Gaugaumera schrieb:
Als Client mit dem ich mich auf den Server schalte ist das okay. Als TS Server vielleicht auch.
Oder eine von tausenden anderen Serverdiensten
Für fast alles andere zu Langsam. 1.05GHz im maximum bei bescheidener IPC mit veralteter Grafik mit kaum modernen Codecs.
Da muss man schon garkeine Ansprüche haben um das zu nutzen.
Man braucht nur den richtigen Einsatzzweck...
benneque schrieb:
Und was kann man mit einem Raspberry Pi nicht machen, was man mit so einer Krücke möglich sein soll?
Eine riesige Menge!
Nicht immer nur auf die reine CPU-Power schauen. Für die meisten Dienste ist diese nämlich fast egal.
AMDprayer schrieb:
https://www.raspberrypi.org/magpi/raspberry-pi-specs-benchmarks/
Der Raspi 3 .... und der deutlich höhere Anschaffungspreis für das Gesamtsystem. Nicht vergessen: RAM, HDD, Gehäuse und Netzteil sind hier nicht bei. Beim Raspi sind die Anschaffungskosten dafür sehr gering bzw. RAM ist ja schon verlötet.
Schon mal einen Raspi komplett konfiguriert?
Da ist man schnell mal an bei 100€ angekommen. Raspi selbst, ordentliches Netzteil, Speicherkarte, Gehäuse. Eventuell noch weiteres Zeug, je nach Einsatzgebiet. HDD geht nur extern und per USB und sieht dann auch noch doof aus (es sei denn, man holt sich das Gehäuse + Spezialkabel um alles zusammen zu verbauen), Sound ist eine Katastrophe, ...
Ich denke es kommt stark auf die Anwendung an, als Desktop halte ich aber beides für ungeeignet
Richtig, sind sie.
und für typische Server-Aufgaben (Home-Automation, Firewall) oder Full-HD-Streaming (KODI) würde ich den Raspi vorziehen.
Für einige Sachen ja, für viele andere Sachen eher nicht. Kodi gehört eher nicht dazu...
ChrFr schrieb:
Das geht schon, Windows 7, vernümpftig eingestellt wird sehr wohl gut darauf laufen, bin erst letztens mit einem WinME Rechner (FF 2.x, 1,x Ghz, 768MB Ram) im Internet gewesen, auch das geht.
XP würde laufen drauf (höher eher nicht),
Nicht jeder braucht ein modernes System. Es kommt eben immer auf die Ansprüche an.
Aber jeder braucht ein sicheres System. Und wer so ein System heute noch mit dem Internet verbindet, dem gehört der Zugang gesperrt.
Botcruscher schrieb:
Für was anderes taugt die Gurke ja mangels Hardwareunterstützung nicht.
Für Leute wie dich, die scheinbar nur "Zocken" im Sinn haben, mag das stimmen.
Ein aktueller Atom mit 4K8T 5W TDP und dualLAN kann das mit einem Linux als Host alles deutlich besser. AMD soll mal besser die 2K4T Zen richtig pushen.
Was kann er besser? CPU-Power reicht für die meisten Dinge locker (Router, Firewall, NAS, ...), noch mehr Power wäre dann einfach nur Geldverschwendung.
pseudopseudonym schrieb:
Schwachsinniges Teil.
Wer wirklich aufs Geld gucken muss, ist mit Gebraucht-Hardware besser bedient, ansonsten macht es IMHO wenig Sinn, Hardware bei den geringen Kosten derart knapp zu dimensionieren.
Schwachsinnige Aussage meinst du wohl eher
Je nach gebrauchter Hardware verbraucht die ein vielfaches an Strom.
Und viel günstiger bekommst du gebrauchte Hardware auch kaum.
Das Ding hier ist mit ca. 40€ doch fast geschenkt. 2GB DDR3 RAM gibts schon für 5€, MiniITX Gehäuse mit externem Netzteil für 50€, 128GB SSD für 12-15€. Da bin ich bei <110€ für den gesamten Rechner.