Bericht Bilanz: Ein halbes Jahr Windows 10

Der Landvogt schrieb:
Diese Leute sind einfach nur krank im Hirn. Anders kann man es nicht sagen. V.a. haben sie keine Ahnung. Nämlich dass es bei jeder aktuellen Androidversion erst mal zig Kompatibilitätsprobleme mit Apps gibt.
Sehe ich auch so.
Durfte ich auch feststellen beim Update von Android 4.4 auf Android 5
Das Galaxy S5 war danach praktisch unbenutzbar und die Akkulaufzeit war plötzlich unterirdisch.
Erst nach 3-4 kleineren Patches wurde es dann langsam wieder besser.

Der Landvogt schrieb:
Auf einem Atom der ersten Generation vielleicht. Auf meinem Notebook mit 8 Jahre altem Core2Duo @2,5GHz und GF8600M GT läuft es butterweich. Und 8 Jahre alte Mittelklassehardware darf man heute ja wohl als absoluten Standard voraussetzen.
Also bei mir handelt es sich um einen i3 der ersten Generation.
Habe ja 2 Notebooks (ein aktuelleres mit i5 3. Generation und ein altes mit i3 1. Generation).
Das Notebook mit dem i3 ist unter Windows 7 wirklich massiv am laden gewesen, unter Windows 10 ist das etwas besser.

Nicht falsch verstehen, ich finde auch vieles an Windows 10 nicht sonderlich gut:
- Automatische Updates
- 2 Systemsteuerungen
- Fragliche Lizenzierung bei Hardware Änderungen

Aber einiges ist auch gut:
- besserer Taskmanager
- einfachere Verwaltung wichtiger Systemaufgaben mit rechtsklick aufs Windows-Logo

Man wird wohl auch um Windows 10 im Business-Umfeld nicht mehr ewig drum herum kommen :(
Ergänzung ()

Kreisverkehr schrieb:
Ja, genau wie du!
Die Lücke lässt sich auch schließen ohne die Version des OS zu ändern.
Beispiele dafür sind bspw. Huawei und Wiko Geräte ;)

Kreisverkehr schrieb:
1. Inwiefern wird es ausgenutzt?
2. Wann ist man wirklich betroffen? Automatisch?
3. Bringt auch 6.0 nichts da es auch hier Lücken gibt.
4. Bieten einige Hersteller Patches an.

Wer Angst um die Sicherheit hat sollte sich ein altes Nokia oder Siemens holen. Android ist definitiv das falsche OS für solche Leute.

Steven2903 schrieb:
Also bei mir handelt es sich um einen i3 der ersten Generation.
Habe ja 2 Notebooks (ein aktuelleres mit i5 3. Generation und ein altes mit i3 1. Generation).
Das Notebook mit dem i3 ist unter Windows 7 wirklich massiv am laden gewesen, unter Windows 10 ist das etwas besser.
Hmm, was hat das jetzt mit Aero zu tun? Ging es ohne schneller? Ein i3 der ersten Generation sollte mit meinem eigentlich halbwegs mithalten. Gut, wenn die iGPU genutzt wird sieht es vielleicht anders aus.

Steven2903 schrieb:
Aber einiges ist auch gut:
- besserer Taskmanager
- einfachere Verwaltung wichtiger Systemaufgaben mit rechtsklick aufs Windows-Logo
Dies finde ich auch gut, aber nicht ansatzweise ein Grund für einen Umstieg. Die vielen massiven Nachteile überwiegen die wenigen (kleinen) Vorteile extremst.

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Hmm, was hat das jetzt mit Aero zu tun? Ging es ohne schneller? Ein i3 der ersten Generation sollte mit meinem eigentlich halbwegs mithalten. Gut, wenn die iGPU genutzt wird sieht es vielleicht anders aus.
Jepp, wenn man Aero weitgehend deaktiviert hat in Windows 7 wurde es schon schneller.
Mit Windows 10 ist es aber nochmal schneller als unter Windows 7.

Dies finde ich auch gut, aber nicht ansatzweise ein Grund für einen Umstieg. Die vielen massiven Nachteile überwiegen die wenigen (kleinen) Vorteile extremst.
Ich bin da extrem unentschlossen.
Habe Windows 10 installiert, und es läuft auch gut.
Lange drum herum wird man wohl eh nicht mehr kommen, also werde ich es wohl installiert lassen.

Der Landvogt schrieb:
1. Inwiefern wird es ausgenutzt?
2. Wann ist man wirklich betroffen? Automatisch?
3. Bringt auch 6.0 nichts da es auch hier Lücken gibt.
4. Bieten einige Hersteller Patches an.

Wer Angst um die Sicherheit hat sollte sich ein altes Nokia oder Siemens holen. Android ist definitiv das falsche OS für solche Leute.

1. Stagefright 2 braucht keine MMS mehr
2. In dem Falle ist jeder betroffen, der keine Updates bekommt
3. Dann bringt auch Windows nichts, weil es neue Lücken gibt
4. "Einige"

Also, mir ist klar, dass Updates und OS-Upgrades unabhängig voneinander sein können, nur: Android bietet das fast nicht an. Google macht zwar einen halbherzigen Schritt bei Ausgliederung und gesonderten Updates seiner Dienste, aber das beseitigt kein Problem.

Mir gehts auch um die Verdeutlichung, dass Android und Windows (außer Win Phone) nicht im Ansatz bei Updates vergleichbar sind. Komplett andere Umstände, Märkte und Gegebenheiten.

@ Steven2903

Wäre nett, wenn du nicht den Satz zitierst, der eigentlich nur eine Verdeutlichung darstellen soll, wie es ist, wenn direkt/indirekt auf die Art angesprochen wird, wie Der Landvogt über Android-Nutzer gesprochen hat...
Quasi den inhaltlich relevanten Teil zitieren.

Samsung wird gekauft, Samsung bekommt kaum Updates und wer kein S4, S5 oder so kauft, sondern ein "Hardwareupdate" in minimalster Form (S x + oder ein anderers Gerät), der ist meist verloren. Alternative ROMs und so gibts auch sehr viel seltener als bei weit verbreiteten Geräten mit einer zugänglichen Hardwarebasis.

calippo schrieb:
Wirklich interessant, wie unterschiedlich hier die Erfahrungen sind. Ich selbst habe Win10 auf bisher vier ganz unterschiedlichen Rechnern vom Uralt Core2Duo, über Netbook, Notebook und Desktop selbst installiert und kenne viele ähnliche Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis und bei keinem gibt es nennenswerte Probleme.

Fragt sich nur, wie lange noch: Manche Probleme gabs nach Updates, Neustart mit diesem lächerlichen Schmolly (der ehemalige Bluescreen, selten sowas affiges gesehen) und anschließender Wiederherstellung.
Alleine das, immer die Bedenken, nach Updates ein nicht mehr startfähiges System zu haben, hält mich davon ab. Gab es früher auch, nur erstens war ich nie betroffen, zweitens nicht so häufig und drittens kann man ein paar Tage/Wochen warten, bis die ersten Beta-Tester Fehler gemeldet haben.

Es ist nicht so, dass Windows 10 generell schlecht wäre; auf neuerer Hardware läufts bei mir klasse, ein Kollege hat ebenfalls gewechselt und noch kein Problem gehabt.

Was mich richtig aufregt, ist das vorzeitige Supportende von 7 unter Skylake. Das ist echt das Hinterletzte und MS hält sich nicht an den zugesagten Zeitraum bis 2020; dafür gibts nur ein einziges Argument, man will mit allen Mitteln verhindern, dass jemand bei einem Neukauf wieder Win 7 draufmacht und stattdessen die Verbreitung von Windows 10 fördern.

Mit Win10 hat Nadella das Fundament gegossen. Das eigentliche Haus wird erst noch gebaut und das reicht dann bis zu den Wolken ähh Clouds.

Seine Interessen liegen nicht an einem OS so wie wir es kennen. Win10 wird niemals fertig sein und es liegt auch nicht mehr beim User ob er dies und jenes dann wirklich will. Zwangsupdates sei dank.

Ich persöhnlich finde Win10 hübsch, es lässt sich einigermassen gut bedienen und die Geschwindigkeit stimmt auch.
Aber was Nadella in Zukunft mit uns vorhat, dass weiss nur MS. Ein fertiges OS wird es aber bestimmt nicht sein.

Fragt sich nur, wie lange noch: Manche Probleme gabs nach Updates, Neustart mit diesem lächerlichen Schmolly (der ehemalige Bluescreen, selten sowas affiges gesehen) und anschließender Wiederherstellung.

Ich nutze meinen Win10 PC nicht beruflich, ich bin nicht darauf angewiesen, dass er zu 99,9% funktioniert. Zur Not habe ich noch Tablet und Handy und einen Ubuntu Laptop zur Verfügung.

Klar, bei Updates kann immer was schief laufen, unter allen Systemen. Ohne zeitnahe Updates kann man gefährliche Sicherheitslücken haben.
Mehr als die bisherigen Erfahrungswerte kann ich daher nicht als Maßstab nehmen.
Wenn mir Win10 demnächst den Rechner zerschießt und ich wochenlang nichts ändern kann, dann werde ich meine Meinung ggf. auch ändern.
Gilt ebenso für meinen Ubuntu Rechner und meine Android Systeme.
Ergänzung ()

skelt schrieb:
Mit Win10 hat Nadella das Fundament gegossen. Das eigentliche Haus wird erst noch gebaut und das reicht dann bis zu den Wolken ähh Clouds.

MS will das Apple, Google und Valve Erfolgsmodell kopieren. Eine einigermaßen überschau- und Wartbare Basisplattform schaffen (ggf. sogar unentgeltlich, so wie Steam, itunes, google play) und diese dann als Vertriebsplattform bzw. Zugangsplattform für Clouddienste glühen lassen.

Valve macht angeblich bis zu 500 Mio.$ Umsatz im Monat mit 330 Mitarbeitern (2013). Eine Goldgrube, wer will da noch großartig selbst entwicklen und Risiko eingehen?

skelt schrieb:
... und es liegt auch nicht mehr beim User ob er dies und jenes dann wirklich will. Zwangsupdates sei dank.

Doch, es liegt immer noch in der Hand des Users, ob er Windows dann noch weiter benutzt! Doch Menschen sind faul, wie einige Kollegen hier beweisen.

Ich persönlich empfinde Win10 als sehr gelungen. Es ist schnell und schön (minimal) *1. Feature Updates kann ich 6 Monate zurück halten und sobald etwas kommt, womit ich nicht zufrieden sein sollte, werde ich halt umsteigen. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich jetzt schon zweigleisig fahre. ;)

*1: subjektiv!

Opa Hermie schrieb:
Was mich richtig aufregt, ist das vorzeitige Supportende von 7 unter Skylake. Das ist echt das Hinterletzte und MS hält sich nicht an den zugesagten Zeitraum bis 2020

Du kriegst auch mit Skylake Sicherheitspatches bis 2020, das ist der erweiterte Support, der dir zugesichert wurde.

Aufregung ist nur bei 8(.1) gerechtfertigt, das befindet sich noch im Mainstreamsupport.

Sunsheep257 schrieb:
Doch Menschen sind faul, wie einige Kollegen hier beweisen.

Also ich empfinde mich jetzt nicht als faul.

Ich habe halt was besseres in meinem Leben zu tun, als mich ständig in ein völlig überarbeitetes Betriebssystem einzugewöhnen.

Ich finde eher die Leute bedauernswert, denen das nichts ausmacht, weil diese haben ja dann wohl nichts besseres in Ihrem Leben zu tun. ;)

Steven2903 schrieb:
Jepp, wenn man Aero weitgehend deaktiviert hat in Windows 7 wurde es schon schneller.
Verwendest du die iGPU? K.A. wie schnell die ist, vielleicht liegt da das Problem. Für so Ultralowend ist Aero aber auch nicht gemacht, da gibt es dann die Klassische Oberfläche. Ruckeln auch die Animationen?
Heutzutage kann man ja von einer gewissen GPU-Leistung ausgehen, gerade auf Desktop-PCs. Ist ja nicht so dass ein Titan X-SLI-Gespann benötigt wird.

Kreisverkehr schrieb:
2. In dem Falle ist jeder betroffen, der keine Updates bekommt
Ich meinte wer denn wirklich über diese Lücke infiziert wird. DAS ist doch das entscheidende und nicht das was theoretisch möglich ist. Lücken gibts wie gesagt auch in 6.0. Nur sind die der Öffentlichkeit wohl eher nicht bekannt.

RedDeathKill schrieb:
Das ist totaler Blödsinn, wenn du das Update ausführst wird aus der Windows 7 Lizenz eine Windows 10 Lizenz. Diese bleibt ein Leben lang kostenlos und ist immer abrufbar, weder durch das Tauschen der Hardware, noch durch mehrmals wiederholte telefonische Aktivierungsversuche zerfällt diese oder kostet etwas. Du müsstet lediglich den Key nochmal eingeben.

Ob nun Windows 10 wirklich sensible Daten sendet, wage ich zu bezweifeln. Ich kann es aber auch nicht beweisen, jedoch dürfte man nach einer solchen Logik weder Goggle, ein Smartphone oder allgemein das Internet nicht benutzen, da immer irgendwelche Daten gesendet werden.
Ja schon komisch, wieso ich da andere Erfahrung gesammelt habe. Ein Kumpel hat das Update von 7 Pro durchgeführt und dann kurze Zeit später Windows 10 auf einer neuen SSD installiert (diesmal dann ohne Update von 7) und musste sich an den Support wenden. Wenige Wochen später hatte er das Board, CPU und Ram ausgetauscht und musste Windows 10 daraufhin wieder aktivieren. Dann sagte man ihm am Telefon, das die Lizenz nicht mehr gültig sei und die Folge war dann der Kauf einer neuen Windows 10 Lizenz.

Also ich wäre da eher vorsichtig, was die Update Geschichte betrifft. Gerade beim Desktop, wenn man da selber ab und an Hardware austauscht. Im Notebook mag das noch etwas anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
@herby53

Solche Unregelmäßigkeiten liest man ja immer wieder. Man müsste mal eine kleine Falldatenbank dazu anlegen, in welcher Kombination diese Probleme auftauchen und ob es da Parallelen gibt.

Ich konnte ein OEM Windows 7 Home vollkommen ohne Probleme auf einem Netbook erst upgraden und dann die Lizenz auf einem Desktop weiter verwenden.

calippo schrieb:
Ich nutze meinen Win10 PC nicht beruflich, ich bin nicht darauf angewiesen, dass er zu 99,9% funktioniert. Zur Not habe ich noch Tablet und Handy und einen Ubuntu Laptop zur Verfügung.

Klar, bei Updates kann immer was schief laufen, unter allen Systemen. Ohne zeitnahe Updates kann man gefährliche Sicherheitslücken haben.

Ich habe einen Firmenlaptop und die PCs im Betrieb werden sowieso vom Administrator verwaltet; deswegen kann man keine Windows-Updates außerhalb des Firmennetzwerkes einspielen und bekommt auch nicht jedes Update.

Im gewerblichen Umfeld haben etliche Kunden noch XP, vereinzelt sogar Windows 2000. Solange das anständig administriert wird, ist das garkein Risiko.

^^ Gar kein Risiko ist schon arg optimistisch.

Auf Clients auf denen ein Webbrowser verwendet wird, haben diese Dinos bei aller Liebe nichts mehr zu suchen.

Wenn Server etc. noch mit so was laufen weil irgendeine obskure Software nicht auf ein neues System migriert werden kann, ist das ein Zeichen das die falsche Strategie verfolgt wird.

Software as a Service- ist ein ganz großer Underschied zu allen anderen Windowsversionen zuvor. Gibt Microsoft mehr Handhabe für alles was sich auf dem Rechner abspielt und wird bald auch eine Jahresgebühr kosten. Das ist der Langzeitplan. Ich bin schon länger auf Linux mint unterwegs, windows wir dnur nch wegen spielen am Tropf gehalten. hofftl. endet das auch mal!

Schade dass dieser Thread so abgeschmiert ist.
MS kann wohl machen was sie wollen, irgendwas ist immer falsch.
Und wenn nicht, gibts sicher einen WutUser, der einfach sagt, schaut mal. MS war immer bös, auch wenn die was schenken, sie wollen an dein Geld.

Ja WAS DENN SONST, verdammt, das ist doch keine Wohltätigkeitsbude. Es ist doch schon sehr entgegenkommend, dass man dieses W10 auf Rechnern zurück bis 2007 (HP Compaq xy ging...) aufspielen kann, dass Treiber angepasst wurden und was weiss ich. Seid doch froh dass MS das macht.

Müssen tut niemand, mittlerweile gibts ja viele MS Software für viele andere Plattformen. Kauft doch einen Mac oder installiert Linux, wenn MS dermassen des Teufels ist.

Das grösste ist noch, dass man erwartet dass MS neue CPU Plattformen mit einem W7 unterstützen soll, obwohl bereits bei Erscheinen der VORGÄNGERplattform W8.1 aktuell war.

Auch ich hader oftmals mit dem einen oder anderen, aber kann man das nicht mit etwas mehr Objektivität und ein bisschen mehr Abgeklärtheit tun? So ist dieser Thread für die Tonne. Schade.

Naja nach 1 Jahr BETA Tester & 6 Monate Win10 Nutzer, bin ich wieder zu 8.1 zurück. Bessere Gaming - Performance, keine Probleme und schnelleres System. Auf ALLEN(!) Systemen.

FirstWatt schrieb:
Müssen tut niemand, mittlerweile gibts ja viele MS Software für viele andere Plattformen. Kauft doch einen Mac oder installiert Linux, wenn MS dermassen des Teufels ist.

Natürlich ist es ein Zwang, MS-Produkte zu nutzen. Nicht jeder ist auf entsprechende Programme angewiesen, also kann man schonmal behaupten, es gäbe keinen Zwang. MINT-Fächer sind davon betroffen. Dann gibts aber auch nicht die Möglichkeit eines Macs...
Also gibt es für manche Personen einen Zwang, MS-Produkte zu nutzen.

Aber auch da, wo es keinen offizielen Zwang (Programme, Arbeit etc.) gibt, existiert leider auch oft einen inoffiziellen, eigentlich vermeidbar Zwang, auf MS(-Office) zu setzen. Noobs und Leute ohne Ahnung haben schon immer MS(-Office) eingesetzt und verstehen das Thema nichtmal. Und diese (also auch Behörden oder Vereine etc.) setzen .doc ein...

Aber das ist nicht unbedingt die Aufgabe von MS, diesen Zwang zu ändern, sondern obliegt dem Nutzer. Bloß der tuts nicht und meckert lieber.

FirstWatt schrieb:
Das grösste ist noch, dass man erwartet dass MS neue CPU Plattformen mit einem W7 unterstützen soll, obwohl bereits bei Erscheinen der VORGÄNGERplattform W8.1 aktuell war.

Win 7 bekommt keine Feature-Updates mehr, da ist das ok. Win 8.1 bekommt diese noch. Demnach ist es eine Frechheit, sich einfach nicht an die eigene Zusage zu halten.

Der Landvogt schrieb:
Ich meinte wer denn wirklich über diese Lücke infiziert wird. DAS ist doch das entscheidende und nicht das was theoretisch möglich ist. Lücken gibts wie gesagt auch in 6.0. Nur sind die der Öffentlichkeit wohl eher nicht bekannt.

Verniedlichst du gerade Sicherheitslücken und dass diese nichtmal versucht werden, gestopft zu werden? Klar hat jede Version einer Software Lücken, oder im Falle von Flash enthalten die Lücken auch ein Stück Software ...
Je mehr Lücken nicht gestopft werden, je mehr solche Geräte in Umlauf sind, desto gefährlicher. Existiert eine (schwere) Lücke, die nie gestopft wird, wird es dich irgendwann treffen.

Bin auch froh, dass ich Win10 nach all den negativen Meldungen nicht mehr selbst ausprobiert habe... ich bleib bei Win7 und gut ist.. letztens hab ich endlich mal Ubuntu ausprobiert... :daumen:

Verdammt, war die Installation einfach... :eek: :D Hatte ja schon mehrfach gelesen gehabt, dass es immer einfacher sein soll, aber so einfach hätt ich jetzt auch nicht gedacht... ich hab sogar ein paar Konsolenbefehle ausprobiert, dank guten deuschen Youtube Lern-Videos... :D

Tja, MS schneidet sich mit Win10 definitiv ins eigene Fleisch, ich hoffe, dass die Linux Gemeinschaft weiter stetig wächst und somit zukünftig einen schweren Schlag gegen MS austeilen kann... ich denke MS werden erst einlenken, wenn die alternativen BS mehr und mehr an Bedeutung gewinnen, jetzt wo ich den Anfang mit Linux gemacht habe, ist die Hemmschwelle doch deutlich gesunken umzuschwenken... Im Moment nutz ich aber noch Win7 wegen der Spiele... einiges läuft angeblich mit Steam/VM, usw., aber das soll noch nicht ganz fehlerfrei sein... naja, auch das Problem wird irgendwann behoben sein.... kommt Zeit, kommt Rat, sag ich immer ;)

So wies also aussieht, wird sichs noch ein bischen für mich hinziehen, für manche könnte das ewig wirken, aber letztenendes, ist mein Umstieg auf Linux scheinbar unvermeidlich... mal sehen...

mfg Goatman

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben