Bericht Bilanz: Ein Jahr Windows 10

raekaos schrieb:
Insgesamt, war ich noch nie so zufrieden mit einem Windows Betriebssystem (Einstieg mit Win 3.11 btw.) wie mit Windows 10, aber wo viel Licht ist, gibt es auch Schatten, so ist es nun mal - ich kann damit leben.
Hi, habe auch mit 3.1 erst so richtig angefangen. Abgesehen von XP war ich mit keinem OS mehr so zufrieden wie damals mit 3.1. Win7 ist technisch ok (wie auch Win 8.x), ich fühle mich dort aber noch immernicht "Zu Hause". Und das, obwohl ich es schon mehre Jahre nutze.
Und zu Win10 fehlt mir irgendwie das Vertrauen. Technisch mag es ja toll sein, habe aber das Gefühl, das OS hat keinen Respekt vor mir als dem User. Ausserdem, warum muss jede Hilfefunktion aus dem Netz geladen werden ? Früher war die grundlegende Windowshilfe ja auch offline verfügbar. Nur bei Bedarf wurden dann Ratschläge aus dem Netz nachgeladen. Ähnlich ist es ja jetzt auch mit den neuen Bluescreens. Früher konnte man wenigsten selber nachforschen, wo der Schuh drückt. Bei Win10 heisst es nun "Sorry, dein PC fühlt sich nicht wohl. *sadface*" oder so ähnlich..
Mag ja auch sein, dass das für Computeranfänger beruhigender ist und durch führende Psychologen empfohlen wird, mir hilft das aber nicht weiter beim Probleme lösen.
Naja, andererseits muss es das auch nicht.. Ich finde, jeder sollte einfach das OS nutzen können, mit dem er/sie/es glücklich ist. :)

Ich finde Windows 10 gut. Das Problem an den ganzen Updates ist, dass ich mit Cortana und Edge nichts anfangen kann.

Dasun schrieb:
Glückwunsch. Du bist beim unsichersten OS gelandet.

https://www.cvedetails.com/top-50-products.php

Wenn man alle MacOS Versionen zusammen nimmt und Windows in alle einzelnen Versionen aufdröselt, mag das stimmen. ;-) Ausserdem geht die Historie beim MacOS bis 1999 (!) zurück. Mit solchen Aussagen sollte man dann doch etwas sorgsamer umgehen.

Windows 10 wird sich letztlich durchsetzen. Am lustigsten sind hier die Kommentare von Usern, die Windows 10 tatsächlich mit Linux vergleichen. Linux kann mal testen und sich dann freuen, dass es zum Glück Windows gibt.

Micorosoft hätte auch gequirlte Kacke umsonst anbieten können, es hätten sich auch dafür Leute gefunden die das toll gefunden hätten, hauptsache gratis...

22428216 schrieb:
2 Gründe gegen WIN 10.
1.: Kein Windows Media Center. Also kein TV mehr aufm PC. Ein Programm,
was dem WMC ein würdiger Ersatz wäre, habe ich nicht gefunden....
...

Eine Alternative ist MediaPortal 1.15.0.

22428216 schrieb:
...
2.: Wäre das mit dem WMC nicht, würde ich mir WIN 10 bestimmt mal ansehen.
Aber mit dieser aggressiven Werbung, welche man schon als Belästigung einstufen kann,
bin ich alles andere als offen für WIN 10. Ich denke die haben sich mit dieser Art viele Kunden vergrault.

Schlimmer ist das mit dem Datenschutz, das wichtigste ist halt zu unterbinden.
Und auf dem Desktop oder vollwertigen Desktop (Unternehmen) brauche ich kein Smartphone-OS.
Dieser Smartphone-Hype geht mit eh auch den Sack, obwohl oft sinnvoll.

Dragst3er schrieb:
Ich finde sie hätten mit Windows 10 das Bedienkonzept einfach mal ändern können.

Da war Windows 8.1 endlich mal ein schritt nach vorne und dann kommen ein paar Nerds und beschweren sich und mit Windows 10 wird wieder ein mittlerweile 21! Jahre altes Bedienkonzept nämlich das Startmenü eingeführt.

Das Startmenü ist so umständlich zu nutzen man muss sich durch die ganzen Buchstaben durchkämpfen. In Windows 8.1 hatte man alles auf ein Bildschirm womit man dan von Links-Rechts scrollen konnte, das war viel besser.

Das frage ich mich auch warum es bei Win 10 nicht mehr Kritik zu diesen verkoksten Startmenü gibt. Das Windows Startmenü wurde genau gesagt bis Win XP kontinuirlich weiterentwickelt und ab Vista wieder verstümmelt. Dieses verstümmelte Startmenü nutze ich auch bei Win 7 längst nicht mehr sondern "Classik Start Menü" das einfach besser und viel flexibler ist.

Für das Starten von Programmen hat sich bei fast allen Windows Nutzern ein Konzept durchgesetzt, die am häufigsten genutzten Programmverknüpfungen landen auf den Desktop und werden von dort gestartet und der Rest dann aus den Startmenü. Das Starten vom Desktop hat nur den Nachteil das diese Verknüpfungen nicht direkt zugänglich sind wenn ein Programm im Vollbild geöffnet ist.

Das Win 8 Startmenü behebt dieses Problem in dem es darübergelegt wird und ist im Prinzip ein optimaler Ersatz für die Desktopverknüpfungen. Das Problem dabei war nur das Microsoft seinen Kunden nicht alternativ das alte Startmenü belassen hat, dann hätte es bestimmt keinen Shitstorm gegeben. Gerade auf Rechnern mit sehr viel installierten Programmen wird das Win 8 Startmenü schnell unübersichtlich und artet in einer Scrollorgie aus, für diesen Zweck eignet sich die alte Variante besser so lange sie noch nicht kastriert ist wie ab Vista.

Bei einen Windows 8 Rechner kann man sehr praktisch "Classik Start Menü" neben der Metro UI installieren und ist dann in der Bedienung äußerst flexibel. Nur ist Microsoft derzeit den äußerst dämlichen Konzept verfallen das es überall nur eine Version geben darf (Ein Startmenü, Ein Design usw.) Es gibt aber nicht nur Einen Menschen bzw. alle sind gleich.

Der Ansatz war einfach besser hätte man das Konzept weiter ausgebaut, hätte man sicherlich auch alle Nutzer zufrieden gestellt aber nun hat man bei Windows 10 einen mix aus Windows 7 und 8.1.

Der Ansatz war nicht schlecht aber in der Grundversion war das neue Startmenü noch sehr eingeschränkt was die Konfiguration betraf. Ist man bei Microsoft nicht mehr in der Lage das man etwas neues brauchbar und fertig entwickelt rausbringt, muss alles erst beim Nutzer so nach und nach reifen. Warum immer stur sein eigenes Konzept durchdrücken anstatt sich mal Gedanken zu machen wie die Mehrheit eigentlich ihren PC nutzt, um dann ein Konzept zu entwickeln das für die Mehrheit auch passt.

Bin von Anfang an dabei mit einem Desktop-Eigenbau, erst wollte ich Windows 10 nur mal ausprobieren, war aber schnell begeistert: Performance und Stabilität überzeugten mich. Nutze mittlerweile auch Windows 10 Mobile mit dem Lumia 950 und kann nur sagen, ich bin soweit sehr zufrieden mit dieser Kombi, einziges Ärgernis: ich vermisse ein paar Apps, werde aber definitiv bis auf Weiteres ein Versuchskaninchen von MS bleiben, was ich seit MS-DOS 4.01 allerdings eh schon bin.:rolleyes:

wahlmeister schrieb:
Traurig das es soviele Menschen gibt die auf Win 10 gewechselt sind :(
Wieso? Was ist denn so schrecklich?
Typisch Deutsch, nur am rumnölen...
Ergänzung ()

wahlmeister schrieb:
Ich verbitte mir diese Vergleiche. Win 10 ist wie ein VW? Win 10 ist eher ein Dacia oder Lada.
Nochmal, warum?
Ergänzung ()

Regor schrieb:
für Standardkram und Gaming absolut ok ... als Produktivumgebung ungenügend
Was für ein Schwachsinn. Sorry tut mir echt leid.
Es ist bei uns auf Arbeit schon längst alles Windows 10, und auch bei Kunden haben wir viel auf Windows 10 umgestellt, inkl. Rechner mit Business Software. Und weißt du was, Probleme gab es keine. Unglaublich oder?

wahlmeister schrieb:
Traurig das es soviele Menschen gibt die auf Win 10 gewechselt sind :(
Ich hatte immer gehofft Win 10 trifft ein noch härteres Schicksal als ME und Vista.
Ich bleibe für immer und ewig bei Win 7 sofern ich in der Windows Welt unterwegs bin.

Herzlichen Glückwunsch. Vergiss nicht dafür am Sonntag eine Kerze in der Kirche anzumachen, die Welt wird es dir danken.

Beitrag schrieb:
Wie wär's mit Abwarten? Es sind noch ein paar Stunden, bis das Gratis Upgrade ausläuft. Wenn dann die ersten Wind 10 Besitzer ihre Hardware upgraden, werden wir weiter sehen. Ich sag: Es wird wie eh und je so sein, dass man Win dann neu aktivieren muss, ggf. auch telefonisch. Wieso sollte es jetzt auch einfach anders sein? In 'ner News hier auf CB stand auch, dass in Europa nur die OEM Versionen nach wie vor hardwaregebunden sind, als Upgrader von einer normalen Windows Version aus sollte man also keine Probleme haben.
Ich denke eher, lustig wird's dann, wenn die Leute sich an die Stirn fassen, die nur wegen diesen Gerüchten nicht gratis upgraden wollten. ;)

Nein denke ich nicht. Wie ich schon in anderen Threads bei diesen Fragen geschrieben habe.
1. Man hatte ein MS-Konto bei dem Update. Ich hatte bei zwei Rechnern deshalb nach Hardwaretausch nicht neu aktivieren müssen. Ich bin von i5 und Z77 auf i7 und Z87 gewechselt, das ging ohne Probleme.
2. Man hat kein MS-Konto. Das hatte ich beim Büro-PC meines Vaters. Da er kein MS-Konto zuvor und auch beim Update wollte, ist anscheinend die Lizenz an den oft besagten Hardwarehash gebunden. Ich habe bei ihm von C2D auf X48 zu meinem alten i5 auf Z77 gewechselt und Windows war nicht aktiviert. Aber die Aktivierung ging ohne Probleme mit seinem Win7-Systembuilder-Key. Per Telefon wäre es sicher auch möglich gewesen.

Ich hab es jetzt auch 1 Jahr drauf und kann mich nicht beschweren, bin zufrieden.
Es läuft vollkommen stabil und macht was es soll, bisher ist es das perfekte Betriebssystem.

dreivier schrieb:
Micorosoft hätte auch gequirlte Kacke umsonst anbieten können, es hätten sich auch dafür Leute gefunden die das toll gefunden hätten, hauptsache gratis...

Wenn etwas Geld kostet ist es automatisch besser oder wie?

Ich war auch lange gegen Windows 10 und benutze diverse Linux Distributionen zum arbeiten und testen. Aber Windows 10 und danach z.B. ShutUp10 von O&O nach der Installation und man hat ein Windows 7 in nur viel viel viel besser!

Und der ganze Schwachsinn mit "Dann steige ich auf Linux um..." Linux ist gut ja, aber es wird sich auf langer Sicht nie auf dem Desktop durchsetzen... auch wenn jedes Jahr DAS Jahr für Linux sein soll...

iiiPlayer schrieb:
Wenn dir Win 10 besser gefällt, viel Spaß damit, aber deshalb musst du Nutzer anderer Betriebssysteme ja nicht runtermachen.
Wenn man im Glashaus sitzt...
Die Linuxer lassen ebenfalls keinen Moment aus, über Windows herausziehen. Also nicht wundern wenn es Retoure kommt

Ich habe mich letztes Wochenende hinreissen lassen und mein PC mit Win7Pro auf Win10Pro zu updaten. Beim Updaten flogen einige installierte Programmen raus. Nach dem Updaten kein Ton! :freak: Habe dann den ganzen Tag versucht, wieder Sound zu bekommen und die anderen Win10-Unannehmlichkeiten in den Griff zu bekommen. Habe dann aufgegeben und wollte wieder zu Win7 zurück, indem ich das zuvor erstellte Image meiner Systempartition zurück-spiele. Denkst - Geht nicht! :mad:
Da Win10 beim Upgrade ungefragt meine Systempartition verkleinert hat, um eigenmächtig noch eine versteckte Partition anzulegen. :mad: Mit einigem Aufwand (Boot mit Partitionierer, Imager) habe ich es dann doch noch geschafft. Was für ein Fiasko!

Nun bin ich wieder bei Win7 und sehr zufrieden damit. @Win10-Fanboys: Ich habe auch noch ein Notebook und ein Tablett mit Win10, bin also kein Win10-Verweigerer! :evillol: Aber beim PC bleibe ich definitiv bei Win7.

Auch ein Grund (nicht der einzige) zur Rückkehr für mich war, dass ich schon seit Jahren immer mal wieder C&C Generals und ZH spiele - mit dem war unter Win10 auch definitiv Schluss. :(

raekaos schrieb:
Ein flottes System habe ich in 15 Minuten mit Win 10 aufgesetzt, da ist man bei Linux nicht mal durch die Paketauswahl. :evillol:
Ich habe letztens für jemanden in der Familie ein Windows/Ubuntu Dualboot aufgesetzt und kann deine Aussage nicht bestätigen. Ubuntu war deutlich schneller einsatzbereit als Windows. Während Ubuntu nach der Installation einmal neu startete und man sofort loslegen konnte, war bei Windows sowohl die Installation als auch das anschließende Einrichten deutlich zeitaufwändiger. Drei Neustarts. Und dabei ist noch nicht mal die Zeit mitgerechnet, die man braucht um die ganzen Datenübertragungen an Microsoft abzustellen.

autoshot schrieb:
quasi genau wie OS X :evillol: ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Apple finanziert die macOS-Entwicklung durch Hardwareverkäufe.
Microsoft verkauft zwar auch Hardware, aber nicht genug um Windows zu verschenken. Die Kosten müssen also irgendwie anders wieder hereingeholt werden.

Also meine Ubuntu Installation hat ca. 5 Minuten gedauert und dann funktionierte alles. Weiß nicht was hier manche Leute falsch machen.

Steven2903 schrieb:
Wenn man im Glashaus sitzt...
Die Linuxer lassen ebenfalls keinen Moment aus, über Windows herausziehen.
Aha nur weil du vermutest, dass ich Linux nutze, vermutest du ebenfalls, dass ich über Windows herziehe, so wie alle "Linuxer"? Differenzieren ist wahrscheinlich nicht deine Stärke.

iiiPlayer schrieb:
Aha nur weil du vermutest, dass ich Linux nutze, vermutest du ebenfalls, dass ich über Windows herziehe, so wie alle "Linuxer"? Differenzieren ist wahrscheinlich nicht deine Stärke.
Sorry, aber guck dir deinen Avatar an, und alles ist geklärt, oder? ;)

Außerdem, warum wird in Deutschland alles immer direkt persönlich genommen?
Mit dem Glashaus meinte ich sowieso ALLE Linuxer, und nicht dich im speziellen.

Zurück
Oben