Hallo zusammen,
@founti
founti schrieb:
Intel wird auch sehr warm.. aber im Verhältnis zu dem was da an Leistung verballert wird.. ist es ja schon fast human.
Du darfst halt auch nicht vergessen, daß da auch der immer kleiner gewordene Herstellungsprozeß mit im Spiel ist.
founti schrieb:
Nur ist es schon witzig was die aktuellen AMDs an Temperaturen erzeugen..gerade weil diese so "wenig" Leistung aufnehmen.
Wie gesagt, der Herstellungsprozeß, die immer kleinere Fläche, hat hiermit viel zu tun. Und ansonsten steht das in einem ganz anderen Verhältnis was Effizienz / Leistung / Strombedarf angeht. Da liegen mittlerweile Welten dazwischen.
Überleg mal, du kaufst eine "K-CPU", die ja explizit zum Übertakten angelegt ist - jedenfalls wird dies impliziert - und wofür man ja auch einen Aufpreis berappt.
Und dann kommt Intel mit einem Mittelfinger und meint, daß das an Standardmäßig eingeschalteten OC-Einstellungen der heutigen Boards liegt bei aufkommenden Probs.
Ernsthaft, das kannst du dir nicht Ausdenken.
Und mal ehrlich, wenn man die leichten standardmäßigen Übertaktungen von Haus aus der Boardhersteller mit seiner CPU nicht bewältigen kann, dann ist das für mich Leute verarscht.
Ich habe mir gerade die neuesten Erkenntnisse von Igor zu Gemüte geführt. Hier:
https://www.igorslab.de/bruchlandun...raucht-und-missachtet-seine-eigenen-vorgaben/
Der hat wohl noch ziemlich alles. Toller Artikel.
@Ray519
Ray519 schrieb:
Das Datum wäre also schonmal März. Außerdem habe ich 2 historische Versionen dieses Dokuments auf der Platte liegen. Ich habe auch Februar 2023 und Oktober 2022 hier.
Du bist viel zu spät dran. Das ging schon 2021 los. Zwischeen 2021 u. 2023 hat Intel die Specs einfach so geändert. Der Kollege Wallossek nennt es den "Ryzen-Effekt". Lies dir den neuesten Artikel mal durch, Link ist o. a..
@KnolleJupp
KnolleJupp schrieb:
AMD kocht übrigens auch nur mit Wasser. Die kennen die Probleme, die auftreten können ebenso ganz genau.
Sie gehen dabei auch an Grenzen, übertreiben es aber nicht so maßlos wie Intel es seit Jahren tut.
Klar. Das stimmt. Nur steht es in einem ganz anderen Verhältnis wie es Intel praktiziert. Das ist ja schon nicht mehr die Brechstange rausgeholt, sondern den Vorschlaghammer plus Caterpillar dahinter.
Und was aus meiner Sicht zuwenig Beachtung findet, wir reden von einer "K-CPU", für die man ja sowieso bezahlt weil sie für OC geeignet sein soll und zumindest bei Mainboards standardmäßig leicht aktivierte Übertaktung sollte da weg gesteckt werden.
Daß die jetzt bei gerade so einer explizit für OC geeigneten CPU den Mittelfinger zeigen, ist einfach absurd und dumm frech sondergleichen in meinen Augen.
So long.....