Bericht Bilanz: Ein halbes Jahr Windows 10

herby53 schrieb:
Ein Kumpel hat das Update von 7 Pro durchgeführt und dann kurze Zeit später Windows 10 auf einer neuen SSD installiert (diesmal dann ohne Update von 7) und musste sich an den Support wenden.

Seltsam! Mir ist das nicht passiert. Im vergangenen Spätsommer habe ich Windows 10 für einige Tage zur Probe installiert, bin aber wieder auf Windows 7 umgestiegen. Im Dezember dann habe ich Windows 10 eine zweite Chance gegeben und bin seither dabei geblieben. Zwischen den beiden Installationen habe ich die SSD und auch einige andere kleinere Komponenten getauscht. Meine Windows-Aktivierung aus dem Spätsommer wurde anstandslos übernommen. Mal sehen was geschieht, wenn mein neuer Computer eintrifft.

Dieser Vorgang scheint wohl etwas sprunghaft zu sein. Vielleicht ist etwas ältere Hardware weniger anfällig für dieses Problem. Natürlich sollte Microsoft das in den Griff kriegen, aber wenn tatsächlich nicht mehr als ein Anruf beim Support notwendig ist, um meine Lizenz zu übertragen, dann ist es mir das locker Wert für eine kostenlose Windows-Lizenz (die ich 2007 als Student über MSDNAA, heute Dreamspark, abgegriffen habe).

MikeMüller schrieb:
Ich habe halt was besseres in meinem Leben zu tun, als mich ständig in ein völlig überarbeitetes Betriebssystem einzugewöhnen.
Ständig einzugewöhnen? Kommt jeden Monat eine neue Windows-Version? Wie lange hast du denn gebraucht, um Windows 7 und ggf. Windows 8 zu durchschauen? Wenn du Wochen oder gar Monate brauchst, um ein Betriebssystem zu verstehen, dann sind Computer vielleicht einfach nichts für dich.

Kommt doch mal von diesen "Mimimi, das sieht nicht mehr aus wie mein altes Windows. Alles doof!" Quatsch-Kommentaren weg! Wenn wir über echte Kritikpunkte reden wollen, dann lasst uns über Daten-Spionage, Zwangs-Updates und Apps reden, aber dieses ständige Genöhle wegen der Kacheln und der ach-so-schweren Umstellung wird langsam anstrengend. Ihr macht alle auf Poweruser und Ober-Checker, und dann treiben euch ein paar Kacheln den Angstschweiß auf die Stirn.

Dabei hat sich an der Oberfläche eigentlich gar nicht so viel verändert. Nahezu alle System-Einstellungen sind noch genau dort, wo sie schon unter Windows 7 waren, mit dem Unterschied dass diese nun viel einfacher zu erreichen sind und logischer zusammen gefasst wurden. Und wenn Microsoft jetzt noch dafür sorgen würde, dass man die Kacheln einfacher anpassen könnte, dann wäre das neue Startmenü das mit Abstand beste Startmenü aller Zeiten, weil man es wirklich komplett an den eigenen Workflow anpassen kann.

Ich habe vielleicht einen halben Tag gebraucht, um meine Wege in Windows 10 zu finden - und dabei festgestellt, dass diese nun kürzer und intuitiver sind. Ganz ehrlich, wer damit überfordert ist, sollte vielleicht wirklich auf Apple und Konsolen umsteigen.

Auf 3 Rechnern läuft Windows 10. Ein älterer Desktop-PC, ein neuerer Desktop-PC und ein älteres Notebook. Tja, was soll ich sagen. Alles prima und sehr zufrieden. Keine Probleme, sowohl beim Umstieg, als auch bei einem Clean-Install und das jetzt seit 6 Monaten.

Jedes BS von MS hatte so seine Hürden. Ich hatte sie alle (ausgenommen Windows 8 bzw. 8.1) und kann mir da glaube ich ein Urteil drüber bilden. Im Gegensatz zu Einigen, die Windows 10 nicht mal selbst getestet haben und es nur auf Grund von Hörensagen schlecht machen.

Was die Sicherheit und das Abhören angeht, finde ich aber immer besonders lustig. Auf MS, besonders jetzt auf Windows 10 rumhacken, aber Whatsapp, Facebook und Google benutzen. Apps werden installiert, ohne wirklich zu wissen was für Rechte diese überhaupt haben und was diese anrichten können. Da sollte Windows 10 noch das geringste Problem sein. Ernst nehmen kann man das wohl wirklich nicht mehr.

Aber es gibt ja genug Möglichkeiten, wie z.B. Linux. Wie man hier oft liest, drohen viele ja damit zu wechseln. Das ist wahrscheinlich wie McDonalds. Alle verfluchen es, aber alle gehen hin ;)

@Tyler654

volle zustimmung
das habe ich bei der preview eula auch gesagt
technisch ist win 010 ok bis zu der preview 10160
danach kam die neue eula und schon war die werbe id mit drin was einiges ins dunkle eck gebracht hat.
ab dann war klar das Microsoft nicht im sinne der Nutzer handelt sondern der NSA und Softwarepartner inforamtionen bereitstellen darf
Mit quasi freibrief zu dem PC

Diese Eula gab es auch für win 8 in abgeschwächter form.Schon dmals war der umstand das man windows an eine EMAIL anmeldung gleichsetzt (benutzerkonto einloggen = email Anmeldung an ms server.
Was quasi frei zugriff auf dem PC ermöglicht
damals wollte keiner hören
dann kam win 8,1 und die eula war weg
Nicht zuletzt wegen der schlechten Verbreitung und Ablehnung wegen der vollbild apps
Und win 8,1 ist komplett Datenschutz seitig brauchbar, kein online Pflicht (ms account) und relativ sicher
Aber der Wunsch von MS ein cloud OS anzubieten ist groß
Nur blöd das die meisten kein Cloud os wollen, aus Sicherheit und aus Verbindungsproblemen der Netzwerke.
Und den zwang nur Micorsoft Angebote darauf funktionieren
ich warte auf dem Tag wo nur noch windows store Software auf win 10 läuft bei @default Einstellungen.
macht MS weiter so könnte es wirklich zu einen bruch kommen und linux bzw reactos Windows komplett ersetzen.
Letztere ist eine Hoffnung das dies passiert.

W10 lange getestet - das System ist zumindest kein solcher Müll wie W8.
Einzig die ganzen Schnüffeldienste, die Zwangsbeglückung u. die Ungewissheit, ob nicht der eigentliche Hammer noch kommt liessen mich W10 wieder löschen.
Windows bekommt bei mir keine HW mehr - nur noch eine VM.

W10 hat in meinem Umfeld für offenes Interesse gegenüber Nicht-Windows-Systemen gesorgt - die Leute sind zufrieden mit den Alternativen u. wollen auch zukünftig kein W10 (mehr).

Kreisverkehr schrieb:
Verniedlichst du gerade Sicherheitslücken und dass diese nichtmal versucht werden, gestopft zu werden?
Nein, aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Oder willst du uns sagen, das 99% aller Androidgeräte jetzt verwanzt sind? Einfach mal realistisch bleiben.

Hallo Tyler,

Welcher normale Mensch bedankt sich denn dafür, in jeglicher Hinsicht gegängelt, verarscht, bestohlen, erpresst zu werden und seinem Peiniger dafür noch die Füße zu küssen?

das hört sich für mich nach einem ganz normalen Sado-Maso-Verhältnis an :D

Nein, jetzt mal in Ernst: Deine Analyse dort

https://www.computerbase.de/forum/t...jahr-windows-10.1555011/page-18#post-18419796

ist (leider) sehr zutreffend. Man sollte meinen die Leute hätten etwas aus den Enthüllungen
der Massenüberwachung des Internets und seiner User durch US-Geheimdienste sowie den
Geheimdiensten von GB, Kanada, Australien und Neuseeland ("five eyes") durch Snowden gelernt.
Diese Überwachung erfolgte mit der Hilfe praktisch aller großen US IT-Konzerne.

Leider haben die Leute nichts daraus gelernt.
Seibst die Leute die es berufsbedingt oder Aufgrund ihres Fachwissens wissen können sollten
haben nur in überschaubarer Zahl Konsequenzen daraus gezogen.

Ganz im Gegenteil: Einige dieser Fachleute beschwichtigen, beschönigen, oder leugnen gar
den zunehmenden Verlust von Privatheit.

Emails, Bilder, Dokumente, Standortdaten, Netztwerkinformationen, Tastatureingaben (Passwörter), Biometrische Daten (Fingerabdruck, Irisscan), WLAN-Passwörter oder Bitlockerkey

Der springende Punkt ist dabei doch der daß jetzt endlich alles zusammengeführt werden kann
was zuvor den Geheimdiensten jeweils höchstens einzeln vorlag (mein Paßbild aus dem Amt,
was von Amts wegen in etwa so sicher aufbewahrt wurde wie der Dreierpack Herrenunterhosen
in der Grabbelkiste bei Woolworth) oder wie etwa der Irisscan gar nicht vorhanden war.

Nun bekommen sie alles und das wird ihnen auch noch auf dem Silbertablett serviert.
Kein Geheimdienstmitarbeiter muß bei mir einsteigen und bei meinem PC
einen Keylogger einbauen, oder meine Fingerabdrücke vom Senfglas abnehmen.
All das und noch viel mehr wird den Geheimdiensten vom OS des PC und des Smartphones
unter Mithilfe einiger Programme und APPs nun frei Haus geliefert.
Meine politischen Ansichten?
Telephongespräche mitgeschnitten, meine Emails unterwegs kopiert und dann abgespeichert.
Dauerhaft, Inhalt und Metadaten, denn als nicht-US-Bürger habe ich diesbezüglich keine Rechte
in den USA.
Mein Gesundheitszustand?
Arztsoftware aus US, so offen wie ein Scheunentor, so wie die PCs und der Router des Arztes.
Meine Medikamentenbestellung im Netz.
Meine Interessen?
Meine Bestelungen bei Amazonas, bei anderen Firmen (spätesten durch die unverschlüsselt gesendete und abgegriffene Bestätigungsmail weis man beim Geheimdienst worauf ich stehe.
Falls nötig wird auf dem Versandwege meine neue Hardware "modifiziert".

Wenn es zusätzlich zum Fingerabdrucksensor und dem Irisscanner auch noch eine Genanalyse gibt
(offiziell natürlich nur um so eindeutig sicherzustellen daß nur die befugte Person das Smartphone
oder den PC nutzen kann) dannnwürden 80% der Leute das auch noch super finden...
Willkommen in der schönen neuen Welt.
Irgendwo zwischen Orwell und Idiocracy muß etwas richtig schiefgegangen sein...

Gruß, JoeCool

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Nein, aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Oder willst du uns sagen, das 99% aller Androidgeräte jetzt verwanzt sind? Einfach mal realistisch bleiben.

Was heißt denn "jetzt" ? Ist doch schon die ganze Zeit so, an meinem Note 3 laufen Dienste, die ich garnicht abstellen kann, allein welche Einwilligungen die vielen Apps verlangen, selbst die Standard-Apps verlangen das... zum Glück nutz ich meins nicht mehr als Telefon. Ich nutze das Note 3 nur noch als Multimediagerät ohne jedwede Verbindung nach außen, sprich offline-, Ruhe-, Flug-Modus, ohne Simkarte... da dürften jetzt eigentlich keine Daten mehr raus gehen... ;)

Thunder-P schrieb:
Auf MS, besonders jetzt auf Windows 10 rumhacken, aber Whatsapp, Facebook und Google benutzen.

Aufn Handy oder Facebook hab ich keine wichtigen,vertraulichen Daten. Soll FB halt wissen, dass ich morgen auf ne Party geh. Aber am PC muss ich wichtige Daten ablegen und da mag ich es gar nicht dass MS auch soviel abgreift. Zumal ich für das OS Geld gezahlt hab.

Goatman schrieb:
Was heißt denn "jetzt" ? Ist doch schon die ganze Zeit so, an meinem Note 3 laufen Dienste, die ich garnicht abstellen kann, allein welche Einwilligungen die vielen Apps verlangen, selbst die Standard-Apps verlangen das... zum Glück nutz ich meins nicht mehr als Telefon.
Was hat das jetzt mit dieser Lücke zu tun?
Prinzipiell gebe ich dir Recht. Mit Root bekommt man die Sache aber gut in den Griff. Daher sage ich immer: Android ist ohne Root unbrauchbar.

Das schönste an "Ein halbes Jahr Windows 10" scheint zu sein, dass es nur noch ca. 2,5 Jahre bis Windows 11 sind. Dann wird alles viel besser! Versprochen!!

@mensch183

So wie ich es mitbekommen habe, wird Win 10 das letze "Windows" sein. Ich glaube also nicht an ein Win 11 in naher Zukunft sondern eher an ein 10.1.

Thunder-P schrieb:
Was die Sicherheit und das Abhören angeht, finde ich aber immer besonders lustig. Auf MS, besonders jetzt auf Windows 10 rumhacken, aber Whatsapp, Facebook und Google benutzen. Apps werden installiert, ohne wirklich zu wissen was für Rechte diese überhaupt haben und was diese anrichten können. Da sollte Windows 10 noch das geringste Problem sein. Ernst nehmen kann man das wohl wirklich nicht mehr.

Woher möchtest Du das eigentlich wissen? Du versuchst damit eine Politik seitens MS zu verteidigen die so gar nicht geht und ja Whatsapp, Google, Facebook, ... sind auch nicht toll, aber um die geht es hier gar nicht, hier geht es um ein neues Betriebsystem für einen PC, der damit zur Settop Box verkommt und endgültig MS gehört und nicht Dir, auch wenn Du das gerne annehmen möchtest.

Ich bin seit Dos 3.3 am PC unterwegs, aber W7 war auf dem Desktop dann mein letztes Windows. Beruflich aber (leider) noch mit Windows Server unterwegs (ist leider nicht meine Entscheidung), als Sys Admin (größenteils Windowsumfeld) über 15 Jahre nun schon.

Ich denke es geht nicht darum MS zu verteidigen, sondern viel mehr darum, dass man den Eindruck gewinnt hier würde mit zweierlei Maß gemessen werden. Bei Facebook, WhatsApp und Co scheint es eine breitere Akzeptanz zu geben. Jedenfalls liest man diesbezüglich hier wesentlich weniger kritische Kommentare und diese sind dann längst nicht so scharf formuliert.

Windows 10 läuft gut, man muss nur damit klar kommen und bereit sein, sich neues Wissen/Doing anzueignen. Ich als Sysadmin habe viel mit verschiedenen Betriebssystemen zu tun. Auffallend finde ich, dass in meinem privaten Freundeskreis viele "Daus" mit Windows 10 erstaunlich gut klar kommen, dass hat mich schon etwas überrascht.

Ich muss bei den ganzen Kommentaren hier immer unweigerlich an ältere Menschen unserer Gesellschaft denken die stets sagen "Früher war alles besser!".

Mich wundert das nicht, dass Normalnutzer (DAUs) gut mit Win10 zurecht kommen. Mal abgesehen von unglücklichen Hardwarekombinationen ist Win10 bei vielen Rechnern out of the box nutzbar.
Viel mehr als Hintergrundbild ändern und ein paar Dateien ablegen und halt die Standardprogramme Office, VLC, etc. und Steam zu installieren macht doch der Normalnutzer nicht.

Ansonsten ist die Bedienung nicht wesentlich anders als bei Win7 und die paar Kacheln hat man auch in einer Minute weggedrückt, falls man sie nicht braucht.

Ist ja auch kein Wunder bei der Zielgruppe von Win10.
Win.jpg
Touch me baby... :D

Janami25 schrieb:
Borsti, bei allem Respekt und Verständnis...
Aber das ist Unsinn. Windows 8.1 wird nur künstlich "beschnitten", obwohl der zugesicherte offizielle Support noch bis Anfang 2018 läuft. Es ist einfach nur ein weiteres Druckmittel, um auf den Windows 10 Zug aufzuspringen.

Der Zeitpunkt, wo die Support Funktionen für Skylake auf Windows 8.1 offiziell "kastriert" werden, könnte nicht auffälliger sein als jetzt, wo man Probleme hat Windows 10 an den Mann zu bringen.

Technisch ist Windows 8.1 genauso in der Lage zu allem, wie Windows 10.

Aber wie soll man die Menschheit sonst zu Windows 10 zwingen, wenn die meisten es nicht mal umsonst haben wollen. Ah ja, das muss man ja tun weil der Fortschritt weitergehen muss. ;)

Ich sehe allerdings nicht, welchen Fortschritt Windows 10 mit sich bringt, ausser Kontrollverlust und Einschränkungen. Jedenfalls keine maßgeblichen Vorteile für mich, die das was genommen wurde, auch nur ansatzweise aufwiegen.

Den Fortschritt siehst Du sicher nicht, aber eben viele andere, die nach der Windowsinstallation keine Treiber selbst suchen und installieren wollen. Und da OS-Updates meist als ein gebündeltes Update kommen, stört mich hier die automatische Updateinstallation gar nicht. Bei Win 7 habe ich immer noch die Arbeit unterbrochen, damit die monatlichen 5 - 20 Updates durchlaufen können. Die Kontrolle geben eben sehr viele sehr gern ab und ich kann es aufgrund katastrophaler Herstellerwebsites bei vielen Zusatzcontrollern oder Peripherie sehr gut verstehen. Recht gebe ich Dir dahin, dass das ganze noch nicht optimal läuft. Aber das wird mit der Zeit auch besser.
Aber bzgl. Datenschutz stimme ich Dir bei Win 8.1 nicht zu. Dort musste man an den gleichen Stellschrauben rumdrehen, um es weniger oft nach draußen telefonieren zu lassen. Es gab dort auch schon Adtracking und Co. und steht auch dort bei der Installation auf eingeschaltet. Erst mit dem Image, welche das Update 1 aus dem April 2014 erhielt, war des per default auf aus. Ich habe 8.1 auf verschiedenen Maschinen damals clean installiert und es war definitiv so.
Und welche Strategie sie bezüglich neuer Hardware fahren, kann ganz allein ihre Sache sein. Ich kann mein iphone 6 auch nicht mit ios 5.1.1 nutzen, geschweige denn die Apps, die da eben nicht mehr drauf laufen. Dir steht es jederzeit auf ein anderes OS zu wechseln, wenn Dir die Strategie nicht passt. Auf Versprechen kannst Du in der Softwarebranche sowieso nichts setzen. Bei nahezu jedem Spiel oder Onlinedienst kann heute auf morgen der Service eingestellt werden und ist in der Vergangenheit auch oft schon so passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@mensch183

So wie ich es mitbekommen habe, wird Win 10 das letze "Windows" sein. Ich glaube also nicht an ein Win 11 in naher Zukunft sondern eher an ein 10.1.

Microsoft muss doch kapieren, dass sie versagt haben, wenn sie sich die Zahlen anschauen.

Sie verschenken das Teil und 80% wollen es nicht.
Sagt doch alles!

kwai schrieb:
Windows 10 läuft gut, man muss nur damit klar kommen und bereit sein, sich neues Wissen/Doing anzueignen. Ich als Sysadmin habe viel mit verschiedenen Betriebssystemen zu tun. Auffallend finde ich, dass in meinem privaten Freundeskreis viele "Daus" mit Windows 10 erstaunlich gut klar kommen, dass hat mich schon etwas überrascht.

Ich muss bei den ganzen Kommentaren hier immer unweigerlich an ältere Menschen unserer Gesellschaft denken die stets sagen "Früher war alles besser!".

Hallo, *.

Ich glaube nicht das Du als SysAdmin arbeitest, denn Computerbenutzer bezeichnet man nicht als DAU, schon garnicht seine Freunde.
Es wäre wohl eher angebracht, nicht so ein Mü** zu erzählen von Wissen aneignen und vom Doing. Das setzt man bei einem gebildeten Menschen voraus.
Ja, früher gab es einen Kaiser, aber Versprechen bezüglich Supportzeiträumen und Software/ Treibersupport, bricht man einfach nicht.
Was nützt die beste Verbreitung eines OS, wenn man es nicht mehr nutzen kann, weil man sich bei jedem Build umgewöhnen muss?
Oder etwas wieder nicht funktioniert wie es soll?
Aber redet ihr Euch mal eure Datenschleudern schön, mittlerweile glaube ich daran, das die, die hier WX verteidigen auch bei Fratzenbuch & Co. groß mitmischen.

Casa

Zurück
Oben