Irgendwie kann ich die allgemeine Begeisterung für Bioshock Infinite nicht wirklich verstehen. Klar ist eine Stadt in den Wolken erst einmal ein sehr schönes Szenario, doch wirkt die Welt doch sehr leblos und es wiederholen sich ständig die selben Sachen, wie z.B. die Schuhputzer, die spielenden, drehenden Kinder etc.. Man kann mit den herumstehenden NPCs nicht wirklich interagieren, sie stehen/liegen einfach rum, sagen ihren Satz auf und sind dann erstmal eingefroren und das wars. Es wirkt alles sehr statisch. Man hat auch keine Entscheidungsfreiheit, die Einfluß auf die Geschichte hat. Man läuft die ganze Zeit zwischen Rumgeballer und Ruhepausen und teils geskripteten Szenen in Schlauchleveln durch und fragt sich, was das eigentlich soll. Nachdenken muss man nicht, weil die KI einfach schlecht ist. Es gibt so gut, wie keine Rätsel. Manche Texturen sind sowas von schlecht und passen einfach nicht in die Welt zwischen hochauflösenden Texturen. Wie kann es sein, dass CB mit dem Untertitel: "Nah an der Perfektion" daherkommt, bei all den Kritikpunkten und es gibt bei weitem noch viel mehr, z.B. die Beschränkung des Tragens von nur zwei Waffen, was das Verbessern von anderen Waffen ziemlich sinnlos macht? Ich für meinen Teil würde dem Spiel allerhöchstens 7 von 10 Punkten geben. Sind wir schon wirklich so von den schlechten Spielen aus der Vergangenheit geprägt, dass Bioshock Infinite deshalb so hervorsticht? Das würde den Hype hier erklären.
Zur Story (kein Spoileralarm): Die Geschichte versucht etwas größeres zu sein, als sie wirklich ist. Meiner Meinung nach lässt man bewußt so viele Lücken in der Story offen , damit der Spieler die Freiheit hat, es selbst für sich zu interpretieren, was gar nicht mal so dumm ist. Ich habe auch das Gefühl, dass man es auch gar nicht erklären möchte. Es ist, wie mit einem Kunstwerk. Jeder kann sich für die fehlenden Erklärungen das hineininterpretieren, wozu er lustig ist bzw. wie es einem am besten passt/gefällt. Es gibt kein richtig oder falsch. Die Story ist so groß (oder klein), wie man sich das selber ausmalt. Deshalb von mir ein großer Pluspunkt für die Story.