Die Hardware wird mit Windows 8 und Windows 10 deutlich weniger belastet als unter Windows 7 mit Aero Bling Bling und Co.
Bitte ein Beispiel warum Hardware mit Aero so "belastet" wird das es einen Nachteil hätte!
Ich selbst habe es auf einem 5 Jahre alten Notebook mit I3 CPU der ersten Generation gesehen.
Windows 7 rödelte und rödelte, Windows 10 lädt wesentlich flotter und ist auch schneller startklar
Oh je, das schon wieder - das sagte man ja auch von Win 8(1).
Ich habe einen Test gemacht, gleiches Notebook mit gleichem Bios und gleicher SSD - Win 8.1 war deutlich langsamer als Win 7 - wohlgemerkt nicht bis der Desktop auf dem Bildschirm ist, sondern bis man arbeiten kann!
Und wenn es nach Geschwindigkeit ginge, dann würde ich Win Vista / 7 nutzen, da gab es Fastboot auf meinem alten Asrock X58 Mainboard mit einem C2Q wo der Desktop abgespeckt komplett geladen war nach 8 Sekunden! Hatte natürlich alles Nachteile, aber wenn es das ist, was Dir Freude macht!?!
Ist auch derzeit der größte Nachteil auf meinem Win 8.1 Notebook - 40 Sekunden bis der Desktop da ist und ich die automatisch immer aktivierte Kamera ausstellen kann - noch so ein Ding was mich an Win 8 stört - man kann die Kamera ausstellen, deaktivieren, deinstallieren - egal, nach dem nächsten Neustart ist die Kamera wieder aktiv............ist eben die übergeordnete Firmenpolitik, alles was Microsoft für richtig hält wird geändert, was der Nutzer macht oder will ist egal!
Würde mich mal interessieren ob das bei Win 10 immer noch so ist - kann ich leider auf dem Notebook nicht testen, da inkompatibel zu Win 10 (Ivy-Bridge von 2014).