbereit, selbst wenn ich in komplett herunterfahre ist er in 15-20 s einsatzbereit. Total verkehrte Welt, früher als die Rechner noch deutlich schwächer waren bekam man ein Betriebssystem vorgesetzt das viel Leistung benötigte und heute wo man speziell bei einen PC Leistung in Fülle hat soll man sich mit einen Bertiebssystem abfinden das für das Leistungsniveau eines Smartphones ausgelegt ist.

Natürlich ist Windows 10 auch nicht perfekt, aber so mies wie es stellenweise gemacht wird ist es auch nicht.
Aber ich kenne von der Arbeit zu genüge die Aluhüte und Linux und "das war aber immer anders" Fraktion... Ich schmunzel darüber dann nur noch 😉

Ich habe prinzipiell nichts gegen Änderungen, wenn sie für mich einen Vorteil bieten, die heutige Krankheit ist aber in vielen Bereichen dieses "Ändern um des Ändern willens", egal ob es nötig ist oder überhaupt einen Sinn macht. Viele Programme bekommen jedes Jahr eine neue Oberfläche verpasst und unter der Haube ändert sich fast gar nichts, warum eigentlich? Dafür kann man sich mit bestehenden Fehlern weiterhin abärgern oder sucht manch sehnlich erwünsche Funktion weiterhin vergebens.

Eine Bitte an alle Softwarefirmen:
Entkoppelt endlich mal die GUI vom Funktionalen Kern und lasst den Nutzern die Wahl zwischen verschiedenen Skins.

Zurück
Oben