News Biostar B550MH: Minimalistische AM4-Platine mit B550-Chipsatz

[F]L4SH schrieb:
Kann man ein solches Board eigentlich durch das Verbauen von improvisierten VRM Kühlern "aufwerten"?
Noch am ehesten durch einen Top Blower Kühler. Der fächelt dann hoffentlich genug Luft dahin. Und etwas dickeres als 65W TDP würde ich da auch nicht drauf schnallen.

Solche Boards sieht man in der Regel dort, wo jeder Cent 3 x umgedreht wird.
Die mit Abstand billigsten Monitore gibt es halt mit VGA, also bauen die eine VGA Buchse ein. Logisch.

Summerbreeze schrieb:
Solche Boards sieht man in der Regel dort, wo jeder Cent 3 x umgedreht wird.
Korrekt, aber irgendwann in ein paar Jahren soll dort ein upgrade mit einer günstig in der Bucht erstandenen AM4-CPU der oberen Leistungsklasse gemacht werden. Ich sehe die threads warum der 3950 auf dem Brett runtertaktet schon vor mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Sparsam ausgestattet klingt gut für einen 0815 Office PC, wie die meisten ihn brauchen. Ein Verbrauchstest, wenn es verfügbar ist, wäre interessant. Schade, dass es aktuell noch so wenig Mainboards mit 3 digitalen Ausgängen gibt - und die wenigen, die es gibt, so teuer sind. Die extra GPU für den 3. Monitor ist eigentlich so überflüssig wie ein Kropf - die APUs könnten sie auch so ansteuern.

der Unzensierte schrieb:
Korrekt, aber irgendwann in ein paar Jahren soll dort ein upgrade mit einer günstig in der Bucht erstandenen AM4-CPU der oberen Leistungsklasse gemacht werden. Ich sehe die threads warum der 3950 auf dem Brett runtertaktet schon vor mir.
:D
Dann ist die Garantie aber schon abgelaufen. Für den Hersteller also alles im grünen Bereich. :rolleyes:
Wer zu Billig kauft, kauft halt öfter :p

Sieht aus wie eine 40€ Billigplatine ist aber bei AMD inzwischen "mid-range".

• Gefällt mir
Reaktionen: RuhmWolf
Atze-Peng schrieb:
Ich will einfach nur ein günstiges, spartanischen, kleines WLAN-fähiges Board. Ist das denn zu viel verlangt?

Dann nimm das ASUS Prime B550M-A Wifi gibt es zur Zeit für 133bei Amazon.

Sonst zum Board ja aber nicht meins trotzdem ein paar günstige Modelle können nicht schaden.

Trotzdem bei mir wird es entweder dass ASUS TUF Gaming B550M-Plus oder das Gigabyte B550m Aorus PRO oder dass ASRock Steel Legend B550M

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
catch 22 schrieb:
Skandal ...!
Schalten sie auch nächste Woche wieder ein, wenn wir aufzeigen, dass man bei einem Flugticket für unter 50€ nicht in der ersten Klasse sitzt, kein Glas Sekt für umme bekommt und dass das Besteck nur aus Plastik ist.

Wenn du mehr brauchst, zahlst du mehr.
Die genannten kosten viel mehr als 50€. Und der Vergleich hinkt sowieso. Das ist eher wie Business-Klasse reisen, einen Radler angeboten bekommen aber dann wird einem nur Limo mit dem kleinstmöglichen Spritzer Bier geliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Mcr-King
Mann, ist das wieder eine Motzerei hier...

Es gibt genügend Leute die noch Monitore mit VGA und DVI (und kein HDMI/DP) nutzen und die keinen Grund haben sich ein anderes Gerät zu kaufen.

SpaWa Kühler mit schlechten Wärmeleitpads gibt es genug... Und der Sinn der Platine ist sicher kein 105W Ryzen, auch wenn es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Suchtbolzen, Onkel Föhn und 5 andere
janer77 schrieb:
Mann, ist das wieder eine Motzerei hier...

Es gibt genügend Leute die noch Monitore mit VGA und DVI (und kein HDMI/DP) nutzen und die keinen Grund haben sich ein anderes Gerät zu kaufen.

SpaWa Kühler mit schlechten Wärmeleitpads gibt es genug... Und der Sinn der Platine ist sicher kein 105W Ryzen, auch wenn es geht.

VGA ist eine unbändige Seuche... Und es sei erwähnt das man sowohl DP als auch HDMI auf DVI adaptieren kann... Und DP to VGA is a thing...

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Fritzler, HaZweiOh und 2 andere
Caradhras schrieb:
Eventuell ist das Board auch für einen anderen Markt gedacht, wo VGA noch nicht so tot ist, wie bei uns.
@Discovery_1: Was ist mit so etwas? https://www.amazon.de/Rankie-DisplayPort-Adapter-Konverter-Schwarz/dp/B00Z08TZNU für 7,55€
Bringt nichts wenn der Bildschirm nur VGA hat. Was bei DVI-I auf VGA noch funktioniert,geht bei DVI-D auf VGA nicht mehr. Da wird das Signal nicht umgewandelt. Hatte ich bei meiner Schwester. Deshalb konnte sie einen neuen Rechner mit HDMI und DVI-D nicht anschließen. Adapterlösungen gibt es anscheinend. Die sind aber recht teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ein bisschen Oftopopic.

Eigentlich gibt AMD Platinen mit B550-Chipsatz nur für Zen-2- und Zen-3-CPUs frei. Inoffiziell laufen auch Ryzen 3000G und Ryzen 2000. Zumindest audf den meisten B550 Platinen der Fall und C'T hatt es getestet.

Nur mal so am Rande und zum Board erstmal muss es nach DE kommen die anderen sind schon nicht gekommen was schade ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Fritzler
Wie kein vrm kühlung soll damit die athlons laufen

Winder schrieb:
Spätestens mit Zen 3 hat man dann auf jeden Fall mehr Leistung, als die neuen Konsolen.

:rolleyes: die leute kaufen sich die konsolen wegen den games und nicht wegen der leistung.
sonnst wäre die playstation und switch nicht so erfolgreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mcr-King und POINTman-10
also weil hier alle über fehlende DP Stecker lästern. bei mir gibts 8 Monitore und kein einziger hat einen DP. Viele haben VGA aber alle haben DVI. Über HDMI gehen scheinbar nur HD Auflösungen, passt also nur bei den 16:9 Monitoren. An meiner Realität geht so eine Entscheidung also nicht nur nicht vorbei, ich bin froh, wenn ich noch VGA-Ports vorfinde.

Da sie eh nicht erhältlich sind , werfe ich mal spekulativ eine Unterstützung für Zen+ Apus in den Raum.
Das würde es zumindest etwas attraktiver machen.

• Gefällt mir
POINTman-10 schrieb:
Mit dem B550MH hat Biostar nach dem Racing B550GTA und Racing B550GTQ ein drittes AM4-Mainboard samt dem B550-Chipsatz für Ryzen 3000 vorgestellt. Anders als die beiden ersten B550-Platinen ist der Neuling durch die Konzeption und die gebotene Ausstattung klar im Einsteigersegment platziert, kann jedoch mit PCIe 4.0 aufwarten.

Zur News: Biostar B550MH: Minimalistische AM4-Platine mit B550-Chipsatz

@POINTman-10 "fast der Hersteller unter dem Slogan" -> da fehlt ein S. Zusammenfassen.

@news: die Krücke würd ich mir nicht geschenkt in den Rechner stecken, das kann nur Ärger geben.

katamaran3060 schrieb:
Bringt nichts wenn der Bildschirm nur VGA hat. Was bei DVI-I auf VGA noch funktioniert,geht bei DVI-D auf VGA nicht mehr. Da wird das Signal nicht umgewandelt. Hatte ich bei meiner Schwester. Deshalb konnte sie einen neuen Rechner mit HDMI und DVI-D nicht anschließen. Adapterlösungen gibt es anscheinend. Die sind aber recht teuer.
Du hast aber schon gesehen, dass ich einen DP->VGA-Adapter verlinkt habe? ^^
7,55 € Jeder Apple-Nutzer wäre von solchen Preisen begeistert (oder das Gegenteil :D)
Deswegen ist DP ja auch so geil im Gegensatz zu HDMI. DP kann als Quelle ALLES bedienen, HDMI nicht. DVI schon gar nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Mcr-King und Stuffz
Solange die Brot und Butter Monitore nur HDMI 1.X und VGA als Anschluss bieten macht es durchaus Sinn solche Boards anzubieten. Wer so ein Board kauft, hat idR auch so einen Monitor. ...

• Gefällt mir
Zurück
Oben