News Biostar A68N-2100E: Kabini-APU wird auf Mini-ITX-Platine passiv gekühlt

Das geht schon, Windows 7, vernümpftig eingestellt wird sehr wohl gut darauf laufen, bin erst letztens mit einem WinME Rechner (FF 2.x, 1,x Ghz, 768MB Ram) im Internet gewesen, auch das geht.

Mein Vater wo ich das gemacht hab, hat normal kein Internet, hab es über meinen Laptop freigegeben, damit ich die Kiste updaten konnte.
XP würde laufen drauf (höher eher nicht), ging aber wegen der Grafikkarte nicht, kein Treiber... unter ME läuft die Kiste tadelos, er kann seine DOS Spiele, Freecell und Co spielen, MS Works nutzen, alles was er braucht.

Nicht jeder braucht ein modernes System. Es kommt eben immer auf die Ansprüche an.

MfG
Christian

ChrFr schrieb:
Das geht schon, Windows 7, vernümpftig eingestellt wird sehr wohl gut darauf laufen, bin erst letztens mit einem WinME Rechner (FF 2.x, 1,x Ghz, 768MB Ram) im Internet gewesen, auch das geht.
Dass Win7, XP und ME drauf laufen, stelle ich auch gar nicht in Frage. Dazu passt die Hardware auch. Aber Internet und moderne Software ist mit solchen Betriebssystemen halt Tabu. Sicherheitslücken im Betriebssystem, Sicherheitslücken im veralteten Browser, Nicht-funktionierende Webseiten wegen zu altem Browser, wobei die CPU bei modernen Webseiten eh in die Knie gehen würde.

Als Retro Windows Gaming Rechner kann ich mir das Biostar Board aber gut vorstellen. Aber dann bitte ohne Internet Zugang, sonst hat man nach 5 Minuten die Pest an Bord :D

Wobei man dann auch gleich zu ebay Kleinanzeigen gehen kann. Dort werden fast täglich Komplettsysteme mit C2D, A64 und AX2 verschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
HaZweiOh schrieb:
Was du beschreibst ist doch ein Fehler, keine Sache der Implementierung.

Da ich insgesamt 3 dieser Boards in der Mache hatte und alle irgend einen Fehler mit dem Zusatzcontroller hatten habe ich das dreist behauptet ;)
Mir ist natürlich klar, dass 3 keine besonders aussagekräftige Sample size ist. Aber für 40€ wird das Layout wohl der Praktikant gemacht haben und der eol-Test besteht aus einmal Windows booten. :)

benneque schrieb:
Mir wäre nicht bekannt, dass man ein aktuelles Windows mit 2x1GHz in irgendeiner Art und Weise "flüssig" betreiben kann.
Soweit ich mich erinnern kann lief zumindest XP-SP3 auf einem Athlon Thunderbird 1400 mit 1,5 GB RAM flüssig.
Des weiteren hab ich darauf selbst Gothic 1-3 gezockt.
Und wenn mich nicht alles täuscht ist der Thunderbird noch langsamer.

Aber speziell der RAM Verbrauch bei aktuellen Browsern und die neuen Websites werden solch lahme CPUs schnell an ihre Grenzen bringen.

cbtestarossa schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann lief zumindest XP-SP3 auf einem Athlon Thunderbird 1400 mit 1,5 GB RAM flüssig.
Wenn 11 Jahre Alter für dich "aktuell" bedeuten, dann: Chapeau! :D

benneque schrieb:
Wobei man dann auch gleich zu ebay Kleinanzeigen gehen kann. Dort werden fast täglich Komplettsysteme mit C2D, A64 und AX2 verschenkt.
In meinem alten Notebook werkelt ein C2D 2,1 ghz, 4 GB RAM, SSD
Was soll ich sagen. Win 7 geht problemlos.
benneque schrieb:
Wenn 11 Jahre Alter für dich "aktuell" bedeuten, dann: Chapeau!
Sollte nur ein Vergleich darstellen was man mit solch Leistung zustande bringen kann.

Austronaut schrieb:
Ich habe einen beqeel Z83
Kannst du mehr dazu sagen, speziell die HEVC Codierte Wiedergabe interessiert mich.
Ich habe mir vor kurzem eine Android TV Box geholt, günstig, totaler Müll. Hab dann einen Pi 3B+ mit LibreElec geht tausendmal besser. Mit dem beqeel hab ich auch schon geliebäugelt.

@Topic Für alle die hier immer den Raspi als Alternative nennen, was er durch auch ist, was der Raspi nicht kann ist x86, Grafik, SATA, RAM und PCIE.
Er könnte als Steuergerät genutzt werden, Als Router wie einer Schrieb, als Monitoringsystem, Videowall ansteuerung, Zeiterfassungssysteme, Schliessanlagen usw.
Überall da wo nicht viel Leistung gefragt aber eine gewisse Kompatibilität gefordert wird und das bei halbwegs geringen verbrauch.

benneque schrieb:
Selbes Argument wie bei AMD vs. Nvidia Grafikkarten. Du kannst dir natürlich auch einen doppelt so teuren NUC kaufen, der schneller und effizienter ist - aber kostet halt doppelt so viel bei der Anschaffung.
Es ist nicht das selbe Argument. Einen 24/7 "Heimserver" ist nicht mit ein paar Stunden Spielenutzung zu vergleichen. Für was anderes taugt die Gurke ja mangels Hardwareunterstützung nicht.
IBISXI schrieb:
Die Dinger sind super.
4GB Ram und ne 4 Port Netzwerkkarte einbauen und man hat nen Hochleistungsrouter.
Für so ein Teil gibt es jede Menge Anwendungen, auch in der Industrie.
Ein aktueller Atom mit 4K8T 5W TDP und dualLAN kann das mit einem Linux als Host alles deutlich besser. AMD soll mal besser die 2K4T Zen richtig pushen.

Botcruscher schrieb:
Ein aktueller Atom mit 4K8T 5W TDP und dualLAN kann das mit einem Linux als Host alles deutlich besser. AMD soll mal besser die 2K4T Zen richtig pushen.
Was sollen sie denn noch tun. außer zu produzieren und anzubieten? Die Hersteller zwingen, die Teile auch zu verwenden? Das kann (aufgrund verfügbarer Milliarden) nunmal nur Intel!

Den AMD V1000 gibts nun schon seit einem Jahr, den leistungsfähigern Nachfolger R1000 auch schon eine Weile. Wo sind die passenden Geräte dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion
Für 20 Euro kann man sich überlegen so etwas zu kaufen und da einen Emulator oder so drauf laufen zu lassen, damit wenigstens der Restbestand mal weggeht und die Ryzen V1000 ins Sortiment können.

Klassikfan schrieb:
Wo sind die passenden Geräte dazu?
Frag AMD. Wenn die OEMs selber nicht in die Pötte kommen, muss das Management eben mal bei Asrock klingeln. Nachfrage ist auf jeden Fall da. Ich hätte gerne einen Lowpower Atomersatz.

AMDprayer schrieb:
https://www.raspberrypi.org/magpi/raspberry-pi-specs-benchmarks/
Der Raspi 3 braucht 1,377 Watt im Idle. Wenns ein Server mit 24/7 Betrieb sein soll schätze ich mal 10€ Mehrkosten pro Jahr. Hauptgrund dagegen wäre für mich aber die Größe und der deutlich höhere Anschaffungspreis für das Gesamtsystem. Nicht vergessen: RAM, HDD, Gehäuse und Netzteil sind hier nicht bei. Beim Raspi sind die Anschaffungskosten dafür sehr gering bzw. RAM ist ja schon verlötet.

Ich denke es kommt stark auf die Anwendung an, als Desktop halte ich aber beides für ungeeignet und für typische Server-Aufgaben (Home-Automation, Firewall) oder Full-HD-Streaming (KODI) würde ich den Raspi vorziehen.
....die RPis sind längst obsolet was Mediaplayer anbelangt. Da sind diverse 30€ China TV Boxen mir CoreELEC die bessere und preiswertere Alternative. Solange man keine 60Mbits Video Stream fährt, ab dann kann man wiederum besser zur Shield TV oder zidoo x9s greifen. RPi 3b+ zeichnet sich durch seinen guten Support aus, ansonsten finde ich die Netzteilkompatibilität Recht müßig, und den aktuellen auch nicht mehr wirklich effizent verglichen zur Leistung. Meiner Meinung nach auch recht happig.

Ich würde gerne mal die Sammlung Biostars neuster Altlasten Kracher AllinOne Boards im realen Watt Verbrauch sehen. pfSense/ipfire ect. pp werden wohl mit bissl DNS Schutz nicht die HW ausspielen, und gut machbar sein..anders siehst aus wenn VPN, Proxys für caching oder Black/White List hinzukommt....dann muss das Teil ackern und ich wäre gespannt wie dann der Verbrauch verglichen j3060 aussieht...gerade wenn so Koste 24/7 laufen, wird ~10€ Ersparnis schnell in Energiekosten umgewandelt.

Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Mit Zen 2 und Ryzen 3000 wird sich das schlagartig ändern, davon kannst du mal ausgehen. ;)

Nur ob’s günstig wird, bleibt abzuwarten.

Ein breites Angebot wird es allerdings geben.

Da Angebot muss nicht breiter werden. Das, was es gibt, würde mir reichen. Aber die Preise sind mir einfach zu abartig.
Ich zahle doch keine 100€+ fürs Mainboard wenn ich da eine 60€ APU drauf verbauen will.

Die Hersteller brauchen mir auch nicht mit dem Argument kommen, dass ITX kleinere Volumen hat und sie aufgrund dieser Nische teurer sein müssen.
Sie haben alle Produktionsstraßen für solche Boards und müssen daher nicht etwa irgendwelche hohen Extrakosten für den kleineren Formfaktor bestreiten. Das ist haltloses Geschwätz.

ITX scheint ja im Moment eh die Melkkuh zu sein wenn µATX glatt für die Hälfte verfügbar ist.

Selbst für einfache Office Aufgaben reicht dieses System nicht aus, höchstens für Werbebildschirme und Legacy Anwendungen, dafür gibt es jedoch bessere Alternativen.

Schwachsinniges Teil.
Wer wirklich aufs Geld gucken muss, ist mit Gebraucht-Hardware besser bedient, ansonsten macht es IMHO wenig Sinn, Hardware bei den geringen Kosten derart knapp zu dimensionieren.
Kostet am Ende nur Zeit und Nerven.

Klar, gibt auch die "Experten", die noch mit Windows XP und 32Bit alles machen und Sicherheitsupdates sowieso nicht brauchen, aber über die Sinnbefreitheit dieses unterm Strich sehr teuren Hobbys muss man wohl nicht streiten, gerade wenn es um richtiges Arbeiten geht.

Klassikfan schrieb:
Kabini? Echt? Warum kein AMD Ryzen R 1000? Das wäre mal eine Ansage!

Kabini ist ansich nicht schlecht, nutze einen als Medien-PC und Netzwerkspeicher, aus speziellen Gründen als Neben-PC mit Windows 10. Allerdings sind zwei Kabini-Kerne schon recht knapp, kenne ich von meinem Sempron 3850, der trotzdem eine deutlich höhere TDP von 25W erlaubt. Aber mein Athlon 5370 ist ausreichend schnell. Diesen hier traue ich nicht gerade viel zu.

Die R1000 sind sehr interessant, soetwas wie hier mit R1000 ist dann was richtig feines, aber auch ne Ecke teurer.

AMDprayer schrieb:
Hauptgrund dagegen wäre für mich aber die Größe und der deutlich höhere Anschaffungspreis für das Gesamtsystem. Nicht vergessen: RAM, HDD, Gehäuse und Netzteil sind hier nicht bei.

Danke für die Leistungsaufnahmedaten. Bei dem Vergleich ging es aber um diese gebrauchten Thinclients (siehe oben), da kommt also zu den ~50 Euro nichts mehr dazu. Netzteil, RAM, Gehäuse, Flashspeicher sind dabei. Da kommt ein neuer Raspberry nicht viel günstiger, wenn überhaupt.

LG

Zurück
Oben