Cardhu schrieb:
Das funktioniert normalerweise durchaus, sofern der richtige Treiber von Platte und Stick bei der Installation eingebunden wird.
Wie gesagt, boote ich von USB 3.0 Port, wird SSD nicht erkannt, boote ich von USB 2.0 Port wird sie erkannt. D.h. Win7 erkennt native meine SSD (per UEFI/AHCI angebunden) durchaus, auch ohne Treiberdisk.
Wo das Problem genau liegt ist aber auch völlig belanglos. Fakt ist, es gibt massive Probleme. Das sind keine Einzelfälle, sondern eher bei fast allen Konfigurationen gegeben. Ein Einzelfall ist es eher, wenn USB 3.0 mit voller Performance funktioniert. Selbst wenn man eine Highend-SSD per USB 3.0 anbindet, sind die Übertragungsraten oft kaum über USB 2.0 Niveau, wenn der Chip von Host und Client nicht der selbe sind. Selbst bei verschiedenen Chip-Revisionen des selben Herstellers, kann es schon dadurch zu Performance-Einbrüchen kommen.
Ich kenne mich da nicht so gut aus um irgend etwas genaues sagen zu können, ich denke aber, daß die Probleme daher kommen, daß die USB Spezifikationen einfach zu weit gefaßt sind, die Hersteller also zuviel Spielraum für Interpretation haben, der in der Folge zu Inkompatibilitäten führt.
So wie früher erhofft, bringt es auch nicht ein MB-Chipsatz mit nativem Intel-Chipsatz zu haben, wenn die angeschlossenen Geräte irgendein Schrott-Chip von Renesas, AsMedia oder im Worst-Case-Szenario einen VIA-Chip haben.