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Test BioShock Infinite im Test

Im zweiten Video, als er durch die Straßen zieht! Menschen schreien, andere prügeln sich, zwei streiten sich, ein Schuss fällt. Wahnsinn!

DLC werde ich wohl auch nicht kaufen. Ich finds grad eine Frechheit, dass dort mit den nicht vorhandenen Szenen geworben wird:
http://store.steampowered.com/app/214933/. Und ich glaube kaum, dass diese Szenen DLC sein werden, sonst hätte man sie nicht im damaligen Video gezeigt.
 
Ich hab eine mögliche Lösung für die, die ein Problem mit der Multiversum Theorie haben und die Probleme die daraus resultieren.

btw, für mich gibt es deswegen kein happy end...aber lest einfach wie ich darauf komme.

mMn entstehen die theoretisch unendlich vielen Universen mit Columbia/Comstock ab EINEM Punkt in der Zeit, also nach der Taufe. Hier beginnt quasi ein neuer Ast an unserem Baum, an welchem sich dann die unendlich vielen Universen mit Comstock bilden können.
Aber durch die Ermordung Bookers an genau diesem Punkt in der Zeit, von seiner Tochter:(, wird dieser Ast abgeschnitten und alle Universen die danach entstanden und in denen Comstock Columbia erschaffen hat, werden niemals existieren.

Natürlich sind vorher schon unendlich viele Universen entstanden in denen Booker existiert, aber nur eines in dem er sich bei der Taufe auch wirklich taufen lässt, da ja bei jeder Variable neue Universen entstehen die alle entstehenden Möglichkeiten erschaffen.

Für mich steht damit fest, dass auch alle Elizabeths ausgelöscht, bzw. niemals existieren werden. Anna wird in unendlich vielen Universen, die davor entstanden sind, weiter leben, aber Anna und Elizabeth sind leider nur genetisch gleich...Anna wird niemals zu dem Mensch werden können, den der ein oder andere während des Spiels bestimmt ein bisschen lieb gewonnen hat...

Anderes Thema: "There is always a man, a lighthouse and a city."!!!!
Es gibt viele Theorien über die Verbindung zu Rapture und ob/wie das ganze zusammenhängt. Hat hier jemand schon genauer nachgeforscht und weiß mehr? Ich hab einiges gelesen, aber mein Gehirn ist momentan ziemlich überladen :D
 
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Naja ich sag mal ich kann nur hoffen, dass diese Szenen irgendwie als DLC erscheinen. Müssen nicht mal exakt dieselben sein, hauptsache mehr Bioshock Infinite :)

Das Spiel selbst ist nicht so wie die von fpy geposteten Trailer, da man u.a. keine Kinese hat und sich das Spiel nicht so sehr aus einem Zusammenspiel von Elizabeths und Bookers Kräften zusammensetzt und Elizabeth nur hilft, und gar nicht mal mehr selbst Kräfte hat. Trotzdem ist das Spiel gut; vielleicht wäre das Spiel in der Form wie in den beiden Videos nicht so gut oder nicht so umsetzbar gewesen wie es jetzt im fertigen Stadium ist? Und sonst kann man immer noch eine neue Storylinie aufmachen in den DLCs, besonders da die Geschichte aus dem Hauptspiel von Anfang bis Ende erzählt ist. Da kann Elizabeth dann auch Kräfte haben usw.

Ich bin mal gespannt :)
 
Nun hab ichs auch endlich durch - und bleibe ernüchtert.

1. Das Ende macht das Spiel nicht besser. Die Story mag für Computerspiele orginell sein, ist aber tatsächlich 0815. Man kann problemlos mehrere dutzend Filme aufzählen, die das Problem Entscheidungen/Multiversen behandelt haben. Bioshock ist dabei sogar eine schlechtere Variante, weil es den physikalischen Ansatz nimmt (Konstanten, Variablen) und auf eine logische Auflösung setzt. Das ist ehrlich gesagt die flachste Version, hat für nur einen geringen philosophischen Anspruch und beschäftigt mich ungefähr genauso sehr wie Zurück in die Zukunft. Verglichen z.B. mit Inland Empire sieht Bioshock Infinite doch sehr blaß aus.

2. Das Gamedesign wurde herunterbebrochen auf einen einfachen Shooter. Für diese Geschichte nicht nur eine schlechte Wahl, sondern auch im Vergleich mit dem früher gezeigtem Gameplay enttäuschend. Schlechte Waffenmechanik, kaum spürbare Aufrüstungen, kaum sinnvolle Kombos, viele unnütze Fertigkeiten und Ausrüstung, schwache Nebenmissionen mit viel Backtracking, nervige Bosskämpfe, keine Rätsel und ständiges Daueraufsammeln. Die dritte Dimension mit den Schienen kann zumindest im schweren Schwierigkeitsgrad kaum sinnvoll genutzt werden und steht auch nur vergleichsweise selten zur Verfügung. Das Gameplay ist wirklich absolut durchschnittlich und der Atmosphäre eher abträglich. Und vor allem, keinerlei Entscheidungen, in einem Spiel, in dem es um Entscheidungen geht! Absolut unbegreiflich für mich.

3. Charaktere und Setting find ich im Vergleich zum ersten Bioshock deutlich uninteressanter. Rapture war ein großartiger Albtraum, Columbia sieht selbst in den düsteren Passagen aus wie Willy Wonkas Schokoladenfabrik. Big Daddys waren beindruckender als Handyman und Patrioten, Splicer wahrlich bessere Gegner als Polizisten und die little Sisters haben mich wirklich gerührt und erschreckt gleichzeitig, wohingegen Elisabeth leider nur in definierten Storystellen interessant ist. Im Spiel selbst war sie meiner Meinung nach schlecht eingebunden, da sie fliegen konnte, sich ständig durch Raum und Zeit beamt, überall Geld, Waffen und Salz herzaubert und dann auch noch absolut unverwundbar ist. Zu so einem Charakter fällt es schwer Mitgefühl aufzubauen, sie wirkt eher wie ein Gameplayfaktor als eine reale Person.

Insgesamt stimme ich Angry Joes Review zu, kann allerdings an der Story nicht übermäßig viel finden. Dass dieses Spiel so gehypt wird ist aber ein Zeichen, wie absolut schwach die Konkurrenz in Sachen Geschichten erzählen und Welten erfinden ist. Unter den Blinden ist der Einäugige mal wieder König.
 
Hey Leute

ich habe nen Q9550 @3.4 Ghz, 4GB RAM DDR2, eine ATI HD7950 Gigabyte (1000/1325) und Win7 64bit
Habe alle Settings auf Ultra und Auflösung ist bei 1680x1050. Ist das normal, dass die Grafikkarte zu 95% ausgelastet wird? O.o
Ich habe ca. 70-100Fps. Das unterscheidet sich je nach Areal (habe erst eine Stunde gespielt). Das einzige Spiel was bei mir sonst noch die Graka so dermaßen auslastet war Crysis 3.
 
Bei mir läuft Crysis 3 komischerweise konstanter als Bioshock. Wenn ich in B:I herumschaue, gehen die Framelatenzen kurz auf ca. 500 ms hoch. Settings: Ultra, 1600 * 900, GTX 580 @ ca. 940 MHz (ca. 25 Prozent übertaktet) und 1536 MiB
Dabei ist zu vermerken, dass der VRAM immer voll ist. Habt ihr, diejenigen User mit 1 bis 1.5 GiB VRAM, diesbezüglich auch Probleme?
 
Hat schon wer den 1999 Modus durch ? Also ich bin am Ende gescheitert und hab aufgegeben nach XX versuchen. Zu wenig Kohle fürs Ende übrig gelassen , werde dauernd zum Menü geworfen , und auch keine Munition mehr für meine aufgerüsteten Waffen, und die wo da dropen machen einfach nicht genügend Wumms . Also ich habs gerne Schwer und fordernd, aber das is echt übel....

Trotzdem bleibts ein geniales Spiel :D
 
Ich spiels auch in 1680x1050 mit ner 670 und es werden ab und zu knapp über 2000MB.
 
Bei dem ersten Video von fpy ist auch zu sehen das Elizabeth noch alle ihre Finger komplett hat. Schon interessant zu sehen wie stark sich das Spiel von dem früheren Entwicklungsstand unterscheidet. Nicht nur auf hinblick der Story, sondern auch vom Gameplay. In sachen gameplay gefällt mir die alte Version auf dem ersten Blick besser. Zur Story kann man natürlich nichts sagen.
 
Reuter schrieb:
pusherfold, der Autor deiner Aufschlüsselung hat einige Sachen falsch verstanden.


Comstock ist infolge der Experimente mit den Tears steril geworden und schneller gealtert. Er braucht allerdings einen legitimen Nachfolger, wodurch nun die alternativen Zeitlinien ins Spiel kommen, in denen sich Booker der Taufe nicht unterzogen hat. In Comstocks Zeitlinie gibt es NUR Rosalinde Lutece, welche die schwebende Stadt und die Reise in andere Zeitlinien ermöglicht.

Jetzt kommt die Zeitlinie ins Spiel, in der sich unser Protagonist befindet. Booker unterzieht sich der Taufe nicht, bekommt stattdessen ein Kind (Anna). Jedoch stirbt seine Frau bei der Geburt, was ihn zusammen mit allen anderen Ereignissen (Wounded Knee) in tiefe Depressionen und Spielsucht wirft (Siehe Wettscheine für Pferderennen auf seinem Schreibtisch). Ihm wurde also nichts "eingeredet", die finanziellen Schulden sind ganz real. Im Zuge Comstocks Auftrag einen legitimen Erben zu finden, kontaktiert Rosalinde Lutece ihr männliches Pendant in Bookers Zeitlinie. Im Austausch für das Kind will der (wohlhabende) Comstock Bookers Schulden begleichen und auf diesen Deal lässt sich "unser" Booker in einem Moment der Schwäche auch ein. Robert Lutece und Anna werden in die andere Zeitlinie gebracht und die Ereignisse nehmen ihren Lauf (Anna verliert dabei einen Teil ihres Fingers, was dazu führt, dass sie überhaupt diese speziellen Kräfte hat.


Auch Lady Comstock wird im Auftrag von Comstock getötet, da sie natürlich weiß, dass sie kein Kind ausgetragen hat (Die schnelle "Geburt" von Elizabeth(=Anna) wurde als Wunder proklamiert. Damit dieses Lügengerüst nicht auffällt, werden die Lutece und Lady Comstock exekutiert. Letzteres wird Daisy Fitzroy in die Schuhe geschoben.

Die Motivation der Luteces ist nun recht vielschichtig. Einerseits ist es ihnen offenkundig möglich durch Zeit und Zeitlinien zu reisen, wodurch sie letztlich voraussehen was passieren wird. Andererseits wird im Spiel auch klar gesagt, dass es Robert Lutece war, der den expliziten Wunsch geäußert hat "unserem" Booker eine Chance zur Wiedervereinigung mit seiner Tochter zu geben, wodurch letzten Endes auch Comstocks Zeitlinie vollständig zerstört werden kann. Und hier beginnt nun das eigentliche Spiel.



Dadurch, dass wir eine andere Zeitlinie betreten, zeigen wir dieselben Symptome wie Robert Lutece, der dieses Prozedere auch damals hinter sich gebracht hat: Unsere Erinnerungen sind verblasst und wir sind generell sehr verwirrt, wodurch unser Hirn sich auf die erstmögliche und logischste Antwort einlässt. Nicht vergessen: Unser Booker hatte tatsächlich materielle Schulden. "Find the girl and wipe away the debt" ist also Motivation genug uns auf den Auftrag einzulassen. Dabei ist die Schuld aber garkeine materielle mehr, vielmehr geht es den Luteces darum die Zeitlinie Comstocks ungeschehen zu machen, was "unserem" Booker wiederum die Möglichkeit gibt die Schuld gegenüber seiner Tochter zu begleichen.


Nun, zum Ende wird's dann dank der Multiversum-Theorie und dem Großvaterparadoxon ein wenig schwer. Tatsache ist, dass Booker erst mit der Taufe zu Comstock wird, was die Möglichkeit für unendliche viele Zeitlinien mit Comstock ermöglich. Folgerichtig muss genau diese Taufe verhindert werden, wodurch die Existenz aller Comstocks ausgelöscht wird. Ob damit auch alle Elizabeths verschwinden müssen, bleibt fraglich. "Unsere" hat schließlich ihre vollen Kräften erlangt, was es ihr genau wie den Luteces (und wahrscheinlich noch darüber hinaus) ermöglicht durch Zeit und Zeitlinien zu reisen.


Die Cutscene nach den Credits ist auch nochmal ein Thema für sich. Meine Theorie ist: Bei der Musik, die aus der Babystube ertönt, fragt er ziemlich unsicher nach "Anna?" Die Frage ist nun, wieso er sich dabei so unsicher ist. Wer sonst außer Anna sollte in diesem Raum drin sein? Daher meine Vermutung, dass unser Booker noch lebt, sich vage an die Ereignisse erinnern kann und deshalb vielleicht einfach eine Zeitlinie geöffnet wurde, in der Booker keine Spielschulden hat und Anna nicht verkauft, u.a auch deswegen weil es garkeinen Comstock mehr gibt, der die Absicht hätte Anna zu kaufen.

Das Ende lückenlos und vollständig zu interpretieren ist wegen der Multiversum-Theorie und dem Großvaterparadoxon allerdings meiner Meinung nach unmöglich. Hier ist ein Kanon seitens der Schreiber/Entwickler nötig.


Ein recht guter Chart, der die Ereignisse im Spiel ein wenig aufschlüsselt, ist hier zu finden: http://i.imgur.com/MaHNjLo.jpg (Vorsicht, massive Spoiler)

Ich bin fasziniert von deinen Schlussfolgerungen. Ich sehe das Ganze aber aus einer vollkommen anderen Perspektive. Shutter Island grüßt ;).
 
krass wie oft es manchmal um die 3-sekündige FPS-Einbrüche (von avg. 80-100 auf 5Fps) gibt. Ich hoffe das wird gepatcht, das nervt ja endlos.
 
b0mMeL schrieb:
krass wie oft es manchmal um die 3-sekündige FPS-Einbrüche (von avg. 80-100 auf 5Fps) gibt. Ich hoffe das wird gepatcht, das nervt ja endlos.

Benutzt du eine NVIDIA-Grafikkarte mit Boost-Technik? Ich hatte den Eindruck, dass dies an der NV-Boost-Technik liegt, will mich da aber nicht festlegen. Ich konnte das auch beobachten, es fand aber meist im Kapitelwechsel statt und die Taktraten der 680 gingen dann zeitweise mit nach unten und dann wieder nach oben. Mit 5 FPS bin ich natürlich bei der Karte nicht konfrontiert worden, es waren im schlechtesten Fall mal 30 FPS.
 
Hallo habs jetzt auch endlich unter Schwer durch... und WOW dieses Spiel ist der Wahnsinn, die Story macht die meisten aktuellen Kinofilme platt und ist einfach nur klasse, mein bestes Singleplayer Spiel seit ich zocke (13Jahre schon oO). Wers noch nicht hat sollte es sich zulegen.Einfach bombastisch, abgesehen von dem 3maligen Kampf gegen Lady Comstock das hat echt genervt schon nach dem ersten Mal.

PS: Ich hab auch Mass Effect, Hitman usw gezockt blos bioshock 1 und 2 nicht, nicht das mir gleich wieder jmd. vorwirft das ich dann nur schlechtes zeug gespielt hätte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer eine Ahnung ob das Spiel auch auf einem i5-750 und einer HD4850 (iMac Late 2009) läuft? Details sind jetzt nicht so wichtig, aber wenigstens in nativer Auflösung sollte es schon gerne laufen. ;)

Nachtrag: Die Auflösung beträgt 2560x1440.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt auch endlich gespielt/durch. Also ich denke zu Gameplay, Grafik, KI, & Co wurde schon genug gesagt weshalb ich darauf nicht näher eingehe.

Yakusio schrieb:
Ich weiß ja nicht.

Vielleicht bin ich ja zu sehr verliebt in BioShock 1, aber irgendwie
scheinen Entwickler sich mit dieser Story übernommen zu haben. Plotlöcher wohin das Auge reicht und eine gleichzeitige Annullierung des Spielers am Ende der Story. Der Twist ist einfach nicht ausgeklügelt genug.
Und was mich am meisten nervt:

Wo bleiben die Ideale Comstocks nach den ersten 1,2 Stunden ? Es geht nur noch um die (meiner Meinung nach) billige Story zwischen DeWitt und Liz. Wo malen die Entwickler ein ganzes, großes Gemälde mit den Idealen eines Mannes und deren Umsetzung ?
Wer BioShock 1 und 2 bis zum Erbrechen gespielt hat, weiß, dass man nach und nach über das Leben der Menschen in diesem Utopia/Dystopia erfährt. So viele Audiologs die alle dazu beitragen, dass der Spieler nicht nur in die Welt hineingesetzt wird, sondern sich in jener Welt fühlt.

In Infinite geht es größtenteils darum:
*hurrdurr* Liz *hurrdurr* Booker *hurrdurr* Comstock. Das wunderbare Setting von Columbia bleibt leider komplett auf der Strecke liegen. Schade.

EDIT:
Wenn ich ganz ehrlich bin, so denke ich, dass 95% der Redaktionen, die diesem Spiel eine sehr gute Note aufgrund der Story geben, von eben jener keinen Plan haben. Sie sind lediglich von der meisterhaften Aufmachung jener Story geflasht.
Die Story an sich ist nämlich keinesfalls ein Unikat. Die Story von BioShock 1 und 2 war auch kein Unikat, aber dafür zumindest so real, dass der Spieler sich wie in Rapture gefühlt hat.

Trotzdem ist es in meinen Augen ein Meisterwerk. Eins welches sich in eine suboptimale Richtung bewegt hat.

Das kann ich Großteils so bestätigen.
Schade, dass auf Comstock nicht mehr eingegangen wurde. Ich frage mich auch welche Bedeutung es hat, dass der Geleutete kein andres Ziel als die Vernichtung der Welt/USA? hat während der mit seinen Sünden das Mädchen rettet und eig. der brave ist (ohne ihn Heilig zu sprechen)?

der_sack88 schrieb:
Oh doch. Ich habe in Infinite den härtesten Schock meiner bisherigen Gamer-Karriere erlebt.:D Ist aber nur eine Stelle gewesen...

Der Abschnitt, in dem man Liz gegen Ende befreien soll. Da gibts doch diese Typen mit den Hupen auf dem Kopf, die explodieren und die Gegner im Raum quasi "scharf" machen. Kann mich nicht mehr 100%ig genau erinnern, aber an einer Stelle muss man nen Hebel umlegen oder so und ich dreh mich um, und da steh so ein Hupenkopf und es macht BOOOOOOOOOOOOOOM. Herzkasper hoch zehn.:D
fpy schrieb:
Kommt noch! ;) Und zwar genialer, als ich es erwartet hätte!
War obriges damit gemeint fpy? Sonst gibt's da leider wirklich nichts das schockend wäre.

Whoozy schrieb:
Ich hatte Gesundheit und Schild komplett voll geskilled und die Kräfte auf 6 Punkte. Hast nicht richtig gesucht :)
Ich hatte alles bis auf 1x Gesundheit das ich wohl wo übersehen hab.
-------

Also die Lösungen ala: wiki, post13739033 +ff, youtube, Timeline Picture, post13723893 + vorherige, reddit lassen doch nur auf die Version schließen:
- Endliche Parallelen (beinahe unendlich), Wechsel zur Entstehung der Brooker/Comstock Verzweigung und Auslöschung dieses Zweiges
Wäre es nur ein X-Beliebiger könnten sie doch nicht sagen, dass sie es für alle Mio Universen rückgängig machen werden? Und das gleichzeitige ermorden in allen Universen in denen es möglich ist halte ich bezogen auf das Spiel auch für Unwahrscheinlich - warum sind sonst gleich mehrere Annas/Elizabeths aufgetaucht?
Die berechtigte Frage in jedem Fall: Warum nur 5? Dachten sich die anderen (die genauso mächtig sind): das reicht wenn die gehen? :stacheln: Oder sind seit der Verzweigung nur 5 mächtige entstanden?
Dennoch darf man die Unendliche Theorie nicht ganz außer Acht lassen, es könnte auch bedeuten, dass sie sich nur einen nach dem anderen vornehmen wollen. Ich schätze mal dazu wird es auch keine DLCs geben, denn es sind beides in der Physik nur Theorien und so ob lassen sie es dem Spieler sich zu entscheiden.
 
Für mich das GOTY bis jetzt. Habs jetzt auch druchgespielt aber der Schwierigkeitsgrad hätte ein Tick härter seien können :).
Mal sehen wie the last of us so wird und ob es Infinite für mich vom Thron schmeißt :D
 
Towelie schrieb:
War obriges damit gemeint fpy?

Ich fands richtig cool ab dem Zeitpunkt, als die Lady ihren Auftritt hatte und dann später als diese kleinen Männchen mit den weißen Gesichtern kamen. Und dann gabs diesen Krankenhausraum, in welchem im Vorraum ein Rollstuhl stand, auf dem ein Kopf lag, und der dann wie von Geisterhand einige Meter fuhr. Ich hab mich richtig auf diese Atmosphäre eingelassen, hat mir Spaß gemacht!

okanmojo schrieb:
Mal sehen wie the last of us so wird und ob es Infinite für mich vom Thron schmeißt :D

Hab ich was übersehen und das kommt für den PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
fpy schrieb:
Ich fands richtig cool ab dem Zeitpunkt, als die Lady ihren Auftritt hatte und dann später als diese kleinen Männchen mit den weißen Gesichtern kamen. Und dann gabs diesen Krankenhausraum, in welchem im Vorraum ein Rollstuhl auf dem ein Kopf lag wie von Geisterhand einige Meter fuhr. Ich hab mich richtig auf diese Atmosphäre eingelassen, hat mir Spaß gemacht!
Waren ganz nette Szenen aber für mich eben bis aufs die erwähnte Szene nicht wirklich schockierend. Nichts düsteres, erschreckendes, wenig verrücktes (und das war wenig beeindruckend), dass man bei einem 3. BioShock doch erwartet.

Einzig könnten sie den Titel auf die Story auslegen - die schockierende Wahrheit über deren Biologie.

fpy schrieb:
Hab ich was übersehen und das kommt für den PC?
PS3 Exclusive - schade.
 
Towelie schrieb:
Waren ganz nette Szenen aber für mich eben bis aufs die erwähnte Szene nicht wirklich schockierend. Nichts düsteres, erschreckendes, wenig verrücktes (und das war wenig beeindruckend), dass man bei einem 3. BioShock doch erwartet.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendwelche PC-Spiele schockierend sind. Man weiß eben, dass das alles nur Grafik ist. Ich fands auch nicht schockierend, mir hat die Atmosphäre einfach total gefallen und ich hätte mich gefreut, wenn es davon mehr im Spiel gegeben hätte. Im Großen und Ganzen war es aber eine gute Mischung!


Towelie schrieb:

Soweit war ich informiert, dann hat sich also nichts geändert. Finde ich auch schade. :/
 
Hab's mir heute mal gekauft und von etwas überrascht. Trotz 3 DVD's muss man eine Menge bei Steam herunterladen. Zum Glück haben wir mittlerweile eine schnelle Leitung.
 
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