Wo wäre das Problem gewesen, das mit den Updates so zu lassen, wie es war? Einfach eine Option manuell und eine Automatisch. Plus Selektion der Treiber. Damit wären allen, die zu faul sind, sich selber Treiber einzuspielen gedient. Und auch den Leuten, die auf gewisse Treiber angewiesen sind. Sei es der Kompatibilität mit Software wegen, oder weil nur bestimmte Treiber vernünftig mit Windows 10 arbeiten.
Warum hat man das nicht gemacht?
Der einzige, logische Grund ist, das man die volle Kontrolle will. Dabei nimmt man in Kauf, das etliche User in Probleme laufen.
So was kann man doch nicht gut finden.
Das ist absolut User unfreundlich, sogar System Bedrohend. Da muss man sich nach dem nächsten Zwangsupdate jedesmal fragen, ob der Rechner noch läuft.
Was den Fortschritt angeht, den Ich für mich persönlich nicht sehe....wenn es für mich absolut keinen erkennbaren Fortschritt gibt, wenn ich nur Nachteile gegenüber dem Vorgänger habe, sogar im Direkten Vergleich, ist das für mich ein Rückschritt. In Optik, Bedienung, übersicht, Apps, Bugs und Pflege des Systems "dank" Zwangsupdates. Für mich überall nur Nachteile. Und die überwiegen nun mal extrem.
Wenn ich auf Versprechen oder Support nicht mehr zählen kann, ist Windows 8.1 sicher mein letztes Windows. Wenn man so eine Politik normal findet, ist einem nicht mehr zu helfen. Das Windows 8.1 nutze ich noch so lang wie möglich. Ich hab ja noch massig Zeit. Entweder Microsoft überdenkt bis dahin seine Vorgehensweise, dann bin Ich bereit dem OS eine Chance zu geben.
Wenn nicht, Adieu Microsoft. Ich hab ja noch massig Zeit und mein Windows 8.1 läuft schnell und bugfrei.
Was die ständigen Vergleiche mit Smartphones angeht, ist das doch überhaupt nicht möglich. Ein Smartphone wie iphone ist im Hinblick auf Software und Hardware ein geschlossenes System.
Selbst bei Android installieren die Hersteller ihre eigenen, angepassten Firmwares.
So was willst du mit "Unicum" Windows vergleichen?!
Windows lässt sich dagegen auf unterschiedlichen Geräten installieren. Aber so wie es aussieht, geht Microsoft diesen Weg zum geschlossen System. Dann brauche ich mir auch kein Windows Desktop mehr kaufen oder zusammen stellen, wenn man mir die wichtigsten Freiheiten nimmt.
Es gibt ja dann Alternative(n), die besser aufeinander abgestimmt sind dank jahrelanger Erfahrung.