News BIOS-Updates ohne Infos: Intel muss jetzt erklären, was im „Baseline Profile“ steckt

Wäre mal interessant zu wissen, wie viele überhaupt das Problem haben, ob es alle trifft oder Serienstreuung mit natürlicher Auslese beim Kunden. Letzteres wäre zu verschmerzen (natürlich bescheiden für den Nutzer), ersteres nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ich begrüße es, wenn demnächst ein "Baseline Profil" verpflichtend wird, hatte ich schon lange vermisst. Man braucht sich nur anschauen wie einfach es ist einen Server zu bauen, wo der ganze OC Mist gar nicht angeboten wird. Einfach JEDEC Speicher und CPU aufs Board schnallen, einschalten, fertig. An dem eigentlichen Problem wird es aber nichts ändern, OC ist kein neumodisches Thema, hat man schon lange vor Pentium Zeiten gemacht.
Und schaut man hier ins Forum wird bei Problemen immer erst ein memtest empfohlen.
Eigentlich müsste man den jeden Monat laufen lassen weil es immer Alterung gibt, jedenfalls wenn man Spielzeug-RAM nutzt welches keine Fehler detektieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
founti schrieb:
Nur ist es schon witzig was die aktuellen AMDs an Temperaturen erzeugen
Kleinere Chips = weniger Kühlfläche
3D Cache = Hitze verbleibt innerhalb der Struktur / Vertikaler Aufbau

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, JarlBallin, Kadett_Pirx und 2 andere
mryx schrieb:
wenn du nicht in 1080p spielst, hat es Null Auswirkung, da die GPU im Limit läuft. Selbst bei 100W gibt es keine Einschränkungen.
Ach, unabhängig vom Spiel ja?
Aber hey, wer spielt schon C:S, Total War, CIV, Stellaris, Factorio oder X4. Wirklich Niemand...

@topic
Na, da sind wohl alle Beteiligten auf die Nase gefallen. Eventuell kommen wir ja mal an den Punkt, an dem Hersteller auf explizite und transparente Werte festgenagelt werden.

Dieses PR Geblubber wo ich belastbare Aussagen zum Produkt erwarte geht mir eh überall auf die Nüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, JarlBallin, Kadett_Pirx und eine weitere Person
cypeak schrieb:
oder meint jemand dass amd auf die gleiche art und weise wie intel an die thermische grenze des silizums geht? macht das jemand von den usern? also die pbo limuts bei amd cpus so hoch schrauben dass die cpu quasi immer im temp limit hängt??
Das trifft aber auch nicht auf RPL zu. In Spielen hängst du dort auch nicht permanent im Templimit.

Mal was anderes:
Wie viele sind überhaupt von der Intelthematik betroffen? Gibt es Betroffene in diesem Forum?

@nuestra hast du überhaupt eine Intel CPU bzw. bist betroffen?

Zuletzt bearbeitet:
scryed schrieb:
Hat es das? Scheinbar weißt du mehr als andere, schonmal davon gehört über das Ziel hinaus zu schießen?

Die Board hersteller bringen jetzt biose raus wo schnell was eingeflegt wird ob das jetzt 150 oder 180 oder 235 sind scheint mir ehr ne willkürliche Entscheidung jeweiliger Board hersteller zu sein aktuell

Glaub du willst nur für mehr Unsicherheit sorgen
Unsicherheit? Nein alles sicher hier und wir schreiben nur zum Spaß

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und CableGuy82
MrHeisenberg schrieb:
Die AMD CPUs gehen doch auch auf die 100 Grad?
Meines Wissens nach drosseln alle aktuellen AMD Nicht-X3D CPUs bei 90°C und alle X3D CPUs bei 89°C.
Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es extrem schwer ist eine 70 Watt CPU auf die 89°C zu bringen, auch mit simpler Luftkühlung und unzureichendem Airflow im Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pilstrinker, modena.ch, cypeak und 2 andere
Simanova schrieb:
Meines Wissens nach drosseln alle aktuellen AMD Nicht-X3D CPUs bei 90°C und alle X3D CPUs bei 89°C.
Im CB Test erreichen sämtliche non X3D CPUs die 95°C. Link hatte ich hier bereits gepostet.

Simanova schrieb:
Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es extrem schwer ist eine 70 Watt CPU auf die 89°C zu bringen, auch mit simpler Luftkühlung und unzureichendem Airflow im Gehäuse.
Der 7950X3D erreicht in Prime95 max. 70 W? Interessant.

tonato schrieb:
Zen4 wird doch auch schon recht "heiss" betrieben in
Nirgendwo steht das dass intel Problem an der Temperatur der cpu‘s liegt. kann ich mir auch nicht vorstellen. Die max temperatur der Cpu’s ist so ausgelegt das die cpu 24\7 damit läuft. Das Problem ist wohl das nach einer gewissen zeit sich die spannungs/mhz kurve ändert so das die cpu nicht mehr in den Intel specs läuft. Laut intel soll das bei cpu‘s passiert sein die nicht mit den Intel spec‘s betrieben wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Shakj schrieb:

Buildzoid hat bei Gigabyte etwas herumprobiert, mit dem Ergebnis, dass Intel Baseline bei Teillast einfach absurde Spannungen ansetzt.

Der Vollständigkeit halber.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Simanova schrieb:
das hat doch nix mit der Watt zahl zutun, sondern mit Architektur und der wärme abgabe der Cpu und der cpukühler/Lüfterkurve, mein 8700g(65watt tdp) kommt in stock settings bei voll last ohne Probleme über 80grad. Mit Boxlüfter sind auch über 90grad drin so das die APU leicht den takt senkt so das sie nicht über 95grad kommt und bei kurzen ladeanwendungen hast du schnell spikes die über 70grad gehen. Das ist aber egal für die Cpu. Nur weil 90grad hoch erscheinen ist es noch lange nicht schädlich für die cpu. Das ist zen4, egal ob Monolith, Chiplet oder x3d.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
MrHeisenberg schrieb:
Mal was anderes:
Wie viele sind überhaupt von der Intelthematik betroffen? Gibt es Betroffene in diesem Forum?
Was soll diese Ablenkung? Jeder der der gerade überlegt sich nen PC zu kaufen ist insofern betroffen, dass er bei den Benchmarks aufpassen soll. Insbesondere wenn man ein High End System möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Tapion3388, eXe777 und 6 andere
Ray519 schrieb:
Das ist doch schon von Anfang an Teil der offiziellen Specs von Intel Hier zB 13th gen. öffentlich verfügbar unter https://www.intel.com/content/www/us/en/products/docs/processors/core/core-technical-resources.html
Verlinkt von den ark.intel.com. Seiten. Generell sind diese Specs erstaunlich ausführlich über sehr viele Aspekte. Wann immer die Frage aufkommt "kann eine Intel CPU das" findet man dort die offiziellen Antworten. Schaut nur scheinbar niemand rein. Und AMD hat so etwas vergleichbares nicht (zumindest nicht öffentlich).
Ist es das sicher?! Meinst Du im Ernst, daß die Leute nicht über etwaige Spezifikationen bescheid wüßten? Hältst Du die Leute für so dumm? Natürlich ist den Leuten bekannt, es gibt von Intel offizielle Spezifikationen!

Nicht böse gemeint, aber Du mußt schon noch lesen! Es geht darum, ob die auch stimmen und nicht hinterrücks geändert wurden, so wie Intel es schon ein paar Mal getan hat, nachdem Dinge aufgeflogen sind ..

Genau diese Tour hat Intel nämlich schon nachweislich bei Asus' eigenmächtigen von Intel (nachträglich) erlaubten 28 Sekunden-TAU für den 9900K/S abgezogen, woraufhin Intel klammheimlich die Werte in den Specs von den bisher gültigen 8 Sekunden auf dann 28s geändert hat.

Als nämlich damals Asus für den 9900KS die Parameter geändert hat und die TAU von den (bis dahin) üblichen 8 Sekunden auf 28 Sekunden änderte, fragten etliche bei Asus nach (u.a. HardwareLuxx), warum Asus das tat. Asus gab die Antwort, daß man sich wie immer nur an offizielle Spezifikationen hielte, was schon irgendwie suspekt wirkte, weil man wußte, daß die TAU 100% lediglich 8 Sekunden und nicht 28 Sekunden betrug.

Jedenfalls fragte die Redakteure von HardwareLuxx und anderer Magazine im Anschluß bei Intel selbst nach, welche die 28 Sekunden plötzlich bejahten, und angaben, daß die 28 Sekunden in der Tat schon angeblich seit mindestens 2 Generationen (!) würden gelten. Das war seitens Intel einfach mal eiskalt gelogen, wie ich 2020 hier im Beitrag erklärt habe aufzuzeigen.

Es gab nämlich plötzlich "offiziell" ein rückwirkendes Korrigendum der Spezifikationen, mit dem die 28s rückwirkend klammheimlich udn verstohlen offiziell gemacht wurden, weil die Leute nachgefragt haben.
Weil angeblich hatte Intel vergessen, die Dokumente zu ändern ...
Auch das war gelogen, wie ich im verlinkten Beitrag erklärt habe.

Warum damals übrigens 28 Sekunden?
Weil der 9900KS für einen Cinebench-Durchlauf exakt 30 Sekunden brauchte ..
Mit anderen Worten: Es ging Asus (von Intel ganz offiziell abgesegnet) ganz gezielt darum, die Standard-Werte wieder anliegen zu lassen, sobald der Durchlauf zuende war, damit Niemand verdacht schöpft.

Wie dem auch sei, Niemand weiß, ob die Spezifikationen nicht wieder mal nachträglich durch Intel geändert wurden, als die Dinge hochgekocht sind. Ganz im Gegenteil! Frag mal @FormatC
b|ank0r schrieb:
Das ist auch geil wenn das stimmen sollte:
[...]
Quelle (heute früh): Igor Wallossek
Und siehe da ... Was steht im Kopf Deiner tollen verlinkten Dokumente? Tada!
1714460455866.png

Na hoppala!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, CableGuy82, cvzone und 2 andere
MrHeisenberg schrieb:
Nicht, wenn das Problem nicht ansatzweise so groß ist, wie hier getan wird.

Völlig unverständlicher Einwand, was soll sowas? Mich nervt dieses turbobeknackte Fanboytum ganz grundsätzlich, aber es ist legitim und sinnvoll schlechte Herstellerpraktiken auch recht deutlich zu kritisieren.

Wenn Türen aus Boeing-Fliegern fallen ist das auch kein tagtägliches Problem und trotzdem ein Skandal.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, CableGuy82, Tapion3388 und 8 andere
Fakt ist, gerade in Benchmarks die nur kurzfristig Last erzeugen, wird die Performance abfallen wenn z.b. statt 253 nur noch 188W zur Verfügung stehen. Das sind knapp 35% weniger. Hier sollte CB auch dringend nachtesten oder die Benchmarks mit entsprechenden Hinweisen versehen. Am Ende ist der Kunde der dumme, den er erhält weniger Leistung als am Anfang gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, TechFA, nuestra und eine weitere Person
Normalerweise hatte ich auch immer die dicken Intels drin, bei den Raptoren hatte ich von Anfang an kein gutes Gefühl und ich kaufte mir das erste Mal einen "kleinen" 13600K.. weil ich ja zu 90 Prozent eh nur zocken will

Bin echt froh drüber und sitze gerade mit virtuellen Popcorn hier schaue zu und schüttle nur den Kopf über Intel und über die Boardpartner.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, GUN2504 und Abrexxes
TechFA schrieb:
Nicht böse gemeint, aber Du mußt schon noch lesen! Es geht darum, ob die auch stimmen und nicht hinterrücks geändert wurden
ookey...
Also, ich habe wie erwähnt die 13th gen Specs zitiert. Nicht die 15th gen / Ultra specs. Das Datum wäre also schonmal März. Außerdem habe ich 2 historische Versionen dieses Dokuments auf der Platte liegen. Ich habe auch Februar 2023 und Oktober 2022 hier.

1714461118951.png

1714461148982.png

Verständlicherweise schreibt Intel in diese öffentlichen Specs nur die Produkte die auch offiziell gelaunched sind. Die Dateinamen haben sogar Versionen drin. Ich habe hier Version 2, Version 5 und die aktuelle Version 9. Und in 2 gab es noch kein 14th gen und noch keinen 13900KS mit 150W Base Power. Passt auch zeitlich so hin. Man kann sich auch mit ein bisschen Nachdenken gut vorstellen, dass Hersteller, die Mainboards für noch nicht gelaunchte Produkte herstellen sollen, früher an diese Specs kommen. Das es also nicht-öffentliche Specs gibt oder einfach nur deutlich früher Zugang zu diesen Specs für betroffene Hersteller.

Du KÖNNTEST also recht haben. Aber du hast das noch nicht nachgewiesen.
Ganz allgemein halte ich es für nicht so sehr wahrscheinlich, dass ein Mainboardhersteller in einer Presseantwort lügt, über was Intel ihm gesagt hat. Warum sollten die das tun? Und das Intel dann auch noch für deren Schutz lügt und Dokumente "fälscht"? Ohne Nachweise halte ich es für wahrscheinlicher, dass das tatsächlich so wie behauptet stattgefunden hat. Besonders weil 9900KS ein nachträglicher Launch war.

Und zum nachträglichen Ändern? Das kommt ganz drauf an. Man kann logisch vertreten, dass eine Spezifikation ausgeweitet wird, wenn man mit hinreichend Tests in der Zwischenzeit sichergestellt hat, das größere Toleranzen ok sind. Oder als Reaktion auf Hersteller / Kunden die sich das wünschen, wenn es technisch ok ist. Schlimm wäre es, wenn du sie ertappst, nicht allen Herstellern diese Info zu geben oder nachträglich, nach einiger Zeit die Wertebereiche einzuschränken. Und das ist was gerade vorgeworfen wird.

Deine verlinkten Posts von damals habe ich noch nicht gelesen...

Edit: oder wenn zB herauskommt, das die nachträgliche Erhöhung der Limits die durchschnittliche Lebensdauer der CPUs drastisch reduziert, Intel das wusste oder hätte wissen müssen und nicht kommunizierte als sie diese Lockerungen offiziell verbreitet haben. Das wäre natürlich auch schlimm. Wobei, wenn das mit Entschuldigung und Garantie-Austausch für betroffene Produkte passiert, wäre es für mich auch ziemlich abgeschlossen. Dann bleibt nur, dass sie plausibel erklären müssen, wieso der Fehler passiert ist und wieso man ihnen in Zukunft trauen sollte, das besser zu machen.
Und noch gab es für keine dieser schlimmen Fälle Beweise für diese Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und TechFA
Simanova schrieb:
Kleinere Chips = weniger Kühlfläche
3D Cache = Hitze verbleibt innerhalb der Struktur / Vertikaler Aufbau

Hitze bleibt nie in seiner Struktur... und den Cache lassen wir mal raus.
Die Energiedichte ist nicht so krass unterschiedlich. AMD nutzt was? 5nm? Die Intel Fertigung wäre in etwa mit 7nm bei TSMC gleichzusetzen..

Aber nochmal .. ein 7700X erreicht locker seine 95°C ... das macht meine Hitzkuh auch .. wenn ich die Limits aufhebe und er sich das 3fache(?) von der AMD CPU genehmigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Zurück
Oben