Bericht Bilanz: Ein Jahr Windows 10

roterhund07 schrieb:
... erstaunlich das Windows XP immer noch mehr verbreitet als Windows 8/8.1.

Versuch mal alte Hardware ala 32 bit CPU Athlon xp mit anderer OS als xp zu betreiben !?

Es scheitert schon oft am RAM bei alten Mainboards da mehr als 2gb ddr1 zu haben.

Und es gibt sehr viele solche Dinger noch die einfach nur "surfen" wollen oder ihre alten Programme auf xp Basis laufen lassen wollen

Happy birthday Windows 10 !!
:schluck:

Wer auf linux umsteigen möchte (oder evtl. windows in eine VM verbannen möchte) sollte jetzt schauen ob es für die betreffende Person machbar ist.

Ich hatte ein jahrelanges hin und her bis ich die Friss- oder Stirb-Methode angewandt habe bzw. Konsequent nur noch Linux auf all meinen Geräten verwendet habe und windows in eine VM verbannte.

“Do not wait: the time will never be 'just right'. Start where you stand, and work whatever tools you may have at your command and better tools will be found as you go along.”

― Napoleon Hill

Gaming:

Ich zocke gerne, bin aber mit den Spielen welche es für Linux gibt zufrieden dh. Muss nicht immer das neuste sein. Offensichtlich geht das nicht allen so ;)

Wer dennoch immer die neusten Spiele spielen möchte, gleichzeitig aber nicht auf Produkte von Microsoft setzen will, dem bleibt wohl nichts anderes übrig als zur PS4 zu greifen.

Wenn dies keine Option ist bleibt wie bei allen anderen Dingen im Leben auch nichts anderes übrig, abzuwägen was einem wichtiger ist!

Es gibt immer einen Weg, die Frage ist meisten nur was die betreffende Person bereit ist dafür zu tun bzw. dafür zu opfern.

z.B. Gaming, mehr Programme usw. vor Privatsphäre, Anpassbarkeit, mehr Kontrolle usw. ? Oder eben höherer Aufwand und Abstriche zugunsten von mehr Kontrolle, Anpassbarkeit, Privatsphäre usw.

Alles hat seine Vor und Nachteile letztendlich muss jede/(r) für sich selbst entscheiden was Wichtig ist (dieser Satz soll nur klar machen, dass ich möglichst neutral bleiben möchte). :)

Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
Versuch mal alte Hardware ala 32 bit CPU Athlon xp mit anderer OS als xp zu betreiben !?

Da kommt einem DAS Killer-Feature von Windows 7 in den Sinn:
64-Bit

Zwar konnte auch WinXP bereits theoretisch 64-Bit, aber zur damaligen Zeit war die Treibersituation noch mangelhaft.

Erst ab Win7 funktionierte 64-Bit auch praktisch sehr gut.

Ein zweites Killer-Feature bei Win7 war der verbesserte Sheduler, der die Threads richtig auf die Pipelines der Rechenkerne verteilte.
Während WinXP noch der Reihe nach die Pipelines befüllte, beanspruchte Win7 zuerst die echten Rechenkerne, bevor es die "zweite" Pipeline des selben Rechenkerns befüllte (SMP, Hyper-Threading).

Solche Killer-Features gibt es bei Win10 nicht.

Bei oberflächlicher Betrachtung könnte man USB3 für so ein Killer-Feature halten, aber das kann man auch bei Win7 problemlos nutzen, indem man das ISO minimal anpasst.

DirectX 12 ist bisher auch nicht ausschlaggebend.

Win10 hat also kein echtes Killer-Feature, aber dicke Abtörner in Form von multipler Spionage.
Also sage ich "Nein Danke"

flappes schrieb:
Und womit verdient MS dann auf Dauer Geld?

Unter anderem (ein Beispiel):

Mit Windows 10, insbesondere dem "Anniversary Update", ändert Microsoft die Anwendungslogik von Gruppenrichtlinien.

Mit Windows 10 behandelt Microsoft die Firmen-Ausgaben erstmals unterschiedlich. Schon in dem Release 1511 vom November 2015 gab es einzelne Einstellungen, die sich nur mit der Enterprise Edition von Windows 10 steuern ließen, aber nicht mit "Pro" – etwa das Deaktivieren des Stores oder die Telemetrie-Einstellungen, bei denen sich nur bei Enterprise einstellen lässt, dass gar nichts übertragen wird.
...
Auch der auf PCs ohne Touch-Display nutzlose Sperrbildschirm, den man wegklicken muss, um zum Anmeldeschirm zu kommen, lässt sich nicht mehr deaktivieren. Nach dem Update wird es mit Pro-Ausgaben von Windows 10 nicht mehr möglich sein, das Verhalten zentral zu steuern. Und ganz nebenbei werden auch Umwege verschlossen, zum Beispiel die Manipulation per Registry-Schlüssel. Unternehmen, die hier weiterhin steuernd eingreifen wollen, benötigen dann die (teure) Enterprise-Edition des Betriebssystems.
...
Ärgerlich ist das vor allem für Admins in kleinen und mittelgroßen Unternehmen, die in aller Regel die Pro-Edition einsetzen. Nur für diese gab es nämlich das am heutigen 29. Juli auslaufende Angebot zum kostenlosen Umstieg von Windows 7/8.1 auf Windows 10. Die Enterprise Edition ist nicht nur beim Kauf teurer, sondern sie erfordert laufende Zahlungen an Microsoft über die "Software Assurance" – und man durfte sie nicht kostenlos auf Windows 10 aktualisieren.
In der Praxis setzen daher fast nur Konzerne mit Unternehmensverträgen die teure Enterprise Edition ein. Anscheinend zieht man in Redmond nun die Daumenschrauben etwas enger, um auch kleinere Firmen zu der teuersten Windows-Ausgabe zu drängen.
http://www.heise.de/newsticker/meld...cht-mehr-alle-Gruppenrichtlinien-3281404.html

oder indirekt:
Windows 10 Anniversary Update: Ausschalten der Web-Suche nur noch mit Bastelei

Microsoft beweist, dass das Image von Windows 10 in Sachen Datenschutz immer noch ein bisschen schlimmer werden kann. Der neueste Streich: Das Ausschalten der Web-Suche wird frickeliger.
...
Kritisch wird es aber, wenn sich die Suchfunktion nicht mehr auf eine rein lokale, auf den PC begrenzte Suche einschränken lässt, sondern jeden eingegebenen Begriff munter an Microsofts Suchmaschine Bing funkt, um Web-Suchergebnisse zu präsentieren.
...
http://www.heise.de/newsticker/meld...-Web-Suche-nur-noch-mit-Bastelei-3281148.html

oder ...

Bei mir schmiert's auch noch einem Jahr noch immer manchmal ab. :freak:
Aber ansonsten ist's ein schnelleres und leicht bugbereinigtes 7, selbst auf langsamen älteren Rechnern mit HDD.

Muss nicht immer das neuste sein. Offensichtlich geht das nicht allen so

Also das ist doch keine Frage es alters sondern Geschmack.

Also ich habe zb viele alte Games die eben nie für Linux rauskamen. CnC Generals, Incubation, Statopia usw. Mein Kumpel dem musste mal erklären er soll sein Civilization III wegwerfen. Da bist Du Tot. :-)

Und alles andere wie ne VM usw ist Frickelei.

Das Problem ist eben das man nicht das Spielen kann was man will sondern eben immer auf die Limit des OS stößt.

Koto schrieb:
Wie verzweifelt muss man sein damit zu kommen.

Verzweifelt werden die Leute sein, die sich irgendwann doch zu Windows 10 entscheiden und dann schockiert feststellen, dafür doch etwas mehr als 2 Euro bei ebay dafür zu bezahlen.

Ich wäre ja wenigstens so clever das Update auf Windows 10 zu machen und zur Not wieder zurück zu Windows 7 oder 8 zu gehen. Dann nämlich wäre es umsonst und ich müsste mir über solche Spekulationen, über die man jetzt noch gar nicht weiß ob sie so eintreffen, keine Gedanken machen.

Bin immer noch bei win7 und sehr zufrieden damit.
Werde auch so schnell nicht wechseln. Dx12 reizt mich auch nicht und ist für mich kein grund.

Mal schauen was so in ein paar jahren passiert.
Jaja ich weiss, letztes windows aber man weiss nie was die zukunft bringt.

Verzweifelt werden die Leute sein, die sich irgendwann doch zu Windows 10 entscheiden und dann schockiert feststellen, dafür doch etwas mehr als 2 Euro bei ebay dafür zu bezahlen.

Dann wird man in Bild lesen. Junger Mann stützt sich in den Tot. 2 Euro für Win 10 brachte ihn um den Verstand. Er hätte Sie sparen können. Leider hatte er keinen Komplett PC. Sonst würde er noch leben.

Wobei ihn ja schon die neue Maus umgebracht hätte. Oder das Mauspad für 4 Euro.

Dank windows 10, bin ich bei Linux gelandet. Bin damit zufrieden. Und dank Steam kann ich je länger je mehr Spiele spielen.

wahlmeister schrieb:
Ich verbitte mir diese Vergleiche. Win 10 ist wie ein VW? Win 10 ist eher ein Dacia oder Lada.

Warum, das passt schon ... da wird auch kräftig beschönigt (Stichwort Abgasskandal!), was hinten aus der Leitung rauskommt! :evillol:
Ergänzung ()

Regor schrieb:
für Standardkram und Gaming absolut ok ... als Produktivumgebung ungenügend

[x] signed!

Mit den ständigen Erinnerungen doch auf W10 upzugraden und die "unabsichtlichen" Direktupdates über Windows Update hat Microsoft wohl nicht nur bei mir viel Renommee eingebüßt. In diesem Sinne bin ich froh, hoffentlich von der Bekanntschaft als Helferlein mit "Mein Windows schaut so komisch aus ..." verschont zu bleiben!

Ganz persönlich sagt mir das Design gar nicht zu, wirkt für mich wie der ehemalige, hohe Kontraststil von Windows 3.1x damals, wobei, eigentlich noch weniger Farbe verwendet wird. Aber das ist subjektiv, das könnte man natürlich nach eigenem Gutdünken auch ein wenig ummodeln.

Zuletzt bearbeitet:
Das Killer Feature ist eigentlich die Basis von Windows 10. Eine gemeinsame Basis für alle Geräte, was Wartung, Synchronisation und damit verbundene fast nahtlosen Übergänge zu den Geräten.
Außerdem über den Support kann man sich echt nicht beschweren bei Microsoft.

2 Gründe gegen WIN 10.

1.: Kein Windows Media Center. Also kein TV mehr aufm PC. Ein Programm,
was dem WMC ein würdiger Ersatz wäre, habe ich nicht gefunden....

2.: Wäre das mit dem WMC nicht, würde ich mir WIN 10 bestimmt mal ansehen.
Aber mit dieser aggressiven Werbung, welche man schon als Belästigung einstufen kann,
bin ich alles andere als offen für WIN 10. Ich denke die haben sich mit dieser Art viele Kunden vergrault.

Ich habs Win10 auf der Arbeit und kam ihm nichts abgewinnen... da ich keine DX12 GFK habe gibts sowieso keine Vorteile gegenüber Win7... das Design von 10 ist imho ziemlich grausam.

flappes schrieb:
Und womit verdient MS dann auf Dauer Geld?

Über den integrierten Appstore. Wen es nach Microsoft geht, solle alles, sei Software, Filme, Musik über diesen Store bezogen und gekauft werden, so stellt sich MS sich ihre Zukunft vor. So wie es Aplle mit ios schon umgesetzt hat und es gerne auch mis OSX umsetzen würde.
Es würde unteranderem auch erklären warum sich Valv bemüht ein neues Betriebssystem zu etablieren. Gibt einen schönen Artikel von einem Epic Entwickler der den Tot von Steam ankündigt.
http://www.golem.de/news/tim-sweeney-microsoft-will-steam-zerstoeren-1607-122350.html

wahlmeister schrieb:
Ich verbitte mir diese Vergleiche. Win 10 ist wie ein VW? Win 10 ist eher ein Dacia oder Lada.

Naja etwas recht hat er ja, VW ist überteuerte scheisse, nur das Win10 ein Jahr kostenlos war ;D

Corros1on schrieb:
Das Killer Feature ist eigentlich die Basis von Windows 10. Eine gemeinsame Basis für alle Geräte, was Wartung, Synchronisation und damit verbundene fast nahtlosen Übergänge zu den Geräten.
Außerdem über den Support kann man sich echt nicht beschweren bei Microsoft.

Das mag sein, aber ich habe zB nur den PC hier, keine XBox von MS und auch kein Lumia Smartphone ...
Damit ist mir die gemeinsame Basis recht gleich, außerdem empfinde ich es immer noch als Bevormundung, dass ich am Desktop teils Logiken hab', die eindeutig der Bedienung auf einem Touchscreen entsprechen ... warum schafft es Microsoft nicht einfach hier halt mehrere, frei wählbare Sets dem Nutzer zur Verfügung zu stellen (Klassik, Modern, Touch, etc.)? Das würde doch gar nicht soooooo viel mehr Entwicklungsaufwand bedeuten, aber etwa den Traditionalisten, wie mir, eher entsprechen.

Noch etwas Wunderliches: die mit Windows Vista eingeführten Mini-Anwendungen empfinde ich seit Einführung als sehr praktisch, kamen aber erst unter Windows 8 groß als herausposaunte Apps anscheinend marketingtechnisch interessant an. Erstere hat Microsoft ja schnell verkommen und letztlich ganz sterben lassen. Da wurde zwar ein gutes Konzept angedacht, aber halt sicherheitsrelevant nicht zu Ende geführt. Wie so oft ...

Zuletzt bearbeitet:

Dann ist es aber komplett gescheitert.
Der Artikel erwähnt ja das MS Mobil kein Bein auf den Boden bekommt. Also ist das Killer Feature "Gemeinsame Basis" ein kompletter Rohrkrepierer.

Wobei mich das auch nicht wundert. Eine Chimäre stellt kaum einen wirklich zufrieden. Zu unterschiedlich sind Bedienkonzepte und auch aufgaben.

Vor allem EMail, Chat, Whatsapp macht man auf einem Android oder I Gerät wunderbar. Da ist alles eben für Mobil Optimal. Kein wunder das die Leute da nicht auf eine Chimäre wechseln. Und ehrlich ein Mobile Textverarbeitung die eben dafür Optimiert ist. Würde ich einem PC Word auf Mobil immer vorziehen. Und baut man es um ist es eben auf dem PC suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben