Bericht Bilanz: Ein Jahr Windows 10

Corros1on schrieb:
Das Killer Feature ist eigentlich die Basis von Windows 10. Eine gemeinsame Basis für alle Geräte, was Wartung, Synchronisation und damit verbundene fast nahtlosen Übergänge zu den Geräten.

Win10 läuft auf meinem Router?
Ich habe kein Lumia!
Ist mein Desktop ein Tablett?
Mein Desktop soll sich auf gar keinen Fall mit einer Cloud synchronisieren.
Mein Smartphone kann sich evtl. mit der Cloud synchronisieren.

Pauschal All-In ist ein KO-Kriterium.

Also so ganz kann ich deiner Argumentation nicht zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recharging schrieb:
warum schafft es Microsoft nicht einfach hier halt mehrere, frei wählbare Sets dem Nutzer zur Verfügung zu stellen (Klassik, Modern, Touch, etc.)?

Ganz einfach. Weil sie Microsoft sind.

Wo kämen wir denn da hin, wenn der Benutzer nicht mehr wie ein kleines Kind bevormundet würde und *Schrecklassnach* sowas wie eine (Aus-)Wahl hätte???? Das geht ja nun wirklich nicht!!! Zwang zur Ordnung muss schon sein...
 
Offenbar sind viele MS User keine Apple User. Da gibt es dann doch widerstand wenn auf einmal überall das Apple Prinzip verordnet werden soll. :-)
 
22428216 schrieb:
1.: Kein Windows Media Center. Also kein TV mehr aufm PC. Ein Programm,
was dem WMC ein würdiger Ersatz wäre, habe ich nicht gefunden....

Ich benutze DVB-Viewer für die Aufnahmen bzw zum Schauen des aktuellen Programmes.
Der macht jeweils den kompletten Transponder auf, also alle Sender auf dieser Frequenz.
In Verbindung mit mehreren DVB-Karten kannst du praktisch alle Kanäle gleichzeitig aufnehmen und schauen.
Welches andere Programm oder welcher Videorekorder kann das sonst noch?

Was du suchst muss offensichtlich "frauentauglich" sein.
Man kann das Win8-Media Center in Win10 installieren. Ebenfalls gibt es XBMC/KODI.

Oder man bleibt einfach bei Win7, denn da gibt es das Media Center nativ ohne Tricks und DVB-Viewer und XBMX/Kodi, also das volle uneingeschränkte Programm, ohne Zwangsupdates, ohne Zwangs-Neustarts, ohne Bandbreiteneinschränkung durch Windows-Updates-Downloads.
 
Moriendor schrieb:
Wo kämen wir denn da hin, wenn der Benutzer nicht mehr wie ein kleines Kind bevormundet würde und *Schrecklassnach* sowas wie eine (Aus-)Wahl hätte????

Der "Ordnungszwang", wie du es so treffen umschreibst, ist der eigentliche Grund, warum viele noch Windows benutzen. Der ist zwar nicht so heftig wie bei Apple, schafft aber einen halbwegs soliden Rahmen für bestmögliche Kompatibiliät und (wer's einmal gelernt hat) einfache Nutzung. Ich gebe aber auch zu, mit einem übermoddetem XP konnte ich nie viel anfangen :rolleyes:
 
Da kannst du schreiben was du willst, aber du liegst falsch. Sicherheitsupdates gibt es bis zum Ende des extended Support - schon immer!
 
@#40
Koto schrieb:
Auch ein netter Joke weil DX12 da hat der Gamer ja keine wirkliche Wahl. Wie bliebt wäre es wohl wenn DX12 für Win 7 gegeben hätte. Zwang als beliebt zu sehen. Darauf muss man erst mal kommen.

Ja optimal ist dieses Vorgehen seitens MS nicht, aber es war schon immer so! Es funktioniert als Grund gegen 10 einfach nicht, egal wie oft es wiederholt wird. XP hat kein DX10, Vista kein DX11 und jetzt Windows 7 kein DX12. GET over it!
 
Windows 10 ist ncht schlecht, aber verglichen mit der Schnelligkeit und Konfigurierbarkeit meines Arch Linux oder Gentoo, sieht Windows 10 ziemlich alt aus. Gewiss, man hat als Linuxuser mit mangelnder Hardware Kompatibilität zu kämpfen, nicht für alles gibt es adäquaten Ersatz, aber das gleichen andere Dinge aus.
 
Ihr habt doch jetzt das was Ihr wolltet Euer altes heißgeliebtes Win7 und das uralte ungeliebte Linux.
Upgraden könnt Ihr auch nicht mehr was wollt Ihr dann noch?
Wir bleiben eh bei Windows 10 und es werden auch weiter immer mehr User installieren bis 2020 und danach sprechen wir uns wieder.
Die paar Linux User werden na klar nie wechseln aber ernst nimmt die ja eh kaum Einer.
OK, 25 Jahre überlebt ist auch schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Argument verstehe ich einfach nicht.
Was bitteschön ist denn an Windows 7 langsam?
Da stehe ich völlig auf dem Schlauch.

Auf einem aktuellen System werden sich die Geschwindigkeiten kaum unterscheiden, wie auch. Auf alten Systemen zeigt sich aber wie gut optimiert Win 10 ist. Ich habe Windows 10 z.B. auf dem langsamsten kompatiblen PC den ich auftreiben konnte installiert. Und es rennt. normales Arbeiten ist fast ohne Einschränkungen möglich. Windows 7 auf der Kiste? Hell no! Libre Office startet sicher kaum schneller auf win10. Aber eine Menge Apps sind rasend schnell geladen, und das wird sicher nicht weniger werden...

Abgesehen davon war Kotos Post schlicht seine eigene Erfahrung, wenn es für Ihn schneller ist, gibt es da nichts anzuzweifeln
 
@Terrier & andere
Es geht hier um ein Betriebssystem. Es gibt aktuell ganz andere Probleme in der realen Welt. Kriegt euch mal wieder ein.

Und Terrier dein Gepöbel bzgl. Linux kannst du dir sparen. Wenn dir Win 10 besser gefällt, viel Spaß damit, aber deshalb musst du Nutzer anderer Betriebssysteme ja nicht runtermachen.
 
Bolko #64
Zitat Zitat von flappes:
Und womit verdient MS dann auf Dauer Geld?
1. App-Store-Gebühr
2. Win-Abo-Gebühr
3. Staatliche Zuschüsse aus dem Budget der NSA
4. Excel-Lizenzen

1. Produkte im eigenen Appstore zu verkaufen ist für Android IOS ok, bei MS kriminel?
2. Es gibt kein Windows Abo (ausgeschlossen ist es nicht) aber nichts aber auch garnichts läuft derzeit darauf hin
3. Go Vote Trump
4. Office meinst du wohl, da gibt es ein Abo und viele fahren gut damit. Adobe macht auch fast nur noch Abo und keiner regt sich auf, siehe Antwort zu 1

MS Macht Geld mit Serversoftware und der Cloud ,Werbung Suchmaschine, Hardware und was weiß ich noch. Niemand muss MS lieben, aber nehmt euch doch nicht immer so wichtig.
 
Und Terrier dein Gepöbel bzgl. Linux kannst du dir sparen. Wenn dir Win 10 besser gefällt, viel Spaß damit, aber deshalb musst du Nutzer anderer Betriebssysteme ja nicht runtermachen.
wer macht was runter?
ich poste nicht im Windows 7 Bereich und kritisiere Windows 7
ich habe auch noch nie im Linux Forum gepostet und Windows 10 angepriesen.
Warum also machen die Win 7 oder Linux Nutzer das andauernd im Windows 10 Forum und wer macht dann was runter.
 
22428216 schrieb:
2 Gründe gegen WIN 10.

1.: Kein Windows Media Center. Also kein TV mehr aufm PC. Ein Programm,
was dem WMC ein würdiger Ersatz wäre, habe ich nicht gefunden....

2.: Wäre das mit dem WMC nicht, würde ich mir WIN 10 bestimmt mal ansehen.
Aber mit dieser aggressiven Werbung, welche man schon als Belästigung einstufen kann,
bin ich alles andere als offen für WIN 10. Ich denke die haben sich mit dieser Art viele Kunden vergrault.
Kodi, um Längen besser als wmc oder mediaportal
 
@iiiPlayer: easy, Terrier's Horizont beschränkt sich auch Videospiele. Das eigentlich jeder Server im Internet, über das er gerade hier postet, kein Windows Gaming Masterrace(TM) PC ist, hat er noch nicht mitbekommen.
 
Ich hab bis kurz vor 23 Uhr noch einige VMs und alte Notebooks, mit alten Windows 7 und 8.1 Version auf Windows 10 gebracht :D

Hab jetzt zwei Firmen umgestellt von einem Mix aus Win 7/Win 8.1 und bin echt zufrieden. Der Platzbedarf für die WSUS-Server sinkt, alles töfte.
Bei ca. 95% funktionierte das Upgrade ohne Probleme, keine Userdaten verloren, keine Probleme mit der Domäne.
Die restlichen 5% krankten ehr an mangelndem Hersteller/Treiber-Support, weniger an Windows 10.

Insgesamt hab ich locker 200 System auf Windows 10 umgestellt und bis auf ein System laufen alle extrem gut.
Selbst ältere Nutzer, die schon beim Umstieg von XP auf Win 7 gejammert habe, konnnten sich schnell einfinden.

Ich kann die ewig Gestrigen nicht verstehen, Windows 7 und noch schlimmer Win XP sind auf keinen Fall perfekt (gewesen). Und Linux Rumforkerrei und Streiterei finde ich aktuell auch mehr als Kontraproduktiv, kaum ein System ist wie das andere, trotz einer gemeinsamen Basis, viele unnötige Kompatibilitätsprobleme zwische den Distris, es kotzt mich einfach nur noch an.
Viele vergessen auch gerne über die Jahre (oder haben es vll. gar nicht erlebt, weil sie noch bei der Vorvorletzten Version waren), wie beschissen die ersten Version einen Betriebssystems waren (XP/Win7) und wie lange es gedauert hat, bis das System rund lief (Win XP SP2, Win7 SP1, Win 8.1).
Ein flottes System habe ich in 15 Minuten mit Win 10 aufgesetzt, da ist man bei Linux nicht mal durch die Paketauswahl. :evillol:, und mach das mal mit Windows 7

Natürlich gibt es bei Microsoft auch echt nervigen Scheiß, wie diese unsägliche Apps, die man ständig per Poweshell entfernen muss und die es trotzdem immer wieder schaffen zurückzukommen, außer man deaktiviert sie komplett über die Gruppenrichtlinien, was dann wiederum "mit Kanonen auf Spatzen schießen" gleich kommt.

Der Update zwang in einem Produktivumfeld ist eigentlich ein absolutes no go, führt aber zu etwas mehr Sensibilität der Nutzer. Die "bis du nicht willig, benutze ich Gewalt"-Methode von Win 10, führt selbst beim renitentesten Entwickler zum braven Ausführen von Updates, spätestens nach der zweiten Aufforderung, wenn er einmal die Erfahrung gemacht hat, dass das System irgendwann, meistens zu einem unpassenden Moment, einfach Updates macht.

Der Datensammelleidenschafft kann man, durch entsprechende Einstellungen, relativ leicht entgegenwirken, da sind Apple und Google deutlich schlimmer.

Und zu guter letzt, geht mir der Ausbau der Powershell aktuell noch nicht weit genung. Es muss am Ende jede Einstellung des Systems über die Powershell steuerbar sein und da ist MS noch weit von entfernt.
Ich wünsch mir quasi eine Bash für Windows ... ups, da war doch was :D

Insgesamt, war ich noch nie so zufrieden mit einem Windows Betriebssystem (Einstieg mit Win 3.11 btw.) wie mit Windows 10, aber wo viel Licht ist, gibt es auch Schatten, so ist es nun mal - ich kann damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderharke5000 schrieb:
Microsoft bietet jetzt ja Windows as a service an -> Windows 10 wird immer weiter geupdatet.

quasi genau wie OS X :evillol: ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
 
@raekaos #136 "Ein flottes System habe ich in 15 Minuten mit Win 10 aufgesetzt, da ist man bei Linux nicht mal durch die Paketauswahl. , und mach das mal mit Windows 7"

Du hast noch nicht oft ein Linux aufgesetzt, aber egal, ich wollte mit #128 nur sagen, das ein Win 10 nicht schlecht ist, aber insbesondere im "Auslieferungszustand", an Softwareauswahl und Geschwindigkeit gegenüber einem Linux klar den kürzeren zieht. Jedes OS hat seine Vor- und Nachteile.
MFG
 
1 Jahr Windows 10, 1 Jahr installiert auf 2 PCs und ich mag es noch immer absolut nicht.
 
Nunja, ich bin Zwiegespalten. Windows 7 lief sehr gut, 10 dann nicht mehr so gut. Hauptsächlich weil Cortana und die gesamte Startleiste abschmierte. Dann wurde das System total langsam. Ich musste jedenfalls schon zwei mal aufgrund grober Fehler, vermutlich durch Updates, das System neu aufsetzen. Und ich dachte eigentlich, dass die Zeiten der Instabilität vorbei sind.

Nun schaue ich, wie es weiter geht. Eine große Wahl habe ich ja nicht.
Ergänzung ()

22428216 schrieb:
1.: Kein Windows Media Center. Also kein TV mehr aufm PC. Ein Programm,
was dem WMC ein würdiger Ersatz wäre, habe ich nicht gefunden....

Sorry, gibt doch so viele Alternativen wie Plex, etc. Da braucht man doch kein WMC.

Des Weiteren kann ich nicht nachvollziehen, wieso man nicht etwas kostenlos testet, eventuell behält, statt dafür später viel Geld auszugeben.
Windows 10 für Lau. Wer da nicht zugreift ist selber schuld.
 
Zurück
Oben