• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News BioWare: Wird „The Old Republic“ doch Free-to-Play?

Luxuspur schrieb:
WOW war am Anfang auch nicht besser QUOTE]

Also eins muss man mal ganz klar sagen, gerade WOW war am Anfang genial!

Bitte nennt mir auch nur irgend ein MMO, welches so ein tolles open PVP zu bieten hatte oder Instanzen/Gebiete wie den kompletten Blackrock ( BRD, LBRD, UBRS, MC und später BWL ).

Und genau das ist doch das Problem aller neuen MMOs. Alle wünschen sich dieses Erlebnis zurück und werden immer wieder enttäuscht.

Gnomeregan und Uldaman waren low Level Inis mit denen man Stunden verbringen konnte.
Tarens Mühle, die Pestländer... man könnte lange so weiter machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, daß Free-to-play ein Nachteil, sondern halte dieses Modell für die Zukunft des MMO-Marktes (wargaming bspw. druckt Geld mit WOT, aber auch Browsergames, Zynga etc. laufen super). Feste Monatsgebühren für einen einzelnen Titel sind dagegen ein Auslaufmodell, wie ja auch WOW ein (noch gut laufender) MMO-Opa ist.

Am Rande gefragt: Lohnt es sich, mal in Lord of the Rings online reinzuschauen?

Blackbenji schrieb:
stimmt. wow war zu seiner zeit (vor fasst 8 jahren) nicht besser als SW:TOR heute.
WoW war damals aber neu insofern, als es das erste leicht zugängliche MMORPG war. Die Atmosphäre auf den Servern war großartig, inbesondere ganz am Anfang und in Teilen der Beta, einfach weil man ein "Pionier-Feeling" hatte.
Die ersten sechs Monate hatte ich viel Spaß damit, bevor dann der Endgamecontent gefehlt hat.
Bis heute reizt mich der Wiedereinstieg null.
 
Luxuspur schrieb:
Spass machts trotzdem wenn man nicht alles zu verbissen sieht ... WOW war am Anfang auch nicht besser (und ist heute auch noch nur Mittelklasse wen man den Hype weglässt) , heute erwartet nur jeder Depp das nen MMOPRG bereits nach einer Woche alles vom Start bis zum Endcontent bietet ...

Blackbenji schrieb:
stimmt. wow war zu seiner zeit (vor fasst 8 jahren) nicht besser als SW:TOR heute.

wenn man heute aber ein MMO auf die menschheit los lässt, muss man gewisse dinge schon erfüllen um angenommen zu werden. es reicht nicht aus alle quest zu vertonen und durch kleine cut-szenen zu verschönern. nicht jeder spieler steht auf sowas! das darf auch nicht hauptbestandteil eines MMO sein.
Also WoW habe ich damals von Anfang an gespielt und es bot schon damals deutlich mehr als SW:TOR.
Schon alleine die Nebenberufe und Fraktion bei denen man den Ruf verbessern konnte, hat schon für deutlich mehr Motivation gesorgt.
Dann noch das open PVP wo man gegenseitig Städte der anderen Fraktionen angegriffen hat, waren damals ein Highlight im Spiel und haben viel Spaß gemacht.
SW:TOR ist da deutlich schlechter, die Gegner sind sehr monoton und bieten keine Abwechslung. Die Gebiete sind teilweise einfach tot und es kam üerhaupt keine Stimmung auf. Das alles hat Blizzard mit WoW von Anfang an schon besser hinbekommen.
Und ihr sagt es war damals nicht besser? Toller Witz!
Also wenn man das so liest was ihr beide da schreibt, könnte man denken ihr habt WoW damals gar nicht gespielt, oder einfach nur ein Kurzzeitgedächtnis!
Um noch was zum Thema zu schreiben. Es war mir schon nach zwei, drei Monaten bei SW:TOR klar, dass es irgendwann F2P wird. Das ereilt eigentlich jedes Spiel wo es zu wenig Spieler gibt und auf Dauer langweilig ist.
Bei WoW wird das vielleicht eines Tages auch passieren. Aber wahrscheinlich erst wenn es deutlich unter 5 Mio. zahlende Spieler rutscht. Bis das passiert wird WoW aber sein 10- jähriges schon lange hinter sich gelassen haben, vielleicht sogar den 15 Geburtstag, denn zwei Addons kommen ja wohl mindestens noch, wenn man den Programmierern glauben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
El Diensto schrieb:
Für mich der größte Kritikpunkt ist aber die Performance und die Grafik. Es gibt so viele gute Engines da draußen, warum muss es eine Eigenkreation sein? Bioware hätte besser eine Engine in Lizenz verwendet und sich mehr auf das Gameplay konzentriert.

Es war eine gekaufte Engine die sie verwendet haben, die Hero Engine.

Nicie schrieb:
Also eins muss man mal ganz klar sagen, gerade WOW war am Anfang genial!

Bitte nennt mir auch nur irgend ein MMO, welches so ein tolles open PVP zu bieten hatte

Ich bin ja kein Fan von PvP - aber wenn es um PvP im großen Stil geht liegt wohl immer noch Dark Age of Camelot weit vorne.
 
Silence du hast recht dahingehend, das ein MMO das gerade startet nicht den Inhalt eines MMOs mit 18 Add-ons haben kann.
Aber wenn es vom Start weg weniger bietet als die MMOs die 8 Jahre vorher rauskamen und das einzige Alleinstellungsmerkmal die Vollvertonung sein soll. Dann wirds doch kritisch. Ich meine mir hat SWTOR in der Beta Spaß gemacht und ich war wirklich am überlegen. Aber ein unterirdischer Support, ein kaum vorhandener Endcontent (Und ich bin eben der Meinung man 2012 mehr bieten muss als 2004, einfach weil eben die Spielerschaft erfahrener ist was MMOs angeht), Bugs die Monatelang nicht behoben werden etc. haben mich dann doch abgeschreckt. Da spiel ich lieber ST:O was wirklich, trotz FreetoPlay, Spaß macht.

Ich meine ich finde es schade das SWTOR sich nicht neben WoW festigen konnte, aber bei sovielen Fehlentscheidungen während des Erstellungsprozesses, war es doch logisch das sowas passiert.
 
Es war eine gekaufte Engine die sie verwendet haben, die Hero Engine.

oh... stimmt, die Hero Engine... Dennoch, toll ist was anderes... und zufrieden kann man bei Bioware mit dem Ergebnis nicht sein.
Generell die Entscheidung auf die Comic Grafik zu setzen, kann ich nicht verstehen. Was wollte BW damit erreichen?
 
WoW mit Vollvertonung und Gesprächen mit verschiedenen Ausgängen wären Genial.

Das war ständig mein Gedanke als ich SWTOR gezockt habe...

Bei WoW kommt bei mir leider nicht mehr das alte Flair auf, deswegen habe ich vor langer Zeit aufgehört.
Mit Lich King wieder versucht anzufangen und wieder aufgehört.

Vergewohltäter schrieb:
Tipp: Zeitverschwendung ist alles was uns unser leben versüßt ;)
:rolleyes:
 
nachdem der Inhalt hohe Wellen geschlagen hat.


Naja, hohe Welle nenn ich was anderes. Die Spieler wollen wohl eher eine Klarstellung, die es aber wohl kaum geben wird.


Ich weiß gar nicht, was alle eigentlich gegen F2P haben? Es ist die Gelegheit für die breite Masse mal in das Spiel reinzuschnuppern. Nicht jeder ist eben bereit, vorab EUR 50,- hart verdientes Geld (vorab & mit de facto zero chance auf Rückabwicklung) in - ich hoff ich stoße jetzt niemandem vor den Kopf - so etwas nebensächliches wie ein Spiel zu stecken.

Halbwegs gut umgesetzt (und Blizzard trau ich das schon zu) werden irgendwelche Chinafarmer oder ähnlich 'Ängste' der Spielergemeinde schon vorab hinangehalten.

Bei Lotro ist es zB so, dass man mit F2P bis ca Lv30 wirklich free ganz gut vorankommt. Danach ist aber mehr oder minder Schluss, da 99% der quests fehlen. Nun steht es halt frei, ob ich ein 'normales' Abo nehme (und damit bis auf die Erweiterungen alles habe), oder mir den content, den ich will, einzeln kaufe (was aber erst bei recht langen Spielzeiten rentieren wird).

Alles in allem für jede Seite eine gute Sache, aber Hauptsache immer Weltuntergangsszenarien vor dem Auge haben... ;)
 
GrinderFX schrieb:
Ne, es war ihm wohl einfach nur zu monoton und langweilig.
in diesem fall gab es bisher nur ein mmorpg, welches nicht langweilig und moniton war.
und das war daoc dank des 3 realm rvr

obwohl... immer wieder burgen / keeps / relikte angreifen oder verteidigen... ahhh... auch monoton.
bleibt nur das abwechslungsreiche echte leben. wie abwechslungsreich ist es doch, täglch zur arbeit / uni / schule, abends nach hause kommen, noch kurz etwas freizeit geniessen und dann ab ins bett... *hust*
 
SW Tor ist halt einfach nix für progress gamer, wir sind damals alle von WOW rüber gewechselt (war ja was neues) aber der end content ist mal langweilig ohne ende... daher sind fast alle wieder zurück zu wow, oder haben komplett aufgehört (bzw. nen kleiner teil zockt only D3)

man merkt nix von MMO^^

zurzeit ist der endcontent in wow zwar auch in 2 h gecleart (8/8HC) aber ich nutze die zeit bis MOP für erfolge^^
 
Zuletzt bearbeitet:
El Diensto schrieb:
Generell die Entscheidung auf die Comic Grafik zu setzen, kann ich nicht verstehen. Was wollte BW damit erreichen?

Dasselbe, was Blizzard damit wollte: das es auch auf schwachen Rechnern und Bürocomputern läuft. Das vergrößert nämlich die Anzahl potentieller Kunden ganz ungemein (mindesten ums Zehnfache).
 
Das Warcraft-Universum hatte schon immer diesen charakteristischen Comic-Look, lange bevor WoW überhaupt angedacht war.

Bei Star Wars ist es anders. Vielleicht wollten die Entwickler eher was in Richtung Clone Wars Serie machen, um ein jüngeres Publikum anzusprechen. :rolleyes:
 
sehr schön - danke für den link toxelchen, da stehts ja "this fall". dann lag ich mir meiner rechnung ja gar nich falsch, dass es noch maximal n halbes jahr dauert, bis es free to play wird.

vielleicht spiel ichs dann auch mal - mal gucken.
star trek online spiel ich seitdem jedenfalls regelmäßig, und hab sogar schon kohle im shop gelassen, obwohl ich das früher nie getan hätte.
Ergänzung ()

ich denke im übrigen auch, dass das verschwinden des artikels darauf zurückzuführen ist, dass EA derzeit noch alle hebel in gang setzt um abo-kundschaft zu generieren.
Ergänzung ()

SILen(e schrieb:
Es war eine gekaufte Engine die sie verwendet haben, die Hero Engine.

ich dachte das wär ne aufgebohrte aurora - man lernt nie aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Shop System von STO finde ich unpraktisch... aber ansonsten ist das Spiel gut, auch zu zweit sehr schön spielbar.
Einzig die ständigen wiederholungen stören...

Aber gut zu Swtor - seit Januar liefen bei uns hier heiss die Wetten - ich habe gesagt vor Ende vom Jahr wird es F2P ;-)
 
Zurück
Oben