News Bill Gates ist „Person of the Year“

Ich finde es auch sehr bemerkenswert!
und ein genie isser auch in gewisser weise, Heinz Egon hättes es auch sein können, war es aber nicht!
Er hatte das tallent, die ideen und auch jede menge glück aber es hat funktioniert und er ist da wo er ist und da gehört schon eine gewisse genialität dazu.

Spenden die Aldi brothers und öl scheiche auch etwas? gibt es da listen? würde mich interessieren

btw gogo bill :)

@22

Es gibt eine Liste der größten amerikanischen Spender (Dieses Jahr steht übrigens afaik IBM-Mibegründer Moore da drauf ganz oben und zur Abwechslung mal nicht Mr. Gates).
Leider habe ich momentan keinen Link für die Liste ,aber mit Google sollte sowas ausfindig machen zu sein.

Was die Albrecht-Brüder(Karl + Theo) angeht gibt es afaik keine genauen Zahlen - weder von ihrem Privatvermögen(obwohl das Forbes-magazine sich dafür auch immer ne Zahl ausdenkt - jedoch basiert die immer nur auf Vermutungen) noch von Spendengeldern etc.
Das Unternehmen ist nicht Börsen-dotiert deshalb sind sie nicht gezwungen irgendwelche Bilanzen vorzulegen.

Ciao
GraNak

Ich sehe in Gates kein Wohltäter, er besetzt wie jeder Unternehmer nur eine Marktlücke, wo es ohne ihm nur jemand anderes tut. Wer Multimilliardär ist und bereits mit ein paar Millionen nur für sich ja eh schon restlos bis ans Lebensende ausgesorgt hat, der kann diese Unsummen darüber hinaus auch locker spenden ohne das ihm dafür ein Keks auf dem Weihnachtsteller fehlt, als wie etwa wenn ein Hartz Empfänger 10Euro spendet die er nicht wirklich hat.

Ich denke der Welt wäre besser gedient, wenn man diese Unsummen an Privatvermögen im Vorfeld durch Reichtumssteuern verhindert, dann würde sich das Geld schon von ganz alleine seine Bedürftigen suchen!

Man darf das Recht an Kapitaleinkommen durch Anteile an Firmen, die eben diese astronomischen Profite einbringen, doch nicht gleichsetzen mit realer Leistung und Arbeit. Ein Bill Gates oder die Aldibrüder verdienen ihre monatlichen Millionen nämlich auch wenn sie ein paar Jahre Urlaub machen durch den Zins und Zinseszins! Die schwitzen in der Stunde bestimmt nicht mehr als die Putze zu ihren Füssen.

Zuletzt bearbeitet:
... und wenn ich jetzt daran denke, dass Microsofts Geschäftsstreben dem Zweck dient, die Firma wachsen zu lassen und Gewinn einzufahren und diese Gewinne schließlich, wenn auch nur teilweise, wohltätigen Zwecken zukommen, wird mir ganz warm ums Herz.
Die tägliche Motivation von Herrn Gates würde mich trotzdem interessieren. Geld ist es scheinbar nicht.

Und was glaubst Du wie sie zu ihrem Vermögen gekommen sind? Indem sie Urlaub gemacht haben?

Ich finde es einfach unglaublich wieviel Geld Gates für Wohltätige Zwecke ausgibt. Es hat ihn keiner gezwungen das zu tun... er macht es freiwillig. Dieses Verhalten zeugt von wahrer Größe!

Cameron schrieb:
Jeder, der sich für derart humanitäre Hilfe begeistern kann, sollte niemals die Marke Microsoft mit schlechten Wörtern betiteln - dann von denen springt ne Menge Geld in die Entwicklungshilfe!!

Was hat das private Engagement von Bill Gates mit Microsofts Firmenpolitik zu tun? Rein garnichts! Die ist und bleibt beschissen.

Egal wie viel jemand verdiehnt man muss dass im relative sehen. Denn wer von Euch ist bereit jedes Jahr 10% seines Einkommens zu spenden. Wir sollten uns erst mal selber an die Nase fassen bevor wir mit dem Finger auf andere Leute zeigen. Ich selber habe bis jetzt noch keinen Cent gespendet, würde mir lieber einen neunen Monitor oder Hifi-Anlage kaufen. Deshaln kann ich nur sagen respekt. Klar wird er durch das Spenden Steuervorteile haben, aber das haben wir auch wenn wir 10% des Einkommen spenden würden. Wir tuns aber trotzdem nicht.

Wo wäre die Wirtschaft, wenn es kein MS-Windows gibt. Die ganze Software die in der Entwicklung von Produkten benötigt wird, wäre kaum vorhanden. Denn Linux hätte keine graphische Oberfläche entworfen, wenn MS dies nicht gemacht hätte. Ohne die Software hätten wir keine so tollen Handys, keine so geilen Austos (weil jedes Teil am Auto wird mit einem CAD-Programm erstellt) und auch keine so tolle PC-Hardware,, da man das Laycout ohne Software nicht realisieren könnte. Also hat dieser Mensch mit MS-Windwos die Menschen einen großen Schritt voran gebracht, ob dieses nun Vorteile mit sich bringt liegt nur an jedem selber (wie zu lange vorm Computer sitzen und Beiträge im Forum posten als sich um seine Freunding zu kümmern :-) )

Grüsse

Pimbolie1979

@pimbolie1979
produkte entstehen, weil die nachfrage danach vorhanden ist
wennwir ohne ms mit einem ohne-graphische-oberfläche linux leben würden und ein unternehmer kommt und wünscht sich eine graphische oberfläche, damit er die fertigung seiner autos verinfachen kann, dann gäbs die bei linux auch ohne windows!

btt: ich find den typen auch faszinierend
vorallem verhaut der sein geld net in teure markenklamotten, schuhe und make-up :daumen:
gester kam auf mtv son "bericht" :freak: über das vermögen von promis und das vermögen ihrer kinder
da ham se dann am ende über bill gates geredet, der $ 50 Billion an privatvermögen hat, aber seinen 3 kindern später maximal $10 Million pro kopf vererben wird

respekt Bill :D

andere beschenken ihre 15jährigen kinder mit nem eigenen haus und und und

@29) wieder der üblliche Billionen/Milliarden-fehler ...
Im englischen gibt es keine Milliarden(10^9) ,deshalb kommt direkt nach der Million die Billion(im engl. also auch 10^9) ... ich weiß nicht ob das Sender/Autor der DoKu es falsch gemacht hat oder du , aber eine Billionen (oder mehrere) Dollar hat mit absoluter Sicherheit noch niemand angehäuft ... zum Vergleich .. Das Bruttosozialprodukt des bevölkerungsreichsten Landes der Erde beläuft sich auf 1,65Billionen(deutsche Billionen - also 10^12) Dollar (ok damit ist China nur Platz 6 der Liste - aber die andren Zahlen hab ich momentan nicht im Kopf).

Ich weiß allerdings nicht genau , ob die Ankündigung seinen Kindern nur 10millionen pro kopf zu vererben das beste ist ... schließlich ist der Großteil von Bills Privatvermögen seine immernoch sehr große Aktienbeteiligung an Microsoft - ergo würden die Kinder dieses riesige Aktienpacket verlieren und an die Stelle von einem doch recht vernünftigem und großzügigem Mann (bzw seinen hoffentlich dementsprechend erzogenen Kindern) skrupellose Shareholder treten , die lediglich rendite rendite rendite im Sinn haben ... wenn das in einem der größten und (bis dahin sicher mehr als heute) einflussreichsten Unternehmen geschieht kann das durchaus sehr üble Konsequenzen nach sich ziehen....

Ciao
GraNak

Also wenn ich das so lese, dann mekrt man einfach wie neidisch hier einige sind...

Was habt ihr denn dagegen ? Ich bin da eher der Meinung Er ist ein Genie. Sry aber er hat sich das alles selber erarbeitet. Darf man daran erinnern, dass er uns das erste richtige OS gegeben hat ..?

Ja er ist der reichste Mann der welt, aber er hat es erarbeitet. Nicht irgend wie geerbt.

So viel wie er spendet ist einfach unglaublich. Ich mein schaut wie viel reiche Leute es gibt die dann mal von ihren 100 Mio grad mal 200K spenden ...

Also denkt mal drueber nach bevor ihr gleich wieder mekert.

@GraNak Das mit den 10 millioenen stimmt so viel cih weiss nicht. In seinem testament steht wohl, dass seine Frau ca. 3% erbt und seine Kinder jeweils 1% von seinem Vermoegen der Rest geht woanders hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das erste OS, das er sich von anderen erkauft hat *hust hust*

Naja, aber damit kann man auch ein schlechtes Image aufbessern mit solchen Meldungen, bzw. der menge an Spenden.

Aber trotzdem super das er das spendet. Auch wenn ein grossteil von den Spenden warscheinlich gar nicht ankommt, wegen verwaltungskosten :(

Also zu den Spendenaktionen von Bill Gates muss ich schon sagen: "Hut ab!".
Aber wenn ich hier manche der übertriebenen Lobhudeleien lese, wird mir etwas übel. Bill Gates hat weder etwas erfunden, noch ist er ein Genie. Er hat ein paar marktwirtschaftlich geschickte - wenn auch nicht immer faire - Schachzüge gemacht und war zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
reven schrieb:
Was habt ihr denn dagegen ? Ich bin da eher der Meinung Er ist ein Genie. Sry aber er hat sich das alles selber erarbeitet. Darf man daran erinnern, dass er uns das erste richtige OS gegeben hat ..?
Setzen 6! Befasse dich erstmal etwas mehr mit der Geschichte der Betriebssysteme, bevor du hier solchen Nonsens ablässt.

Bill Gates ist andererseits extrem gegen freie Software und hält die Leute, die ihr Wissen der Allgemeinheit - und damit auch den ärmsten Ländern - zur Verfügung stellen, für ein kommunistisches Krebsgeschwür.
Er selbst gönnt den ärmeren Ländern lediglich ein stark beschnittenes OS, das nur eine Auflösung von 800x600 Pixeln hat und max. 2 Anwendungen gleichzeitig starten kann.
"Geistiges Eigentum" ist für Bill Gates das "Öl des 21. Jahrhunderts". Wissen sollen somit nur diejenigen erlangen können, die es sich leisten können.

Jede Medaille hat ihre 2 Seiten. Dieses Sprichwort hat auch bei Bill Gates seine Gültigkeit.

@32
Vielleicht könnte man sich auf "erster Zweitverwerter eines x86-kompatiblen OS" einigen?
Steht aber hier auch nicht zur Diskussion.
Der Mann spendet, und das ist gut so.

..und der Mann spendet verdammt viel. Finde die Ehrung sehr angebracht.
Und da kann man sagen was man will, wie er seine Ideen durchgesetzt hat, ist durchaus genial. Windows ist ja nicht von allein so populär und MS so groß geworden :D

Dass es praktisch sein ganzen Vermögen bis zu seinem Tod spenden wird, sollte ein Vorbild für andere sein!

Er ist wohl einer der wenigen Menschen die begriffen haben, dass man das Geld nicht mit ins Grab nehmen kann, was bringen einem toten 50mrd €?
Er hats begriffen und spendet alles, denn dort wird das Geld gebraucht, für sich und seine Kinder/Family wird er schon genung zur Seite legen, damit die schön leben können aber ich finds einfach supi was er macht!!
:daumen:

Wobei, wenn er schon so viel spendet, dann könnte er mich doch mal aufn Bier zu sich einladen, oder? :lol:
:schluck:

Ich fidne diesen Mann und sein Tun wunderbar! Von diesen Reichen sollte es viel mehr gebene - ich denke dan würde die Welt ein Stück besser werden! Aber die meisten sind leide rzu egoistisch....

Seine Firma verdient das Geld vielleicht auf nicht ganz koschere Art, aber zumindest wird ein guter Teil davon zum guten Zweck eingesetzt.. ist schon anständig, und das für den reichsten Mann der Welt.
Was sonst so in seinem Kopf abgeht.. was interessierts mich, seine Ansichten sind nicht die der Welt.

welcher konzern verdient heutzutage schon absolut sauber sein geld?!
wenn ich da an die öl-multis oder rüstungskonzerne denke, die auf kosten von menschenleben/umwelt ihr geld verdienen...
immer dieses rumgehacke auf billy... alles neider

Klar, jeder der es wagt an der "Gottheit" namens Bill Gates Kritik zu üben, ist nur ein erbärmlicher Neider!

Zurück
Oben