• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Biostar a68n-5600 wechseln

@patrickwloka:
Naja ich habe mich so gefreut auf denn Computer und Ihr gibt mir echt nen Knall.
Ohh man hab echt miese laune jetzzt
sorry, wir können nichts dafür dass du dich nicht informiert und mist gekauft hast. dich jetzt diesbezüglich anzulügen damit du dich besser fühlst hilft auch keinem.

für 300€ kriegt man neu nichts womit man halbwegs vernünftig zocken kann, schon gar nicht inklusive bildschirm. ohne bildschirm kriegt man dafür vllt nen halbwegs soliden unterbau (siehe beitrag 19, ~225€ + ~80€ für case und massenspeicher), aber da fehlt dann auch win. und gerade ne APU sollte man unbedingt mit zwei RAM-riegeln betreiben.
 
Das Ding ist einfach, wenn man kein oder wenig Geld hat spart man dieses und kauft sich keinen alten überteuerten Schrott der schon am release unnormal schwach war.

Spar dein Taschengeld, Geburtstagsgeld und Weihnachten. Deine Hardware ist nichtmal Low-End.
 
Das Mainboard ist Schrott und die CPUS die draufgehen sind auch Schrott.
Nochmal: Spar dein Geld oder kauf dir eine Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
sehr theoretisch
https://geizhals.de/amd-athlon-x4-845-ad845xackasbx-a1404132.html?hloc=at&hloc=de
Aber bitte lass es - du tust dir keinen Gefallen und wirfst dein weniges Geld noch weiter zum Fenster raus.
Die Mehrleistung gegenüber deinem System ist nicht sooooo toll, und erst recht nicht im Vergleich zu der oben genannten Low End Konfiguration der aktuellen AM4 Plattform.

Außerdem ist das Board insofern scheiße, dass Boards für AMD CPUs dieser Generation sehr oft Stabilitätsprobleme hatten wenn die Spannungsversorgung klein dimensioniert und ungekühlt ist, was bei diesem, und fast allen anderen noch erhältlichen Boards für Sockel FM2+ so ist.

https://geizhals.de/asus-a88xm-plus-90mb0h50-m0eay0-a1001677.html?hloc=at&hloc=de
+
https://geizhals.de/amd-athlon-x4-870k-black-edition-ad870kxbjcsbx-a1389708.html?hloc=at&hloc=de
wäre theoretisch das schnellstmögliche was man für diese Plattform kaufen kann und wo dein DDR3 Speicher drauf passt.
Aber auch hier gilt:
lass es, du tust dir keinen Gefallen damit wegen zu geringer Mehrleistung gegenüber deinem System und erst recht im Vergleich zur aktuellen AM4 Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJHEngel schrieb:
Das Mainboard ist Schrott und die CPUS die draufgehen sind auch Schrott.
Das ist natürlich so pauschal Unsinn.

Verglichen mit dem, was @patrickwloka hat, ist ein FM2-System eine Rakete. Ein X4 845 für 42 € ist sowohl im Single- als auch im Multithread mehr als doppelt so schnell, wie der vorhandene Notebook-A10 und erreicht eine Gaming-Leistung, die in etwa mit dem i5-2400 vergleichbar ist. Dazu ein 40-€ Mainboard wie das ASRock FM2A78M Pro3+ und man hat für ca. 80 € ein vernünftiges Upgrade. Die ein paar €uro günstigere Bulk-Version (Post #64) würde ich allerdings nicht nehmen, die hat ja nicht einmal eine Blende dabei, um das Gehäuse ordentlich verschliessen zu können.
 
@patrickwloka:
damit investierst du aber schon wieder in eine seit jahren tote plattform und kannst wieder alles neu kaufen wenn dir da mal power fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Gesichtspunkte ist es aber auch nicht unvernünftig, @species_0001 . Der TE erhält für einen relativ schmalen Einsatz ziemlich schnell ein gamingfähiges System. Dass das nicht "zukunftstauglich" ist, ist klar. Aber ernsthaft limitieren wird der X4 845 doch erst nach zwei weiteren Grafikkarten-Upgrades. Mit der 750TI ist doch fast egal, ob X4 845 oder i9-9900K.

Ach übrigens: der X4 845 ist als Carizzo relativ sparsam. Da hätte ich Deine Bedenken wegen der Spannungsversorgung des Mainboards nicht. Die müsste man nur haben, wenn man wie Du auf die vergleichsweise ineffizienten Kaveris setzt, zumal auf solche mit 95 Watt TDP.
 
ja mag sein. Ich würde aber trotzdem auf Sommerferienjob + Geburtstags+Weihnachtsgeschenke sammeln und sparen auf AM4 für vernünftiger halten. eben weil FM2+ wieder nur ne Sackgasse ist, während Am4 das breite Sprektrum von Low End bis High End abdecken kann.

btw... wir wissen immernoch nicht was für ein Netzteil drin steckt. da ist ja auch schlimmes zu befürchten.
Selbst wenn X4 845 + GTX 750Ti nicht viel zieht. Es gibt Netzteile die nichtmal das stabil können und bei dem Originalsystem wäre es nicht überraschend wenn wir darin sowas wieder finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gainward, die sich der TE ausgeguckt hat, kommt ohne zusätzlichen Stromanschluss aus, ich sehe daher für Netzteil-Panik keine Veranlassung.
 
@Juri-Bär : Hier würde dennoch ein Athlon 200GE (der schneller ist als ein X4 845) und ein AM4 Board für dasselbe Budget die bessere Plattform stellen.

Pro: Man kann die ganze Palette Zen+ aufrüsten
Konra: Man muss sich zusätzlich DDR4 besorgen.
https://geizhals.de/asrock-a320m-hdv-r4-0-90-mxb9l0-a0uayz-a2066489.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-athlon-200ge-yd200gc6fbbox-a1890461.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3000c16s-8gisb-a1474868.html?hloc=at&hloc=de

So hat man für 130€ wenigstens eine aufrüstbare Basis, die mit der GTX750ti ebenfalls moderates Gaming erlaubt. Und mit Zen3 werden hier im Forum viele ihr Sandy/Ivy/Haswell/Skylake System bestehend aus Board, CPU und RAM loswerden wollen. Da bekommt man für ~100€ bestimmt was brauchbares.
 
Dir steht dann eine menge im Weg, damit werden Spiele wenn überhaupt auf min. Einstellungen laufen + du kannst den nicht mehr aufrüsten. Aber du willst nicht hören, also kauf den.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
ich brauch keinen am4 prozessor so ein HIGH END Prozessor braucht doch kein mensch
 
ghecko schrieb:
ein Athlon 200GE (der schneller ist als ein X4 845
Deine Meinung zur Geschwindigkeit haut allerdings nicht hin:
athlon-vergleich.JPG


Auf einem A320-Board ist der Takt des 200GE auch nicht anzuheben. Und ernsthaft: ist das die Basis, mit der man später auf Ryzen3 upgraden will? Dann lieber DDR3 weiterverwenden, statt DDR4 mit CL16 ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben