News Biostar A68N-2100E: Kabini-APU wird auf Mini-ITX-Platine passiv gekühlt

pseudopseudonym schrieb:
Schwachsinniges Teil.
Eigentlich finde Ich es recht nice.
pseudopseudonym schrieb:
Wer wirklich aufs Geld gucken muss, ist mit Gebraucht-Hardware besser bedient, ansonsten macht es IMHO wenig Sinn, Hardware bei den geringen Kosten derart knapp zu dimensionieren.
Genau, ich brauche ein sparsames kleines System mit kompatibililät X die mir genau so ein System bieten kann, dann greife ich natürlich zu gebraucht Hardware dessen Alter, Zusatand und zu erwartende Lebensdauer ich ja super abschätzen kann, evtl. muss ich vorher dann auch noch alles mal reinigen und einige komponenten tauschen. Das macht in der tat weinig Sinn.
pseudopseudonym schrieb:
Kostet am Ende nur Zeit und Nerven.
Ja, durch deine gebraucht Hardware wenn sie nach 2 Wochen stirbt oder andere Alterserscheinungen hat.

Nicht falsch verstehen ich bin auch dafür alte Hardware sinnbringend zu verwenden aber es gibt auch Leute die für gewisse aufgaben lieber frische Hardware nehmen als gebrauchte, Unternehmen z.B..

Natürlich gibt es für solche Boards / Systeme Einsatzzwecke. Aber explizit für das Biostar A68N-2100E sehe ich jetzt kaum eine Daseinsberechtigung.
Es gibt NUC mit J3455 mit einer TDP von 10 Watt, die ebenfalls passiv gekühlt sind, leistungsmäßig in einer ganz anderen Liga spielen und mit 120 Euro preislich in der gleichen Region sind, wie das Biostar + Gehäuse # Netzteil - vom zusätzlichen Montageaufwand mal ganz abgesehen...

sikarr schrieb:
Nicht falsch verstehen ich bin auch dafür alte Hardware sinnbringend zu verwenden aber es gibt auch Leute die für gewisse aufgaben lieber frische Hardware nehmen als gebrauchte

Gebrauchte Hardware kaufe ich auch eher nicht, insbesondere nicht, wenn die Quelle und die Nutzung unbekannt sind. Ich muss ja glücklicherweise auch nicht jeden Euro umdrehen.
Alte Hardware nutze ich auch schnell mal selbst, wie kürzlich erst meinen Media/Netzwerk-PC (sie Sig), ich habe für dieses Zusatzsystem nur ein Gehäuse gekauft, alles andere hatte ich noch rumliegen.

Wie viel "Spaß" jedoch ein niedrig taktender 2-Kern Kabini macht, kann ich nicht wirklich beurteilen, jedoch fand ich den schnelleren Zweikerner Sempron 3850 für AM1 schon etwas knapp als HTPC mit Windows 10, es geht aber man merkt schon, das es etwas träge wird. Mit einem Linux mag das wieder etwas besser aussehen, bestimmte Anwendungen hängen dann trotzdem an der niedrigen Leistung.

Auch wenn ich Spaß an solchen "Sparsystemen" habe, einfach nur zum Basteln und Probieren, an den hier traue ich mich da eher weniger ran, ist aber auch dem geschuldet, dass ich eben auf Windows bleibe. Mein letzter Linuxversuch war erst gerade, hing aber an ein paar Kleinigkeiten, die mit Windows mit wenigen Klicks erledigt, bei Linux aber extrem Komplex sind.
Raspberry hab ich auch ausgetestet, aber letztendlich war es nicht das richtige für mich, sodass ich eben wieder zum vollwertigen PC gegriffen habe.

Ozmog schrieb:
Wie viel "Spaß" jedoch ein niedrig taktender 2-Kern Kabini macht, kann ich nicht wirklich beurteilen, jedoch fand ich den schnelleren Zweikerner Sempron 3850 für AM1 schon etwas knapp als HTPC mit Windows 10, es geht aber man merkt schon, das es etwas träge wird. Mit einem Linux mag das wieder etwas besser aussehen, bestimmte Anwendungen hängen dann trotzdem an der niedrigen Leistung.
Nur als Bsp. als ich noch bei meinen Eltern "auf dem Lande" gewohnt hab war Internet so ein Sache.
Zur der Zeit gabs noch echte UMTS Flats, also hab ich mir ein Intel D945GCLF2 geholt, wo der aktive Kühler den Chipsatz und der passive die CPU kühlte.
Dieses wurde in ein altes NES gehäuse verfrachtet und hat von daan als Internetgateway, Downloadrechner und Fileserver gedient. Die Windows Leistung war grauenvoll, aber für oben genanntes mehr als Ausreichend, Energiesparend und günstig.

Casillas schrieb:
Das ist natürlich nen Argument, welches exklusiv für diese Hardware gilt :rolleyes:

Nee, trotzdem wird derart knapp dimensionierte Hardware quasi direkt für die Tonne produziert.
Mögen andere Leute anders sehen, aber ich kaufe neue Hardware lieber so, dass ein zweites Leben realistisch ist.
Spart unterm Strich Geld und auch als Nicht-Öko kann man ja etwas mitdenken.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Ja, durch deine gebraucht Hardware wenn sie nach 2 Wochen stirbt oder andere Alterserscheinungen hat.

Nicht falsch verstehen ich bin auch dafür alte Hardware sinnbringend zu verwenden aber es gibt auch Leute die für gewisse aufgaben lieber frische Hardware nehmen als gebrauchte, Unternehmen z.B..

Aber das sind doch nicht die, die nicht ein paar Euro für was aktuelleres haben.
100erte Arbeitsplätze ausstatten (sodass man über die Masse spart) wird man mit sowas wohl eher nicht.

pseudopseudonym schrieb:
wird derart knapp dimensionierte Hardware quasi direkt für die Tonne produziert.
Als ich aus meinem oben genannten Bsp. die Hardware gesucht habe war mir egal wie Leistungsfähig es war oder wie aktuell, Hauptsache günstig und Windowskompatibel. Und das dieses Board sogar einen PCIE hat wäre es für mich damals ein Traum gewesen da ich aktuelle Erweiterungskarten hätte verbauen können. Mehr Sata Ports oder Schnellere NIC.

Es gibt für alles passende Kunden, ich glaube auch nicht das der Hersteller selber mit nicht allzuhohen Absatzzahlen rechnet.

Ich will nicht bestreiten das es irgend welche Nischen gibt für das Ding, aber mir fällt echt schwer zu erkennen welche:

1 htpc mit kodi?
ohne h265 und 4k support
Ein rpi 3 kann zumindest h265 und gibts schon ab 25 Euro. (mit ram) und billigerem Netzteil nötig.
oder wenn man bisschen mehr Geld über hat holt man sich ein Intel J irgendwas:

z.B. das hier mit 4k und h265 support und nur 6W TDP:
https://geizhals.de/biostar-j3060nh-a1655515.html?hloc=at&hloc=de

2. der erwähnte Thin client, das unter 1. genannte board braucht weniger strom zumindest laut TDP sofern das auch in der Realität zu trifft alleine deshalb besser.

3. im Artikel steht was von "genug power für windows", nochmal das oben genannte system ist 1000x schneller und besser für geeignet und stromsparender und fast gleich teuer.

4. pf sense box? Stromverbrauch sollte da relevant sein der oben genannte ist stromsparender (alleine wegen notebook-ram).

tpm-header haben die Intel Dinger ja auch fast alle...

Ich tu mich echt schwer zu verstehen wo man das kaufen soll, irgend ein Szenario wo es auf 5-10 Euro Preisunterschied an kommt und wo man das Ding nicht lange laufen lässt da sonst zu viel Strom verbraucht wird und den Preisvorteil direkt wieder auf frisst.

Gorgone schrieb:
biostar hat nu die 570er geleaked
Und was hat das mit irgendetwas zu tun? Nur weil Biostar drauf steht und AMD drin steckt? :confused_alt:
Hier werden Sie geholfen: https://www.computerbase.de/news/mainboards/biostar-racing-x570gt8-x570-mainboard-pcie-4.67719/

blackiwid schrieb:
Ich tu mich echt schwer zu verstehen wo man das kaufen soll, irgend ein Szenario wo es auf 5-10 Euro Preisunterschied an kommt und wo man das Ding nicht lange laufen lässt da sonst zu viel Strom verbraucht wird und den Preisvorteil direkt wieder auf frisst.
Als MS Pinball Flipper Automat in einer Spielhalle! Dafür hat's genug Leistung, und die Kiste läuft 24/7 :D

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
2. der erwähnte Thin client, das unter 1. genannte board braucht weniger strom zumindest laut TDP sofern das auch in der Realität zu trifft alleine deshalb besser.
TDP ≠ Stromverbrauch
Aber wahrscheinlich wirst du trotzdem Recht haben
blackiwid schrieb:
3. im Artikel steht was von "genug power für windows", nochmal das oben genannte system ist 1000x schneller und besser für geeignet und stromsparender und fast gleich teuer.
1000x halte ich für übertrieben, die werden sich ähnlich zäh anfüllen
blackiwid schrieb:
Ich versuche ja auch nur einen Sinn reinzulesen ;)

blackiwid schrieb:
Ich will nicht bestreiten das es irgend welche Nischen gibt für das Ding, aber mir fällt echt schwer zu erkennen welche:

1 htpc mit kodi?
ohne h265 und 4k support
Ein rpi 3 kann zumindest h265 und gibts schon ab 25 Euro. (mit ram)
h265? Kann er nicht! Es sei denn man steht auf Standbilder.
Ab 25€? Jedenfalls nicht der 3B(+). Masterpass, Gutscheine und ähnliche Aktionen gelten nicht.

sikarr schrieb:
Eigentlich finde Ich es recht nice.

Genau, ich brauche ein sparsames kleines System mit kompatibililät X die mir genau so ein System bieten kann, dann greife ich natürlich zu gebraucht Hardware dessen Alter, Zusatand und zu erwartende Lebensdauer ich ja super abschätzen kann, evtl. muss ich vorher dann auch noch alles mal reinigen und einige komponenten tauschen. Das macht in der tat weinig Sinn.

Biostar steht ja auch seit Jahren für Qualität und guten Support wie wir wissen. Die HW mag neu sein, aber Langzeiterfahrungen hast du nicht. Ich habe unzählige G4560 neu und gebraucht gekauft zusammen mit den verschiedensten MB das ASRock H110M ITX sowie ASRock H110M DVS, letzere habe ich so ziemlich für alles verbastelt, Studenten PC, homeServer... Mediakiste...usw..grundsolides Board das man für teils 20Tacken bekommt. Und auch gebraucht hatte ich noch kein MB aus dem Schlamm gezogen bei ebaykl. Gerade der Volkscpu Hype und das jetzige muticore Dumping macht die Preise für G4560+MB für um die 60€ sehr interessant. Wenn der 2100E schon bei SMB am Limit läuft ist das hart...da kann man schon bald besser ne 50€ Zyxel NAS326/540 Kiste mit OMV via USB sich hinstellen...wenn man keine Lust auf basteln hat...und Kosten für ein halbwegs kompaktes und ordentliches Case Katzen möchte. smb Share bekommen die Kisten zumindest gebacken, und das effizent.

Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
Nee, trotzdem wird derart knapp dimensionierte Hardware quasi direkt für die Tonne produziert.
Mögen andere Leute anders sehen, aber ich kaufe neue Hardware lieber so, dass ein zweites Leben realistisch ist.
Spart unterm Strich Geld und auch als Nicht-Öko kann man ja etwas mitdenken.
Ergänzung ()

Aber das sind doch nicht die, die nicht ein paar Euro für was aktuelleres haben.
100erte Arbeitsplätze ausstatten (sodass man über die Masse spart) wird man mit sowas wohl eher nicht.

blackiwid schrieb:

1 htpc mit kodi?
ohne h265 und 4k support
Ein rpi 3 kann zumindest h265 und gibts schon ab 25 Euro. (mit ram) und billigerem Netzteil nötig.
oder wenn man bisschen mehr Geld über hat holt man sich ein Intel J irgendwas:

z.B. das hier mit 4k und h265 support und nur 6W TDP:
https://geizhals.de/biostar-j3060nh-a1655515.html?hloc=at&hloc=de

4. pf sense box? Stromverbrauch sollte da relevant sein der oben genannte ist stromsparender (alleine wegen notebook-ram).

tpm-header haben die Intel Dinger ja auch fast alle...

Die Meinungen zu "lohnender Leistungsfähigkeit" gehen meistens stark auseinander.
Absolut gesehen sind die paar Euro nicht viel. Relativ gesehen, bewegen wir uns bei Preisunterschieden von 10-15% auch mal schnell bei 20-25% höherem Preis.

WommU schrieb:
h265? Kann er nicht! Es sei denn man steht auf Standbilder.
Ab 25€? Jedenfalls nicht der 3B(+). Masterpass, Gutscheine und ähnliche Aktionen gelten nicht.
RPI 3B+ kann HW seitig nicht dekodieren, ein gewurschtel aus CPU und GPU (software Dekodierung) ermöglicht es dass das Teil fullHD mit nicht hohen Bitrate so gerade noch standhält, auf Zahnfleischbasis, nen Sternenhimmel in Star-Trek kann da auch zur Diashow werden, vlt ganz romantisch... Das kann eine 20€ Chinakracher Box besser. Als Abspielgerät ist der Pi obsolet. Schon lange. Billiges NT beim rPi3B+?! Der Pi stellt sich ziemlich an.. USB Ladehuber mag das Teil nicht, generell alles was nicht gerade 5.1Volt Output bietet....unter Strich kann man da nur das originale Berry kaufen, oder wie ich draufzahlen. Ziemlich nervig sowas. Ne Chinakracher Box habe ich unterwegs auch einfach an eine Powerbank, läuft ohne zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:
LegeinEi schrieb:
mit 120 Euro preislich in der gleichen Region sind, wie das Biostar + Gehäuse # Netzteil

Mit anderen Worten: Wer Gehäuse und/oder Netzteil schon hat (oder ein Gehäuse braucht in dem mehr als eine 2,5 Zoll HDD unter kommt, oder mehr als 8 GB RAM braucht) wird gut daran tun das mal durch zu rechnen.
Aber um durch zu rechnen muss man vergleichen und dazu fehlt der Link zum Uber-NUC den Du gerade beschrieben hast.

Reflexion schrieb:
Wenn der 2100E schon bei SMB am Limit läuft ist das hart...da kann man schon bald besser ne 50€ Zyxel NAS326/540 Kiste mit OMV via USB hahinstellen...wenn man keine Lust auf basteln hat...und Kosten für ein halbwegs kompaktes und ordentliches Case Katzen möchte. smb Share bekommen die Kisten zumindest gebacken, und das effizent.
Und das 50€ Zyxsel bietet x86 kompatibilität, Kann Windows Code ausführen, kann PCIE Steckkarten aufnehmen usw.?
Vergleicht nicht immer Äpfel mit Birnen. Das board fällt immer noch unter PC Hardware. Und das es bei SMB schon am Limit ist glaube ich ehrlich gesagt nicht. In meinem Post genannter SingleCore Atom hats auch geschaft, ich hab mit dem Atom schon virtualisiert, oder einen Freelancer Server laufen gehabt, so sehr viel langsamer kann er nicht sein.

Ich bitte euch.

Es gibt noch andere Anwendungsfälle ausser Multimedia und Spiele.

Das die Kiste bei SMB am Limit läuft ist absoluter Quatsch. Ich habs mit der ganz ähnlichen AMD-GX212JC CPU aus dem HP T520 getestet und die CPU-Auslastung lag beim Kopiervorgang irgendwo bei ~10%-15%. Die Kommentare hier zeigen mal wieder DEUTLICH, dass die Vorstellung vieler, was man alles mit nem PC machen kann, übers Zocken nicht wirklich hinaus geht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, or2k, pedder59 und eine weitere Person
sikarr schrieb:
Und das 50€ Zyxsel bietet x86 kompatibilität, Kann Windows Code ausführen, kann PCIE Steckkarten aufnehmen usw.?
Vergleicht nicht immer Äpfel mit Birnen. Das board fällt immer noch unter PC Hardware. Und das es bei SMB schon am Limit ist glaube ich ehrlich gesagt nicht. In meinem Post genannter SingleCore Atom hats auch geschaft, ich hab mit dem Atom schon virtualisiert, oder einen Freelancer Server laufen gehabt, so sehr viel langsamer kann er nicht sein.

Ich bitte euch.

Es gibt noch andere Anwendungsfälle ausser Multimedia und Spiele.
Es ging um einen einfachen Vergleich wenn smb Freigabe als Einsatz bezweckt werden soll und nicht um PCIe für RAID controller ect.p.p. Es sollte hervorgehoben werden, dass smb im Grunde auf ein langsamen ARM läuft...mit 113MB/s. Ich bin gespannt was der test zeigen wird.

Zuletzt bearbeitet:
F4naTy schrieb:
Der E1-2100 hat im Cinebench R15 einen Multiscore von 34 (Vierunddreißig) Punkten.

Das ist auch von daher bemerkenswert, als das der 4600+ X2 (939) mit DDR1 RAM meines alten Herrn 96 Punkte hat.

Zurück
Oben