Luxmanl525 schrieb:
Von so einem Tuner kriegt man klar dann gesagt, was Sache ist und was nicht.
Dann frag doch mal die Mainboardhersteller, wobei sich eigentlich die Frage erübrigt. Seit wie vielen Jahren gibt es im höheren Preissegment so gut wie keine Boards mehr zu kaufen, die sich nicht damit brüsten würden die CPUs nach belieben noch weiter übertakten zu können?
Seit Intel aufgehört hat selbst Boards herzustellen, ging der ganze Mist immer weiter den Bach runter. Ob grillende AMD CPUs oder ausfallende Intel CPUs, die Ursachen sind immer die gleichen und letztlich den Kunden zu großen Teilen selbst geschuldet.
Vom Prinzip müsste man hier jetzt nach "Das Leben des Brian" und nach Steinen rufen, denn hier wird sich über Folgen von OC erpicht, obwohl in unzähligen Threads in diesem Forum es Tipps zu OC/UV und jeglichen anderen Möglichkeiten geht, wie man seine Hardware noch weiter außerhalb der Spezifikationen betreiben kann.
Sind die Hersteller "Schuld" an solcher Entwicklung? Ich kann mir das Grinsen manchmal nicht verkneifen, wenn selbst von der CB Redaktion solche Aussagen getroffen werden:
ComputerBase hatte sich bereits Ende der vergangenen Woche angesehen, was ein aktiviertes „Baseline Profile“ auf dem Asus ROG Maximus Dark Hero mit Z790-Chipsatz auf einem Core i7-14700K bedeutet – die Erwartungen wurden weitestgehend erfüllt.
Klar! Solche Boards kauft man sich, um dann "brav" mit CPU nach Spezifikation und RAM nach JEDEC seiner Arbeit zu frönen oder etwa nicht?
Es ist blöd, dass man als Nutzer nicht gefragt wird, ob man die Hardware die man sich gekauft hat außerhalb der Spezifikationen betreiben möchte. Das steht für mich außer Frage und hoffentlich tut sich da jetzt auch was in diese Richtung. Nur sollen bitte diejenigen die ohne Schuld an der Entwicklung sind, am besten den ersten Stein werfen, denn ich kann mich noch gut über Diskussionen erinnern, als Intel jegliches OC unterhalb der teuersten CPUs und Chipsätze unterbunden hatte oder Sachen wie FSB OC komplett unterbunden hat.
Was war das Geschrei damals groß! Wie kann man den Kunden nur so einschränken! Die Konkurrenz macht es doch besser! Wo kommt wohl der ganze Mist her, wie XMP, EXPO, PBO, IAT? Nur weil sich die Hersteller es ausgedacht haben oder weil die Kunden danach geschrien haben und sich nun plötzlich wundern, wenn es ihnen nun auf die Füße fällt?