Bericht Bilanz: Ein halbes Jahr Windows 10

Rios schrieb:
Auch beim Mainboard-Wechsel? Mit Clean-Install unter Eingabe des Win 7/8.1 Keys?
Das wäre natürlich super und würde mich auch mal dazu bewegen Win 10 zu installieren.
Ist das wirklich so?

Nein, natürlich nicht. Das Gratis Update ist lebenslang kostenlos auf dem Gerät, auf dem es aktiviert wurde.

Hier werden zwei Dinge grundsätzlich verwechselt:
Gekaufte Lizenzen, für die natürlich das Recht gilt, diese weiter zu nutzen.
Das Gratis Update, wo das nicht gilt, da es eben nicht käuflich erworben wurde
und somit MS bestimmen darf, was damit passiert. Das ist eben an das MB gekoppelt.

Das wird noch ein böses Erwachen für die Uninformierten geben, wenn ein MB Wechsel ansteht.

Hier hätte ich mir von der Redaktion gewünscht, dass das mal hervorgehoben wird.
Hätte auch gut in den Artikel bezüglich holprigen Start gepasst.
Quelle c't. (Heise Verlag)

Praktisch kann das Gratis Update auch nur auf dem aktivierten System wiederholt funktionieren.
Lest mal bitte mit einem Tool Euren Windows 10 Key aus.
Jeder hat den selben bei der gleichen Windows 10 Version.
Das sind generische Keys. Der Aktivierungsserver überprüft nur, ob ihr einen legalen
Windows 7/8/8.1 Key habt und speichert dann die Mainboard HWID.
Deshalb funktioniert ja auch ein weiterer Clean Install, wenn Win10 auf dem Board schon mal aktiviert war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich upgrade nicht weil es mir zu viel Arbeit ist die ganzen Treiber die dann auf meinen PC passen zu suchen.

Für sowas hab ich keine Zeit. Und einen Vorteil zu 8.1 sehe ich irgendwie auch nicht, seit ich es mit Classic Shell auf meine Bedürfnisse angepasst habe.

Gründe Hardware aufzurüsten sind potenziell auch schon immer Softwareseitig zu erwarten...

Bleibe lieber bei Windows 8.1 schaue mal bis den Juni dann mal schauen, sehe kein bedarf auf Windows 10

Mein Nas-Server komme ich besser drauf als mit Windows 10 wegen meinen zwei mal 1 GBit Leitung die auf 2 GBit arbeiten

Meine Spiele gehen auch gut keine Probleme

in Grüsse RA

xexex schrieb:
Ich frage mich wie manche dann ihren Fernseher einrichten können oder ihr Smartphone. Man da findet man ja gar nichts mehr wieder! Kauft ihr eure Bahnkarten auch an einem Schalter am Bahnhof weil ihr am Automaten nichts wieder findet?

Jeses! Arbeitet ein paar Tage mit dem System, dann findet ihr dann alles auch wieder.

Die Bedienung ändert sich nun mal, weil man vor 20 Jahren noch ganz andere Geräte vor sich hatte.

Das mag ja sein! Und gegen Veränderungen ist auch nichts einzuwenden - wenn sie sinnvoll sind! Wenn man an einem System etwas grundsätzlich verändert, dann muß das neue Bedienkonzept wenigstens in sich logisch sein! Dann gewöhnt man sich um, und arbeitet schom Tage später wieder völlig unbeschwert. Und das ist bei Windows10 nunmal leider nicht so, obwohl sich im Vergleich zu Windows8 schon vielesverbessert hat. Im Gegenteil. Man findet fast nichts, wenn man intuitiv vorgeht. Weil eben fast nichts mehr dort ist, wo es vor dem Umbau mal war - aber eben leider auch nicht dort gelandet ist, wo man es nach einiger Eingewöhnung sucht. Ja, vielfach - wie beim angesprochenen Punkt WLAN bei Windows8 auf mehrere verschiedene Unterpunkte verteili ist, die an entgegengesetzten Ecken versteckt sind und keinerlei Bezug zueinander haben.

Ganz ehrlich: Gäbe es Classic Shell nicht, wäre ich in großer Versuchung, wieder auf Windows 7 zurückzurüsten. Insbesondere nach dem Herbst-Update, seit welchem der Rechner trotz SSD erheblich länger zum Starten und Runterfahren braucht, als noch unter 7. Er fühlt sich an, als hätte jemand heimlich wieder eine HDD eingebaut...

Um es auf dne Punkt zu bringen: Die Spitzzangen haben nunmal nichts in der Getränkeabteilung zu suchen und die Batterien gehören nicht zum Gemüse. Und wer das jetzt für ein völlig irres Vergleichsbild hält, dem sei an Eides Statt versichert, daß das bei Walmart hier in Deutschland genauso passiert ist! Und auch die haben ständig umgeräumt. Ist sicher Zufall, daß auch das Amis waren.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Janami25 schrieb:
Du sprichst von der Gratis Upgrade Lizenz mit "digitaler Berechtigung"? Aktivierung nach Gratis Zeitraum Auf grunglegend geänderter Hardware?! Das wäre mir neu. Hast du Links?

Also ich richte mich nach der offiziellen Microsoft Seite:

"Wenn Sie nach dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 erhebliche Änderungen an der Gerätehardware vorgenommen haben, z.B. einen Austausch des Motherboards, ist Windows 10 möglicherweise nicht mehr aktiviert. Wenn Sie bei der Aktivierung Ihres Geräts Unterstützung benötigen, wenden Sie sich an den Kundensupport."

Ich glaube nicht, dass Microsoft es unterbindet mit der Gratis-Lizenz Windows 10 noch einmal zu aktivieren, auch nach dem kostenlosen Zeitraum, dann würden ihnen viele Kunden verloren gehen.
Ich glaube lediglich, dass man die Version telefonisch aktivieren muss. Irgendwo gab es hier auf Computerbase einmal ein Bericht wo Microsoft es erklärt hat, dass die Gratis-Lizenz auch nach dem kostenlosen Jahr bestehen bleibt.

Microsoft hat sich zwar noch nicht eindeutig dazu geäußert, dennoch bin ich nicht der Meinung, dass sie es unterbinden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Argument. Logik sehe ich da auch nicht wirklich drin. Die Designer waren sich da wohl uneinig. ;)

Und der User kann jetzt zusehen, wo was ist.

Ich verstehe einfach nicht, wie man die logisch aufgebaute Systemsteuerung verdammen kann. Wenn ich mir im Gegensatz dazu das Einstellungen Menü in Windows 10 anschaue, und die Übersichtlichkeit, schaut es auf den ersten Blick zwar logisch aus, aber wenn man bestimmtes wie zB Bildschirmschoner sucht, dann klickt man sich doof und dusselig.

Ein absoluter Rückschritt, wie so vieles andere auch.

Hier versammeln sich ja mal wieder alle Kritiker, User die nicht auf dem laufenden sind und auch noch alles falsch darstellen.

Denn na klar kann man jetzt auch das Mainboard wechseln.
Beiträge von Usern die es schon gemacht haben gibt es doch auch hier und es gibt noch mehr Foren.

Das es millionen Windows 10 Nutzer gibt die sich hier nicht versammeln und keinen Bock haben andauernd zu sagen wie toll Windows 10 läuft, ist Euch hoffentlich klar.
Ich upgrade nicht weil es mir zu viel Arbeit ist die ganzen Treiber die dann auf meinen PC passen zu suchen.
Ich musste keinen einzigen Treiber mehr selbst installieren bei der Windows 10 clean Installation.

Probleme mit Windows hatte ich weder bei Windows 7 noch bei 8.0 /8.1 oder Windows 10.

Wer Probleme hat, verwendet irgendwelche besondere oder alte Software, Fremd Antiviren Programme und Tools oder er hat besondere Hardware.
Egal ob zu alt oder von Herstellern die keine Treiber an Microsoft senden und auch keine Treiber selbst anbieten.
Oder er vergewaltigt und zerstört Windows 10 mit selbst gemachten Einstellungen oder Microsoft Blockierer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hier so einiges Gemecker hier liest... "Buhu, das ist neu, das ist nicht wie gewohnt, das will ich nicht...."
Ich wundere mich, dass gerade in einem Technikforum so viele eingefahrene Leute rumhängen. Aber macht, was ihr wollt und bleibt bei Win7 bis es nicht mehr Supportet wird....und dann? Muss man doch umsteigen, und sich mit neuem einlassen, sich einarbeiten in Sachen, die andere schon längst drauf haben.
Das gleiche ist auch mit Umstiegsversuchen von Mobilplattformen zu beobachten. "Äh, das ist anders, als ich es gewohnt bin...-> das ist kacke." Und dann wird ein 800€-Smartphone weiterhin gekauft, obwohl nur Telefon, SMS, Internet, Messenger, Kalender und Fotofunktion genutzt wird, obwohl das heutzutage jedes Einsteigerhandy für nen hunni beherrscht.
"Die Menüführung ist.. anders" und wieviel Zeit verbringt ihr in den Menüs und Einstellungen? Ich bin vor fast einem Jahr von Android auf Windows Phone umgestiegen und kenne mich in den Einstellungen immer noch nicht wirklich aus. Ist das ein Problem? Nein... Am Anfang hat man da etwas rumgewurschtelt und danach war es auch gut so, danach ging´s vielleicht einmal im Monat in den Einstellungen, da macht auch das Suchen bestimmter Einstellungen nichts. Und in der Bedienung selbst ist es relativ egal, ob man nun ein Kachel, ein Symbol oder ein Widget anwählt.
Kachelfunktion im Startmenü, finde ich eigentlich ganz gut. Das wichtigste wird als Kachel angelegt, sodass nur der gleich sichtbare Bereich belegt ist und gut. Für mehr gibt es noch die Schnellstartleiste und den Desktop, ansonsten Scrollt man in den "Alle Apps" rum. Wo liegen hier die Probleme?

aber wenn man bestimmtes wie zB Bildschirmschoner sucht, dann klickt man sich doof und dusselig.
Einstellungen Personalisierung
kann man ja nun gleich 3-4 mal unterschiedlich erreichen.

Klassikfan schrieb:
Um es auf dne Punkt zu bringen: Die Spitzzangen haben nunmal nichts in der Getränkeabteilung zu suchen und die Batterien gehören nicht zum Gemüse. Und wer das jetzt für ein völlig irres Vergleichsbild hält, dem sei an Eides Statt versichert, daß das bei Walmart hier in Deutschland genauso passiert ist! Und auch die haben ständig umgeräumt. Ist sicher Zufall, daß auch das Amis waren.... ;)
Da ist der Sinn aber auch ein anderer: du sollst kreuz und quer durch den ganzen Supermarkt laufen und dadurch mehr (unnötiges) kaufen. Zum Glück hat sich das Amikonzept hier nicht durchgesetzt, Walmart gibt es ja schon lange nicht mehr.
Bei Windows ist es aber so, dass niemand (nicht mal MS) etwas davon hat wenn man sich dumm und dämlich nach einer bestimmten Einstellung sucht. Umso unverständlicher dass man es trotzdem muss.

RedDeathKill schrieb:
Ich glaube nicht, dass Microsoft es unterbindet mit der Gratis-Lizenz Windows 10 noch einmal zu aktivieren, auch nach dem kostenlosen Zeitraum, dann würden ihnen viele Kunden verloren gehen.
Letztendlich kann sich der Kunde damit rumärgern.

Ozmog schrieb:
Ich wundere mich, dass gerade in einem Technikforum so viele eingefahrene Leute rumhängen. Aber macht, was ihr wollt und bleibt bei Win7 bis es nicht mehr Supportet wird....und dann? Muss man doch umsteigen, und sich mit neuem einlassen, sich einarbeiten in Sachen, die andere schon längst drauf haben.
Glückwunsch, du hast das Konzept von Win10 immer noch nicht verstanden!

Zuletzt bearbeitet:
DerKonfigurator schrieb:

Gerade das war bei mir überhaupt kein Problem. Alle Treiber bei meinem Asus E35M1-I Deluxe aus 2011 kamen übers Windows Update. Nur bei Bluetooth brauchte es einen zweiten Durchgang. WLAN ging bereits beim Setup bei der Clean Installation.

Glückwunsch, du hast das Konzept von Win10 immer noch nicht verstanden!
wieso?
und na klar haben wir es schon drauf, alles was hier bemängelt wird stimmt doch gar nicht.
man findet alles mindestens so schnell wie bei Windows 7 und auf unterschiedlichen Wegen, da kann sich jeder den Weg aussuchen der am besten gefällt.
Ich gebe einfach nur Hintergrund bei Cortana ein und lande auch bei Personalisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Man findet fast nichts, wenn man intuitiv vorgeht. Weil eben fast nichts mehr dort ist, wo es vor dem Umbau mal war - aber eben leider auch nicht dort gelandet ist, wo man es nach einiger Eingewöhnung sucht.

Also ist es doch eher eine Frage der Gewöhnung und nicht der Initution. Und die Systemeinstellungen waren in Windows 7 keinesfalls intuitiv integriert. Man hat sich einfach nur an die nötigen Wege gewöhnt, und vielleicht die Systemsteuerung auf die eine oder andere Weise auf die oberste Ebene das Startmenüs geholt. In Windows 10 sind alle Systemeinstellungen, inklusive Direktlink zur Datenträgerverwaltung, zur Ereignisanzeige oder zur Eingabeaufforderung mit Administrations-Rechten, mit einem Rechtsklick über das Startmenü zu erreichen. Der Autostartmanager, ein verbesserter Leistungs-Monitor und selbst der Dienste-Manager sind nun dort, wo man es erwarten würde, nämlich im Task-Manager. Keine Umwege mehr über "Ausführen > msconfig" um Autostart-Programme zu konfigurieren.

Am Anfang habe ich auch erst einmal wie ein Ochs vorm Berg gesessen und mich gefragt, wie ich denn meine lieb gewonne Ausführen-Maske wieder ins Startmenü bekomme. Bis mir eingefallen ist, dass ja jetzt alles mit einem einfach Rechtsklick auf das Startmenü zu erreichen ist. Ich kann 99 Prozent meines Systems über erwähnten Rechtsklick oder über den Task-Manager konfigurieren. Ein Traum! Und innerhalb der verschiedenen Dialogfenster sieht noch alles genauso aus wie in Windows 7. Gemäß deiner Argumentation also so intuitiv, wie es nur sein kann, weil sich alles noch dort befindet, wo man es erwartet. Nur der Weg zum Ziel ist in fast jedem Fall deutlich kürzer und einfacher geworden. Das neue Startmenü benutze ich währenddessen praktisch nie.

Dennoch muss ich sagen, dass es mir lieber wäre, wenn Microsoft ein reines Desktop-Windows anbieten würde, das nicht versucht, irgendwie Maus- mit Toucheingaben zu verbinden.

Terrier schrieb:
Hier versammeln sich ja mal wieder alle Kritiker, User die nicht auf dem laufenden sind und auch noch alles falsch darstellen.
Stimmt. Vor allem, weil es dich mit einschließt.

Terrier schrieb:
Denn na klar kann man jetzt auch das Mainboard wechseln.
Beiträge von Usern die es schon gemacht haben gibt es doch auch hier und es gibt noch mehr Foren.
Logisch, wir befinden uns immer noch im Zeitfenster, wo das Upgrade kostenlos ist.
Bis irgendwann Juli 2016 bleibt das auch so. Danach nicht mehr.

Terrier schrieb:
Ich musste keinen einzigen Treiber mehr selbst installieren bei der Windows 10 clean Installation.
Das erzähl mal meinen HP und Lenovo Laptop in meinem Haushalt.
Die Probleme mit fehlenden Treibern bei Laptops sind im Netz hinlänglich bekannt.
Wäre auch einfach zu finden, wenn man denn Win10 objektiv betrachten wollte.

Terrier schrieb:
Oder er vergewaltigt und zerstört Windows 10 mit selbst gemachten Einstellungen oder Microsoft Blockierer.
Ach daher weht der Wind. Zementierte Meinung aufgrund einer Einzelinstallation.
Das sind natürlich schlagende Argumente, allgemeingültig und durch umfangreiche Testreihen belegt :lol:

Janami25 schrieb:
Nur weil du meinst, das es bei Dir funktioniert und wir darüber mal gesprochen haben, geht es trotzdem nicht bei allen. Das habe ich Dir auch schon mehr als einmal gesagt. Bei mir ist es am Testrechner immer noch der Fall. Und bei den 3 Bekannten .

So ich habe noch mal meinen Updateverlauf durchsucht und die Treiberversionen meiner Hardware kontrolliert. Es sind nur die Treiber installiert, die ich selbst installiert habe und die sind etwas älter bzw. sind schon neuere verfügbar. Für die Grafikkarte habe ich z.B. noch den 341.92 er installiert. Und ich habe nichts anderes gemacht wie hier beschrieben: http://www.deskmodder.de/wiki/index...e_über_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10

Den Registry-Eintrag habe ich aber nicht vorgenommen, nur die Einstellungen über die Systemsteuerung.

Terrier schrieb:
Weil sich Win10 im Laufe der Zeit immer wieder verändern wird. Irgendwann wird die Systemsteuerung verschwinden, irgendwann eine andere Funktion und mit einer anderen ersetzt werden. DAS ist das Konzept von Win10: ein Bananenprodukt das beim Kunden fertig gestellt werden wird. Der Dumme ist der Kunde, insbesondere der, der Experte ist und froh ist wenn er mal weiß wo er alles findet.

Andauernde Änderungen in der Bedienung sind pures Gift für ein OS. Ich finde die Entwicklung von Browsern wie FF oder Chrome schon kontraproduktiv, da interessante Neuerungen komplett am (Normalo)-User vorbeigehen.

feris schrieb:
Das erzähl mal meinen HP und Lenovo Laptop in meinem Haushalt.
Die Probleme mit fehlenden Treibern bei Laptops sind im Netz hinlänglich bekannt.
Wäre auch einfach zu finden, wenn man denn Win10 objektiv betrachten wollte.
Wenn man noch einen Business Laptop mit der ersten Intel Core Generation mit Grafik im Chipsatz hat, dann würde ich bei Windows 7 bis 2020 bleiben. Bis dahin sind die Geräte 10 Jahre und älter und vermutlich schon hinüber. Man muss nicht mit aller Gewalt die neuste Windows Version haben, wenn es in Quälerei ausartet.

RedDeathKill schrieb:

Nein, denn die Kunden werden in eine Falle gelockt. Sie gewöhnen sich an Win 10, und bei einem Hardwarewechsel nach dem kostenlosen Jahr schnappt die Falle zu. Dann können sie nur noch Win 10 kaufen - oder die alte Version (oder Linux) einsetzen.

RedDeathKill schrieb:
Irgendwo gab es hier auf Computerbase einmal ein Bericht wo Microsoft es erklärt hat, dass die Gratis-Lizenz auch nach dem kostenlosen Jahr bestehen bleibt.

Das tut sie auch, aber niemand hat zugesagt, dass sie danach portabel bleibt. Verkauft wurde lediglich eine portable Lizenz der Vorgängerversion, und solange die nicht ungültig wird bzw. bleibt, wird rechtlich vermutlich nichts dagegen zu machen sein.

JMP $FCE2 schrieb:
Nein, denn die Kunden werden in eine Falle gelockt. Sie gewöhnen sich an Win 10, und bei einem Hardwarewechsel nach dem kostenlosen Jahr schnappt die Falle zu. Dann können sie nur noch Win 10 kaufen - oder die alte Version (oder Linux) einsetzen.
Also wäre es besser, wenn das kostenlose Upgrade nicht möglich wäre? Oder wenn Microsoft die Unterstützung für Windows 7 bei nächster Gelegenheit einstellen und die Kunden so zum Upgrade zwingen würde? Windows 7 kriegt ja jetzt schon hier und da Problem mit neuester Hardware. Wer sich entscheidet, Windows 7 vielleicht noch auf Jahre auf aktueller Hardware nutzen zu wollen, wird sich mehr und mehr mit gewissen Einschränkungen arrangieren müssen.

Zurück
Oben