Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBiostar B550MH: Minimalistische AM4-Platine mit B550-Chipsatz
Mit dem B550MH hat Biostar nach dem Racing B550GTA und Racing B550GTQ ein drittes AM4-Mainboard samt dem B550-Chipsatz für Ryzen 3000 vorgestellt. Anders als die beiden ersten B550-Platinen ist der Neuling durch die Konzeption und die gebotene Ausstattung klar im Einsteigersegment platziert, kann jedoch mit PCIe 4.0 aufwarten.
Was ist eigentlich insgesamt teurer, einen HDMI-Port oder einen DP zu integrieren? Statt diesem Quark (HDMI 1.4 + VGA) hätten sie besser einfach nur einen HDMI 2.x oder einen DP >= 1.4 verwenden sollen. 😵 Warum immer so merkwürdige Entscheidungen?!
Theoretisch oder praktisch? Kann ja sein, dass man für jeden HDMI-Port / Gerät 10 ct an Lizenzkosten abdrücken muss und für DP nicht. Aber nachher ist ein DP (als Bauteil) 12 ct teurer? (alles hypothetische Zahlen)
Dann hast du dich verlesen, als Adopter muss man je nach Volumen 10k oder 5k +1$ pro Gerät bezahlen. Die Centbeträge sind nur für die Zertifizierung und die hübschen Aufkleber und kommt noch oben drauf.
Dann hast du dich verlesen, als Adopter muss man je nach Volumen 10k oder 5k +1$ pro Gerät bezahlen. Die Centbeträge sind nur für die Zertifizierung und die hübschen Aufkleber.
Die "Firmen-Lizenz" musst du bei DP nämlich auch bezahlen. (5-10 k) Außer, wenn ich mal zitieren darf:
HDMI:
The royalty fee structure is the same for all volumes. The following variable per-unit royalty is device-based and not dependent on number of ports, chips or connectors:
Ich behaupte einfach mal, besser als ein typisches OEM-Brett. Damit wird man sich sehr günstig einen Office/Multimedia PC oder einen kleinen Allrounder zusammen schustern können.
Gut, dann hab ich mich verlesen.
Da sie aber ohnehin an VESA abdrücken verstehe ich nicht, warum sie keinen DP verbaut haben. Den VGA-Port gibt es auch nicht umsonst.
@ghecko
Das wird vermutlich für immer deren Geheimnis bleiben. Vielleicht gibt es da noch irgendwo eine Lagerhalle mit 10 Quadrillionen VGA-Buchsen. Und jeder der will kriegt 10k Stück für 5 Mark in die Hand gedrückt, weil die eigentlich niemand mehr haben will
Uff, VGA und DVI - was ist denn da los.
Einfach 3 Displayports und gut ist. Der verriegelt, hat alles Vorteile die HDMI bietet und ist nicht so ein legacy scheiß. VGA ist doch seit 10 Jahren tot (aus in speziellen Bereichen)
Schade, mal gespannt ob da andere Hersteller mal brauchbare Boards liefern...