• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test BioShock Infinite im Test

Ich frag mich wieso das so gefeiert wird, nach einer Stunde hatte ich keine Lust mehr darauf. Ist für mich 0815 wie jeder andere Shooter, nur das Design ist etwas anderes, aber das reißt es nicht raus.
 
DevastatedMind schrieb:
Also bin grade mit Bioshock durch und kann mich nicht entscheiden ob ich begeistert oder enttäuscht sein soll, da mir doch noch einige Fragen offen sind, evtl könnt ihr mir ja dabei helfen.

Nachdem wir rausgefunden haben das Elizabeth Anna ist und umgekehrt und wir auch wissen das die Luteces das Dimensionenreisen erfunden haben, leuchtet mir immernoch nicht ein wieso Elizabeth die Risse öffnen kann? Wie kommt es dass sie diese Gabe hat? Hingegen aller Spekulation bin ich mir sicher zudem das Rapture eine Paralleldimension von Columbia ist, dh. Andrew Ryan = Comstock, DeWitt = Subject Delta, die LittleSisters bzw Elenor Lamb das Abbild Elizabeths etc. so wäre Rapture nur eine Variante wie DeWitts Paralleldimension ausgesehen hätte wenn er statt die Stadt in der Luft eine im Meer gebaut hätte. Viele Parallelen sprechen dafür. Desweiteren habe ich noch einige Probleme mit Songbird und der Glocke. Wer ist Songbird, woher kommt Songbird und wieso lebt Elizabeth in eben dieser Glocke? Was hat das Intermezzo mit Lady Comstock im Spiel zu suchen? Ich sehe keinen Zusammenhang insgesamt.
Also da ist mir wirklich noch einiges schleierhaft, vielleicht hat ja noch der eine oder andere ne Ahnung dazu.


Die Erklärung dazu gibt es relativ früh im Spiel.
"[...]A small part of her remains from where she came. It would seem the universe does not like its pease mixed with its porridge"
Ergo erhält Anna ihre Kräfte beim Verlust ihres Fingers.

Fink hat Songbird gebaut und sich dabei von den Big Daddies inspirieren lassen (Er konnte durch Tears auf Rapture schauen). Das kam Comstock gelegen, der zu dieser Zeit und in Anbetracht seines Wissens um den kommenden "False shepard" nach einem adäquaten Schutz für Elizabeth gesucht hat.
Die Glocke wurde gebaut um Elizabeths Kräfte zu absorbieren (Irgendwann um den Zeitpunkt als sie 9 oder 10 Jahre alt war. Im Turm steht eine Tafel, auf der das steht). Dass sie nach Lust und Laune Tears öffnen konnte war nämlich nicht im Sinne Comstocks.

Lady Comstock war halt Teil des ganzen Komplotts. Comstock war zeugungsunfähig, brauchte aber einen Erben, den er in Anna gefunden hat und diese wundersame "Geburt" als Wunder deklariert hat. Lady Comstock hat ihrerseits vermutet, dass das Kind als Ergebnis einer Affäre zwischen Comstock und Rosalinde Lutece entstanden ist. Nun, um das Lügengerüst aufrecht zu erhalten ließ Comstock sowohl die Luteces als auch Lady Comstock umbringen, die nunmal die einzigen "Zeugen" waren, welche um die tatsächlichen Umstände von Elizabeth wussten.



Tameros schrieb:
Ich frag mich wieso das so gefeiert wird[...]

Womöglich weil's der erste Shooter seit Langem ist, der in Sachen Story(telling), Charakterdesign und -tiefe ein absolutes Meisterwerk darstellt und die Messlatte für kommende Spiele sehr hoch gelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho Leute!

Ich hab ein großes Problem bei Bioshock Infinite auf der Xbox. Das Spiel speichert einfach nicht mehr!

Gestern war ich schon ordentlich gefrustet und wäre das Spiel nicht so der Oberhammer hätt ichs gestern beim Fenster rausgeschmissen.

Ich habe gestern hier begonnen -> "Kehre zu Soldier's Field zurück und schalte die Gondel ein". Nach 2 Stunden habe ich ne Pause gemacht und die Xbox ausgeschaltet. Dann wollte ich wieder weiter zocken und musste wieder von Anfang an spielen.

Na gut dachte ich mir machste halt das ganze noch mal. Nach 4 Stunden spielen wollte ich dann wieder eine Pause machen, ich war schon ziemlich weit. Habe die Xbox wieder ausgeschalten. Dann hatte ich schon so ein ungutes Gefühl und wollte schaun ob das Spiel gespeichert hat. Leider wieder nicht!!!!! Also hab ich gestern 6 stunden fürn Arxxx gespielt!

Hat jemand das gleiche Problem?
 
Mir ist da grade noch eine Sache aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann und die ich ganz vergessen habe.

Und zwar kurz bevor man die Verlosung erreicht, kommt Booker an eine Statue von R.Lutece vorbei. Diese Statue jedoch ist der männliche Robert Lutece ! Und vor unseren Augen ändert sich die Statue in Rosalinda Lutece !

Wie ist das zu erklären ? Ich dachte wir befanden uns schon bereits in der anderen Dimension als wir direkt am Anfang auf dem Paddelboot waren ? Warum sollte sich also die Statue nachträglich ändern ? Das gab es doch sonst auch nicht das ganze Spiel oder ?
 
Was mir noch im nachhinein gestern Abend aufgefallen ist:

Columbia und Comstock gibt es ja nur durch die Taufe DeWitts und zu Beginn muss man ja, um Zugang zu Columbia zu erhalten, der Taufe einwilligen(gefolgt von der Rückblende der echten Taufe nach Wounded Knee).
Kann man auch erst im Nachhinein als Hinweis erkennen, dass Taufe und Columbia zusammenhängen und dass man selbst für den Zutritt der schon bestehenden Stadt der Taufe zustimmen muss.
 
Tameros schrieb:
Ich frag mich wieso das so gefeiert wird, nach einer Stunde hatte ich keine Lust mehr darauf. Ist für mich 0815 wie jeder andere Shooter, nur das Design ist etwas anderes, aber das reißt es nicht raus.

Das ist vollkommen verständlich. Auch ich fand das Spiel die ersten zwei drittel zwar sehr gut (wegen atmosphäre, Charakter, SPielmechanik usw) aber gerade das Ende ist eben wie schon so oft gesagt ein wirklich entscheidendes, das jedes Detail, das die ersten Stunden im Spiel erwähnt wurde in einem komplett anderen Licht dastehen lässt. IMHO kann man absolut GRA NICHTS über das Spiel sagen, solange man es nicht KOMPLETT durchgespielt hat.
 
DaysShadow schrieb:
Was mir noch im nachhinein gestern Abend aufgefallen ist:

Columbia und Comstock gibt es ja nur durch die Taufe DeWitts und zu Beginn muss man ja, um Zugang zu Columbia zu erhalten, der Taufe einwilligen(gefolgt von der Rückblende der echten Taufe nach Wounded Knee).
Kann man auch erst im Nachhinein als Hinweis erkennen, dass Taufe und Columbia zusammenhängen und dass man selbst für den Zutritt der schon bestehenden Stadt der Taufe zustimmen muss.


Ähnlich sieht es hierbei mir Rapture aus. Auch hier kann der Eintritt in das Wasser und das Herauskommen aus der Kapsel als eine Art Taufe gesehen werden. Daher muss Bioshock als ganzes gesehen werden und nicht nur als einzelnen Teile. Erst mit Infinite gibt vieles aus 1 und 2 Sinn meiner Meinung nach. Rapture ist Columbia und DeWitt ist Ryan bzw. Frank

Whoozy schrieb:
Mir ist da grade noch eine Sache aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann und die ich ganz vergessen habe.

Und zwar kurz bevor man die Verlosung erreicht, kommt Booker an eine Statue von R.Lutece vorbei. Diese Statue jedoch ist der männliche Robert Lutece ! Und vor unseren Augen ändert sich die Statue in Rosalinda Lutece !

Wie ist das zu erklären ? Ich dachte wir befanden uns schon bereits in der anderen Dimension als wir direkt am Anfang auf dem Paddelboot waren ? Warum sollte sich also die Statue nachträglich ändern ? Das gab es doch sonst auch nicht das ganze Spiel oder ?

Also ich bin der Meinung:

Das Robert und Rosalinda die ein und die selbe Person sind nur aus unterschiedlichen Dimensionen wo sie auf der einen Seite als Junge auf der anderen Seite als Mädchen geboren werden. Das würde auch für den Spielverlauf Sinn ergeben (Sätze vervollständigen etc.) Denn als Zwillingspaar gibt es zu viele Unstimmigkeiten im weiteren Spielverlauf
 
@DevastateMind:

Ja soweit verstehe ich das, aber warum ändert sich die Statue vor unseren Augen von Robert Lutece in Rosalinda Lutece ? Es muss doch dann was passiert sein. Denn in den jeweiligen Dimensionen gibt es entweder nur Robert Lutece oder Rosalinda Lutece.

Also Anna wurde ja von Booker an Comstock verkauft. Robert Lutece gehört zu Bookers Dimension, Rosalinda Lutece zu Comstocks Dimension. Um Anna/Elizabeth zu befreien MUSS Booker in die Dimension von Rosalinda Lutece "reisen", in der es auch die fliegende Stadt gibt. Und das war er doch schon auf dem Paddelboot !

So gesehen gibt es also kein fliegendes Columbia in Robert Lutece Dimension, weil es keinen Comstock gibt ! Also warum stand die Statue von ihm zuerst da als würdigung zur erschaffung der Technik der fliegenden Stadt ?
 
Offenbar und mMn ist Robert sehr wohl in der Dimension in der es Columbia gibt. Ich vermute das er gemeinsam mit Rosalinda die Stadt bzw das ganze Aufgebaut hat. So wäre es schließlich für ihn ein leichtes in Rosalindas Dimension zu kommen und dort eben dies mit ihr aufzubauen bzw zu entwickeln.Schließlich kann man auch noch so argumentieren dass es ein Columbia geben muss mit Robert aber ohne Rosalinda und auf umgekehrt. Da jede Möglichkeit betrachtet werden muss.
Obwohl nach und nach vieles Sinn ergibt wenn man länger drüber nachdenkt, finde ich dass es denoch einige Logiklöcher gibt evtl gibts da ja was nach in Form von DLCs oder so.
 
Hätten beide also Rosalinda und Robert Lutece die Technick für die Stadt geliefert, hätte man doch eine Statue von beiden aufgestellt

Ich meine aber auch in Bioshock wird es auch so gesagt das nur Rosalinda Lutece die Technik geliefert hat und erst danach kam Robert Lutece ins Spiel.

EDIT:

DevastatedMind schrieb:
.Schließlich kann man auch noch so argumentieren dass es ein Columbia geben muss mit Robert aber ohne Rosalinda und auf umgekehrt

Eben das ist nicht der Fall in Bioshock wurde erklärt das Robert Lutece garnicht in der Lage war diese Technick der fliegenden Stadt zu liefern, so habe ich das in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beste Spiel seit Jahren. Wenn man sich nach dem Durchspielen die ganzen kleinen Einzelheiten nochmal durch den Kopf gehen lässt
hat man gleich Bock es nochmal durchzuspielen.

Grade der Epilouge ist ein geiler Ansatz für die DLCS oder ein neuer Teil
 
Es müssen ohnehin noch DLCs mit Story kommen, da man einen Season Pass kaufen kann und da es keinen Multiplayer gibt bleibt ja nur noch Singleplayer mit weiteren Storyteilen...
Vielleicht bekommt man dann Sachen bestätigt oder aber es kommen nur weitere Fragen auf.
Gänzlich sinnlose DLCs traue ich denen eigentlich nicht zu, aber man weiß ja leider nie...
 
Bin nun auch durch.
Von der Atmosphäre her sehr gelungen und hat mir ein Stück besser gefallen, als die ersten 2 Teile.
Dennoch ist das Game kein Meilenstein und mich hat vorallem das Ende ernüchtert.
Es gab zu viele Clone-Armeen von Gegnern und wirklich mitdenken konnte man nicht bei der
psychotischen Story.

Technisch gesehen, ist BI ziemlich gelungen, aber man merkt die Konsolenherkunft an jeder Ecke.
Mit Dishonored hat man ein etwas runderes Setup.

Gutes Spiel, aber kein must have.
 
Ich bin jetzt bei ~2/3 des Spiels (Emporia) und bin leider doch etwas ernüchtert.
Es ist definitiv kein schlechtes Spiel, aber an Bioshock 1 kommt es meiner Meinung nach nicht heran.
Es gibt soviele kleine Details die einfach fehlen und die Gegnerhorden sind selbst auf Schwierig nur Kanonenfutter.
Ich hatte bis jetzt erst eine einzige Situation in der es Bremslich wurde, kaputt gegangen bin ich bis jetzt noch garnicht.

Keine Ahnung ob das Spoiler, aber ich mach es Vorsichtshalber mal in einen Spoiler.

Auch wenn ich jetzt ~2/3 gespielt habe, weiss ich immer noch nicht so genau woher die Stadt eigentlich kommt, die Tonbänder sind zwar immer noch gut platziert, aber so wirkliche Informationen geben sie eigentlich nicht mehr habe ich das Gefühl.
So schön und schräg die Stadt auch aussieht (sofern man sich darauf einlassen kann), ich kann einfach nicht richtig in diese Spielwelt eintauchen, es wirkt eigentlich immer etwas künstlich.

Keine Ahnung, vielleicht habe ich auch zuviel erwartet.
Ich finde BSI besser als den zweiten Teil, aber schlechter als den ersten.
Elisabeth ist quasi ein Unkaputtbar Mitlauf Cheat, egal wie wenig HP ich noch habe, egal wie wenig Munition, Elisabeth versorgt mich immer mit Medickits und Waffen, was den Schwierigkeitsgrad nach unten drückt.

Alles in allem würde ich dem Spiel wohl um die 80% bis 85% geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
geiles spiel mit mäßiger grafik! spielt mal tomb raider in höchster grafikstufe....welten
 
Ich frickel grad an Dishonored rum.
Gefällt mit eindeutig besser als BS 3.
:)
 
Wie sieht das aus, wenn ich das Spiel durch habe und ein Kapitel laden möchte? Mir wird dann angezeigt, dass damit der bisherige Spielstand überschrieben wird? Stimmt das, oder kann ich nach Lust und Laune in den Kapiteln rumgurken?
 
Freigeschaltete Kapitel bleiben immer verfügbar dort.
Wo sehe ich denn wie viele Tonbänder es gibt und wie viele ich gefunden habe?
Bei den Errungenschaften in Steam fehlt das für alle gefunden also habe ich nicht alle gefunden.
 
Zurück
Oben