Bericht Bilanz: Ein halbes Jahr Windows 10

Statcounter ist doch tagesaktuell, da kann man sich für jede Region jeden Tag die Zahlen rausziehen
Ach so, danke, da war ich noch nie drauf.
Ich warte immer bis in den Foren was erscheint.

@Flomek

Kann ich nur zustimmen, danke.
Die Gründe für die "Aufregung" sind vielfältig. Manches trifft zu, vieles ist einfach nur heiße Luft.
Erkennen kann man teilweise (nicht unbedingt hier, aber in anderen Foren) so eine Art "letztes Aufbäumen" aus der Hardcore-Linuxfanecke.
(Nichts gegen Linux, ich setze es selbst auf einem Rechner gerne ein)

Es zeichnet sich ab, dass Win10 zumindest kein totaler Flop ist. Es wird angenommen und die Verbreitung steigt. Gleichzeitig werden klassische PCs abgesehen von Spezialaufgaben wie Zocken, Entwicklung, Medienbearbeitung (ungleich Filme+Serien rippen, schneiden, coden) immer unnötiger. Der Durchbruch von Linux auf dem Desktop ist erst mal wieder abgeblasen, das kann man erkennen. In fünf Jahren wird es aber noch viel weniger Desktops und Gründe für den Durchbruch geben.

Vielleicht verschwindet Windows sogar irgendwann mal und wird durch Systeme mit Linuxkernel verdrängt. Dann aber in Form wie bei Android, wo ein großer Konzern wie google ordentlich mitmischt und viel Geld verdient.
Dass da im Kern dann Linux im Router, Drucker, Telefon, Kühlschrank oder der Spielekonsole steckt, ist den Anwendern schlicht egal, so lange es funktioniert.

@ calippo

Ich kann mir das auch sehr gut vorstellen, dass Windows eines Tages verschwindet, zumindest in dieser Form, wie wir es jetzt kennen. Und das ist zu dieser Zeit dann auch vielleicht nicht schlimm, das kann man jetzt aber noch nicht genau sagen.

Ich bin auch im Prinzip bei den Leuten, die nicht updaten wollen, wegen Datenschutz. Aber ich empfinde mich als bewussten User und kann damit umgehen, was über mich gesammelt wird. Wenn das einer nicht möchte, ist das vollkommen in Ordnung. Ich finde es absolut unerträglich, wenn man als Idiot wegen eines Betriebssystem hingestellt wird. Jeder hat da halt andere Gedanken und sollte deswegen nicht an der digitalen Pranger gestellt werden.

Aber das ließt man ja auch immer in anderen Threads, wo es dann Nvidia gegen AMD heißt. Das ist mehr als unnötig und bringt keinen nach vorne. Gesunde Argumente sind ok, aber andere Leute beleidigen, oder ganze "Käufergruppen" finde ich total daneben. Das hat in unserer Gesellschaft einfach nichts verloren, gerade in der heutigen Zeit sollte man da etwas sensibler sein.

@ Coolmaster
Dank SSD kann ich sofort arbeiten... Ich muss nicht warten bis die CPU in Idle geht.
lächerlich, ich habe nur SSDs im Rechner und das hat überhaupt nichts damit zu tun, war auch nicht gemeint!
Es geht hier NUR darum wie viel nach geladen wird und das sieht man am besten, wenn die CPU in den idle Modus geht!

Ich benutze auf allen Rechnern Windows 10 und bin relativ zufrieden. Auch wenn´s nicht unbedingt nötig war von 7 zu upgraden, habe ich es getan und bereue es nicht. Von 8.1 hat es sich meiner Meinung nach mehr gelohnt, weil ich diese Vollbildkachel zu Desktop Switcherei etwas nervig fand und Windows 10 auf mein 8"Atom-Tablet auch besser läuft (Sogar anders als auf den Rechnern). Nur kommt Windows 10 nicht mit abstürzen anderer Programme klar: Hatte jetzt 2 Mal ein Absturz eines Spiels und jedes mal hatte ich Probleme wieder in normaler Nutzung des Systems zu kommen. Taskmanager ließ sich aufrufen nur kam ich da nicht hin zum Task beenden, der Desktop war vom Spieleabsturz verdeckt (einmal Schwarz nach Skyrim und einmal weiß nach B4) und nur die Taskleiste war zu sehen und nach Betätigen auch das Startmenü. Wenn man aber den Taskmanager in der Taskleiste anwählt, war er weiterhin verdeckt. Das hatte ich mit Win7 nie, da war immer ein Handeln über Taskmanager möglich. Zudem kommt es auch manchmal vor, das der Explorer kurzzeitig abschmiert (Fenster, Symbole und Taskleiste verschwinden kurz), ist aber nach 1-2 Sekunden wieder dabei.
Dann das neue Einstellungsmenü ist noch sehr Unvollständig und Gewöhnungsbedürftig, sodass man doch in den klassischen Systemeinstellungen wechselt. Ist also noch sehr ausbaubedürftig oder man lässt es gleich.
Dann auf dem HTPC schaffen es einige Programme mit Windows 10 nicht die Bildschirmauflösung zu übernehmen, wenn Windows bereits hochgefahren aber AVR und TV noch nicht eingeschaltet sind. So lässt sich Kodi beispielsweise nicht im Vollbild ausführen (rechts und unten ist weiterhin der Desktop zu sehen, und das gar nicht mal so wenig, ist aber auch kein Fenster). Abhilfe erst durch abmelden und wieder anmelden in Windows, oder eben schnell genug den Rest der Kette einschalten (glaube das erste Glied reicht schon, also der AVR)
Der Rest ist nur eine Umgewöhnung, die auch relativ leicht zu bewältigen ist (ist aber auch eine Frage der persönlichen Einstellung, wenn man gleich kritisch an die Sache ran geht und nur Fehler und Dinge sucht, die einem missfallen, wird das ja auch nichts)
Trotz der Mängel werde ich nicht zurück auf Win7 und Win8.1 gehen, sind sie doch eher selten und meistens verkraftbar, hoffe auf baldige Besserung, was man eigentlich von MS erwarten darf (nur wie lange es dauert, steht in den Sternen)

P.S. Habe 6 Win10 Upgrades (4x von 7 und 2x von 8.1) und eine Erstinstallation durchgeführt und alles lief Problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze auch Win10 und bin auch sehr zufrieden.
Das "Schlechtmachen" eines neues Win-Betriebssystem ist allerdings bereits etwas alt bkanntes und sich immer wiederholendes. Damit kaum überraschend.
Schlußendlich werden sowieso fast alle umsteigen, auch jene die den Fortschritt und die damit nötige Veränderung streng verurteilen.
Man liest bereits aus einigen Kommentaren heraus, dass es sich eher um allgemeines Jammern handelt, als um tatsächliche Eigenerfahrung - einfach weil viele Behauptungen schlichtweg falsch sind.
Ich freue mich über Veränderungen, so lange diese in die richtige Richtung gehen. Das Problem bezüglich dem Datensammeln kann ich zwar verstehen, als Realist ist mir allerdings bewusst, dass man in der modernen Welt dem leider nicht mehr entkommt (natürlich geht das, aber mit massiven sozialen Einbußungen; ich selbst nutze seit Jahren kein Facebook und dennoch sieht mein damaliger Account noch aus wie täglich geflegt).
Ob der Umstiegt mMn bereits notwendig ist? Von Win7 und aufwärts definitiv noch nicht, schaden tut es allerdings auch nicht. Wer also generell Freude an Neuem hat sollte sich von dem (sich immer wiederholdenen) Shitstorm nicht abhalten lassen und sollte das solide neue System ruhig einmal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Janami25 schrieb:
Wo wäre das Problem gewesen, das mit den Updates so zu lassen, wie es war?
Du meine Güte... wo ist denn das Problem dabei das jetzt einfach die Updates automatisch aufgespielt werden?
Natürlich hätte man wieder ne Option einbauen können, aber wieviele DAUs updaten dann wieder ihre Maschinen nicht?
Das hat man schon bei Windows 7 gesehen, da wurden Updates verschoben auf Teufel komm raus, bis eine Schwachstelle ausgenutzt wurde.

Ich habe 2 Fragen:

1) Ist es wirklich so, dass Win 10 selbständig Programme deinstalliert? Wie läuft das denn ab? Normalerweise ist sowas doch auch nur möglich nach Abfrage durch die UAC. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.
2) Verliert man nach dem Upgrade die Win 8.1 Lizenz, wenn man nach 1-2 Jahren wieder umsteigen/downgraden will?

@Rios

1. Es gab wohl ein Update bei dem dies passiert ist und auch nur mit einer gewissen Config. Dies passiert aber nicht jedes mal!

2. Nein! Deine Win 7, 8 oder 8.1 Lizenz bleibt erhalten. Du darfst aber nicht gleichzeitig die alte Lizent auf PC B laufen lassen und die Win 10 Lizenz auf PC A.

Edit:

@Der Landvogt

Jup sehe ich auch so, dass der Nachfolger noch mehr Cloud-Punkte hat und evtl. völlig Cloud basiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
So wie ich es mitbekommen habe, wird Win 10 das letze "Windows" sein. Ich glaube also nicht an ein Win 11 in naher Zukunft sondern eher an ein 10.1.
Win11 wird unter Garantie kommen. Ich tippe auf ein CloudOS im Abomodell oder werbefinanziert.
Win10.1: Der Name Win10 ist eigentlich längst verheizt. Man wollte sich ja schon von Win8 deutlich distanzieren. Dasselbe wird auch bei Win10 nötig sein. Allerdings glaube ich auch, dass das nächste Windows keine Zahl mehr im Namen haben wird.

kwai schrieb:
Auffallend finde ich, dass in meinem privaten Freundeskreis viele "Daus" mit Windows 10 erstaunlich gut klar kommen, dass hat mich schon etwas überrascht.
Wundert es dich etwa, dass der DAU selbst mit Win10 den Rechner anschalten kann, den Browser starten kann und den PC wieder runterfahren kann? Das sind nämlich die typischen Aufgaben des DAUs. Deshalb kommen die auch mit dem ach so komplizierten Linux prima zurecht. ;)

Turrican101 schrieb:
Ist ja lustig, genau dasselbe hat man damals über Vista/7 gesagt.

XP läuft schnell und stabil, warum also wechseln? Vista/7 hat bei Freunden oft Probleme gemacht.
Aero sieht hässlich aus. Es ist definitiv ein visueller Rückschritt. Außerdem braucht Aero mehr Performance.
Vista/7 sind weder kleiner noch schneller als XP. Warum also wechseln?
Und über Telemetriedaten hat man sich schon bei XP aufgeregt...
Wenn man mit XP zufrieden war gab es auch keinerlei Grund für einen Umstieg. Wenn ich umsteige nur damit ich umgestiegen bin um total hipp zu sein, dann läuft einiges im Leben schief.
Unter Vista/7 hast du Aero einfach abgeschaltet wenn du es hässlich fandest.
Wenn Aero heute noch zu viel Performance kostet, dann hat man beim Rechnerkauf definitiv etwas falsch gemacht. Und auch hier gibt es die ALtenative: Classic Theme.
Du findest also die Implementierung der Telemetriedaten in XP mit denen in 10 vergleichbar? Respekt, dann hat MS sein Ziel erreicht!

Steven2903 schrieb:
Du meine Güte... wo ist denn das Problem dabei das jetzt einfach die Updates automatisch aufgespielt werden?
Natürlich hätte man wieder ne Option einbauen können, aber wieviele DAUs updaten dann wieder ihre Maschinen nicht?
Das hat man schon bei Windows 7 gesehen, da wurden Updates verschoben auf Teufel komm raus, bis eine Schwachstelle ausgenutzt wurde.
Wenn der DAU da rumspielt dann hat er es auch nicht anders verdient. Der wird sich auch unter Win10 genug Malware einfangen. Denn Brain.exe wurde bei dem ja längst gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Cool Master :)

Dann steht der Installation von Windows 10 - für mich - wirklich nichts mehr entgegen. Falls die Aktivierung beim Mainboard-Wechsel nach dem kostenlosen Jahr nicht funktionieren sollte, wechsel ich halt wieder auf meine alte Win 8.1 Lizenz.

Cool Master schrieb:
@Der Landvogt

Jup sehe ich auch so, dass der Nachfolger noch mehr Cloud-Punkte hat und evtl. völlig Cloud basiert ist.
Ich bin mir allerdings auch recht sicher, dass Win10 um einige Cloudfunktionen erweitert werden wird. Als User wird man dagegen aber nichts machen können.

Wundert es dich etwa, dass der DAU selbst mit Win10 den Rechner anschalten kann, den Browser starten kann und den PC wieder runterfahren kann? Das sind nämlich die typischen Aufgaben des DAUs. Deshalb kommen die auch mit dem ach so komplizierten Linux prima zurecht.

Das sind die typischen Anforderungen von 99% aller Computernutzer. Rechner an, Programm starten, Daten laden, Daten speichern, Programm schließen, Rechner aus.

Das kann Linux wunderbar, aber weiterhin nur für einen Teil der Anforderungen/Programme.
So lange es viele Programme/Spiele gibt, die Leute gerne nutzen, diese aber nicht unter Linux verfügbar sind, bleiben diese Leute bei Windows. So einfach ist das.

Der Landvogt schrieb:
Ich bin mir allerdings auch recht sicher, dass Win10 um einige Cloudfunktionen erweitert werden wird. Als User wird man dagegen aber nichts machen können.

Jup wird es sicherlich, aber man muss das Angebot ja nicht annehmen. Ich komme z.B. super ohne MS Konto aus.

Cool Master schrieb:
Jup wird es sicherlich, aber man muss das Angebot ja nicht annehmen. Ich komme z.B. super ohne MS Konto aus.
Letztendlich wird man damit dann doch belästigt. Was würdest du sagen, wenn jetzt überall im System "Gefällt mir" Buttons sind? Klar, du müsstest sie nicht nutzen. Aber stören würden sie dich doch, oder?
Das mit Onedrive und den Apps ist ja auch so eine nervige Geschichte. Weg bekommt man beides nur mit tiefen Eingriffen. Beim nächsten größeren Update sind dann wahrscheinlich wieder da.

Steven2903 schrieb:
Du meine Güte... wo ist denn das Problem dabei das jetzt einfach die Updates automatisch aufgespielt werden?.

Ich hätte kein Problem mit automatischen Sicherheits-updates

Mich würde es aber tierisch nerven eines morgens mit MS neusten Design-Unfall zwangsbeglückt zu werden, oder irgendwelche Funktionen, die ich nicht haben will, untergeschoben zu bekommen.

Von daher Update ist nicht gleich Update ...

Also mich stören die Apps nicht wirklich, da ich sie nicht wirklich sehe. Ich habe auch nur Kacheln für Wetter und Nachrichten aktiv alles andere wurde von der Fläche abgelöst. Ob die nun noch auf dem System sind ist mir egal die SSD ist eh nur zu ~50% voll.

Man sollte über die Zukunft nicht zu viel spekulieren das stößt einfach nur eine unnötige Diskussion an. Wenn es wirklich penetrant werden sollte wird es Lösungen dafür geben daher sehe ich das sehr gelassen.

@DerLandvogt

Was bringt es denn, jetzt über irgendwelche Szenarien zu theoretisieren? Weder Win11, monatliche Gebühr noch Gefällt mir Buttons sind momentan irgendwie absehbar. Niemand hier im Forum ist wirklich abhängig von Win10, keiner verbaut sich jetzt den Rest seinen Lebens damit. Man kann immer jederzeit wechseln, wenn es einem nicht mehr passt.

Das ist doch Angstmacherei und einer auf Fakten basierten Diskussion pro/contra total abträglich. Auch im Sinne einer gewissen "Werbung" für Alternativsysteme, oder?

Was für eine auf Fakten basierende Diskussion? Jegliche Diskussion zum Thema Datenschutz wird doch eh gleich als Aluhutfakt abgetan.

Das ist eine echt erschreckende Entwicklung was den Leuten scheinbar echt egal ist.

Und wird die Diskussion besser, wenn man jetzt zu den Aluhüten noch ein paar weitere Märchengeschichten erfindet?
Das spielt den Aluhut-Leuten doch nur zu wenn, Fakten wie die problematische Datensicherheit mit Polemik und haltloser Spekulation gemischt werden.

Zurück
Oben