News Bitkom: Kritik am Verbot von anonymen SIM-Karten

ohlschirr schrieb:
Verständnis für deine Politikverdrossenheit. Es gibt wirklich viel zu kritisieren. Hier geht es jetzt aber darum:
1. Kriminelle wollen deutsche Prepaidkarten
2. Kriminelle suchen den Schutz der Anonymität, ausweispflicht wird gemieden (oberste Pflicht: Niemals Identität preisgeben).

Dagegen das aktuelle Verbot...

Sollte dich bestärken: Die Regierung handelt!

Ob dadurch die Prepaidkarten teurer werden kann man getrost dem Markt, dem Wettbewerb überlassen, die wollen ihre Produkte ja verkaufen...

Ob es mehr Sicherheit bringt? Auf Jedenfall erschwert es kriminelle Machenschaften...

Alles andere wird sich zeigen...

Und nochmal: Das Verbot sollte europaweit, besser weltweit gelten.:p

Die kriminellen Machenschaften lassen sich auch durch genügend ehrliche Jobs und entsprechende Vergütung unterbinden. Leider hat aber gerade die eigentliche Arbeiterpartei SPD dem entgegen gehandelt und der Wirtschaft mit Minijobs den größten Gefallen / Wunsch seit Langem beschert. Und weil ich als unbescholtener Bürger nicht überall den Ausweis zücken möchte, darf ich im eigenen Land bald gar nix mehr.

In der Hoffnung an wenigstens einen wählerloyalen Abgeordneten von vielen Tausend in Deutschlands Landestagen und dem Bundestag warte ich noch immer darauf, dass er/sie aufsteht und die Revolution ausruft. Die soll aber nicht quietschrot enden, sondern einfach nur ehrliche Leute in wichtige Ämter bringen.

Nur dem unsäglichen Unvermögen der Politiker im Allgemeinen ist es zu 'verdanken', dass ein ehrlicher Arbeiter heute nur schwer von seiner Arbeit leben kann. Es ist mehr ein Vegetieren. Ich schäme mich dafür, wie Politiker die Basis ihrer 'Demokratie' verhöhnen und damit ungestraft durchkommen. Und hierzu zählt auch die Ausweispflicht bei einem Einkauf einer heute für manche gerade noch bezahlbaren / erreichbaren Kommunikationslösung! Orgendwie gehört an bestimmte Grundwerte ein Verbotsschild der Einschränkung / Einmischung.

Morgen muss ich sonst womöglich nachweisen, dass ich um die Ecke wohne, wenn ich beim Bäcker einkaufen will? In ferner Zukunft gehört dein Leben nicht mehr dir, wenn alles so weiter geht. Du bist dann wieder Leibeigener im datentechnischen Sinn.

Willkommen in der Sklaverei!

Kreisverkehr schrieb:
Wenn du dich dumm und taub stellst, dann ist das deine Sache. Dann halt dich aber auch raus aus der Sache und poste nicht immer den gleichen Mist, der schon widerlegt wurde.

Ja, ein für den Staat achso unwichtiger Bürger hat jetzt Probleme wegen einer Sache (ohne was angestellt zu haben), die irgendwas um die Hälfte eines Jahrzehnts zurückliegt. Und weiter? Falscher Ort zur falschen Zeit kann auch dir mal zum Verhängnis werden, wenn du Pech hast. Ich hatte bisher entweder Glück oder bei den bisherigen Überprüfungen durch den Verfassungsschutz (drei oder vier oder so) ist nichts aufgefallen und man lässt mich noch in Ruhe.

Und gerade wegen der Flüchtlingskrise arbeitet der Verfassungsschutz auf Hochtouren um "unwichtige" Bürger zu überprüfen und schaut, ob irgendwas irgendwo gespeichert wird. Das bekommst halt meistens nicht mit, weil es dir keiner sagt. Es ist aber Tatsache. Und nochmal: Die anvisierte Tätergruppe wird durch das Gesetz nicht tangiert, aber alle anderen 80 Mio Bürger. Und dann kommst du daher und redest das schön?

Ich bin übrigens auch deutscher Staatsbürger und nur weil die BRD im Handelsregister eingetragen ist, glaube ich noch lange nicht an eine Verschwörung und den Blödsinn mit "wir seien nur Personal". Gibt rechtliche Grundlagen und mMn. ist auch die Wiedervereinigung und Abstimmung über 2+4 RECHTLICH einwandfrei gelaufen und wir sind keine Besatzungszone. Nur, das ändert nichts an den Tatsachen, dass Sachsen schon illegal (jahrelang) alle Kennzeichen überwacht hat, dass der Staat illegal beschafte Steuer-CDs kauft, dass Millionen deutscher Bürger wegen der Flüchtlingskrise vom Verfassungsschutz durchleuchtet werden... Und seit vielen Jahren werden Jugendliche mit Hausdurchsuchungen "beglückt", nur weil die vllt mikroskopieren wollen oder vllt auch Gummibärchen "schreien" lassen. Is halt Tatsache.

Oder wie im Artikel voll fett steht: Journalisten und ihre Quellen können gefährdet werden. Aber hey, is ja alles nur uninteressant.

Viele Worte... Was willst du denn damit erklären?
Kriminelle wollen deutsche Prepaidkarten und suchen die Anonymität. Deshalb das Verbot. Wenn auch der Nutzen fraglich sein mag, erschwert es den drohenden Gefahren, auch für dich....
Du solltest dankbar sein, dafür, dass sich Menschen in deinem Heimatland um deine Sicherheit bemühen und du genüsslich, auf dem Sofa, über diesen Staat, zu dem am liebsten halb Europa möchte, meckern kannst !

Kriminelle wollen deutsche Prepaidkarten und suchen die Anonymität. Deshalb das Verbot. Wenn auch der Nutzen fraglich sein mag, erschwert es den drohenden Gefahren, auch für dich....
Also Leute, die Problemlos an Sprengstoff und Waffen kommen, sollen n Problem haben über nen Strohmann ne SIM zu registrieren?
Und selbst wenn - dann telefonieren/mailen/simsen sie halt über n offenes WLAN.
Was kommt dann? Jedes offene WLAN wird rundum Kameraüberwacht?

ohlschirr schrieb:
Du solltest dankbar sein, dafür, dass sich Menschen in deinem Heimatland um deine Sicherheit bemühen und du genüsslich, auf dem Sofa, über diesen Staat, zu dem am liebsten halb Europa möchte, meckern kannst !

Schon mal daran gedacht, dass auch nicht-Kriminelle eine Prepaidkarte wollen und das Recht auf Anonymität im Grundgesetzt fest verankert ist? Ihrer Aussage entnehme ich, dass sie wohl den Standpunkt vertreten in Deutschland lebten 80mio potenzielle Terroristen bei denen es legitim ist ihre Grundrechte zu verletzen da Gefahr im Verzug besteht...?

Bitte keine Rechtsverdreher- Argumente, führt zu nix unter Laien...
Und: Ich gehe davon aus, dass es über 80 Millionen Menschen in Deutschland gibt, die geschützt werden müssen, auch vor eigenem Unvermögen.
Ergänzung ()

U-L-T-R-A schrieb:
Also Leute, die Problemlos an Sprengstoff und Waffen kommen, sollen n Problem haben über nen Strohmann ne SIM zu registrieren?
Und selbst wenn - dann telefonieren/mailen/simsen sie halt über n offenes WLAN.
Was kommt dann? Jedes offene WLAN wird rundum Kameraüberwacht?

Wieder dieses Totschlagargument...
"Warum schliesse ich meine Haustür ab, wenn man sie doch im nu aufbrechen kann?"
Also sei doch konsequent und lasse deine Tür offen - oder denke nach!

ohlschirr schrieb:

Anscheinend verschwendet, da du alles ignorierst, was mit Fakten zu tun hat und was auch im Artikel steht, den CB da so getippt hat.

ohlschirr schrieb:

Bullshit. Quelle?
Du gibst doch selbst zu, dass der Nutzen fraglich ist und wenn er fraglich ist... Es erschwert genau nichts, außer die Arbeit von Journalisten und Gefahren verhütet das nicht, kann es gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts zugegeben, lasse aber andere Meinungen zu im Gegensatz zu dir...
Klar, hier kann man keine Überzeugungsarbeit leisten, du hast deinen Standpunkt, nicht ohne Grund, glücklicherweise ist er weder mehrheitsfähig noch sonstwie relevant....

Und du weisst schon, dass mit der Antihaltung zur Sicherheit in Deutschland indirekt die Kriminellen und Terroristen unterstützt werden, aber ohne offensichtliche Konsequenzen und Verantwortung lässt es sich leicht, rechthaberisch und überheblich polemisieren...

Auch du bist nur sicher, solange Deutschland, der Staat, dafür die Fürsorge übernimmt.

Zuletzt bearbeitet: (indirekt)
Konnte damals in Thailand einfach ne SIM ohne Registierung kaufen und hier in Deutschland wählt sie sich brav ins Telekom Netz ein.

Fazit: der gemeine Terrorist hat eh schon 100 Sims daheim rumliegen und an Neue kommt er eben übers Ausland dran. Zumal die Prüfung im Ausland auch teilweise ein Witz ist, da reicht irgend ein Perso. Kann man ja gar nicht klauen oder fälschen.

Roach13 schrieb:
Das "recht auf Anonymität" ist aber bei sicherheitsrelevanten Dingen nebensächlich. Siehe z. B. Fingerabdrücke im Reisepass. Wurde ja auch keiner gefragt ob er das möchte oder gut findet.

Ja was ist Sicherheitsrelevant. Deswegen Gesellschaftsroboter die das tun oder sagen was die Kontrollherrschaft für richtig hält.

ohlschirr schrieb:
Und du weisst schon, dass mit der Antihaltung zur Sicherheit in Deutschland indirekt die Kriminellen und Terroristen unterstützt werden, aber ohne offensichtliche Konsequenzen und Verantwortung lässt es sich leicht, rechthaberisch und überheblich polemisieren...

Ich habe ja bereits ein paar Posts vorher dargelegt, dass Leute mit genügend krimineller Energie durch diese (Un)Sicherheitsmaßnahmen nicht betroffen sind, weil es genug Wege gibt sie zu umgehen. Da andere Poster dir den Unsinn hinter der Taktik, uns die Maßnahmen für unsere angebliche Sicherheit zu verkaufen, ebenfalls aufgezeigt haben und du wiederholt nicht darauf eingegangen bist, muß man davon ausgehen dass deine Posts ideologisch motiviert sind. Eine Technik der Manipulation ist nuneinmal auch, die Unwahrheit so oft als wahr hinzustellen, bis sie irgendwann geglaubt wird. Ich finde nicht, dass man damit durchkommen sollte.

Also nocheinmal: Vor welcher Bedrohung hast du konkret Angst, die es wert ist die Freiheit aller Bürger zu opfern? Inwiefern denkst du, dass sich deine Befürchtungen durch ein Verbot anonymer SIM-Karten wirklich verhindern lassen? Wie weit genau bist du bereit zu gehen, sobald sich die technischen bzw gesellschaftlichen Möglichkeiten dafür bieten? Wohnraumüberwachung per Kamera/Verwanzung? Funkchip-Implantatspflicht für alle? Gedankenmanipulation? Bargeldverbot gegen illegale Geschäfte und Terrorismusfinanzierung? Wie gedenkst du sicherzustellen, dass die von dir geforderten Maßnahmen nicht mißbraucht werden? Jetzt bitte Butter bei die Fische....

Ganz ehrlich, mir sind gelegentliche Verbrechen und leider auch Terrorakte lieber, als ein System, in dem einige Wenige mit umfassender Macht über alle anderen ausgestattet sind. Wer garantiert, dass dort für immer und ewig gute Menschen sitzen, die für alle das Beste umsetzen? Eben!

@ohlschirr
Ich schließe meine Haustür ab, weil der Aufwand für mich gering ist - dafür bietet er ein Plus an Sicherheit.

Mir nen Strohmann zu besorgen, der mir ne SIM kauft/registriert is dagegen vergleichsweise hoch.

Die Gefahr geht aber nicht von SIMs aus, sondern von bekloppten Idioten mit Waffen und Sprengstoff.
->Mal wieder back to the roots und "V-Leute" einschleusen (gibt ja mittlerweile genug bekloppte "Neukonvertiten", so dass das kein Thema sein sollte).
Aber dafür müßte man ja Geld in die Hand nehmen und Personal einstellen.

Bei uns in der Stadt wird an einem Platz jetzt Kameraüberwachung eingeführt.
Grund dafür soll vermehrter Drogenhandel sein (is mir bisher nie wirklich aufgefallen).
Die "örtlichen Gegebenheiten" bieten laut Polizei diverse Möglichkeiten für Verdächtige sich der Festnahme bei ner Razzia zu entziehen.
Das Projekt kostet mehrer hunderttausend Euronen.
Könnte man nicht einfach statt 1x die Woche, 1x im Monat ne Razzia machen?
Dann halt statt mit ka 5 mit 50 Polizisten.

Im Zweifel verlagert sich die Szene paar Meter weiter - und es braucht wieder neue Kameras! :(

Mittlerweile fällt mir auf, dass im online Lokalteil unsere Zeitung die Polizei häufiger mit Fotos nach Tätern sucht (Diebstahl, Körperverletzung...)
Nur haben die Bilder ne Straftat verhindert? - NEIN!

Gleiches gilt mMn auch für die Terrorbekämpfung.
Dieser ganze Überwachungswahnsinn hilft MAXIMAL - bei der Aufklärung!
Nur dann sind die Opfer halt ggf schon tot :eek:

druckluft schrieb:
Ich habe ja bereits ein paar Posts vorher dargelegt, dass Leute mit genügend krimineller Energie durch diese (Un)Sicherheitsmaßnahmen nicht betroffen sind, weil es genug Wege gibt sie zu umgehen. Da andere Poster dir den Unsinn hinter der Taktik, uns die Maßnahmen für unsere angebliche Sicherheit zu verkaufen, ebenfalls aufgezeigt haben und du wiederholt nicht darauf eingegangen bist, muß man davon ausgehen dass deine Posts ideologisch motiviert sind. Eine Technik der Manipulation ist nuneinmal auch, die Unwahrheit so oft als wahr hinzustellen, bis sie irgendwann geglaubt wird. Ich finde nicht, dass man damit durchkommen sollte.

Also nocheinmal: Vor welcher Bedrohung hast du konkret Angst, die es wert ist die Freiheit aller Bürger zu opfern? Inwiefern denkst du, dass sich deine Befürchtungen durch ein Verbot anonymer SIM-Karten wirklich verhindern lassen? Wie weit genau bist du bereit zu gehen, sobald sich die technischen bzw gesellschaftlichen Möglichkeiten dafür bieten? Wohnraumüberwachung per Kamera/Verwanzung? Funkchip-Implantatspflicht für alle? Gedankenmanipulation? Bargeldverbot gegen illegale Geschäfte und Terrorismusfinanzierung? Wie gedenkst du sicherzustellen, dass die von dir geforderten Maßnahmen nicht mißbraucht werden? Jetzt bitte Butter bei die Fische....

Ganz ehrlich, mir sind gelegentliche Verbrechen und leider auch Terrorakte lieber, als ein System, in dem einige Wenige mit umfassender Macht über alle anderen ausgestattet sind. Wer garantiert, dass dort für immer und ewig gute Menschen sitzen, die für alle das Beste umsetzen? Eben!

Also diese Skepsis dem deutsch Staat, seiner Regierung und seiner Organe gegenüber, erscheint mir wirklich übersteigert. Skepsis- Misstrauen- Antihaltung... Oder echte Gegner? Geht es darum einen anderen Staat zu errichten?
Woher kommt diese "paranoide" Einstellung? Hat dich der Staat bisher so schlecht behandelt? Gibt es erlebte Erfahrungen? Politische Motive?
Der Boden der Realität wird hier immer wieder auffällig, nach dem selben Muster, verlassen: " Bringt sowieso nix, kostet nur und die Entscheider sind unfähig" . Dabei geben sich die User überzeugt und der Wahrheit sicher, fast achon mit einem Absolutheitsanspruch... Das ist wirklich schon nahe "krankheitsauffällig" Links sein ist ja okay, aber das hier könnte man auch als politische Arbeit verstehen...

Es geht darum es den Kriminellen zu erschweren, anonym an deutsche Simkarten zu kommen. Was ist daran so " staatstragend"? Es dient möglicherweise auch deiner Sicherheit, unabhängig von deiner Einsicht... ALso Mehrheitsentscheid und gut ist...:D

Vielleicht liegt eine Fehleinschätzung eurer Realitätswahrnehmung vor:
Der Staat interessiert sich nicht für euch, bestenfalls das Finanzamt und das Wahlamt, das wars auch schon.
Keiner verfolgt euch, ihr müsst nicht flüchten, euch verstecken oder euch gegen den " bösen Staat" wehren.. Oder vielleicht doch einzelne hier? Was liest oder spielt ihr?

Der Staat hat zz. ganz andere drängende Aufgaben, bitte mal die Nachrichten gucken...

Alle die Sicherheitsmassnahmen ablehnen bitte ich in meine Nachbarschaft zu ziehen, dann wird mein Haus garantiert nicht aufgebrochen....
Also, wenn die Türsicherung nix bringt, weil die Täter ja durchs Fenster können, sichere ich auch diese. Hier meinen nicht wenige: Es wird garnicht erst die Tür gesichert, weil es ja nix bringt...
Wenn Kriminelle und Terroristen deutsche Simkarten schwerer bekommen, müssen sie andere Wege nutzen. Auch die müssen erschwert werden usw. Geht irgendwo ein Licht an?

Und wer für die anonyme deutsche Simkarte ist unterstützt damit auch die Möglichkeiten für Kriminelle und Terroristen, auch klar, oder?

Zuletzt bearbeitet: (Vielleicht...)
Der Boden der Realität wird hier immer wieder auffällig, nach dem selben Muster, verlassen: " Bringt sowieso nix, kostet nur und die Entscheider sind unfähig" . Dabei geben sich die User überzeugt und der Wharheit sicher, fast achon mit einem Absolutheitsanspruch... Das ist wirklich schon nahe "krankheitsauffällig" Links sein ist ja okay, aber das hier....

Also ist es falsch von den lenkern unseres Staates eine gewisse "Grundkompetenz" zu fordern?
Wenn ich Gallionsfiguren sehen will - stellen wir Models ein!
Die Ideen die unser "Staatsführung" ausbrütet - und dafür bezahlt wird und Steuergelder verschwendet - is lächerlich.

Guck Dir doch alleine mal die Sache mit dem "fälschungssicheren Personalausweis" an.
Das kostet Unsummen udn der CCC zeigt wie man mit n paar Euroletten die Sache aushebelt - kann man die Jungs nicht vorher fragen? Is ja nicht so dass die teuer sind.

Flughafen BER - selbst n Rumänischer Gerüstbauer könnte schwerlich mehr verkehrt machen - hätte er die Leitung.
Elbphilharmonie - noch Fragen.
Bundestagshack - den Leuten soll man persönliche Daten anvertrauen?

Dazu kommen noch etliche, verschwundene Dienstläppich/Handys und ebay Festplatten auf denen sich Daten von Polizei und Staatsanwaltschaft wiederherstellen lassen.

Unser Problem sind nicht die Kriminellen - zumindest nicht die herkömmlichen :D

Es geht darum es den Kriminellen zu erschweren, anonym an deutsche Simkarten zu kommen. Was ist daran so " staatstragend"? Es dient möglicherweise auch deiner Sicherheit, unabhängig von deiner Einsicht... ALso Mehrheitsentscheid und gut ist...
Was kostet ne 0815 Prostituierte für 15 min? 50€ - gibste ihr 300€ (IS hats ja)
In der Zeit kann se locker 5-10 SIMs kaufen

ALso Mehrheitsentscheid und gut ist...
Welche Mehrheit denn? Sicher nicht die, der Bevölkerung!

Gehaltserhöhung bei LIDL - Mehrheitsentscheid der Mitarbeiter^^ - merkste was?

Wir haben hier idR auch nich die Weisheit mit Löffeln gefressen - aber dafür werden wir auch nicht bezahlt!
Manche Vorschläge/Umsetzungen sind aber einfach so daneben - dass merkt selbst der blinde, einarmige Scherenschleifer!

Nimm die VDS - es wird gespeichert - obwohl Klagen vor dem Bundesverfassungsgericht laufen!
Logisch wäre - bevor das Gesetz in Kraft treten kann - hat das Gereicht erstmal zu entscheiden!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, herrlich, du lebst in einem Land in dem du mit deiner Staatsversrossenheit die Welt verbessern möchtest...
An deiner Stelle würde ich einfach mal anfangen es besser zu machen, dann bringt es vielleicht was....
Also rein in die Politik....

Ja, herrlich, du lebst in einem Land in dem du mit deiner Staatsversrossenheit die Welt verbessern möchtest...
An deiner Stelle würde ich einfach mal anfangen es besser zu machen, dann bringt es vielleicht was....
Also rein in die Politik....

Sry dafür müßte ich mich zu oft bücken!
Und wie es neuen Parteien ergeht sieht man ja auch zum einen vom bashen der Piraten/Linken/AfD - dann kommt am Ende die GroKo und machen kannste auch nix!

Du mißverstehst mich aber ggf da - ich will und muß die Welt nicht verbessern!
Ich verwehre mich nur Leuten die mir vermeintlich ne Verbesserung verkaufen wollen - die einfach untauglich ist!

Abgesehn davon bin ich nicht Staats- sondern Politikverdrossen!
Ich bin auch nicht der Meinung alle Politiker sind doof/inkompetent - aber man kann ja leider keine Köppe wählen, sondern nur Parteien!

Ich zitiere mal unbekannterweise:

"Grundrechte sind kollektiv, weil es immer ein Mitglied einer Gesellschaft gibt das alle Grundrechte braucht. Deswegen kann (oder sollte) eine Gesellschaft niemals Grundrechte einschränken oder fortgeben auf Basis dessen, dass eine Mehrheit angeblich diese Rechte gar nicht braucht."

Roach13 schrieb:
Das "recht auf Anonymität" ist aber bei sicherheitsrelevanten Dingen nebensächlich. Siehe z. B. Fingerabdrücke im Reisepass. Wurde ja auch keiner gefragt ob er das möchte oder gut findet.

Stimmt. Es zwingt dich aber auch keiner in Länder zu verreisen, die den Pass haben wollen

Dann ist halt außerhalb Europa hinfällig. Wer damit klar kommt, darf das gerne so machen.

ohlschirr schrieb:
oder euch gegen den " bösen Staat" wehren..
"Für unmenschliche Handlungen kann man sich keine günstigeren Vorraussetzungen denken als die Beamtenmaschinerie, wie sie sich im Staate findet."
(Lew Tolstoj)
Und damals gab es noch gar keine Prapaidkarten.:)

Zurück
Oben