Ich bin der Meinung, dass das Widerrufsrecht einfach notwendig ist um die Überflutung des Marktes durch minderwertige Produkte zumindest ansatzweise einzudämmen.
Ich schicke mittlerweile alles zurück was nicht in der beworbenen oder zu erwartenden Qualität hier ankommt, leider machen das imo noch nicht genug Leute, anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich immer noch so viel zweitklassige Ware bekomme wenn ich nach Tests und Empfehlungen im Internet kaufe.
Es ist meiner Meinung nach absolut utopisch anzunehmen, dass man sich ohne ein Produkt zu testen von dessen Qualität überzeugen kann.
Das mag für das ein oder andere Mainstream-Produkt (zumindest bei Hardware) funktionieren welches an jeder Ecke getestet wird und für das man Hunderte Erfahrungsberichte findet, aber das ist imo die Mindenheit der Produkte.
Ich verstehe eh nicht warum das gleiche nicht für Software gelten soll. Gerade hier nutzt es einem gar nichts wenn die Demobilder toll aussehen und das Programm bei anderen funktioniert.
Es reicht ja wenn es Kompatibilitätsprobleme gibt.
Beispiel:
Heroes of Might and Magic 6, hat 40 Euro gekostet, stürzt bei mir alle halbe Stunde ab (scheint kein generelles Problem zu sein, gibt zumindest keine massiven Beschwerdethreads zu dem Thema).
Zurückgeben ist nicht, Verkaufen dürfte dank der Bindung an den Ubisoft-Account auch kompliziert werden.
Soll ich jetzt für ein Spiel dann zum Anwalt gehen um "Nachbesserung" zu verlangen ?
Für so Fälle sollte es auch bei Software ein Rückgaberecht geben, um den finanziellen Schaden und auch den Aufwand (imo auch ganz wichtig) bei Problemfällen für den Kunden zu minimieren.
Mag sein, dass es Leute gibt, die das ausnutzen würden/werden, aber imho muss der Bürger hier im Vordergrund stehen und imho ist es wichtiger den Kunden vor schlechter Ware zu schützen als den Hersteller vor ner Hand voll Ausnutzer.
Zumal dem Verkäufer im Falle von Software ja oft nichtmal Kosten entstehen. Ich denke an das Löschen/Invalidieren der runtergeladenen Software (was ja alles automatisiert geschehen kann) im Gegensatz zu Porto, Wertminderung, Zeitaufwand zum Resetten/Prüfen der Rücksendung bei einem Kauf physikalischer Ware.
Und, dass die Bitkom dagegen ist: Wayne, die sind der Interessenvertreter der Anbieterseite, was sollen die auch sonst fordern.