News BitFenix stellt neues Gehäuse „Prodigy“ vor

Sunehund schrieb:
bin ich der einzige der das Ding viel zu groß findet?^^

Nein, bist nicht der Einzige. Ich hab mal die Henkel rausgerechnet und grob überschlagen hat das Ding satte 28-29l Fassungsvermögen. Das ist soviel wie bei vielen kleineren ATX/μATX-Gehäusen.

Die meisten Lian Li Mini-ITX Gehäuse kommen dagegen auf grade mal 11-21l.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür gibt es Laufwerkblenden ;)

Schönes Gehäuse, erinnert aber irgentwie ab Obst...
 
Ja es ist groß, aber die machen ja auch was mit dem Volumen.
5,25'' ODD, fünf 3,5'' HDDs, Tower-Kühler, großes Netzteil, eine lange Grafikkarte und das Ding ist voll.

Für jemanden der das alles braucht oder meint zu brauchen... ein guter Einstieg.

EDIT: Das was Silverstone hier mit dem FT-03 mini abliefert ist dagegen eine Schande!
114080-silverstone-ft03-mini.png


Dabei ist es echt schick von außen und geht vom Aufbau ja in die richtige Richtung...
DOCH WARUM DAS NETZTEIL ÜBER DAS BOARD?! IST ES NICHT OFFENSICHTLICH WO DAS DING HIN SOLL?!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss noch mal was fragen. Kann das sein, dass des schwarze eine MESH front hat, und das weiße nicht?
 
danke fürs vid. das gehäuse ist echt nicht schlecht. :)
 
Sunehund schrieb:
bin ich der einzige der das Ding viel zu groß findet?^^
Der Vorteil vom Mini-ITX Formfaktor ist doch, dass man ein möglichst kompaktes System damit bauen kann, und hier wird an allen Enden Platz verschenkt, allein schon durch die komischen Bügel. Die meisten µATX Gehäuse haben ähnliche Abmessungen, gibt sogar ATX in der Größe. Klar passt dann kein Prolimatech Genesis ins Gehäuse, aber der passt auch auf kein Mini-ITX Board ohne den PCI-E Steckplatz zu blockieren, da bei allen Boards der Prozessorsockel direkt am PCI-E Steckplatz liegt, und bei dem einzigen Board bei dem es anders ist (ASUS Z77), ist höchstwahrscheinlich die Extraplatine für die Spannungsversorgung im Weg, und selbst wenn das passen würde ist noch fraglich ob der Abstand zur Graka ausreicht.
Platz für nen 240er Radiator ist prinzipiell ne gute Sache, aber dann ist erst recht Platz verschenkt, da ja gar kein hoher Kühler mehr nötig ist, und auch hier kann man sich fragen warum man dann nicht gleich zu nem µATX Gehäuse greift.

Nen wirklichen Sinn erkenne ich eigentlich nur im Design, das zweifelsohne vielen Gefallen wird, aber Mini-ITX ist hier kein Argument. Ein Sugo 05 ist nichtmal halb so groß (und trotzdem mit ner 7870, Core i7 mit Corsair H60 usw. bestückbar), und auch die ganzen Lian Li Würfel sind deutlich kompakter.

Viele Grüße
Sunki

Der Einwand ist berechtigt, wenn ich die Dimensionen des Case beispielsweise mit meinem uATX SilverStone Temjin TJ08-E vergleiche (Breite x Höhe x Tiefe):

BitFenix Prodigy: 250 x 404 x 359mm

SilverStone Temjin TJ08-E: 210x374x385mm

Das Prodigy ist somit breiter und höher als das Temjin TJ08-E, und nur ca. 2,5cm weniger tief. Und das, obwohl auch das Temjin TJ08-E den Einbau von bis zu 165mm hohen Tower CPU-Kühlern erlaubt bzw. Grafikkarten mit einer Länge von über 33cm. Hinzu kommen die Vorteile des uATX Formats in Form von mehr PCIe Steckplätzen (und damit SLI / CF Möglichkeit), mehr Anschlüssen bzw. Features, im Normalfall deutlich potentere Stromversorgung etc. etc.
 
Wenigstens gibt es hier auch bei der Aufstellung auf Teppich genug Freiraum, wodurch das unten angebrachte Netzteil genug Frischluft bekommt.
Warum gibt es eigentlich fast nur noch Gehäuse mit unten angebrachtem Netzteil? Vorteile sehe ich nicht, schließlich gibt es auch bei oben eingebautem Netzteil keine Wärmeprobleme.
 
jumijumi schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Wo ich mir das Video anschaue: Die "Standfüße" hätte man vielleicht abflachen können, sieht dann doch etwas wackelig aus. Da müsste man ja nur versehentlich drankommen und schon rollt das Teil auf die Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schickes teil dennoch würde ich in dem segment eher zu einem lian li gehäuse greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
What the?
Auf den ersten Blick: Nicht schlecht.



Aber!

Das Silverstone Tj 08-e ist 4cm schmaler, 3cm weniger hoch und gerade mal 2cm länger und fasst yatx.

Welche Daseinsberechtigung hat dieses Case damit? Die Griffe? Das kann man auch mit einem Gurt lösen.


Vergleicht die Maße selbst:
http://geizhals.at/de/788894 Bitfenix BxHxT: 250x404x359mm itx
http://geizhals.at/de/661341 Silverstone BxHxT: 210x374x385mm yatx

..fail
 
Butterkeks52 schrieb:
Welche Daseinsberechtigung hat dieses Case damit?

Eher du fail. :freak:

Also weil es schon etwas bestimmtes gibt, hat etwas ähnliches keine Daseinsberechtigung mehr? Ist das dein Ernst? Es gibt übrigens auch den VW Golf... welche Daseinsberechtigung haben da ein Astra, Focus, A3, Megane, 308, 1er... :rolleyes:

Nicht alles, was in deinen Kram passt, muss auch anderen gefallen. Mir zum Beispiel gefällt dein verlinktes Silverstone überhaupt nicht. Da nehm ich lieber das paar cm breitere und höhere Bitfenix. Problem? :lol:
 
Daseinsberechtigung ist eh immer son schwieriges Wort, weil das Teil garantiert gekauft werden wird, und damit hätten wir schon die Daseinsberechtigung :D

Ich würd eher vom Kaufanreiz sprechen, und der ist objektiv gesehen wirklich nur im Design zu finden. Ansonsten ist es wirklich keine Kunst einen Mini-ITX-Cube mit sovielen tollen Möglichkeiten zu bauen, wenn man seine Ausmaße mal eben auf die Größe der meisten µATX Gehäuse streckt. Leider wird soetwas nicht deutlich wenn man die News liest, und es wird suggeriert, dass das Gehäuse automatisch kompakt sein muss, weil es für Mini-ITX Boards ist, dabei müsste sich Bitfenix eigentlich ankreiden lassen, dass es bei der Größe NUR für Mini-ITX geeignet ist.
 
slider.sk schrieb:
Muss noch mal was fragen. Kann das sein, dass des schwarze eine MESH front hat, und das weiße nicht?

ist das noch keinem aufgefallen oder ist das einfach nicht so?
 
WOW, es gibt echt wenig ITX Boards mit Z77 Chipsatz!
 
Zurück
Oben