• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test BioShock Infinite im Test

Ich habe es gerade durchgespielt und bin einfach nur BAFF. Ich grübel jetzt noch über so einiges. So viel Spaß hatte ich schon lange in keinem Spiel mehr. IG traut sich etwas zu und verlangt mehr als der Rest. Für mich nach Half-Life 1-2, Systemshock 2, Bioshock 1 ein weiterer Meilenstein der Spielegeschichte. Ganz großes Kino.
 
meckswell schrieb:
Kann man vergleichen Tombraider und Bioshock, ich mein nicht Grafik, sondern eher Spaß, Motivation und ganz wichtig der Schwierigkeitsgrad? Weil ich bin net so der Shooterspezialist.

Also vom Schwierigkeitsgrad her, solltest du durch kommen. Ich spiele auf Schwer und möbel mitlerweile die meisten Infanterieeinheiten mit der Nahkampfwaffe um, Mohrhuhn-KI sei Dank (nach 78 minuten), auf mehr als geschätzte 50m treffen die Feinde nix. Nur mit diesen Feuer-Heinis hatte ich Probleme.
Spaß kann es schon machen, wenn man Shooter aber nicht gerne spielt, sollte man die Finger von lassen, es ist (zumindest am Anfang) wirklich nur Geballer und ein ein wenig monolog. Mir fehlt bei dem Spiel der Bogen, sehe ich Gegner von weiter weg kann ich nichts machen um einen nach dem anderen auszuschalten. Ich würde dir eher Dishonored empfehlen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das Super-Fazit von Cb nicht teilen kann, Bioshock ist ein solides Spiel, aber für mich auch nicht mehr und nicht weniger. (Zumindest bis jetzt)
 
So also ich habs jetzt auch durch HAMMMER GAME .... nur wenn ichs so sagen darf .. ich kapier das Ende leider nicht ^^ ....

Kann mir da vll mal jemand ne Erklärung oder sowas geben...
 
So, grade ist der Abspann übern Bildschirm geflimmert. Hat insgesamt etwa 9h gedauert, und ich habe mich wirklich bemüht, alle Ecken zu erkunden. Es fehlen aber doch noch ein paar Audio Tapes und einige Sights.

Jetzt sitze ich hier und bin absolut geflasht. Storytechnisch hat Irrational Games wohl das beste Spiel der letzten Jahre abgeliefert. Während des ganzen letzten Drittels saß ich mit Gänsehaut vorm Rechner und hab mitgefiebert was als nächstes passiert. Die Handlung und Charaktere werden gegen Ende so vielschichtig und komplex, da ist einfach großer Respekt angebracht.

Wer sich noch überlegt, zuzuschlagen.. ihr habt gar keine Wahl, KAUFEN! :)
 
Naja, Story und Setting sind zwar recht gut aber Grafik und KI grotenschlecht. Eigentlich ist Far Cry nicht wirklich schlechter, da kann man wenigstens taktisch Gegner ausschalten. Hier ist echt Moorhuhn angesagt.
 
7h im Spiel, ich sehe immer noch nichts weltbewegendes von einer Story. Langsam werd ich ungeduldig und frage mich, wovon alle so beeindruckt sind. Da ist nichts, was mich irgendwie zum Nachdenken anregen würde, die angedeuteten Konflikte sind absolute Standardkost. Absolut unbeeindruckend.

Entsprechend gering ist die Immersion, die Spielwelt ist absolut artifiziell, die Menschen Karrikaturen, die völlig irrational reagieren. Ich muss alles umschießen was sich bewegt und erkenne keinerlei Motiv. Mag ja sein dass sich das zum Ende aufklärt, aber sowas find ich keinen guten Erzählstil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dem Test zwar zustimmen finde jedoch schade dass im Test nur von den "wiederkehrenden" Gesichtern nicht aber vom sehr statischen Verhalten der Einwohner gesprochen wird was für mich einen klaren Minuspunkt darstellt.
Ich fühlte bzw. fühle mich immer wieder an Puppenspiele auf Jahrmärkten erinnert die für ein paar Pfennig ihre 4 Sätze runterrattern. Es ist einfach auffällig wenn die Personen sich nach ihrer "Rede" praktisch überhaupt nicht mehr rühren. Das "puppenhafte" Aussehen welches sonst sehr gelungen ist wirkt sich hier natürlich noch zusätzlich negativ aus.
Trotzdem, das Spiel lebt einfach von der seltsamen Atmosphäre und kleineren Anspielungen (wer genau auf das Lied achtet welches die Orgel spielt während Elizabeth tanzt weiß wovon ich spreche).
Die Optik ist für jemanden wie mich der Ästhetik schon seit jeher über Grafik stellt und einfach auf "bunt" steht ein Traum und verzaubert mich immer wieder aufs Neue.
Ein wirklich außerordentlich schönes und unterhaltsames Spiel. Auch wenn ich bis jetzt nicht finde dass es dem Hype vollkommen gerecht wird - jedoch gibt es auch nicht viele Alternativen im Shooterbereich..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie lang ist denn so die spielzeit? an den meisten aktuellen spielen stört mich die kurze zeit, die man braucht, um es durchzuspielen (siehe call of Duty). habe mir jetzt nämlich mla bioshock 1 geholt und je nach gefallen würde ich auch die anderen teile gerne spielen
 
Habe es zwar schon mal gesagt, aber es MUSS noch einmal gesagt werden. Dieses Spiel ist der Wahnsinn und bis Dato unübertroffen in allen belangen. Habe es nun durchgespielt und habe wirklich jede Minute sehr genossen. Hier passt einfach alles perfekt zusammen. Und die Story ist echt der Hammer, und das Ende erst....Also noch nie war ich nach einem Ende so sprachlos....

2ter Durchlauf gerade gestartet, den dieses Game verlangt danach erneut gespielt zu werden.
Also genau wie die vorherigen Bioshock Teile :D

Respekt an die Macher, sie haben es echt geschafft Bioshock 1 und 2 zu übertreffen und damit die Messlatte wieder ein gutes Stück nach oben gerückt. Hier bekommt man für sein Geld echt noch was geboten.

Nur Schade das doch manches was man vorher gesehen hat im Spiel doch nicht mehr enthalten ist.

Btw, ich weiss nicht was hier wieder manche nörgeln das die Grafik nicht gut sei...Ich bezeichne mich selber als richtigen Grafikfetischisten, aber ganz ehrlich, die paar Matschtexturen trüben doch nicht das was hier geboten wird....Zur Grafik im ganzen gehört mehr als nur paar Highrestexturen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erzähle doch bitte in einem Spoiler worum es in der Story geht. Das ist nicht als persönlicher Angriff gemeint, aber wie ich in meinem ersten Post in diesem Thread schon erwähnt habe:

Ich glaube ehrlicherweise nicht, dass auch nur irgendjemand die Story ganz verstanden hat. Das hängt nicht damit zusammen, dass die Story zu kompliziert ist, sondern damit, dass sie nicht durchdacht ist. Viele sind einfach von der Aufmachung so fasziniert, dass sie denken sie müssten die Story verstehen - tun sie aber nicht.
Ich könnte hier aus dem Stehgreif 10 Story- und Twistrelevante Fragen stellen, die 99% aller Spieler inkl. dieser Redaktion und mir selbst nicht beantworten könnten. Es kommt der verdacht auf, dass 2K das ganze nämlich nicht zu Ende gedacht hat.

Ich finde es einfach schade, dass sie eine solide Story die dafür aber umso mehr mit der Stadt und den Idealen verbunden gegen so eine 08/15 edgy Story getauscht haben.
Nicht der twist hat in dem ersten Teil für die hohen Punkte gesorgt, sondern die Tatsache, dass der Spieler in Rapture war und sich auch so fühlte. Und nicht wie hier in Columbia reingesetzt wurde.
 
Yakusio schrieb:
Dann erzähle doch bitte in einem Spoiler worum es in der Story geht. Das ist nicht als persönlicher Angriff gemeint, aber wie ich in meinem ersten Post in diesem Thread schon erwähnt habe:

Ich glaube ehrlicherweise nicht, dass auch nur irgendjemand die Story ganz verstanden hat. Das hängt nicht damit zusammen, dass die Story zu kompliziert ist, sondern damit, dass sie nicht durchdacht ist. Viele sind einfach von der Aufmachung so fasziniert, dass sie denken sie müssten die Story verstehen - tun sie aber nicht.
Ich könnte hier aus dem Stehgreif 10 Story- und Twistrelevante Fragen stellen, die 99% aller Spieler inkl. dieser Redaktion und mir selbst nicht beantworten könnten. Es kommt der verdacht auf, dass 2K das ganze nämlich nicht zu Ende gedacht hat.

Ich finde es einfach schade, dass sie eine solide Story die dafür aber umso mehr mit der Stadt und den Idealen verbunden gegen so eine 08/15 edgy Story getauscht haben.
Nicht der twist hat in dem ersten Teil für die hohen Punkte gesorgt, sondern die Tatsache, dass der Spieler in Rapture war und sich auch so fühlte. Und nicht wie hier in Columbia reingesetzt wurde.

Stell bitte die Fragen die niemand beantworten kann. Aber besser in Spoilern. Ehrlich gesagt denke ich das die Leute die die Story schlecht bewerten sie nicht verstanden haben und wohl auch von Themen wie Quantenunsterblichkeit nie gehört haben.
 
Ach, gibt's bei Games keine Empfehlungen mehr? :freak:
Sollten imo eh abgeschafft werden. Haben keine Bedeutung, die Vergabe ist viel zu schwammig und oft unsinnig...

Zum Spiel: Hätte ich Geld, würd ichs mir sofort zulegen. :) Ist der Wahnsinn, hatte zuerst am Konzept einer Wolkenstadt gezweifelt, aber es ist einfach die Art, wie sie rübergebracht wird. Bisher hieß BioShock für mich: Düstere Art-Deco-Welt Unterwasser. Und nun ists eine eigene Welt, eine eigene Politik, eine eigene, charakteristische Optik, die man so nie zuvor in einem Videospiel gesehen hat. Und alles wirkt so unfassbar authentisch und nachvollziehbar.

Ja, ich Liebe BioShock. Für mich die wohl beste, je geschaffene Spieleserie.

Ernsthaft, eine der wenigen, die noch nicht dem Kommerz verfallen ist, mit einem eigenen Stil, der unerreichbar ist, mit einer eigenen Welt, die so authentisch ist, und mit so einer genialen Gameplaykombination, wie sie besser kaum zusammenpassen könnte.

Ich freu mich auf das Spielen von Infinite. :)
 
Vorsicht. Ich habe nie gesagt, dass niemand diese Fragen beantworten kann. Es ging lediglich um 99%. Wie auch immer:

1. Gab es immer Paralleluniversen ? Oder wurden sie erst bei der Taufe erschaffen ?
2. Sind es wirklich Paralleluniversen oder entspringen sie einer Quelle ?
3. Was ist der Siphon ? Ich will nicht wissen was es tut, aber was es ist ?
4. Wenn Comtsock wusste, dass Booker kommt, wieso hat er dann nicht seine Tochter besser geschützt als mit zwei, drei lausigen Vorkehrungen ?
5. Wo sind Booker/Comstock mit Liz/Anna bei der Endszene ? Dort wo die ganzen Leuchttürme sind: ist es ein Raum wo die Zeit nicht herrscht ? Gibt es sowas ?
6. Wieso beeinflusst eine Aktion in einem Universum etwas in den anderen ? Gibt es ein Ursprungsuniversum ?
7. Gibt es einen Ursprungs Booker ? Wenn ja: wieso bist du der Ursprungsbooker ? Rein theoretisch müsste Comstock der Ursprungsbooker sein.
8. Woher wissen die anderen Liz bitte, wo sie sich treffen müssen um dich umzubringen ?
9. Wo ist der Ort an dem du umgebracht wirst ? Gibt es diesen Ort unendlich mal oder nur ein mal ?

Die zehnte Frage kommt, wenn du erstmal die durch hast

Und die Quantenunsterblichkeitstheorie ist mitunter das simpelste Gedankenexperiment in der Menscheitsgeschichte. Man brauch kein Genie zu sein um auf die Idee zu kommen, dass wenn es jemanden unendlich mal gibt, dass man bei diesem Experiment nie stirbt.
 
Towelie schrieb:
Ein Wusch für die Zukunft: Testet die Kompatibilität mit 3D. Ich weiß, da ist einiges damit abverlangt. .... Genug Spieler (auch deren Freunde denen sie das gezeigt haben), haben sich derart an 3D gewöhnt, dass sie sagen können: bisherige games@2D machen wenig spaß - auch wenn noch nicht perfekt - games @3D ist ne neue Welt die es zu erkunden gilt und genau da hört der Entwicklersupport/neue Konsolen-generation auf!

^^agree

@CB:

Spieletests gibts unzählige, auch eigens dafür spezialisierte Redaktionen.
CB könnte diesbezüglich mal eine Vorreiterrolle einnehmen.

Habt ihr dafür eigentlich die nötige Peripherie?
 
Hie sind wohl einige von der story begeistert, schön. aber völlig belanglos.

Ein Spieletest dient dazu den zustand des Spiels zu beschreiben. Ob da einen die Story gefällt steht da auf dem Letzten Kritikpunkt. Ich würde dies sogar als zu subjektiv ansehen. Und erst gar nicht bewerten. Eher den frustfaktor ( das wo es anfängt etwas zu nerven)

Zuerst
grafik passt die Grafik zum Spielthema bzw unterstützt es die Story lvl design
Sound wie wurde vertont, Sind die Sprecher motiviert oder reden sie einfach den text runter (lustlos Emotionlos nicht passend zur Animation-Situation) Sound Qualität an sich
Atmo hier kommt die Präsentation der story und der Spielfluss zum tragen
Grafik-technik die Technik die hinter der grafik steht . Wo es sich einordnet im Jahresvergelich was grafisch möglich ist.
gameplay für mich das wichtigste, hier wird der zustand beschrieben ob das gameplay funktioniert und alles so läuft wie gedacht zudem ob etwas neues innovatives eingeführt wird.
bei bioshock infinite kurztest bei mir (scene release so nebenbei die release version kann nicht speichern)

grafik: ja ziemlich passend zum thema,lvl design ist fast selbsterklärend (linear) Die Hilfen aber sinnvoll. 8/10
Sound: nichts zu meckern außer das sich soundsamples wiederholen 9/10
atmo fast perfekt 9/10
Grafik technisch 2013: leider nicht auf der höhe der zeit, rein technisch ist es guter Durchschnitt 7/10
gameplay geht gut von der hand bietet nichts neues 9/10

fakt dann 42pkt normiert 84%
 
Eine super Wertung von CB? Ich glaube Bioshok hats wider zurück zu den wurzeln gefunden. Werde ich mir demnächst auch kaufen.
 
Ich verstehe den ganzen Hype nicht wirklich. Es ist ein grundsolides Spiel, auch wenn der Plot teilweise löchrig wie ein schweizer Käse ist. Sieht man es im Verhältnis zu dem ganzen anderen aktuellen Crap, dann sticht Infinite natürlich positiv hervor. Das heißt aber noch lange nicht, dass man das abgeliefert hat, was man hätte können. Reichlich 8 Stunden scheinen mittlerweile üblicher Standard, zumal man die Motivation, länger nach Dingen zu suchen, sehr schnell verliert. Ich habs heute Nach bis zum Ende geschafft und frage mich echt, ob ich die Kohle nicht besser woanders angelegt hätte. Teil 1 und 2 kann man gern ein zweites Mal spielen und ggf. auch über den Verlauf das Ende anders bestimmen. Hier ist jedoch alles dröge, schlauchgelevelt und linear bis zum Abkotzen.

Schöne bunte Bonbon-Welt, ein bissl Steampunk und debile Gegner mit einem noch blöderen Gesichtsausdruck. Man muss zuviel planlos rumballern, Strategie ist nicht gefragt und Mini-Spiele hat man gleich ganz weggelassen. Das nötige geistige Grundlevel zum Durchspielen wurde erheblich abgesenkt, wohl auch eine Folge diverser Schulreformen ;)
 
Zurück
Oben