Okay, dass Argumente kommen dass das Mi Pad nicht aussieht wie ein Gerät von Apple habe ich ja schon erwartet, aber dass
dieses Teil aussehen soll wie
dieses Teil ist dann doch weiter hergeholt als ich erwartet hatte.
Und bei "Apfelkind" hat Apple niemanden verklagt (steht übrigens auch im Update des Artikels) sondern nur Einspruch gegen die Anmeldung einer Bildmarke mit dem Apfelkind-Logo eingelegt, weil die Besitzerin des Cafés expandieren wollte.
Ein Apfelkind-Café ist völlig egal, aber als es in ganz Deutschland (und so wie die Betreiberin sagte wohl auch darüber hinaus) entsprechende Cafés geben sollte und sie auch Merchandise verkaufen wollte musste Apple einschreiten und die Marke schützen.
Zum Galaxy Alpha: Was soll dieses Gerät nun eigentlich sein?
Es ist weder besonders gut noch ausreichend schlecht genug um wirklich günstig verkauft werden zu können.
Es soll hochwertigere Materialien nutzen, besteht dann aber doch zum größten Teil aus Kunststoff.
Eigentlich ist das einzige was ich mir vorstellen kann nach der langen Phase mit einem eigenen Design wieder Apple mit einem "inspirierten" Gerät anzugreifen.
Bei Xiaomi funktioniert das sehr gut und Samsung fährt gerade (d.h. mit eigenem Design) Verluste ein, also haben sie sich gedacht, dass ein Design welches wieder Apple etwas näher steht die Talfahrt (das meine ich weniger drastisch als es klingt, also keine Aufregung) wieder abfängt.
Ich mag mich täuschen und die Bilder sind nicht wirklich die besten, aber es sieht sehr so aus, dass das Gerät abgefaste (abgeschrägte) Kanten hat und in Verbindung mit dem silbernen Rahmen (ob Kunststoff oder doch wirklich mal Metall wird sich zeigen) und der Form (bitte bedenken, dass das Galaxy S2 auf dem es basierte erst nach dem iPhone 4 erschien, welches die Vorlage für die Form des iPhone 5 war) ergibt sich eine deutlich größere Ähnlichkeit mit der iPhone 5-Serie als bei den Geräten seit dem Galaxy S3.
Und da Apple jetzt mit dem iPhone 6 wieder auf eine andere Gehäuseform (iPad Mini-inspiriert) setzt vertraut man bei Samsung wohl darauf, dass Apple wegen einem älteren Design schon nicht Stress macht.