Mal ne kleine Sache zur Atmosphäre, bin ich eigentlich der Einzige, dem diese übertriebene Gewaltdarstellung und die fehlende Möglichkeit der Einflussnahme auf das Spiel nervt? Ich kann weder diesen Jahrmarktsmensch abwerfen, noch den Kerl, der von den Raben gefressen wird retten, oder dem Magier mit den Raben direkt einen Kopfschuss verpassen, weil einfach überall geskriptet wurde, stattdessen verreist es meine linke Hand bei jedem Spell, den ich neu bekomme und ausserdem reise ich mit der Nahkampfwaffe den lieben langen Tag Köpfe ab. Das ist für mich ehrlich gesagt ziemlich störend.
Weiterhin kann man fast nichts taktisch lösen, klar ich kann nen Feuerball auf eine Gegnergruppe werfen, keine 3 Sekunden später kommen aber eh 30 neue aus den verschiedensten Löchern (von denen 1/3 mit Nahkampfwaffen auf einen zugestürmt kommt und man sie selbst auf schwer durch V gehämmer umnudelt)
Zumindest nach meinen 76 Minuten Spielzeit kann ich folgendes nicht nachvollziehen
Der grundlegende Hintergrund – eine fiktive, zwischen Utopie und Wahnsinn schwankende und einer kruden, faschistoiden Theokratie unterliegenden Wolkenstadt
Das ist so natürlich völlig neu und könnte niemals auf Deutschland 1937 oder diverse Staaten im Nahen Osten übertragen werden (Eine "Herrenrasse", welche "Untermenschen" versklavt, foltert und tötet) mit einem Amerikaner, welcher es sich zum Ziel gemacht hat einige Häftlinge zu befreien. Hier hätten wir sogar eine echte, zwischen Utopie und Wahnsinn schwankende und einer kruden, faschistoiden Theokratie unterliegende Erdenstadt.
bei dem Inhalt und Gameplay sich locker ebenbürtig sind.
Auch wenn man die Story für unfassbar gut hält (ich zu Beginn offen gestanden nicht), das Gameplay bietet doch nun wirklich nichts besonderes, zumindest wäre mir nichts bewusst, wo es absolute (neue) Akzente setzen könnte. Es gibt keinen BloodyScreenOfDeath, das muss man dem Spiel ja wirklich zu gute halten. Dafür gibt es aber auch Moorhuhn KI, keine Stealth Waffen (Bogen in TR, Armbrust in Dishonored) mit der man einfach einmal ein wenig Aufräumen kann, bevor man dann wieder Rambo spielen muss. Die würde sogar viel mehr Sinn machen. Wenn ihr in einer fremden Stadt wärt, in der euch alles und jeder tot sehen will, würdet ihr dann mit ungedämpften Waffen auf alles schießen, was sich bewegt? Da ist doch im Handumdrehen das SEK vor Ort und setzt dem ganzen ein Ende.
Weiterhin ist praktisch alles, was irgendwie ein wenig wichtig ist und nicht vom Plan abweichen darf, geskriptet.
Ach und man hat btw. auch keine Möglichkeit die tausende Gegner irgendwie K.O. zu schlagen um später Sympathien beim Volk einzuheimsen oder ähnliches.
Bin ich da der einzige, der so denkt?