Bericht Bilanz: Ein halbes Jahr Windows 10

Steven2903 schrieb:
[...]Also Win 10 für lau gibt es so gesehen ja sowieso nicht :)

Wie wahr. Ist ja auch OK so. Ich bekomme auch Geld für meine Arbeit.

Da kommt mir aber ein ketzerischer Gedanke.
Nicht dass diese Tatsache allenfalls ein Grund für die vielen negativen Stimmen hier ist? Dass man allenfalls in Zukunft mal was zahlen müsste, statt auf ewig Software installieren kann und mit irgendwelchen billigen Keys aus der Bucht aktiviert?

Hehe, erwischt :)

Zugegeben, mein erster Gedanke gestern zum Deal Rise of the Tombraider für 8€ im MS Store: Ganz geil, aber ich kann warten, bis es 5€ kostet ;)

Janami25 schrieb:
Tja, wenn Zwangsupdates bzw. Upgrades Schule machen....
Microsoft geht ja mit gutem Beispiel voran.

Lächerlich! Bei jedem MMO lädt man seit Jahren den vollständigen Spieleclient herunter, egal ob man die Erweiterung kauft oder nicht, das gleiche dürfte für praktisch jedes Spiel gelten bei denen man In-Game Käufe tätigen kann und Inhalte freischalten muss.

Irgendwie findet immer jemand was zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, wenn das nun komplett ohne Nachfrage geschieht. Immer schön den Rechner ohne Einverständnis zumüllen. Okay, viel Spaß dabei. Dann installiert man sich in Zukunft eine Software, und zusätzlich wird dann ohne wenn und aber Zusatzsoftware installiert, die man nicht braucht. Kommt trotzdem drauf, sind ja nur hier und da etliche Gigabyte. Mal schauen, wohin die Zwangsreise noch so geht.

@Janami25

Du weißt aber schon das du gerade sehr hysterisch bist?
xexex hat es ja richtig gesagt, bei jedem anderen MMO ist das usus und da beschwert sich niemand.

Und von einem Spiel auf ein OS zu schließen ist auch sehr weit hergeholt, meinst du nicht auch?

Hallo Leute,

warten wir doch einfach mal ab was passiert wenn das Gerichtsverfahren gegen Mikrosoft
wegen ihres Zwangsdownloads von Win 10 von einigen GB Größe unter Win 7 sowie Win 8.1 durch ist.

Warten wir doch einfach mal ab was passiert wenn die Frist zur Umsetzung eines Nachfolgeverfahrens
für das "Save Harbour" Abkommens abgelaufen ist.

Und warten wir doch einfach mal ab was passiert wenn MS anfängt Win 10 auf Abo umzustellen.

Wie, ihr habt keine Lust abzuwarten? O.K. Ich auch nicht.

Deshalb darf mein Win 7 nicht mehr nach Hause telephonieren und statt eines MS Win 8.1 oder Win 10
wird das OS von einem Linux angelöst. MS. Ihr habt es sowas von vergeigt :kotz:
Tschö mit Ö und winkewinke :D

Gruß, JosCool

@xexex
Ja, ist doch supi wenn jeder DLC zusätzlich 9GB frisst obwohl ich ihn gar nicht will. Demnächst nimmt mein TV-Recorder dann noch irgendwelche Sendungen auf. Vielleicht will ich sie ja doch mal anschauen. Und wenn nach ein paar Spielen oder Filmen ein paar 100GB weg sind dann kauft man sich halt ne neue SSD oder HDD. Ist doch super wenn man den alten Schrott endlich los ist. Am besten kauft man sich auch gleich noch ne bessere Internetleitung damit diese nicht andauernd verstopft ist. Ist doch nur zu meinem besten...

Steven2903 schrieb:
@Janami25

Du weißt aber schon das du gerade sehr hysterisch bist?
xexex hat es ja richtig gesagt, bei jedem anderen MMO ist das usus und da beschwert sich niemand.

Und von einem Spiel auf ein OS zu schließen ist auch sehr weit hergeholt, meinst du nicht auch?

Wenn Ich mir eine Solo Kampagne von Spiel xyz herunterlade, und bekomme dazu NACHHER und ZUSÄTZLICH über 9GB an DLC zwangsweise installiert, obwohl ich das nicht will, hat das nicht viel mit Hysterie, sondern mit Gängelung zu tun.

Und es ist sehr wohl ein Unterschied, ob Ich mich ein MMO installiere, das bereits alles beinhaltet. Davon habe Ich Kenntnis und stimme dem zu. Das "zusätzliche" a la DLC konnte man immer auch noch separat erwerben und eigenständig dazu installieren, sofern Ich es gekauft habe.

Wenn das so weitergeht, müllt man den Rechner immer mehr zu.

Aber schliesslich ist ja Microsoft Vorbild. Wenn der führende OS Hersteller das ja hintenrum "darf" bzw. macht, warum auch nicht jede andere Software Schmiede. Zum Virenscanner kauf gibt dann gleich eine Mini Serie a la "unsere kleine Farm" :) gratis und zwanghaft dazu. Und diese kann man erst löschen, wenn man den Virenscanner deinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Janami25 schrieb:
Wo wäre das Problem gewesen, das mit den Updates so zu lassen, wie es war? Einfach eine Option manuell und eine Automatisch. Plus Selektion der Treiber. Damit wären allen, die zu faul sind, sich selber Treiber einzuspielen gedient. Und auch den Leuten, die auf gewisse Treiber angewiesen sind. Sei es der Kompatibilität mit Software wegen, oder weil nur bestimmte Treiber vernünftig mit Windows 10 arbeiten.

Warum hat man das nicht gemacht?

Der einzige, logische Grund ist, das man die volle Kontrolle will. Dabei nimmt man in Kauf, das etliche User in Probleme laufen.

So was kann man doch nicht gut finden.

Das ist absolut User unfreundlich, sogar System Bedrohend. Da muss man sich nach dem nächsten Zwangsupdate jedesmal fragen, ob der Rechner noch läuft.

Was den Fortschritt angeht, den Ich für mich persönlich nicht sehe....wenn es für mich absolut keinen erkennbaren Fortschritt gibt, wenn ich nur Nachteile gegenüber dem Vorgänger habe, sogar im Direkten Vergleich, ist das für mich ein Rückschritt. In Optik, Bedienung, übersicht, Apps, Bugs und Pflege des Systems "dank" Zwangsupdates. Für mich überall nur Nachteile. Und die überwiegen nun mal extrem.

Wenn ich auf Versprechen oder Support nicht mehr zählen kann, ist Windows 8.1 sicher mein letztes Windows. Wenn man so eine Politik normal findet, ist einem nicht mehr zu helfen. Das Windows 8.1 nutze ich noch so lang wie möglich. Ich hab ja noch massig Zeit. Entweder Microsoft überdenkt bis dahin seine Vorgehensweise, dann bin Ich bereit dem OS eine Chance zu geben.

Wenn nicht, Adieu Microsoft. Ich hab ja noch massig Zeit und mein Windows 8.1 läuft schnell und bugfrei.

Was die ständigen Vergleiche mit Smartphones angeht, ist das doch überhaupt nicht möglich. Ein Smartphone wie iphone ist im Hinblick auf Software und Hardware ein geschlossenes System.

Selbst bei Android installieren die Hersteller ihre eigenen, angepassten Firmwares.

So was willst du mit "Unicum" Windows vergleichen?!

Windows lässt sich dagegen auf unterschiedlichen Geräten installieren. Aber so wie es aussieht, geht Microsoft diesen Weg zum geschlossen System. Dann brauche ich mir auch kein Windows Desktop mehr kaufen oder zusammen stellen, wenn man mir die wichtigsten Freiheiten nimmt.

Es gibt ja dann Alternative(n), die besser aufeinander abgestimmt sind dank jahrelanger Erfahrung. ;)

Ich kann Dir sagen, warum man das nicht wieder wahlweise gemacht hat, weil 99% der User einfach mal nicht updaten. Die haben gehört, dass das Probleme geben kann oder böse Funktionen dazukommen und dann wird das AutoUpdate abgeschaltet. Ausserdem haben die meisten auch absolut keinen Bock zu updaten oder sich mit irgendwelchen Treiberupdates zu beschäftigen. Im einfachsten Fall werden dann die Rechner instabile Kisten, weil die Treiber hoffnungslos veraltet ist. Im schlimmsten Fall werden es Mitglieder von Botnetzen oder Spamschleudern. Dem will man einfach eine saubere Basis entegensetzen und ja, dafür braucht es etwas Kontrolle. Und ob Du verstehen magst oder nicht, ICH finde das gut und MS auch, so dass DU Dich zwangsläufig damit abfinden musst ODER zu Linux wechseln musst. Ganz einfach.
Zitat von meinen Freitagabendzockern: "Ich mache keine Windows- und Treiberupdates, dafür bin ich zu faul. Der Rechner soll das selber im Hintergrund machen. Ich will nur zocken oder die Kiste benutzen und gut". ;-)
Die meisten Nutzer wollen übrigens die volle Kontrolle gar nicht, weil sie einfach damit hoffnungslos überfordert sind. In meiner Freitagabendzockerrunde bei mir sogar drei E-Technikingenieure, denen ich permanent irgendwelche Fragen zu den Themen am PC beantworten muss. Man könnte meinen, dass tiefergreifende Themen zu Betriebssystemen und Hardware aus dem Studium her bekannt sein müssten, aber das sind sie einfach nicht. Was soll da ein Ottonormalnutzer machen?

Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
Ich kann Dir sagen, warum man das nicht wieder wahlweise gemacht hat, weil 99% der User einfach mal nicht updaten. Die haben gehört, dass das Probleme geben kann oder böse Funktionen dazukommen und dann wird das AutoUpdate abgeschaltet.

Tja wenn jedes Update auch 100%ig keine Probleme macht wäre das kein Problem, nur ist das leider nicht so und wer handelt sich schon gerne Probleme ein.

Ausserdem haben die meisten auch absolut keinen Bock zu updaten oder sich mit irgendwelchen Treiberupdates zu beschäftigen. Im einfachsten Fall werden dann die Rechner instabile Kisten, weil die Treiber hoffnungslos veraltet ist.

Oder sie werden noch instabilere Kisten weil die neuen Treiber nicht passen. Z.B. Bei einen HP Pro Book mit umschaltbarer Grafik (Intel und AMD Grafik) bietet Microsoft das Upgrade auf Win 10 an, obwohl dafür bei Win 7 und 8 spezielle Treiber vom Hersteller nötig sind und dieser keine Treiber für Windows 10 anbietet. Upgrade läuft durch und die Grafik scheint zu funktionieren aber dennoch hängt sich die Kiste ständig auf weil die verwendeten Treiber doch nicht so kompatibel sind. Naja hat man halt Pech gehabt.

Oder bei einen anderen Kumpel mit etwas älteren Notebook will dieser statt Vista Windows 7 oder Windows 8.1. Laut Hersteller gibt es keine Win 8.1 Treiber so installiere ich ihm Windows 7 da dies seitens des Herstellers unterstützt wird. Nach kurzer Zeit kommt dann das Windows 10 Upgrade Angebot mit den Hinweis das die Hardware 100%ig kompatibel ist.

Hää??? Windows 8 / 8.1 wird nicht unterstützt, aber Windows 10 geht plötzlich wieder und wenn's dann doch nicht so läuft hat man halt Pech gehabt. Eine solche Update/ Upgrade Politik ist doch die reinste Kundenverarsche.

Nicht, wenn jeder die gleiche Hardware und Software hat > geschlossenes System ;)

Und dahin wird man zwangsläufig müssen, wenn man die User zufrieden stellen will. Dann sind wir alle "Apple Konform".

Es sei denn, man besinnt sich noch zur Vernunft. Eine kleine Hoffnung habe Ich noch.

Es geht ja nicht nur um die Hardware. Auch spezielle Software, die nicht sofort immer mit jedem neuen Treiber Release darauf aktualisiert werden kann, ist von solchen Problemen betroffen. Das dauert eben, bis so etwas angepasst ist. Manchmal Wochen, manchmal Monate.

Und was macht der User "Dank" des Zwangstreibers von Microsoft, weil sein Software Studio oder seine Videobearbeitung nicht mehr anständig läuft ?! Ja klar, er kann monatelang auf einen neueren Treiber oder Patch warten, der vielleicht diese Probleme beseitigt.

So konnte er immer einen älteren installieren oder einfach mal ein Update selektiv abwählen. Jetzt heisst es nur noch "Friss".

Das ist wirklich realtitätsfern.

Ich bin mal gespannt, wenn das erste Zwangs Treiber Update mal ein Blockbuster Spiel lahmlegt, und die Leute können keinen vorherigen Grafiktreiber installieren, weil der neue Ihnen ständig um die Ohren gehauen wird. Dann ist das Geschrei riesengross.

Aber wer interessiert sich schon für den Rest der User mit Problemen ?! Megatron hat völlig recht.

Und Ich kenne keinen einzigen, der sich sein System zerschossen hat, weil es nicht up to date war. Immer hat ein Treiber oder ein Patch das verursacht, nichts anderes.

Aber im Namen der "Sicherheit" kann man ja alles verkaufen. Nur, was haben die Treiber in den Zwangsupdates verloren ? Sind diese jetzt auch so unsicher, das diese nicht nur bei der ersten Installation, sondern ständig neu zwangsupgedatet werden müssen ?! Das hat nichts mit "Service", sondern nur mit Kontrolle zu tun.

Schlampige Umsetzung.

Zuletzt bearbeitet:
Megatron schrieb:
Oder sie werden noch instabilere Kisten weil die neuen Treiber nicht passen. Z.B. Bei einen HP Pro Book mit umschaltbarer Grafik (Intel und AMD Grafik) bietet Microsoft das Upgrade auf Win 10 an, obwohl dafür bei Win 7 und 8 spezielle Treiber vom Hersteller nötig sind und dieser keine Treiber für Windows 10 anbietet.
Zufällig ein 470er? Ist jetzt ein wenig OT, kannst mir auch ne PN schreiben. Ich habe neulich auch so eins eingerichtet (Win7). Bei der Hybridgrafik bin ich immer noch nicht schlau wie das eigentlich genau abläuft. Ich habe den aktuellen Catalyst von AMD drauf gehauen (15.11 oder so). Ich meine ich habe da etwas von Hybridgrafik gelesen und auch die selben Menüs wie bei dem Treiber von HP gehabt. Beim Crimson allerdings nicht.
Hast du auch Probleme mit dem Windows Leistungsindex?

Janami25 schrieb:
Nicht, wenn jeder die gleiche Hardware und Software hat > geschlossenes System ;)

Und dahin wird man zwangsläufig müssen, wenn man die User zufrieden stellen will. Dann sind wir alle "Apple Konform".
Nur klappt es bei denen auch nicht so recht...

Nun, Windows 10 muss, wie ein guter Wein auch, noch etwas reifen.
Man sollte in der Betrachtung einmal über den Tellerrand der eigenen Bedürfnisse hinausschauen und sich das ganze Bild betrachten. Was Microsoft hier mit Windows 10 versucht umzusetzen, gibt es in der Form noch nicht. Ein One-Core Konzept, welches Entwicklern am Ende auch die Möglichkeit geben wird, Apps über mehrere Plattformen hinweg zu entwickeln und skalieren zu können. Hinzu kommt das, was alle Apple-Fans schon lange nutzen und worüber sich dort niemand aufzuregen schein, Sharing von Inhalten und Benutzerdaten über mehrere Hardware-Plattformen hinweg. Mit dem Lumia ein Bild geknipst, und schon kann ich es auch auf dem Laptop bearbeiten oder am PC daheim archivieren, dank One-Drive und MS-Account. Bei i-Cloud hat sich darüber niemand aufgeregt, da wurde es als cooles Feature vor Jahren schon akzeptiert, auch wenn dann die ein oder andere Hollywood-Schönheit lernen musste, wie böse einen die Cloud doch erwischen kann.

Es ist eigentlich mühsam, Features und Bestrebungen zum höheren Nutzwert, die unter dem Zeichen des Apfels geliebt und gefeiert werden, bei Microsoft gegen die Vorwürfe von Weltherrschaftsbestrebungen, Spionage und sonstigen Verschwörungstheorien verteidigen zu müssen. Wenn demnächst die Autos komplette Bewegungsprofile an den Hersteller übermitteln, anonymisiert natürlich und mit Telemetrie Daten gewürzt, dann wird es wohl ähnlich sein. Blinkt der Apfel auf dem Touchscreen im Auto, ist alles ok in Bad und WC, wäre es das Windows Symbol, hätten die Illuminaten wieder zugeschlagen.

Fakt ist doch Folgendes:

1. Ziel ist ein nahezu Hardware-Plattform unabhängiges OS zu schaffen, was die App-Entwicklung einfacher und die Benutzung über mehrere Plattformen intuitiver macht. Kenn ich so nicht einmal von Linux, da die Distributionslandschaft und die unterschiedlichsten Herangehensweisen an den Desktopbetrieb viel zu fragmentiert ist.

2. Wenn man Blockbuster oder auch alte Nostalgie-Titel spielen will, kenne ich außer Windows kein vergleichbares Betriebssystem, mit diesen Fähigkeiten. Auch wenn Linux aufholt, siehe Punkt 1 zu Fragmentierung und man weis, dass es immer massiv hinterherlaufen wird.

3. Was Hardware-Kompatibilität angeht, ist ein Windows-System ebenfalls konkurrenzlos. Ach ja, da hätten wir wieder das Monopol, dass alle Hardware Entwickler dazu zwingt, Windows Treiber liefern zu müssen. Vielleicht ist es aber auch einfacher, für Windows Treiber zu entwickeln.

Ja, ich nutze Windows 10 sowohl auf meinem Lumia 930. wie auch auf Laptop, PC und Xbox One, und das nach über 6 Jahren Android in allen möglichen Stufen, wie auch Linux und Unix auf dem Desktop.
Wenn man Hardware einfach dazu nutzen will, wofür Sie da ist, ohne sich unnötig mit Administration, Kommandozeilen-Orgien und der vermeintlichen Gewissheit absoluter Sicherheit zu belasten, dann ist ein Windows 10 eine genauso gute Wahl, wie ein OS X in Verbindung mit iOS auf dem Handy, nur mit dem Unterschied, dass es sich auf beiden Geräten gleich bedient und anfühlt. Der Gebrauchswert ist damit deutlich gesteigert worden.
Das ist, was für mich dabei zählt.

PS: Billiger ist es dabei auch noch!

Zuletzt bearbeitet:
Megatron schrieb:
Tja wenn jedes Update auch 100%ig keine Probleme macht wäre das kein Problem, nur ist das leider nicht so und wer handelt sich schon gerne Probleme ein.
Ich muss wirklich sehr nachdenken wann jemals ein Windows-Update auf meiner Maschine zu Problemen geführt hat.
Also unter Windows 10 und Windows 8 keins, auch unter Windows 7 kann ich mich an kein solches Update erinnern.
Vista hatte glaube mal so ein fehlerhaftes Update, und XP meine ich 2.

Aber die große Masse ist es nicht, sonst hätte man viel viel häufiger was dazu gelesen/gehört.

Steven2903 schrieb:
Ich muss wirklich sehr nachdenken wann jemals ein Windows-Update auf meiner Maschine zu Problemen geführt hat.
Also unter Windows 10 und Windows 8 keins, auch unter Windows 7 kann ich mich an kein solches Update erinnern.
Vista hatte glaube mal so ein fehlerhaftes Update, und XP meine ich 2.

Aber die große Masse ist es nicht, sonst hätte man viel viel häufiger was dazu gelesen/gehört.

Danke, dass Du wieder etwas Vernunft bzw. Realität hierher bringst. Das ist gemau so ein Punkt.
Da wird ein riesen Geschrei gemacht, immer wieder der gleiche Quatsch wiederholt, bis es alle glauben.

Ich hatte seit 1998 (seit ich zuhause einen Windows Rechner habe) einmal ein Problem mit einem Update.

Ich will nicht wissen, weviel Probleme entstehen/entstanden sind, weil Unachtsame kein update gemacht haben.

Und Treiber werden nicht "zwangsgeupdatet" wenn man das abschaltet. Aber de, die hier so laut darüber schimpfen, haben wohl gar kein W10, und daher die Funktion auch nie gesehen. :/

Die Steamzahlen für Januar sind schon da:

http://store.steampowered.com/hwsurvey

Win10 ist jetzt bei ca. 34%, der monatliche Zuwachs ist allerdings moderat mit 1,5%.
Verloren hat Win8.1 und Win7.
So wie es aussieht, wird das die weitere Wachstumskurve sein, bis eine erst Bodenlinie von Win7/8 erreicht ist.

Janami25 schrieb:
Wenn Ich mir eine Solo Kampagne von Spiel xyz herunterlade, und bekomme dazu NACHHER und ZUSÄTZLICH über 9GB an DLC zwangsweise installiert, obwohl ich das nicht will, hat das nicht viel mit Hysterie, sondern mit Gängelung zu tun.

Und wenn man sich von Anfang an 20GB statt 11GB installieren muss, dann ist alles ok?

Zurück
Oben