Ray519 schrieb:
Hast du es auch mal ohne XMP probiert? Da XMP fast immer Overclocking vom Memory Controller ist und das meistens auch eine höhere Spannung erfordert, könnte es doch gut sein, dass das Baseline Profil hier im Weg ist, weil es auch für den Memory Controller Standard Spannungen erzwingt.
Baseline + XMP ist so ein wenig ein Widerspruch. Denn XMP wird von Intel ja auch nicht garantiert.
Hab ich noch nicht versucht, werde ich aber gleich machen wenn ich die Zeit finde!
Danke für den Tip.
Jedoch...
Wenn dem wirklich so ist, also das man beim Base Line ZUSÄTZLICH ohne XMP fahren müsste, wäre das noch schlimmer als gedacht bzw. als es jetzt schon ist ^^
Trotzdem wert es zu testen! 😂
founti schrieb:
Wieso crasht das Baseline Profil bei dir?
Und wie sieht dein Semi optimiertes Profil genau aus?
Ich hab bei meinem B-Board ja beim undervolting ein wenig zicken mit Clock-Stretching .. mit dem alten Microcode konnte man das ein wenig kompensieren.. nur verhält sich das Board dann bei Ram >7200 Mhz sehr seltsam.
Wenn ich ein Powerlimit force, gehen die Scores halt runter .. aber instabil ist mir bisher nicht wirklich untergekommen
Warum es crashed kann ich dir nicht sagen, wahrscheinlich weil die Werte einfach falsch sind oder die CPU's schon alle so am Limit laufen dass alles nur noch brennt?
Ich weiß es nicht...
Bei meinem "semi" Optimierten Profil habe ich P1 Limit auf 190W und P2 auf 200W, sowie die vCore im Bios auf Offset -70 und natürlich XMP Profil geladen.
Wie gesagt, damit habe ich fast 3k Punkte mehr (291xx) und das zudem noch stabil nach jetzt ~1,5 Stunden (3x 30min) im Cinebench R23.
Beim Base Line Profil, also P1 125W und P2 253W (kein plan ob die noch was anderes "verstecktes" machen), crashed Cinebench bei circa 7 von 10 versuchen.
Habe es aber noch nicht ohne XMP versucht, wäre für mich aber auch keine Lösung, nur sehr interessant! 😂
Draco Nobilis schrieb:
Ich würde jetzt einfach sagen,
entweder das BIOS ist nicht Fehlerfrei(falsche Settings),
oder aber,
deine CPU ist bereits degradet xD
Anzeichen einer solchen ist, das man bereits mehr "reinholzen" muss um auch nur mit schon bestehender Frequenz / Leistungsrating fortfahren zu können.
Wenn dem so ist, wird sich dies bald massiv verschlimmern.
Das Baseline würde der CPU dann einfach einige Jahre mehr Zeit geben und die Entwicklung verlangsamen.
Den angerichteten Schaden aber wird man niemals los.
Wie gesagt das ist nur eine Möglichkeit.
Viel "Spass" an Intel das zu lösen.
Zum Kotzen für alle Beteiligten und Betroffenen.
Naja, ich habe ja so kein "Problem" im Grunde, also eigentlich überhaupt nicht, also nicht wenn ich mit
meinen Settings Arbeite und Spiele.
Nur Stock läuft das System nicht auf "Vollgas" weil Thermal Throttling (bei einem der besten Air-Cooler die es gibt!) und beim Base Line Profil, wie gesagt sogar komplett instabil -> unbrauchbar für mich.
Wer weiß, vielleicht liegt es auch an ASRock und/oder dem Beta Bios?
Ich kann es noch nicht sagen.
Schlimm bzw. Armselig ist halt, dass man schon fast dazu "gezwungen" ist mindestens eine AIO zu verbauen und im schlimmsten Fall noch Deliden (also CPU köpfen) muss, weil man sonst nicht mehr wirklich "alles" aus einem System raus bekommt, da die Komponenten alle so schlecht gefertigt wurden...
Schade aber... es ist nun mal so 🤷♂️