News Bilder zeigen das Samsung Galaxy Alpha

jep, jeder große fällt irgendmal vom thron. gilt auch für apple.

die chinadinger ala xiaomi werden in zukunft den großen ordentlich marktanteile streitig machen.

samsung und apple werden das spüren, kleinere hersteller ala htc,sony und lg werden es schwer haben.
denke es wird in zukunft weniger uns bekannte hersteller geben.
 
Xiaomi wird Samsung in Europa und USA nicht überholen, weil sie außerhalb von China und einigen bestimmten anderen Ländern eh keine Geräte verkaufen können.

Ganz klassisch und klischeemäßig chinesische Firma kümmern sie sich nen Scheißdreck um um Patente (Design und sicherlich auch Technologien) und außerhalb von China (und den anderen Ländern wo sie aktiv sein wollen - übrigens alles Länder in denen geistiges Eigentum keinen hohen Stellenwert hat) würde sich die gesamte Mobilfunkindustrie auf Xiaomi stürzen und sie zurück nach China klagen.

Xiamo kopiert das Design von Apple teilweise noch dreister als Samsung es 2010 tat (siehe z.B. das Tablet welches optisch ein Zwitter aus iPad Mini und iPhone 5c ist) und weil jetzt jemand kommen wird und das alles relativieren möchte: http://daringfireball.net/linked/2014/07/23/mi-aperture
Bei der Benutzung eines Icons von Apple in einem Produktfoto kann es keine Diskussion darüber geben ob man Smartphones dreieckig bauen muss wenn man nicht abgerundete Ecken (genau) wie bei Apple verbauen darf.
 
Xiami kopiert Apple? Aber ganz sicher nicht. Das Tablet sieht eher wie ein HTC One aus, denn wie ein iPad...

Und Apple verklagt auch deutsche Cafés, weil diese einen Apfel als Teil des Firmenlogos haben.

Geschmacksmuster sind größtenteils ein absoluter Unsinn.
 
Okay, dass Argumente kommen dass das Mi Pad nicht aussieht wie ein Gerät von Apple habe ich ja schon erwartet, aber dass dieses Teil aussehen soll wie dieses Teil ist dann doch weiter hergeholt als ich erwartet hatte.

Und bei "Apfelkind" hat Apple niemanden verklagt (steht übrigens auch im Update des Artikels) sondern nur Einspruch gegen die Anmeldung einer Bildmarke mit dem Apfelkind-Logo eingelegt, weil die Besitzerin des Cafés expandieren wollte.
Ein Apfelkind-Café ist völlig egal, aber als es in ganz Deutschland (und so wie die Betreiberin sagte wohl auch darüber hinaus) entsprechende Cafés geben sollte und sie auch Merchandise verkaufen wollte musste Apple einschreiten und die Marke schützen.



Zum Galaxy Alpha: Was soll dieses Gerät nun eigentlich sein?

Es ist weder besonders gut noch ausreichend schlecht genug um wirklich günstig verkauft werden zu können.
Es soll hochwertigere Materialien nutzen, besteht dann aber doch zum größten Teil aus Kunststoff.

Eigentlich ist das einzige was ich mir vorstellen kann nach der langen Phase mit einem eigenen Design wieder Apple mit einem "inspirierten" Gerät anzugreifen.
Bei Xiaomi funktioniert das sehr gut und Samsung fährt gerade (d.h. mit eigenem Design) Verluste ein, also haben sie sich gedacht, dass ein Design welches wieder Apple etwas näher steht die Talfahrt (das meine ich weniger drastisch als es klingt, also keine Aufregung) wieder abfängt.

Ich mag mich täuschen und die Bilder sind nicht wirklich die besten, aber es sieht sehr so aus, dass das Gerät abgefaste (abgeschrägte) Kanten hat und in Verbindung mit dem silbernen Rahmen (ob Kunststoff oder doch wirklich mal Metall wird sich zeigen) und der Form (bitte bedenken, dass das Galaxy S2 auf dem es basierte erst nach dem iPhone 4 erschien, welches die Vorlage für die Form des iPhone 5 war) ergibt sich eine deutlich größere Ähnlichkeit mit der iPhone 5-Serie als bei den Geräten seit dem Galaxy S3.

Und da Apple jetzt mit dem iPhone 6 wieder auf eine andere Gehäuseform (iPad Mini-inspiriert) setzt vertraut man bei Samsung wohl darauf, dass Apple wegen einem älteren Design schon nicht Stress macht.
 
Ein "Viereckiger Kasten mit runden Ecken" ist in meinen Augen kein Geschmacksmuster Wert. Alle Mobiltelefone sehen mehr oder weniger gleich aus. Ich sehe keinen vernünftigen Grund, warum man Apple, oder auch eine der anderen Firmen, hier ein Geschmacksmuster zuweisen sollte. Und solange Mobiltelefone eben flach und mit großem Display gebaut werden, wird sich hier auch nichts ändern. Das dürfte sich frühestens erst dann ändern, wenn biegsame OLED Displays wirklich Massenproduktionstauglich und am Markt etabliert sind.

Und ob Apfelkind nun Deutschland oder gar ins Europäische Ausland expandieren wollte, ist in meinen Augen auch egal. Ein Apfel ist in meinen Augen einfach nicht per se Markenrechtlich zu schützen. Das ist ähnlich wie mit der Telekom und der Farbe Magenta.

Dass die Realität häufig anders aussieht, ist schon klar. Beweist aber nur, wie absurd das ganze Thema Patente, Markenrechte und Geschmacksmuster überhaupt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben