Bigeagle
Lt. Commander
Ich sehe das Problem bei der Stabilität nicht. Wer bewusst undervoltet weiß davon und kann, bzw sollte nachjustieren wenn Probleme auffallen. Gleiches Spiel wie bei OC und Spannung im Grenzbereich, mit der Zeit reichts eben nicht mehr und man muss nachjustieren. Hab ich denke ich weniger als 1 mal pro Jahr machen müssen, hält sich also vom Aufwand her in Grenzen. Zumal das potentiell sehr einfach ist, Spannung um einen Schritt hoch, oder Takt um einen Schritt runter und fertig bis zum nächsten mal.xexex schrieb:Vom Grundsatz her würde ich hier zwischen zwei möglichen Fällen unterscheiden. Dass CPUs die mit UV betrieben werden, nach einer bestimmten Zeit instabil laufen können, obwohl sie ursprünglich scheinbar stabil gelaufen sein sollten, wäre nichts neues. Es wäre auch nichts neues wenn es sich herausstellt, dass vermeintlich "stabile" UV ist gar nicht so stabil wie man meinte. Ich würde jedem abraten überhaupt an diesen Werten zu fummeln, aber da sind die Leute hier im Forum eher unbelehrbar.
Natürlich muss man dazu auch mal ins Ereignislog von Windows gucken nach einem crash um zu gucken ob sich da Hardwarewarnungen oder Fehler häufen oder zusammen mit dem crash auftreten.
Weniger Heizung, weniger Lautstärke durch die Kühlung, warum sollte man 'jedem' davon abraten?
Man sollte es nur mit einem Bewusstsein für die Nebeneffekte und die Notwendigkeit das auch zu beobachten tun. Außerdem nicht auf Maschinen die absolut stabil laufen sollen. Aber was spricht gegen den typischen PC zuhause?