Ich verstehe, dass Booker mit der Entscheidung bei der Taufe (am Ende des Spiels) zwei Universen(stränge) geschaffen hat, eine in der er die Taufe annimmt und Comstock wird, und eine in der er sie abbricht und Booker bleibt. Von jetzt an gibt es also immer zwei Versionen der Welten/Universen. So weit so gut.
In einem Universum gibt es Comstock, Columbia, Rosalind Lutece und keine Elizabeth/Anna. Im anderen gibt es Booker, Robert Lutece, Anna - und kein Columbia. Erste Frage: Wie verschmelzen diese Universen, sodass Booker bei Comstock Schulden haben kann, und somit zur Tilgung dieser Schulden Anna an Robert Lutece ausliefern muss? Denn in beiden Universen gibt es ja entweder Comstock oder Booker, Rosalind oder Robert, Columbia oder kein Columbia. Für diese Übergabe braucht es aber Comstock in Booker's Universum, da Booker sonst ja nicht bei Comstock Schulden haben könnte. Comstock, Robert und Anna gehen dann durch das Portal/den Riss, Booker ist jetzt also in seinem Universum alleine. Kein Robert mehr, keine Anna und Comstock und Columbia sind noch immer (oder wieder) in Comstock's Universum.
Booker vegetiert nun 20 Jahre lang in seinem Universum herum und brennt sich "AD" auf die rechte Hand. Comstock, in seinem Universum, ist froh, da er jetzt ja eine Erbin hat. Viel früher, nach der Taufe hat Comstock sich zum Propheten erhoben und die Vision von Columbia gehabt. Er traf Rosalind Lutece, eine aufstrebende und geniale Physikerin, die durch ihr Wissen der Quantenmechanik die Vision eines fliegenden Columbia realisieren konnte. Als Columbia gebaut war und herumflog, forschte sie weiter und entdeckte, dass es in einer anderen Welt (Bookers Universum) eine männliche Version von sich gab - Robert Lutece. Sie kommunizierten zuerst per Morsecode über das Lutece-Feld von Rosalind, bis diese mit Geld von Comstock ihre Technik weiterentwickeln konnte, bis sie damit Risse zwischen den Parallelwelten öffnen konnte. Diese Risse benutze Comstock (und Jeremia Fink), um in die Zukunft zu schauen und z.B. Technologien zu stehlen, oder für seine Prophetie. So sah er wahrscheinlich auch, dass Booker kommen würde und daher gibt es die Plakate vom "falschen Hirten" mit dem Brandmal "AD" auf der rechten Hand.
Comstock ist nun aber durch die exzessive Nutzung der Maschine von Rosalind Lutece unfruchtbar geworden (und hat Tumore bekommen), aber will natürlich eine Erbin haben. Also späht er wieder einmal durch die Parallelwelten und sucht sich Anna aus Bookers Universum aus. Was dann passiert steht oben. Anscheinend weist Rosalind ihren "Bruder" in dieser Dimension an, Booker aufzusuchen, und da diesmal außer Tönen oder Bildern auch Gegenstände oder besser gesagt Menschen durch den Riss der Maschine müssen bietet es sich für Rosalind an, Robert in ihre Dimension zu holen. Bei der Übergabe, die Booker ja erschwert, wird bei der Schließung des Risses Annas Finger abgetrennt. Dadurch hat sie wahrscheinlich ihre Fähigkeiten mit den Rissen, da sie in zwei Universen "gleichzeitig" ist. Rosalind stellt dies auch fest (
Voxophon von Rosalind Lutece). Jetzt sind wir wieder da, wo ich oben auf "früher" verwiesen habe.
Booker ist, wie gesagt, alleine in seinem Universum und Comstock, wiederum in seinem, ist besänftigt. Er merkt aber, dass seine Frau, Lady Comstock, nicht dichthalten kann und deswegen tötet er sie. Auch die Luteces will er tot sehen, da diese sein Geheimnis auch kennen. Laut dem Bioshock-Wiki lässt er Jeremia Fink deswegen den Siphon, die Vorrichtung, die Elizabeth ihre volle Kraft verwehrt, manipulieren und tötet so die Luteces. Diese sind allerdings nun omnipräsent, omnipotent und omniszient, da das Siphon sie zu Wesen ähnlich wie Elizabeth gemacht hat. Sie können sich frei in Raum, Zeit und Universum bewegen, deswegen erscheinen sie dem Spieler auch überall im Spiel und können ihm mit so viel Wissen zur Seite stehen. Sie haben vor ihrem Tod jedoch mit ihrer Maschine vorhergesehen, was Elizabeth machen wird wenn Comstock mit ihr freie Hand gelassen wird (New York attackieren; "The seed of the prophet shall sit the throne and drown in flames the mountains of man") und wollen daher Elizabeth zurückgeben - eventuell auch mehr, beispielsweise ihre Erfindung, die Maschine mit der man Risse zu Paralleluniversen öffnen kann, zerstören.
Deswegen öffnen die beiden einen Riss in das Universum von Booker und bieten ihm an, seine Tochter zurückzuholen. Als Booker jedoch durch diesen Riss geht, verliert er alle Erinnerungen an sein früheres Universum; schließlich ist er in dem jetzigen Universum, der Comstock-Universum, ja auch Comstock und nicht Booker. Das einzige, an das er sich erinnert ist "Bringen Sie und das Mädchen und tilgen Sie die Schuld" und der Name "Anna". Robert Lutece weiß, was Booker durchmacht, denn er sagt, dass er es ja selbst erlebt hat - wahrscheinlich als er durch das Portal bei Annas Übergabe gegangen ist. Hier beginnt das Spiel und die zu Anfang eingeblendete Theorie, dass das Gehirn fehlende Erinnerungen selbst zusammensuchen oder sich ausdenken würde, macht hier jetzt auch Sinn. Denn Booker denkt jetzt, dass er wegen Schulden das wundersame Mädchen holen muss. (Manchmal erinnert er sich aber doch, z.B. an sein Büro, und er kann einmal wie durch einen Riss die Zukunft sehen, als er ganz am Anfang in Columbia getauft bzw. unter Wasser gedrückt wird, bis er bewusstlos wird.)
Hab ich alles kapiert, auch dass das eine Endlosschleife ist (deswegen der Name - Bioshock
Infinite). Nur... wieso muss Booker die Szenen von vor 20 Jahren nochmal durchleben mit IHM von 1912, der von Elizabeth dorthin gebracht wird, in der Hauptrolle?! Wieso kann er nicht passiver Beobachter sein, schließlich ist das alles schon passiert (und ja, ich ignoriere extra das "was war, das war; was war, das wird sein" von Rosalind Lutece). Klar, von der Spiel-Perspektive sind passive Szenen in der man sein früheres Ich sieht nicht sehr schön, besonders wenn die Szenen 10 Minuten dauern. Aber wieso macht 1912-Booker die Dinge, die 1893-Booker schon getan hat? Klar, er erinnert sich nicht mehr daran, aber deswegen kann man ihn doch seine Erinnerungen wiedererleben lassen und nicht wieder
machen lassen?
Der Text ist komplett von mir, so wie ich das verstanden habe. Ich hab manches ausgelassen, ist trotzdem unübersichtlich.
Ich hoffe, jemand der sich das durchgelesen hat, hat auch mehr Verständnis von dem gesamten Spiel oder der Story dahinter, und kann mir Antworten liefern.