News Bing Service 2.0: Update für Windows 11 und 10 lässt Nutzer ratlos zurück

Beelzebot schrieb:
Zugegeben, als Neuling wirkt ein OS was zunächst mal auf die grafischen Spielereien verzichtet alles andere als einfach (weil man es nicht kennt und was man nicht kennt beherrscht man auch nicht).
Da setzt letztendlich das Kernproblem in unserer Bildungspolitik (von der Schule bis in die Ausbildung in den IT-Berufen, sogar im Studium) an: Der Masse wird beigebracht ein etabliertes Produkt bedienen zu können. Aber sie verstehen es letztendlich nicht. Das ist mehr oder weniger auch das Erfolgsrezept von Apple.

Ich selbst zähle mich zu den semiprofessionellen Nutzern, die gern mal ausprobieren, aus Neugier, aus Freude daran sich weiterentwickeln. Und du lieferst einen der Gründe, warum ich bei Manjaro blieb: Wenn man sich autodidaktisch reinfuchst, kommt der "Aha"-Moment recht schnell. Die Linux-Distribution nach den eigenen (optischen) Bedürfnissen anzupassen, bekommt man mit etwas Geduld auch noch hin.

Ich kann dir aber aus der Berufspraxis heraus sagen, dass das Design eines Produktes durchaus essentiell ist, denn für eine effektive wie effiziente Arbeitsweise braucht es geeignete Anwendungen, die dies erst ermöglichen. Und die Softwarequalität hat in den letzten nicht etwa zu-, sondern abgenommen. Das liegt einerseits an der "Agilität", andererseits an der fehlenden Kompetenz vieler Entwicklerinnen und Entwickler die Themen Usability und Accesibility zu verstehen. Aber zu deren Verteidigung: In der Webentwicklung sieht es nicht viel besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, ChrisM und Beelzebot
ebird schrieb:
Das war das Strafgesetzbuch und nicht mein Erguss, fast wörtlich.
Vllt solltest du dann das StGB auch korrekt lesen. "Fast wörtlich" ist bei einer Rechtsansicht halt nicht zu gebrauchen.

ebird schrieb:
Für mich ist das eine Veränderung einer Datenverarbeitungsanlage. Zudem wird es für die meisten eine Datenanlage von wesentlicher Bedeutung sein, also ein besonders schwerer Fall. Zudem ist der Versuch schon strafbar.
Uff uff uff.
Also, gehen wir das Mal Stück für Stück durch.
1.: Ja, der Versuch einer Computersabotage nach 303b StGB ist strafbar. Wenigstens eine Sache richtig.

2.: Absatz 4:
Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
1. einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt,
2. gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Computersabotage verbunden hat,
3. durch die Tat die Versorgung der Bevölkerung mit lebenswichtigen Gütern oder Dienstleistungen oder die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland beeinträchtigt.
Woher nimmst du also aus dem Paragraphen, dass ein besonders schwerer Fall vorliegt, weil "für die meisten eine Datenanlage von wesentlicher Bedeutung" ist? Das steht da nirgends. Die wesentliche Bedeutung der Datenanlage ist eine Notwendigkeit, damit überhaupt eine Computersabotage vorliegen kann, wie wir gleich sehen werden:
(1) Wer eine Datenverarbeitung, die für einen anderen von wesentlicher Bedeutung ist, dadurch erheblich stört, dass er [...]
3. eine Datenverarbeitungsanlage oder einen Datenträger zerstört, beschädigt, unbrauchbar macht, beseitigt oder verändert,
[...]

3.: "Für dich" ist das also eine Veränderung der Datenverarbeitungsanlage. Soso.
Laut Thomas Fischer zum StGB Kommentar in der 63. Auflage von 2016, 303b, Randnummer 13:
"C. Abs. I Nr. 3: Die Variante erfasst Einwirkungen auf die Hardware, die den tatbestandlichen Störungserfolg bewirken. [...] Der Begriff des Veränderns ist [...] unklar (zutr. LK-Wolff 22); die Definition im Ber., BT-Drs. 10/5058, 36 ('Herbeiführen eines Zustands, der vom bisherigen abweicht') ist nichts sagend. Das Einsetzen von Viren- oder Sabotageprogrammen erfüllt den Tatbestand nur, wenn es direkte Auswirkungen auf die Hardware hat (zB Zerstörung der Festplatte; i. E. str.)."

So. Vllt verstehst du es jetzt.
Ergänzung ()

PS:
ebird schrieb:
Aus genau diesemusoft durch Windows 10 schon erheblichen Schaden zugefügt. Beispielsweise durch fehlgeschlagene erzwungende Updates zu falschen Zeitpunkt.
Aus solch einem Grund ist schon einmal einer Frau Schadensersatz zugesprochen worden als ihr PC ohne Nachfrage von Windows 7 auf Windows 10 geupdatet ist. Das hat aber nichts mit Strafrecht oder computersabotage zu tun. (PPS: und heißt auch nicht, dass das Updaten auf ein neues OS das gleiche ist wie ein Update innerhalb eines OSs.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Beelzebot schrieb:
Ich denke, diese Umfrage mit fast doppelt sovielen Teilnehmern, die zudem nicht mit dem Schlagwort "OPENSOURCE"
angelockt wurden, ist repräsentativer:
Screenshot 2022-06-13 at 23-35-15 Umfrage 2021 Welche Hard- und Software nutzt du .png

Ich glaube nicht wirklich, dass innerhalb eines Jahres der Linux-Desktop 25% Nutzer dazugewonnen hat, auch nicht auf CB..

daivdon schrieb:
Ich denke, diese Umfrage mit fast doppelt sovielen Teilnehmern, die zudem nicht mit dem Schlagwort "OPENSOURCE"
angelockt wurden, ist repräsentativer:

Habt ihr alle Lack gesoffen? :confused_alt:
Mir geht es nicht um den Marktanteil, sondern darum die Umfragen auf CB generell zu diskreditieren. Sie finden in einer absolut spezialisierten Blase statt. Wenn hier also 95% die automatische Installation von Bing-XYZ scheiße finden bedeutet das, dass 99% der Endverbraucher da draußen in der Welt nicht mal aktiv Notiz davon nehmen wird. Das ist dann eben "einfach da".

daivdon schrieb:
Ich glaube nicht wirklich, dass innerhalb eines Jahres der Linux-Desktop 25% Nutzer dazugewonnen hat, auch nicht auf CB..

Außerdem:
Ein Sprung von 5,2 Prozentpunkten auf 28 Prozentpunkten entspricht einer Steigerung von 538% ....
Oder 22,8 Prozentpunkten

Ich nutze weder Bing noch Cortana noch Edge noch den Explorer. Das wird alles deaktiviert oder gar entfernt, wenn möglich. Ich nutze den IE und Firefox und Google und Freecommander.

Ich nutze Windows nur, weil Linux mit meiner menschlichen Umgebung und mit vielen meiner Programme und der peripheren Hardware zu viele Probleme verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Mittlerweile ist man hier vom ursprünglichen Thema, eben dieses untergeschobene Update, meilenweit entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
longusnickus schrieb:
einfach traurig.... aber einen cookie button haben wir jetzt, den alle einfach nur drücken, weil die seite sonst nicht funktioniert
Ich drück nichts mehr. Ich lass grundsätzlich alles von einer Extension automatisch bestätigen, weil das so sehr nervt. So viel hat der Blödsinn gebracht.

Goldsmith schrieb:
eben dieses untergeschobene Update
Ich blieb bis auf weiteres von einer erneuten Installation des Bing Service 2.0 befreit, auch neben der Tatsache das Updates fuer andere Produkte aus dem Hause MS wieder an sind. Letzteres wie wir aber bereits wissen, war nicht der ausloeser fuer jenen nicht erwuenschten Service! Auch nicht Office. ;-)

Nebenbei muss Ich aber anmerken, das Ich den Edge Browser sowie auch das WebView2 Deinstalliert hatte. Letzteres darf man, wenn eventuell ausloeser fuer die unerwuenschte Installation von dem Bing Service 2.0, aber Ignorieren, da sich jenes WebView2 von selbst neu Installiert.

Eine Entschuldigung (in Schriftlicher Form :lol:), steht bisher aus. Das gerade Personen, die eine LTSC variante nutzen, von so einer Sache behelligt werden ist unter aller Sau!

Gruss Fred.

Wenn der Dienst aktiv wird, dann dauert es doch keine drei Tage, bis man es eine umfangreiche Anleitung gibt, wie man ihn zuverlässig weider abschalten kann.

Besser wäre es natürlich, wenn Microsoft vorher mal gefragt hätte. Einen "Binge Service" wäre mir jedenfalls lieber gewesen als irgenwas was mit dieser nutzlosen Suchmaschine zu tun hat.

Früher gab es doch mal so ein Tool das war sogar bei Windows dabei, da konnte man so Autostart Programme deaktivieren. Ist das jetzt nicht mehr dabei? Bei mir ist es lange her das ich Windows mal verwendet habe, deshalb frage ich. Wäre ja traurig wenn MS das eingestampft hat.

Edit: Es hieß MSCONFIG :), gibt es das noch?

msconfig-01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lora schrieb:
Früher gab es doch mal so ein Tool das war sogar bei Windows dabei, da konnte man so Autostart Programme deaktivieren.
Damals vor Windows 8, 8.1 und 8.1 Inklusive Update 3, war das ueber "msconfig" moeglich. Heute macht man das ueber den Taskmanager.
Die Datei msconfig.exe, betitelt mit Systemkonfiguration, ist ein natives Konfigurationsprogramm für Microsoft Windows, welches mithilfe des Kommandozeilenbefehls msconfig gestartet werden kann.

Gruss Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lora
msconfig geht auch heute noch. Einfach mal unter Windows 10 oder 11 über "Ausführen" -> msconfig eingeben.
Ich mache es aber auch schon seit längerem nur noch über den Task-Manager.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lora
FR3DI schrieb:
Damals vor Windows 8, 8.1 und 8.1 Inklusive Update 3, war das ueber "msconfig" moeglich. Heute macht man das ueber den Taskmanager.

Gruss Fred.
Ja okay, da bin ich nicht auf dem laufenden.
Hatte auf einem Netbook mal ein altes Windows am laufen. Glaube das war XP.
Und das Bing kann man nicht deaktivieren bei Win 10/11?

NotNerdNotDau schrieb:
msconfig geht auch heute noch.
Es ging sich dabei um den "Autostart", so konnte Ich das zumindest bei @Lora heraus Lesen.
Unbenannt-001.PNG

Lora schrieb:
Und das Bing kann man nicht deaktivieren bei Win 10/11?
Kann man. Ist aber "Pfusch", zumindest wuerde Ich es so bezeichnen. Ich kehre ja auch nicht den Schmutz unter den Teppich und vergiss ihn dann. Und oder doch?

Gruss Fred.

FR3DI schrieb:
Es ging sich dabei um den "Autostart", so konnte Ich das zumindest bei @Lora heraus Lesen.
Ja genau, aber so wie ich es bei dir auf dem Bild sehe wurde das ja entfernt.
Wird dann sicher eine andere Möglichkeit geben es "sauber" zu entfernen.
Außer jemand braucht diese Bing Wallpapers :lol:

Unter Windows 10 sieht das bei mir mit den Eintragungen in dem Reiter "Autostart" genau so aus, wie in dem von Lora eingestellten Bild. Nur das Design ist moderner.:D

Bei Windows 11 wurde das offensichtlich geändert.
Ich kann das jetzt nicht überprüfen, da ich das Notebook meiner Frau, auf dem 11 installiert ist, nicht zur Verfügung habe.

Hier wird grade eine Menge durcheinandergeworfen :D
MSConfig -> Startup, bzw. der neue Startup Tab im Taskmanager, kontrolliert den klassischen Autostart von Hintergrundanwendungen, die keine Dienste sind.
@NotNerdNotDau: Ich habe hier ein Windows 10 20H2. Mein msconfig zeigt genau das, was auch im Bild von @FR3DI zu sehen ist: Konfiguriere deinen Autostart bitte im Taskmanager. Das Bild von @Lora zeigt die Dienste.

Ein Windows Dienst, bzw. Service ist nochmal was anderes. Diese koennen zum Teil immer noch mit MSConfig bearbeitet werden, oder sinniger ueber services.msc, bzw in der Computerverwaltung.

Der Hauptunterschied: Ein Dienst kann in der Regel nicht mit dem Desktop interagieren, er laeuft vollkommen im Hintergrund und unsichtbar, solange man nicht in den Taskmanager schaut. Ein Dienst kann mit hoeheren Rechten starten.
Hintergrundanwendungen starten oft in den Traybereich und erlauben mehr oder weniger Interaktion. Zudem laeuft ein solches Programm mit den aktuellen Userrechten.

Und dann gibts da ja auch noch die Aufgabenplanung, die auch Programme starten kann nachdem der Rechner hochgefahren wurde. Die ist nochmal komplett separat zu konfigurieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lora und FR3DI
Ranayna schrieb:
Ich habe hier ein Windows 10 20H2. Mein msconfig zeigt genau das, was auch im Bild von @FR3DI zu sehen ist: Konfiguriere deinen Autostart bitte im Taskmanager. Das Bild von @Lora zeigt die Dienste.
Ihr habt recht. Ich hatte auch den Reiter Dienste aktiviert und nicht geschnallt, dass es um den Reiter "Start" geht.
Ich nehme alles zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lora und FR3DI
ebird schrieb:
Für mich ist das eine Veränderung einer Datenverarbeitungsanlage. Zudem wird es für die meisten eine Datenanlage von wesentlicher Bedeutung sein, also ein besonders schwerer Fall. Zudem ist der Versuch schon strafbar.

P.S.
Mir hat Microsoft durch Windows 10 schon erheblichen Schaden zugefügt. Beispielsweise durch fehlgeschlagene erzwungende Updates zu falschen Zeitpunkt. Zwei Systeme, die ich nur für Wartung benötige, wurden zerstört und starten nicht mehr. Ich trenne mittlerweile Windows vom Internet und betreibe diese in einer Sandbox. Und ich lese immer irgendwas von Linux Gefrickel - das habe ich bisher nur unter Windows gehabt.
Du hast doch Microsoft die Kontrolle der Updates überlassen. Wenn dir das so wichtig ist, installiere dir einen WSUS Server und nutze mindestens Windows 10 Pro, dann bist du das Problem los. Dann kannst du dir selbst aussuchen, welche Updates wann installiert werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Beelzebot schrieb:
Ja, hier, die war vor drei Monaten.

Anhang anzeigen 1227486

Genau darauf wollte ich doch hinaus :freak:
Du solltest meinen Beitrag eventuell nochmal lesen:

Die Aussagekraft dieser Umfrage:

geht gegen 0, weil sie nicht repräsentativ ist.
Wahrscheinlich sind 98% aller Windowsnutzer nicht davon verärgert, dass solche Dinge automatisch installiert werden.
Mein täglich Job besteht zu meist darin: "bitte nochmal so wie vorher einstellen, wenn es geht". Ich denke da liegst du mit deinem "nicht davon verärgert" gänzlich daneben.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Zurück
Oben