Bericht Bilanz: Ein halbes Jahr Windows 10

Meine Gründe den Wechsel nicht zu vollziehen:

1. Windows 7 läuft schnell und stabil. Bei Windows 10 Rechnern im Bekanntenkreis habe ich schon Probleme beheben müssen, vor allem nach dem Zwangsupdate von Windows 8.

2. Windows 10 sieht einfach hässlich aus. Es ist definitiv ein visueller Rückschritt nach Windows 7. Die eckigen Fenster und unintuitiven Fensterschaltelemente mögen für Smartphones Sinn machen, auf dem Computer erwarte ich einfach mehr.

3. Windows 10 ist weder kleiner, noch schneller als Windows 7. Warum sollte ich wechseln?

4. Telemetriedaten. Ich will sie auch als Privatanwender abschalten können.

specialsymbol schrieb:
3. Windows 10 ist weder kleiner, noch schneller als Windows 7.

Kann ich nicht bestätigen! Win 7 dauert totz SSD deutlich länger zu booten als mit Win 10. Auch unter dem OS ist es spürbar deutlich schneller als Win 7.

specialsymbol schrieb:

1. Windows 7 läuft schnell und stabil. Bei Windows 10 Rechnern im Bekanntenkreis habe ich schon Probleme beheben müssen, vor allem nach dem Zwangsupdate von Windows 8.

2. Windows 10 sieht einfach hässlich aus. Es ist definitiv ein visueller Rückschritt nach Windows 7. Die eckigen Fenster und unintuitiven Fensterschaltelemente mögen für Smartphones Sinn machen, auf dem Computer erwarte ich einfach mehr.

3. Windows 10 ist weder kleiner, noch schneller als Windows 7. Warum sollte ich wechseln?

Ist ja lustig, genau dasselbe hat man damals über Vista/7 gesagt.

XP läuft schnell und stabil, warum also wechseln? Vista/7 hat bei Freunden oft Probleme gemacht.
Aero sieht hässlich aus. Es ist definitiv ein visueller Rückschritt. Außerdem braucht Aero mehr Performance.
Vista/7 sind weder kleiner noch schneller als XP. Warum also wechseln?
Und über Telemetriedaten hat man sich schon bei XP aufgeregt...

kwai schrieb:
Windows 10 läuft gut, man muss nur damit klar kommen und bereit sein, sich neues Wissen/Doing anzueignen. Ich als Sysadmin habe viel mit verschiedenen Betriebssystemen zu tun. Auffallend finde ich, dass in meinem privaten Freundeskreis viele "Daus" mit Windows 10 erstaunlich gut klar kommen, dass hat mich schon etwas überrascht.

Ich muss bei den ganzen Kommentaren hier immer unweigerlich an ältere Menschen unserer Gesellschaft denken die stets sagen "Früher war alles besser!".

Mich hat das gar nicht überrascht. Es nimmt einem einfach einige lästige Wartungsarbeiten ab, auf die nunmal viele Leute, auch technisch versierte keinen Bock haben.
Ergänzung ()

Turrican101 schrieb:

XP läuft schnell und stabil, warum also wechseln? Vista/7 hat bei Freunden oft Probleme gemacht.
Aero sieht hässlich aus. Es ist definitiv ein visueller Rückschritt. Außerdem braucht Aero mehr Performance.

Eben. Die Diskussion gibt es seither bei jedem Windows. Auch schon bei 3.1 / 3.11 zu 95.
Ergänzung ()

specialsymbol schrieb:

1. Bei mir ist es ein Rechner, wo sich immer wieder der Synapticstreiber installieren will und alles lahmlegt. Ist aber auch eine neun Jahre alte Medionkrücke, auf der das vorinstallierte Vista nicht annähernd so läuft wie 10. Aber dafür habe ich einen Workaround. Bei allen anderen Rechnern in der Familie und im Freundeskreis ist aber alles schick.

2. Ja hier herrscht noch Nachholbedarf. Ich finde es aber so minimalistisch modern und es frisst gerade auf älteren Systemen nicht soviel wie AeroGlass. Es geht eben auch minimal ohne wie WinXP oder 2000 auszusehen. Aktuelle Androidversionen gehen mit dem Material Design einen ähnlichen Weg.

3. Sehe ich anders. Keine FPS-Drops und CPU-Spikes mehr bei BF4 oder WoT. Verstellung von Energieprofilen auf Höchstleistung unnötig. Der Switch zwischen Energiesparmodi und Vollleistung ist nicht mehr spürbar, wie noch unter älteren Windowsversionen.

4. Ist ein Argument, aber auch unter 7 können Dir durch neue Patches Dinge untergeschoben werden. Nur weil es einmal in den letzten Monaten aufgedeckt wurde, heisst es nicht, dass dies immer passieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen! Win 7 dauert totz SSD deutlich länger zu booten als mit Win 10. Auch unter dem OS ist es spürbar deutlich schneller als Win 7.

Kann ich nun wieder nicht bestätigen. Das booten nimmt sich nicht viel. Und das OS ist auch nicht wirklich schneller.

Der Einzige Grund für Win 10 ist für mich gegeben, das irgendwann Win 7 der Support ausläuft.

OK vielleicht bei Games aber bis es DX12 Only Games gibt. Wird noch sehr viel Zeit vergehen.

4. Ist ein Argument, aber auch unter 7 können Dir durch neue Patches Dinge untergeschoben werden. Nur weil es einmal in den letzten Monaten aufgedeckt wurde, heisst es nicht, dass dies immer passieren wird.

Es ist aber ein unterschied ob Du etwas ablehnen kannst. Oder eben nicht. Klar kannst Du bei Win 10 auch ablehnen aber dann haste gar keine Updates mehr.

@Koto

Ich nehme mal an du hast kein UEFI. Wenn nicht schalte das mal ein wenn es geht und staune über 2 Sek Logo sehen.

Turrican101 schrieb:

Ich kann natürlich nur für mich reden, aber ich fand Vista auf Anhieb schicker als XP, W10 dagegen noch immer häßlicher. Vista hatte allerdings noch ein paar andere Probleme, aber nach SP2 war es eigentlich brauchbar.

Aber Geschmäcker sind halt verschieden. IMHO ideal wären Skins für Windows. Dann könnte sich ein jeder das OS optisch so anpassen wie er es gerne hätte und die Diskussion wäre ein für alle male beendet.

Ja ich weiß, da gibts so ein Theme Patcher mit dem man den Aero Glass Look auf W10 bekommt

http://sagorpirbd.deviantart.com/art/Aero-Glass-10-for-Win10-Final-581614095

Aber ideal ist die Lösung nicht, 3rd party Programme in den Systemdateien herum pfuschen zu lassen und dann funktioniert nach einem größeren Windows Update oft auch nicht mehr alles.

Und bezüglich Telemetrie und XP, ja da hat man sich schon damals aufgeregt - aber zum Glück gabs XP Anti Spy, mit dem sich alles abstellen ließ. Die Tools die es für W10 gibt können zwar vieles, aber eben nicht alles abstellen.

Cool Master schrieb:
Kann ich so auch bestätigen. Die Unterschiede sind gerade auf schwächeren Maschinen ohne SSD deutlicher.
W10 brauchte bei mir auch weniger Platz als 7 und als 8.1, bzw. es war etwas mehr Platz auf der Disk nach der Installation.

Wenn nicht schalte das mal ein wenn es geht und staune über 2 Sek Logo sehen.
wie schon bei Win 8(1) - es geht nicht darum ob der Startbildschirm oder Logo da ist, es geht darum ab wann man arbeiten kann und da hat sich nicht geändert.
Selbst auf einem frisch installierten Notebook ohne Zusatzsoftware ist Win 8.1 langsamer als Win 7 - der Startbildschirm ist aber bei Win 8.1 schneller aber wen nützt das? Alles weitere wird dann erst nach geladen.

Überprüfen doch mal, wann Dein Rechner in den idle Modus geht und die CPU runter taktet bei den beiden Systemen!

@Lars_SHG

Dank SSD kann ich sofort arbeiten... Ich muss nicht warten bis die CPU in Idle geht.

Lars_SHG schrieb:
wie schon bei Win 8(1) - es geht nicht darum ob der Startbildschirm oder Logo da ist, es geht darum ab wann man arbeiten kann und da hat sich nicht geändert.
Selbst auf einem frisch installierten Notebook ohne Zusatzsoftware ist Win 8.1 langsamer als Win 7 - der Startbildschirm ist aber bei Win 8.1 schneller aber wen nützt das? Alles weitere wird dann erst nach geladen.

Überprüfen doch mal, wann Dein Rechner in den idle Modus geht und die CPU runter taktet bei den beiden Systemen!

Seltsam, bei mir ist es eher umgekehrt. W7 lädt auch nach, nachdem sich ein User angemeldet hat. Ist auch gut zu sehen auf dem Desktop.
Eindeutig das "zäheste" der letzten drei BS auf einem älteren NB (viele Festplattenzugriffe, irgend etwas rödelt fast immer auf der HD).

Bei 8.1 hatte ich allerdings das Gefühl dass es etwas schneller ludt und auch etwas flüssiger lief als W10, wobei ich denke dass das eher die gelungeneren Übergänge waren. W10 ist gar "schroff", z.B. vom Anmeldebildschirm bis auf Desktop.
Immer mit "langsamen" Maschinen beurteilt, auf einem i5 Surface Pro 3 ist Prformance des BS für mich eh kein Thema. Mit W7 kann ich dort natürlich nicht vergleichen.

Also W10 aufgrund der Performance zu meiden ist aufgrund meiner Erfahrungen kein triftiger Grund.

Eben ich kann es wie gesagt nicht bestätigen. Im Gegenteil ich denke durch UEFI und eben den besseren Support von der HW kann WIn 10 da deutlich punkten.

MRM schrieb:
Und bezüglich Telemetrie und XP, ja da hat man sich schon damals aufgeregt - aber zum Glück gabs XP Anti Spy, mit dem sich alles abstellen ließ. Die Tools die es für W10 gibt können zwar vieles, aber eben nicht alles abstellen.

Das lag damals aber auch da ran, dass viele WinXP einfach nur installiert und genutzt haben, wie zu 98-/98SE-Zeiten. Es war damit eine starre Installation mit bekannten Parametern. Als ich damals noch in der Lehre war, hat auch noch so ziemlich niemand den ich kannte eine legale Version gehabt. Erst durch W32.Blaster und Sasser hat sich dann die Mentalität zu Updates verändert, so dass auch MS Systeme mit illegalen Installationen als Gefahr sah. Aber da die Updates früher noch oft zu Problemen bei Systemen geführt haben, die schon länger in Benutzung waren und auf denen schon eine ganze Latte an Software installiert war, haben es so gut wie alle in meinem Bekanntenkreis vermieden irgendwelche Updates ausser Service-Packs zu installieren. Das erste SP bei XP ging ausserdem offiziell nur mit einer legal altivierten Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Casa Deliziosa schrieb:
Hallo, *.

Ich glaube nicht das Du als SysAdmin arbeitest, denn Computerbenutzer bezeichnet man nicht als DAU, schon garnicht seine Freunde.
Es wäre wohl eher angebracht, nicht so ein Mü** zu erzählen von Wissen aneignen und vom Doing. Das setzt man bei einem gebildeten Menschen voraus.
Ja, früher gab es einen Kaiser, aber Versprechen bezüglich Supportzeiträumen und Software/ Treibersupport, bricht man einfach nicht.
Was nützt die beste Verbreitung eines OS, wenn man es nicht mehr nutzen kann, weil man sich bei jedem Build umgewöhnen muss?
Oder etwas wieder nicht funktioniert wie es soll?
Aber redet ihr Euch mal eure Datenschleudern schön, mittlerweile glaube ich daran, das die, die hier WX verteidigen auch bei Fratzenbuch & Co. groß mitmischen.

Casa

Eine Beleidigung wäre nicht nötig gewesen, ich lüge auch nicht, warum auch.
In meinem Freundeskreis sind sehr wohl Dau´s unterwegs, kann man auch Layer 8 Problem o.ä. nennen, ich nutze es jedenfalls nicht als Beleidigung in meinem Freundes- und Familienkreis, noch hier. Weiter habe ich auch nicht irgendeine Aussage zur "Datenschutzproblematik" gemacht.

Aufgrund Deiner Artikulation verzichte ich auf weitere Argumentationen, da habe ich einfach keine Lust drauf.

Terrier schrieb:
irgendwie gibt es doch schon aktuellere Zahlen als in Post 1 oder sehe ich das falsch?
Windows 10 =12,22%
http://www.win-10-forum.de/windows-...eberholt-windows-8-1-setzt-zweiten-platz.html

Statcounter ist doch tagesaktuell, da kann man sich für jede Region jeden Tag die Zahlen rausziehen. Schön zu sehen sind auch die "Wochenenddellen" von Win7, wenn man auf tagesgenaue Anzeige klickt.

In ein paar Tagen kommt auch die Januarstatistik von Steam raus, auch immer interessant.

Wenn man sich den Thread von vorne bis hinten mal durchliest kann einem fast übel werden. Hier werden Gründe angeführt, die totaler Nonsens sind, sei es pro oder contra Win 10. Was ich erschreckender finde, ist aber das Win 7 Lager. Leute die sich von ihrem BS nicht "bevormunden" lassen wollen, bevormunden andere User und wenn die dann anderer Meinung sind, werden diese als Idioten dargestellt.

Soll doch jeder machen was er möchte. Ich nutze selber Win 10, bin damit zufrieden. Hab auch alle anderen Windowsversionen von 3.11 mitgemacht und ich konnte eigentlich immer bisher eine Verbesserung finden. Vielleicht nicht direkt am Anfang, aber nach einer gewissen Weile.

Ich hab einfach mal aus Spaß n Win 98SE PC zusammengebaut (AMD Thunderbird 1,2 Ghz, Geforce 2 Pro + Diamond Monster 3D :D). Also, man ist heutzutage total verwöhnt von diesem Komfort, das ist ja ein total ätzender Akt dieses System überhaupt fertig zu installieren.

Ich war schon begeistert, als ich von Win 7 zu Win 8.1 gewechselt bin. Das System war (meinem Empfinden nach) schneller und stabiler. Und habe das ganze aufm PC und auf einem etwas älteren Acer Laptop installiert... Ich hatte einfach keine Probleme, so wie viele immer schreiben. Ich versteh das sowieso nicht, wenn Leute von unspielbarer Gamingperformance schreiben und unter Win 7 wieder gefühlte 180 FPS mehr haben. Das ist Unsinn und kann einfach nicht sein. Auch der Wechsel von 8.1 zu 10 lief problemlos, auch auf dem alten Acer (Sandy Bridge CPU).

Wenn jemand die fragwürdige Datenschutzpolitik kritisiert ist das in Ordnung und total nachvollziehbar. Auch wenn es um Firmen geht, da kann ich verstehen, dass viele nicht am ersten Tag umsteigen. Mein alter Arbeitgeber (der nicht genannt werden möchte) ist im Jahr 2012 von Win 2000 auf Win XP umgestiegen, kein Witz! Aber es ist einfach niemand gezwungen Win 10 zu nutzen, auch nicht wegen des Skylake-Nachfolgers. Es ist ja nicht so, als ob der PC anfängt zu brennen wenn man Win 7 installieren möchte, es werden einfach einige Funktionen nicht mehr unterstützt. Das war aber schon immer so, ich weiß gar nicht, wo das Problem ist.

Was ich auch total unverständlich finde, dass viele User Win 8(.1) total ablehnen, sich aber darüber aufregen, dass MS sich (eventuell) nicht an den Vertrag hält bezüglich des Support für Win 8(.1). Auf der einen Seite MS als Teufel hinstellen, auf der anderen Seite aber ein BS von MS in den Himmel loben, das ist doch total absurd.

Dazu kommen diese ewig unsinnigen Drohungen mit Linux. Dann nutzt doch einfach Linux, wenn interessiert das? "Wenn MS nicht will wie ich, dann nutze ich Linux", als wenn MS jetzt plötzlich deswegen Win 10 einstampft und Win 7 als den Standard der Standards empfiehlt.

Nutzt Win 7 weiter, wenn ihr wollt, ist doch nix dabei. Es wird niemand gezwungen. Klar sind die Updates ärgerlich, die Benachrichtigungen usw... Aber es ist auch klar, das Microsoft sein neues Betriebssystem an den Mann bringen will. Und vor alten Betriebssystem wurde schon immer gewarnt, auch bei XP, bei 95, bei 2000 usw.

Übrigens habe ich gehört, wie Cortana "Jehova" gesagt hat :D

wie zu jedem windows release regen sich hier die DAUs auf :D
aber das Problem sitzt bekanntlich eh vorm Monitor.

BorstiNumberOne schrieb:
Den Fortschritt siehst Du sicher nicht, aber eben viele andere, die nach der Windowsinstallation keine Treiber selbst suchen und installieren wollen. Und da OS-Updates meist als ein gebündeltes Update kommen, stört mich hier die automatische Updateinstallation gar nicht. Bei Win 7 habe ich immer noch die Arbeit unterbrochen, damit die monatlichen 5 - 20 Updates durchlaufen können. Die Kontrolle geben eben sehr viele sehr gern ab und ich kann es aufgrund katastrophaler Herstellerwebsites bei vielen Zusatzcontrollern oder Peripherie sehr gut verstehen. Recht gebe ich Dir dahin, dass das ganze noch nicht optimal läuft. Aber das wird mit der Zeit auch besser.
Aber bzgl. Datenschutz stimme ich Dir bei Win 8.1 nicht zu. Dort musste man an den gleichen Stellschrauben rumdrehen, um es weniger oft nach draußen telefonieren zu lassen. Es gab dort auch schon Adtracking und Co. und steht auch dort bei der Installation auf eingeschaltet. Erst mit dem Image, welche das Update 1 aus dem April 2014 erhielt, war des per default auf aus. Ich habe 8.1 auf verschiedenen Maschinen damals clean installiert und es war definitiv so.
Und welche Strategie sie bezüglich neuer Hardware fahren, kann ganz allein ihre Sache sein. Ich kann mein iphone 6 auch nicht mit ios 5.1.1 nutzen, geschweige denn die Apps, die da eben nicht mehr drauf laufen. Dir steht es jederzeit auf ein anderes OS zu wechseln, wenn Dir die Strategie nicht passt. Auf Versprechen kannst Du in der Softwarebranche sowieso nichts setzen. Bei nahezu jedem Spiel oder Onlinedienst kann heute auf morgen der Service eingestellt werden und ist in der Vergangenheit auch oft schon so passiert.

Wo wäre das Problem gewesen, das mit den Updates so zu lassen, wie es war? Einfach eine Option manuell und eine Automatisch. Plus Selektion der Treiber. Damit wären allen, die zu faul sind, sich selber Treiber einzuspielen gedient. Und auch den Leuten, die auf gewisse Treiber angewiesen sind. Sei es der Kompatibilität mit Software wegen, oder weil nur bestimmte Treiber vernünftig mit Windows 10 arbeiten.

Warum hat man das nicht gemacht?

Der einzige, logische Grund ist, das man die volle Kontrolle will. Dabei nimmt man in Kauf, das etliche User in Probleme laufen.

So was kann man doch nicht gut finden.

Das ist absolut User unfreundlich, sogar System Bedrohend. Da muss man sich nach dem nächsten Zwangsupdate jedesmal fragen, ob der Rechner noch läuft.

Was den Fortschritt angeht, den Ich für mich persönlich nicht sehe....wenn es für mich absolut keinen erkennbaren Fortschritt gibt, wenn ich nur Nachteile gegenüber dem Vorgänger habe, sogar im Direkten Vergleich, ist das für mich ein Rückschritt. In Optik, Bedienung, übersicht, Apps, Bugs und Pflege des Systems "dank" Zwangsupdates. Für mich überall nur Nachteile. Und die überwiegen nun mal extrem.

Wenn ich auf Versprechen oder Support nicht mehr zählen kann, ist Windows 8.1 sicher mein letztes Windows. Wenn man so eine Politik normal findet, ist einem nicht mehr zu helfen. Das Windows 8.1 nutze ich noch so lang wie möglich. Ich hab ja noch massig Zeit. Entweder Microsoft überdenkt bis dahin seine Vorgehensweise, dann bin Ich bereit dem OS eine Chance zu geben.

Wenn nicht, Adieu Microsoft. Ich hab ja noch massig Zeit und mein Windows 8.1 läuft schnell und bugfrei.

Was die ständigen Vergleiche mit Smartphones angeht, ist das doch überhaupt nicht möglich. Ein Smartphone wie iphone ist im Hinblick auf Software und Hardware ein geschlossenes System.

Selbst bei Android installieren die Hersteller ihre eigenen, angepassten Firmwares.

So was willst du mit "Unicum" Windows vergleichen?!

Windows lässt sich dagegen auf unterschiedlichen Geräten installieren. Aber so wie es aussieht, geht Microsoft diesen Weg zum geschlossen System. Dann brauche ich mir auch kein Windows Desktop mehr kaufen oder zusammen stellen, wenn man mir die wichtigsten Freiheiten nimmt.

Es gibt ja dann Alternative(n), die besser aufeinander abgestimmt sind dank jahrelanger Erfahrung. ;)

Na ja es gibt schon gute Punkte gegen Win 10. Allen vorran eben der Datenschutz. Das ist einfach Fakt, dass MS da nachbessern muss und einigen Funktionen nicht nur dem Enterprise anzubieten sondern auch dem normalen User.

Und ja ich nutze Win 10 mit DonotSpy10 und ein paar Einträgen in der OpenWRT FW.

Zurück
Oben