• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test BioShock Infinite im Test

Ziustag schrieb:
Es gibt zwar angeblich einen 1999 modus aber den kriegt man nur über eine tastenkombination raus oder indem man das spiel einmal durchspielt.

Klingt interessant! Ich konnte über Google nur Tastenkombinationen für die XBox und PS finden.
Wie sieht das mit PC aus?
 
Ctrl schrieb:
Bioshock wirkt wie aus einer anderen Zeit.. ein altbackenes und billiges Spielkonzept mit viel Sound und Grafikeffekten aufgewertet.. und schon ist es total Toll

Ich bin überzeugt, dass dieser altbackene Retro Stil mit ArtDeco und nem Hauch von kitschigen Puppentheater einfach nur pure Absicht ist. Der Stil des frühen 20. Jahrhunderts incl. der Musik passen da einfach wie die Faust aufs Auge. Die bunte leicht comic artige Grafik unterstreicht das nochmal. Ich versteh das als Kunstform.
Bioshock 1 und 2 haben das ganze schon gut rübergebracht und Infinite setzt diesbezüglich nochmal ordentlich einen drauf.
 
Yakusio schrieb:
Vorsicht. Ich habe nie gesagt, dass niemand diese Fragen beantworten kann. Es ging lediglich um 99%. Wie auch immer:

Ich glaube kaum, dass es den Entwicklern um eine zu 100% lückenlose Story ging. Sie lassen eben teilweise Freiraum für Interpretationen. Muss man nicht unbedingt mögen und manche sind sicher zu doof dafür (eben die 08/15-CoD-Kiddies), aber ich finds gut.

1. Gab es immer Paralleluniversen ? Oder wurden sie erst bei der Taufe erschaffen ?
Es gab schon immer Paralleluniversen, dass mit Comstock/Booker (je nach Perspektive) wurde jedoch erst durch die Taufe erschaffen. Wenn jemand vor einer Entscheidung steht, dann gibts quasi für jede Seite ein Paralleluniversum. So würde ich es interpretieren...
2. Sind es wirklich Paralleluniversen oder entspringen sie einer Quelle ?
Wenn du Ereignisse wie die Taufe als Quelle bezeichnest, würde ich vermuten, dass sie tatsächlich einer entspringen. Wenn nicht hab ich die Frage nicht verstanden.
3. Was ist der Siphon ? Ich will nicht wissen was es tut, aber was es ist ?
Sicher irgendein Apparat, den die Luteces erfunden haben. Mir persönlich auch egal, die Frage hab ich mir im Spiel nie gestellt...
4. Wenn Comtsock wusste, dass Booker kommt, wieso hat er dann nicht seine Tochter besser geschützt als mit zwei, drei lausigen Vorkehrungen ?
Den Songbird halte ich nicht für eine lausige Vorkehrung... meine Ansicht: er hat sich nicht mit Liz beschäftigt und geglaubt, sie sei auf seiner Linie. Gar nicht so unwahrscheinlich eigentlich, wenn man bedenkt dass sie fast ihr ganzes Leben lang nichts anderes gesehen hat. Er hat eventuell gar nicht damit gerechnet, dass Liz weg will, und ohne ihre Hilfe wäre Booker ja am Anfang schon gegen den Songbird in starke Schierigkeiten geraten. Mal abgesehen davon dass er Liz gegen ihren Willen durch ihre Fähigkeiten eh nicht entführen könnte.
5. Wo sind Booker/Comstock mit Liz/Anna bei der Endszene ? Dort wo die ganzen Leuchttürme sind: ist es ein Raum wo die Zeit nicht herrscht ? Gibt es sowas ?
Such dir doch einfach selbst was aus. Wie wärs z.B. damit, dass es wirklich ein Raum ist, in dem keine Zeit herrscht, und Liz ihn mit ihren Fähigkeiten mit Türmen füllen kann, um Booker nicht zu überfordern? Sie gaukelt ihm quasi nur vor, dass die Tore Türme sind... sowas meine ich oben, jeder kann da doch reininterpretieren was er will. Ist meiner Meinung nach auch keine richtige Storylücke.
6. Wieso beeinflusst eine Aktion in einem Universum etwas in den anderen ? Gibt es ein Ursprungsuniversum ?
Tuts doch garnicht. Beispiel Chen Li: es gibt keine Möglichkeit ihn wieder lebendig zu machen, nicht in diesem Universum. Also öffnet Liz den Riss zu einem anderen, in dem er noch lebt, und die beiden begeben sich quasi dorthin. Man kann andere Universen nur beeinflussen, wenn man sich persönlich dorthin begibt bzw. verhindert, dass jemand anderes sich dorthin begibt. Noch ein Beispiel: Booker bringt sich nach der Taufe um. Hat keinen direkten Einfluss auf das Universum mit Columbia. Erst später, wenn er eben nicht nach Columbia kommen kann und Liz befreien kann, entwickelt sich Columbia anders, aber eben weil er sich nicht in dieses Universum begibt und es somit nicht verändert. Natürlich kann man jetzt auch sagen, dass Booker mit einem Selbstmord ein weiteres Paralleluniversum erschaffen würde, in dem er weiter lebt und in dem dann die Ereignisse von Infinite stattfinden. Hier kann auch wieder jeder reininterpretieren, was er will...
7. Gibt es einen Ursprungs Booker ? Wenn ja: wieso bist du der Ursprungsbooker ? Rein theoretisch müsste Comstock der Ursprungsbooker sein.
Je nach Ansicht gibts entweder einen Ursprungsbooker oder eben auch nicht. Nach meiner Theorie bei 1. gibts einen. Aber es wird doch nie behauptet, dass Booker der Ursprungsbooker ist, oder?
8. Woher wissen die anderen Liz bitte, wo sie sich treffen müssen um dich umzubringen ?
Liz sagt doch, dass sie auch in andere Universen gucken kann. Von daher wissen die anderen Liz auch, was gerade geschieht.
9. Wo ist der Ort an dem du umgebracht wirst ? Gibt es diesen Ort unendlich mal oder nur ein mal ?
Wo der Ort ist ist doch ziemlich egal und hat was die Story betrifft keinerlei Relevanz. Wie oft es ihn gibt kann wieder jeder für sich selbst entscheiden. Gibt es von Anfang an alle Paralleluniversen? Dann dürfte es diesen Ort unendlich mal gegen. Nach meiner Theorie aus 1. ist die Anzahl der Orte endlich, kann aber sehr groß werden. Wird der Ort eventuell durch die Ereignisse definiert, die dort stattfinden? Dann gibts ihn nur einmal, weil Booker nur in einem Universum dort ertränkt wird.

Das ist doch das grandiose an Infinite. Es bietet Stoff zum diskutieren, weil es nicht alle Antworten liefert. In Zeiten von CoD, Crysis, BF usw. ist so ein Shooter endlich mal wieder ein Grund, über den Inhalt zu diskutieren und nicht nur über Grafik oder ob Konsolen oder PC besser sind...:rolleyes:
 
Laggy.NET schrieb:
Ich bin überzeugt, dass dieser altbackene Retro Stil mit ArtDeco und nem Hauch von kitschigen Puppentheater einfach nur pure Absicht ist.

Der Grafikstil ist Absicht, sollte jedem aber klar sein! ;)
 
fpy schrieb:
Klingt interessant! Ich konnte über Google nur Tastenkombinationen für die XBox und PS finden.
Wie sieht das mit PC aus?

Die kombos für PC und XBox sind angeblich identisch, ich weiss allerdings nicht ob man es ohne gamepad ausführen kann.
 
Ziustag schrieb:
Die kombos für PC und XBox sind angeblich identisch, ich weiss allerdings nicht ob man es ohne gamepad ausführen kann.

Ich habe einen Controller, ich probiere das mal schnell aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eh alles Geschmackssache man sollte hier jedem das seine lassen.

Ich selber habe Bioshock 1 und 2 hier beide selbstverständlich durch gezockt.
Fand die Atmo in den Games sehr gut. Aber ein wow oder was für ein Game Effekt hatte ich nie.
Wenn das neue mal in der Günstigen ecke zu haben ist werde ich es mir gönnen.

@Laggy.NET

Für mich ist zb Half Live das Maß der Dinge. Auch hier gehen die Meinungen auseinander und das ist auch gut so.
Einige stimmen mir zu und Beten Valve dafür an, andere können mit HL nix anfangen.

Jedem seins.

Es ist doch einfach klasse wenn jemand ein Game für sich findet bei dem er total abdreht, Gänsehaut, nachts nicht schlafen kann oder oder. Wie es dann am Ende heißt ist 0815;).

Ich Persönlich fand Metro2033 (im Gesamten) zb auch um ein zig Faches geiler als Bioshock.

Wann kommt HL3 Grrrrrrrr:grr:

LG Praxed
 
Habs gerade getestet und es hat sich nichts bemerkbar gemacht. Wahrscheinlich muss ich erst auf "Neues Spiel" um den Schwierigkeitsgrad auswählen zu können? Würde ich das tun, würde aber mein bisheriger Spielstand gelöscht werden.
 
Wow...

Ich hab's eben nach gut 12 Stunden auf "Normal" durchgespielt. Es hat mich bis zum Schluss gefesselt und das Ende... :'D

War ne sehr schöne Erfahrung :) Und ich liebe den Soundtrack!
 
YES, 1999 Mode!

 
Zuletzt bearbeitet:
Ctrl schrieb:
Left 4 Dead 1 und 2 - die Engine macht halt viel aus..




Das Problem ist nur, dass Valve (Source-Engine) die so ziemlich "verbuggteste" Engine hat die es gibt, von Steam mal ganz abgesehen. Egal ob L4D, CSS oder Dota2 überall hat man die selben Probleme mit dieser TOLLEN Engine.
 
Laggy.NET schrieb:
Der Stil des frühen 20. Jahrhunderts incl. der Musik passen da einfach wie die Faust aufs Auge.

Natürlich, das ganze Setting ist perfekt eingepasst in das Amerika des frühen 20 Jhs., inkl. diverser moralischer, religiöser und weltanschaulicher Inhalte. Auch der Umgang mit ehemaligen (?) Sklaven passt da ins Bild, der Südstaatenfolk usw.

Vielleicht hat man sich dabei auch von diesem modernen Klassiker inspirieren lassen, der dieses kulturgeschichtliche Setting auf eigene Weise aufbereitet: http://www.youtube.com/watch?v=6PUDd7LBb88
 
Haxor schrieb:
Das Problem ist nur, dass Valve (Source-Engine) die so ziemlich "verbuggteste" Engine hat die es gibt, von Steam mal ganz abgesehen. Egal ob L4D, CSS oder Dota2 überall hat man die selben Probleme mit dieser TOLLEN Engine.

Kann ich nicht bestätigen ausserdem verbessert Valve die Engine laufend. Die Source Engine ist einer der wenigen die bis jetzt immer noch supportet wird.
 
Wie kann man nur L4D mit Bioshock Infinite vergleichen?!
Atmosphärisch ist BI L4D haus hoch überlegen! Bei L4D reicht es einfach, es dunkel zu machen, damit man die schlechte grafik nicht sieht und schon kommt Atmosphäre und freude auf. (hauptsachen Zombies schnetzeln)
Zugegeben: Bei Bioshock braucht man auch eine Auge für Details, wer da nur stumpfsinnig durchrennt wird und kann die Atmosphäre gar nicht wahrnehmen.

Im vergleich zu Bioshock wirkt L4D einfach nur hingeklatscht und die Engine darin, hat auch schon seine zeit hinter sich. Mir fällt zudem auf, das viele die hier geschrieben haben und Bioshock als 0815 Shooter bezeichnen, lediglich im Multiplayer spielen. Da Bioshock das nicht hat, scheint es für sie schon kategorisch schlecht zu sein.

Was ich dagegen in Bioshock als etwas störend empfinde ist, das Elizabeth mir ständig Geld zuwerfen will. Das sie mir Geld gibt ansich, ist ja gut. Aber ich finde das etwas zu häufig zumal man im Spiel genug davon hat und findet.

Die wirklichen 0815 Shooter sind ohnehin COD und BF. Jedes jahr ein neues, immer dieselben Aufgaben. Für mich ist Bioshock definitiv eine Erfrischung im Spielemarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister L. schrieb:
Wie kann man nur L4D mit Bioshock Infinite vergleichen?!
Atmosphärisch ist BI L4D haus hoch überlegen! Bei L4D reicht es einfach, es dunkel zu machen, damit man die schlechte grafik nicht sieht und schon kommt Atmosphäre und freude auf. (hauptsachen Zombies schnetzeln)
Zugegeben: Bei Bioshock braucht man auch eine Auge für Details, wer da nur stumpfsinnig durchrennt wird und kann die Atmosphäre gar nicht wahrnehmen.

Im vergleich zu Bioshock wirkt L4D einfach nur hingeklatscht und die Engine darin, hat auch schon seine zeit hinter sich. Mir fällt zudem auf, das viele die hier geschrieben haben und Bioshock als 0815 Shooter bezeichnen, lediglich im Multiplayer spielen. Da Bioshock das nicht hat, scheint es für sie schon kategorisch schlecht zu sein.

Wie ich diese Postings hasse. zunächst sagst du noch, dass die zwei Spiele nicht zu vergleichen sind -zumal Bioshock kein reiner Shooter ist, sondern auch RPG-Elemente enthält- (was soweit richtig ist) und anschließend fährst du einen so unfassbar subjektiven Vergleich, dass einem die Haare ausfallen mögen. Es ist durchaus möglich, dass einem L4D besser gefällt als BioShock, die Spiele sind aber auch Grund verschieden.
BioShock ist SEHR schwierig einzuordnen, Dishonored oder TR sind zu sehr auf Stealth ausgelegt, ausserdem hat ersteres keine Zwischenbosse, welche durch einen Kopfschuss nicht sofort tot umfallen. CoD, Farcry, MoH, HL und BF3 fehlen wiederum die RPG-Elemente wie die Spells. Und Borderlands ist wiederum durch das Leveln und das völlig andere Setting nicht zu vergleichen.
Ich finde die Mischung in Bioshock z.B. weniger gut, aber hierzu verweise ich nochmal auf meine Post auf Seite 5 ganz unten.
Die wirklichen 0815 Shooter sind ohnehin COD und BF. Jedes jahr ein neues, immer dieselben Aufgaben. Für mich ist Bioshock definitiv eine Erfrischung im Spielemarkt.
Da hast du natürlich recht. Die ganzen Sidequests bei Bioshock sind so unfassbar erfrischend! [/Ironie]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kritiken zu BioShock Infinite schreien geadezu "kauf mich". Daher werd ich es mir heute nachmittag noch holen :).
 
noch so ein COD Fanboy.

Auf RPG Elemente bin ich bei Bioshock nicht drauf eingengangen. Lediglich das Spiel im allgemeinen. Aber sowas ist ja recht schwierig zu begreifen...

Wenn dir der einheitsbrei von COD und co im SP wohlbemerkt! noch nicht aufgefallen ist, sollte dich mal jemand kneifen oder die Augen öffnen. Oder du stehst einfach auf Kriegsgeballer....
 
Mister L. schrieb:
Oder du stehst einfach auf Kriegsgeballer....

So wird es sein! Und daher ist es völlig und absolut sinnfrei darüber zu diskutieren.
 
Zurück
Oben