News Bitkom: Kritik am Verbot von anonymen SIM-Karten

Denn einer der Vorteile von Prepaid-Karten ist bislang: Da keine Vertragsbindung besteht, hätten Nutzer die volle Kostenkontrolle
So ein quatsch, seit wann kostet es bitte mehr wenn ein ausweis kontrolliert wird? Scheinheiliges argument.

Die argumentation, dass die anonymität verloren geht, kann ich nachvollziehen! Klar kann ich meine rufnummer unterdrücken und für eine privatperson ist es ohne weiteres kaum machbar, die nummer trotzdem herauszufinden, aber wenn man sich in einem staat wie china gefindet ist auch nicht die privatperson XY meine gefahrenquelle sondern der staat. Und ich würde gerne alles dafür tun, der regierung in deutschland so wenig möglichkeiten zu bieten, genauso wie china zu werden.

das Wort China kann man gerne auch mit dem Wort Türkei ersetzen. In dem land hätte ich als regierungskritischer mensch genauso viel angst.

Moin.
Sparsam mit seinen Daten umzugehen ist auf jeden Fall richtig.
Je mehr Daten es gibt, umso begehrlicher wird die Nutzung.

Sieht man ja an den Autobahnbrücken für LKW.. jetzt wo diese da sind, und die Daten eh anfallen, dann kann man auch die Bewegungsprofile speichern. Ach ja und PKW Maut.
Wenn dann noch auffällt das man oft nach Italien fährt und am gleichen Tag "Terrorismus" auf dieser Strecke ausgeübt wurde.. oje. WARUM fahren Sie oft nach Italien... Urlaub und Pizza?, wollen Sie mich verschaukeln?

Sieht man an Kontodaten. Die ach so sicheren Banken, dort wo die Daten sicherer als beim Staat sein sollen. Da werden die von den Maiarbeitern verkauft. An einen Staat. Ein Staat kauft also illegal entwendete Daten die irgendjemand zu Buchhaltungszwecken gekauft hat. Toll.

Andererseits melde ich mich beim Staat Wohnhaft und dieser gibt das einfach weiter an die GEZ. Wo bleibt da mein Datenschutz.

Das Problem ist immer, wer Zugriff darauf hat. Und wozu er es verwendet. Der IT Admin deiner Firma wird auch wissen was du verdienst, er hat ja überall Zugriff und zu Weihnachten ist nix los beim IT Notdienst. Aber du hast ja nix zu verstecken...

Geht sparsam mit euren Daten um.

scryed schrieb:
der terrorist von Welt holt sich ja bestimmt ne prepay Card füllt brav alle nötigen Daten aus und schreibt unter Berufsbezeichnung terrorist rein :)

Muss ich einfach nochmal kommentieren mit einem US-Beispiel:
In den USA kann es vorkommen, dass du keine Wohnung bekommst. Und jetzt kommts: Es ist so, dass die Vermieter Credit-Rating-Agenturen wegen deiner Bonität und weiterem abfragen. Und dann kommts manchmal dazu, dass Credit-Rating-Agenturen auf deiner Auskunft "Terrorist" vermerken. Joa, du musst nichtmal einer sein, aber wenn die Fehlerrate bei 25% liegt... Ehrlich, die USA zeigen, worauf wir hier zusteuern.

Roach13 schrieb:
also wozu das geheule. wer meint er werde damit überwacht soll kein handy benutzen, allein damit lassen sich komplette bewegungsprofile anlegen, da ist die sim karte das kleinste problem

das anonyme karten für leute, die eben nicht irgendwelche daten rausgeben wollen aus verbrechensgründen, ideal sind, ist ned von der hand zu weisen.

Lol. Datensparsamkeit soll man also vernachlässigen, nur weil ... ja, warum eigentlich?
Es ist bezeichnend, dass eine Maßnahme, die keinen Einfluss auf die "Bösen" hat, sondern nur auf die "Guten" auch noch gutgeheißen wird mit "wird schon helfen".

Kleine Randnotiz: Der Patriot-Act der USA war vom Autor nie so weitreichend gedacht worden, aber was ist passiert? Alles was "miss-)braucht" werden kann, wird es auch! Jede Möglichkeit wird teilweise nicht nur am Rande der Legalität, sondern darüber hinaus genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hahaha willst du uns jetzt ernsthaft erzählen, dass 25% aller Amerikaner (die vor dem Umzug abgefragt werden) nicht umziehen können, weil auf der Credit-Rating-Auskunft "Terrorist" steht?

Übrigens: In Deutschland verlangen manche Vermieter auch eine Schufa-Auskunft... Wo ist jetzt das Problem?

Nur weil die Amis so dämlich sind und fälschlicherweise da "Terrorist" draufschreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, so ist das in der Politik. Weil es ein paar Terroristen gibt darf man alles machen um Sicherheit zu gewährleisten...
Erinnert mich ans Mittelalter, da waren die Könige "von Gottes Gnaden" eingesetzt und durften deswegen machen was sie wollten weil kann ja nur richtig sein weil Gott das ja so wollte.
Klar, ein totaler Kontrollstaat kann ja nur richtig sein wenn man ihn "fürdie Sicherheit" einsetzt.
Wenn das so weiter geht leben wir irgendwann im modernen Mittelalter.:freak:

@ Kreisverkehr

Wie gesagt, alle die am heulen sind (incl dir) können sich einfach kein handy bzw sim Karte kaufen und fertig. Kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich hab seit knapp 20 Jahren handy Verträge, meine Daten haben die eh. Also was solls. Gibt in Deutschland wirklich wichtigere Themen, als sich drüber aufzuregen beim Kauf einer prepaid Karte seinen Ausweis vorzulegen. Wer meint, das wird nur für die totale Kontrolle des Bürgers gemacht... Bitte.

MonteSuma schrieb:
Hahaha willst du uns jetzt ernsthaft erzählen, dass 25% aller Amerikaner nicht umziehen können, weil auf der Credit-Rating-Auskunft "Terrorist" steht?

Nein. Ich habe gesagt, dass die Fehlerrate bei 25% liegt. Die Fehlerrate bei schwerwiegenden Fehlern wie "Terrorist" oder "komplett andere Person" liegt darunter. Es ist eine Tatsache, dass sowas vorkommt. Ansonsten wäre ein bestimmter Brite nicht auf die Idee gekommen, http://www.equifacks.com oder http://www.experianne.com/ zu erstellen... Besonders letzteres mit "Mein Kampf" ist "nett. Achja, das mit den Orka-Schnitzeln erspare ich dir mal.

e:/
Achja, das gibts auch mit "lustigen" Vermerken wie:
- Kinderschänder
- Vergewaltiger
- Kleinkrimineller
- etc.

Und es muss nichtmal stimmen.

Und ich heule nicht, ich hab ne Prepaid-Sim. Kostenkontrolle, flexible Laufzeit und ich bin frei, welche Optionen ich buche. Und jetzt kommts:
Ich bin kein Terrorist.

Und nochmal: Die Daten werden benutzt werden und können dir sehr negativ ausgelegt werden. Es geht darum, mal aufzuzeigen, was drüber Alltag ist und was hier auch kommen kann, wenn man unbedingt sinnlose Gesetze beschließt, die das eigentliche Ziel nicht im Ansatz bekämpfen können.

Das hat auch alles nichts damit zu tun, dass der Staat weiß, dass du eine Prepaid-Karte besitzt...

Das ist so, als wenn in Deutschland alle Bürger mit der Hausnummer 88 als Nazis eingestuft werden würden...

Ist einfach nur eine mangelhafte Umsetzung bzw. Machtmissbrauch bzw. Fehler im System.

Ihr solltet mal anfangen zwischen Information und Nutzung von Informationen zu unterscheiden!

Roach13 schrieb:
@ Kreisverkehr

Wie gesagt, alle die am heulen sind (incl dir) können sich einfach kein handy bzw sim Karte kaufen und fertig. Kann jeder für sich selbst entscheiden.
Nette Einstellung. Wenn wir hier in der NS-Zeit leben würden und strikte Gegner wären, sollten wir deiner Meinung nach also nicht "rumheulen" sondern "einfach" nicht zur Wahl gehen. So funktioniert Politik definitiv nicht... :freak:

MonteSuma schrieb:
1. anonyme Informaten... Sollen die sich mit nem Laptop in ein Café mit kostenloscem WLAN setzen und darüber ihre Informationen versenden. Als ob die jetzt nicht mehr anonym agieren könnten, nur weil sie keine Prepaid-Karte mehr anonym kaufen können...
2. du schmeißt "Wissen über jemanden/etwas" und Machmissbrauch wie "ich setzte John Oliver auf die No-fly-Liste, weil er sich mit Snowden getroffen hat" in einen Topf

1. anonyme Terroristen... Sollen die sich mit nem Laptop in ein Café mit kostenloscem WLAN setzen und darüber ihre Anschlagspläne austauschen. Als ob die jetzt nicht mehr anonym agieren könnten, nur weil sie keine Prepaid-Karte mehr anonym kaufen können... :D

Klar, was anonymes WLAN betrifft haben wir gerade durch die quasi Abschaffung der Störerhaftung (man wird sehen ob es so umfassend ist wie herbeigesehnt) einen kleinen Schritt nach vorne gemacht. Aber du kannst dir sicher sein, dass unsere Regierigen das so nicht "auf sich sitzen lassen" werden. Langfristig wird selbstverständlich dafür gesorgt werden, dass auch niemand anonym das Internet benutzen kann. Das ist wichtig für die Terrorismusbekämpfung. Wenn du das noch nicht aus unserer jüngsten Geschichte gelernt hast, ist deine Naivität grenzenlos ;)

2. Das Problem ist, dass "Wissen über jemanden/etwas" und "Machmissbrauch" bei einer Struktur wie unserem Staat und seiner Geheimdienste IMMER Hand in Hand gehen werden. Man darf ihnen die Instrumente (das "Wissen") von vorne herein nicht in die Hand geben. Es hat noch nie zu etwas Gutem und "Harmlosem" geführt und das wird es auch nie!:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Äpfel mit Birnen Vergleiche...

Juden umbringen während der NS-Zeit auf einer Stufe mit Prepaid-Karten registireren lassen... Wow

@Roach13

Was du schreibst ist grober Unfug. Was du für Verträge hast, sei dahingestellt. Wenn du damit glücklich bist - prima. Von anderen zu erwarten, dass sie genauso naiv wie du agieren hingegen ist ärgerlich.

Smartphones sind heute kein Statussymbol mehr, sondern notwendige Mittel zur Kommunikation. Es ist völlig unverständlich, dass Leute keinen Wert auf ihre eigene Daten bzw. deren Datensicherheit legen. Bereits Frankreich hat gezeigt, dass Vorratsdatenspeicherung und Co. kein wirksames mittel im Kampf gegen "Terror" sind.

@MonteSuma

Mit einer Anschrift kann man kein Bewegungsprofil erstellen, mit Smartphones schon. Entsprechende Metadaten wurden bereits von Behörden gesetzeswidrig missbraucht. Schreibt ihr hier eigentlich nur aus dem Bauch heraus, oder beruhen eure "ihr heult nur rum"-Meinungen auch mal auf Fakten?

@ beitrag

Hast du eine Wahl ausser mitmachen oder keine prepaid Karten kaufen? Nein... Also. Bzgl. Der Terrorismus Bekämpfung (ob Vorwand oder ned spielt keine rolle) ziehen eh alle Parteien am selben Strang bzw. Müssen das ja auch. Von daher geht an sowas leider kein Weg vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
aero schrieb:
@Roach13

Was du schreibst ist grober Unfug. Was du für Verträge hast, sei dahingestellt. Wenn du damit glücklich bist - prima. Von anderen zu erwarten, dass sie genauso naiv wie du agieren hingegen ist ärgerlich.
?

Das darfst du sehen wie du willst. Aber gut, dann bin ich halt naiv weil einen handyvertrag haben und keine (bald ned mehr) anonyme pre paid Karte. Kann ich gut mit leben :)

MonteSuma schrieb:
Immer diese Äpfel mit Birnen Vergleiche...

Juden umbringen während der NS-Zeit auf einer Stufe mit Prepaid-Karten registireren lassen... Wow
Das ist kein Äpfel mit Birnen Vergleich sondern nur ein drastisches Bild dessen was hier ständig geschrieben wird bei Themen wie diesem. Politik ist über Dinge zu diskutieren und das ist wichtig. Argumentationen ala "hör auf rumzuheulen und lass xyz einfach" sind völlig schwachsinnig, das sollte der Vergleich zeigen.
Kritik als Rumheulerei zu bezeichnen nervt mich ja schon aber dann noch zu fordern politische Themen nicht politisch zu diskutieren ist völliger Humbug!

Zuletzt bearbeitet:
A) macht die Politik bei uns eh was sie will und b) wäre die Entscheidung auch bei einer anderen regierungszusammensetzung die gleiche. Wenn es um Terrorismus geht (und ich sage nochmal, egal ob Vorwand oder ned) wird da alles durchgewunken was dagegen helfen könnte. Viele Gegenstimmen wird diese Geschichte egal in welcher Fraktion nicht bekommen haben.

Es sagt ja auch niemand, dass man es nicht diskutieren darf. Genau das tun wir doch hier.

Ihr dürft auch gegen das Gesetz sein. Jedem das Seine...

Genauso wie ihr hier gegen das Gesetz wettern dürft, dürfen andere auch genauso für das Gesetz sein.

Bei Sicherheitsfragen hat das Volk ja im grunde eh keine Möglichkeit mitzubestimmen. Daran wird sich auch nix ändern.

MonteSuma schrieb:
Dann klär mich mal auf ;)

Was würde Deutschland denn mit den Daten schönes machen?

Mal ganz abgesehen davon, dass sich "wird sich auch KEINER mit deiner Prepaid-karte befassen" auf Menschen und nicht Computer bezieht... sonst hätte ich es anders formuliert.

Was juckt es mich, wenn ein Computer meinen Datensatz bearbeitet? Tut das Mobilfunknetz jeden Tag und nu?

Nur weil der Staat etwas über dich weiß, heißt es noch lange nicht, dass es dir schadet!

Alle tun immer so, als würde der Staat ihnen finanziell oder körperlich Schaden zufügen, nur weil er etwas über einen weiß!

Tun könnte er..

..Bewegungsprofile erstellen
..Personen bei kritischen Äußerungen überwachen
..abhören
..mitlesen
..Daten verkaufen
..an das Ausland weiterleiten
..das Handy sperren

Und was passiert, wenn mal wieder böse Menschen an die Macht kommen? Dann finden sie eine vollständige Überwachungsinfrastruktur vor, in 10 Jahren vll mit Tötungsdrohne per Klick. Und die demokratischen Grundsätze wurden dann nicht in der bösen Zeit geändert, nein, das haben wir im Frieden davor alles getan.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben