cansys
Lt. Junior Grade
Da setzt letztendlich das Kernproblem in unserer Bildungspolitik (von der Schule bis in die Ausbildung in den IT-Berufen, sogar im Studium) an: Der Masse wird beigebracht ein etabliertes Produkt bedienen zu können. Aber sie verstehen es letztendlich nicht. Das ist mehr oder weniger auch das Erfolgsrezept von Apple.Beelzebot schrieb:Zugegeben, als Neuling wirkt ein OS was zunächst mal auf die grafischen Spielereien verzichtet alles andere als einfach (weil man es nicht kennt und was man nicht kennt beherrscht man auch nicht).
Ich selbst zähle mich zu den semiprofessionellen Nutzern, die gern mal ausprobieren, aus Neugier, aus Freude daran sich weiterentwickeln. Und du lieferst einen der Gründe, warum ich bei Manjaro blieb: Wenn man sich autodidaktisch reinfuchst, kommt der "Aha"-Moment recht schnell. Die Linux-Distribution nach den eigenen (optischen) Bedürfnissen anzupassen, bekommt man mit etwas Geduld auch noch hin.
Ich kann dir aber aus der Berufspraxis heraus sagen, dass das Design eines Produktes durchaus essentiell ist, denn für eine effektive wie effiziente Arbeitsweise braucht es geeignete Anwendungen, die dies erst ermöglichen. Und die Softwarequalität hat in den letzten nicht etwa zu-, sondern abgenommen. Das liegt einerseits an der "Agilität", andererseits an der fehlenden Kompetenz vieler Entwicklerinnen und Entwickler die Themen Usability und Accesibility zu verstehen. Aber zu deren Verteidigung: In der Webentwicklung sieht es nicht viel besser aus.