Bericht Bilanz: Ein Jahr Windows 10

Kommt mir das eig. nur so vor oder ist Windows günstiger geworden im Gegensatz zu Vista, 7 und 8 ?

Mein System ist völlig in Ordnung unter Windows 7 und Linux Mint gabs noch nie ein Problem. Dass es bei Windows 10 rumspackt, liegt wohl an windows 10 oder an mangelhaften Treibern für meine Hardware unter Windows 10. Woran sonst, wenn alles andere sonst immer 1a funktioniert? Hätte ich auch nur einen einzigen kleinen Fehler in Windows 7 oder Linux bemerkt würde ich das natürlich anders sehen, aber da es nicht so ist, ist das naheliegendste einfach wirklich, dass es an Win 10 oder an den Treibern liegt.

Naja was Windows 10 für Hardware braucht, kann man ja nachlesen.
Einen Hilfe Thread hast du ja wohl auch nicht aufgemacht mit angaben zur Hardware.
Hier ist das nicht angebraucht.
Windows 10 läuft selbst auf älteren Laptops wo der Hersteller nur noch Win 7 Treiber anbietet einwandfrei.
Ich brauchte keinen Treiber selbst installieren, war alles nach der Installation schon passiert.
Der Treiber für meine 6520G wurde nach der Installation über Windows update gefunden inkl. Catalyst Software.
Richtig clean installieren mit allen alten Partitionen auf der Platte löschen und nicht selbst formatieren hilft auch oft.

Nönö hier gehts nicht um Hilfe, wollte nur meine Erfahrung zum besten geben. Ich bin normalerweise der, der Hilfe gibt, macht dir keine Sorgen um mich, ich bin seit '87 mit Computern unterwegs und hab viele Jahre Berufserfahrung als IT-Fachmann. :) Ich wollte nur herausstellen dass es ganz sicher nicht an meinem System liegt.

P.S. Selbstverständlich hab ich die komplette Neuinstallation auf einer frischen SSD ausprobiert. :D Aber danke für den "Pro" Tipp :D

Jetzt bitte keinen weiteren guten Tipps und Unterstellungen mehr, ok?

Windows 10 arbeitet nach wie vor nicht mit meinen eingesetzten Programmen zusammen daher bleibe in ich bei 7...

mr999 schrieb:
Ich habe jetzt auch von Windows 8 auf Windows 10 das Upgrade durchgeführt.

In ca. 2 Monaten möchte ich das Mainboard, CPU, Speicher und die Grafikkarte upgraden. Festplatten usw. behalte ich.

Kann ich dann weiterhin Windows 10 nutzen oder muss ich wieder Windows 8 nutzen?

Ja kannst du, hab noch kein Betriebssystem gefunden was sich so leicht auf anderer Hardware starten lässt. Clonen ist also in der Regel kein Problem.
Die Treiber für die neue Hardware werden automatisch gefunden. Trotzdem mal schauen ob der Hersteller schon neuere Treiber veröffentlicht hat.
Neu aktivieren oder sowas brauchte ich bisher nie
.

Seth666 schrieb:
Nönö hier gehts nicht um Hilfe, wollte nur meine Erfahrung zum besten geben. Ich bin normalerweise der, der Hilfe gibt, macht dir keine Sorgen um mich, ich bin seit '87 mit Computern unterwegs und hab viele Jahre Berufserfahrung als IT-Fachmann. :) Ich wollte nur herausstellen dass es ganz sicher nicht an meinem System liegt.

P.S. Selbstverständlich hab ich die komplette Neuinstallation auf einer frischen SSD ausprobiert. :D Aber danke für den "Pro" Tipp :D

Jetzt bitte keinen weiteren guten Tipps und Unterstellungen mehr, ok?

Aber Fragen sind doch erlaubt,oder? Ohne dir zu nahe treten zu wollen; verrätst du uns mehr über Deine Hardware? Und woher kam das Laptop? Nordkorea?

Alles andere können wir bei einem IT Fachmann ja offensichtlich ausschließen.

Megatron schrieb:
Das "schöne" dabei ist noch das man diese Funktion und alle weiteren Personalisierungen erst nutzen kann wenn man Win 10 aktiviert hat. Jemand der Win 10 nur testweise ohne Aktivierung installiert kann es in keinster Weise an seinen Geschmack anpassen und weiß somit nicht ob es sich nach einer Aktivierung auch wie gewünscht anpassen lässt. Keiner kauft gerne die Katze im Sack.
Ich hatte Windows 10 beta damals zum testen auf meine zbox aufgespielt, nach dem Release stand dann da auch nicht aktiviert mit allen Einschränkungen und eines morgens war es plötzlich einfach aktiviert und eine vollwertige Version... Lol 😂

Werde ich auf jedenfall nochmals versuchen

Der Anteil an Windows XP ist durchaus ziemlich hart, über 2 Jahre nach dem Supportende des Betriebssystemes...

Leider gibt es immer wieder einige Leute, die auch heute noch meinen, Windows XP privat verwenden zu müssen :(
Das ist einfach unverantwortlich und leichtsinnig, da Windows XP ja von 2003 stammt und man damals nicht so sehr auf Sicherheit/Angreifbarkeit entwickelt hat, wie das heute der Fall ist...

Oh man... ich hoffe das der Wahnsinn sich jetzt legt, jeder hat sich entschieden und alle müssen damit Leben. Gibts jetzt noch die Werbefenster ? Kann man ältere Systeme wieder Updaten ohne beifang ?

Immer wieder verstörend zu sehen: die Downloadversion kostet mehr als die Version mit physischen Datenträger (und Versandkosten etc).
Die Welt ist schon schizophren...

Stefan Payne schrieb:
Der Anteil an Windows XP ist durchaus ziemlich hart, über 2 Jahre nach dem Supportende des Betriebssystemes...

Leider gibt es immer wieder einige Leute, die auch heute noch meinen, Windows XP privat verwenden zu müssen :(
Das ist einfach unverantwortlich und leichtsinnig, da Windows XP ja von 2003 stammt und man damals nicht so sehr auf Sicherheit/Angreifbarkeit entwickelt hat, wie das heute der Fall ist...

Du hast ne Ahnung, wer bitte sollte heute dem OS noch weh tun wollen? nur ein Idiot setzt sich heute noch hin und programmiert für diesses OS Würmer, Viren usw.
XP wird Jahr zu Jahr immer sicherer ;)

mr999 schrieb:
Ich habe jetzt auch von Windows 8 auf Windows 10 das Upgrade durchgeführt.

In ca. 2 Monaten möchte ich das Mainboard, CPU, Speicher und die Grafikkarte upgraden. Festplatten usw. behalte ich.

Kann ich dann weiterhin Windows 10 nutzen oder muss ich wieder Windows 8 nutzen?

du kannst nutzen was du willst, die win10 lizens ist aber mit deinem mainboard verbunden außer du hast das irgendwie an eine ms konto gebunden oder ähnliches. Das war für mich schonmal ein grund den wechsel nicht zu vollziehen. Wenn sie ihre selbstzerstörungsphase wieder ablegen dann schau ich wieder rein.

Btw mein upgrade smybol mit ausrufezeichen ist immer noch da :) hab mich eigentlich schon gefreut heut morgen das es weg ist, nix da :S

So ich konnte (eben) noch 6x Windows 8 per ISO Neuinstall in VM Worksation 12 installieren und aktivieren.

Von jemand anders habe ich gehört dass das Upgrade (also von Win 7 raus) nicht mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beömmel mich hier köstlich. "Windows 10 letzter scheiß, läuft bei mir nicht weil Treiber/Microsoft/Neumond/XYZ" :D

Sicher wird es da einige Sachen geben, die bei einem neuen OS was auf so vielen verschiedenen Hardware-Kombinationen laufen soll, die erstmal nicht funktionieren oder fehlerhaft sind. Aber diese Schwarzmalerei die bei einigen Leuten definitiv schon in esoterische Gefilde abdriftet ist ja nun wirklich absurd. Mehrfach aufgesetzt auf diversen Rechnern, lief immer wie zu erwarten. Clean Install anstatt Upgrade natürlich. Auf meinem Haswell i3 System mit GTX 760 und Samsung 750 SSD läuft es gar wunderbar. Zum Arbeiten bevorzuge ich zwar trotzdem ein anderes OS aber zum Zocken und Surfen reicht es.

wer macht was runter?
ich poste nicht im Windows 7 Bereich und kritisiere Windows 7
ich habe auch noch nie im Linux Forum gepostet und Windows 10 angepriesen.
Warum also machen die Win 7 oder Linux Nutzer das andauernd im Windows 10 Forum und wer macht dann was runter.

So unrecht hast Du da nicht. Wieso immer wieder so viele Leute kommen, die Windows nach eigenen aussagen nicht nutzen. Das ist echt so ein Ding. Oder die Apple User wenn es um Android geht.

Ich mein wer von Win 7 nicht auf Win 10 willl. Oder wer es doch will oder getan hat. Dem wird ja egal sein ob jemand auf Linux oder Mac ist.

Wobei das in der Windows Familie schon passt. Weil es geht im Toppic ja um von Win 7 zu Win 10. So kann man im Win 7 und im Win 10 Bereich über den Umstieg oder auch nicht Diskutieren. Die Themen überlappen sich.

Ravenstein schrieb:
Windows 10 arbeitet nach wie vor nicht mit meinen eingesetzten Programmen zusammen daher bleibe in ich bei 7...

Ein häufiges Problem und ich kann dir genau sagen, wie es läuft. Die Softwarehersteller prüfen beim Start die Betriebssystemversion, ist die Version größer als x, startet das Programm nicht, am besten noch mit dem Hinweis "nicht kompatibel", damit man auch ja die neue Softwareversion kaufen darf. In 99,99999% der Fälle würde das Programm klaglos mit jeder Windows Version arbeiten, welche die benötigten Frameworks unterstützt und das sind grade bei älteren Programme alle ab XP.

Das gleiche gilt für Treiber, hab bei fehlenden Treibern für Win 10 bis jetzt noch keinen Win 7 Treiber gefunden der nicht auch unter Windows 10 lief (die einfache Installation des Treibers funktionierte natürlich nicht mehr, da der Treiber ja nicht zu Win 10 kompatibel ist :lol:) Aber warum sollen die Hersteller sich um alte Hardware kümmern und deren Treiber pflegen, wenn die Kunden eh MS die Schuld geben.

Zurück
Oben