Draco Nobilis
Banned
An der Aufmerksamkeit welche das Thema erfährt.Quidproquo77 schrieb:Woran machst du das fest?
Die CPUs sind nicht günstig.
Sie werden zerstört sein. Das ist Physik.Quidproquo77 schrieb:Welche CPU wurde denn bisher zerstört, so dass sie nicht mehr funktionierte? Link?
Die CPUs die einfach nur instabil laufen ok, das kriegt man hin.
Aber CPUs die immer weiter runter gehen(Degeneration/Elektronenmigrationsschäden) bzw. für selben Takt immer mehr Strom brauchen werden sterben, und zwar schnell (1-2 Jahre).
Das habe ich schon live bei älteren CPUs erlebt. Das beginnt langsam und wird dann sehr schnell zum Totalausfall.
Ich weiß nicht wie viele Betroffen sind, ich fragte schon einige News davor wie hoch die RMA den jetzt sei.
Ich kann mir aber vorstellen das das physikbedingt nur die Vorhut ist.
Jede CPU hat eine Lebenserwartung. Diese sinkt bei extremer Spannung, Temperaturen etc. pp. weiterer Parameter. Erst sind die schlecht gebinnten CPUs + 250W PL2 + Boardpartnern die "unlimited powar" drauf geben betroffen.
Das kann schnell eskalieren, bsp wenn allgemein erste "schlechten" I9 anfangen bei 250W instabil zu werden. Den es hört da nicht auf. In 1-2 Jahren steigt dann im Worst Case (FIKTIV!) Szenario einfach jeder zweite 14900K aus. Die 13900K waren noch nicht so auf Kante genäht wie die 14900K und sind nur ein Jahr älter. Aber auch da gab es vermehrte Instabilitäten, aber erst nach längerer Betriebszeit ca. > 1 Jahr.
Die brauchen ja nur den einen oder anderen Kern zu viel Ampere geben, das sieht von Temperatur etc von außen noch ok aus, aber es reißt die CPU in den Tod. Das machen die Boardpartner halt auch mit den Quarkeinstellungen.
Daher limitiert AMD bei X3D das so extrem. Die sind halt schwer zu kühlen.
Der alte 5800X3D hatte deaktiviertes OC.
Ja nur warum hat das jedes Medium getan?Quidproquo77 schrieb:Intel muss auf die Berichte so oder so eingehen, nachdem jedes größere Medium das verbreitet hat.
Weil jemand Interesse daran hatte (AMD) oder weil es fundiert viele Fallzahlen gab oder weil sonst gerade nichts los ist? Keine Ahnung.
Man hat es halt auch scheinbar bisher Monate bei Intel nicht weiter ernsthaft kommuniziert.
Zuletzt bearbeitet: