News Bitkom: Kritik am Verbot von anonymen SIM-Karten

Blueline56 schrieb:
Wie naiv muss man eigentlich sein, um dies wirklich zu glauben. Erinnert mich an die RAF Zeit, als Reaktion auf den RAF Terror wurde Gesetze erlassen, wo es hieß, daß sie nach der Bedrohung der RAF zurück genommen werden, bis heute gelten sie uneingeschränkt.
Lustig, wenn man bei einigen "sub- Paranoiden" hier nicht an den bösen Staat glaubt, ist man gleich naiv...:D
Ergänzung ()

Kreisverkehr schrieb:
Warum hab ich das Beispiel gebracht? Na, wenn hier Registrierung gefordert wird, weicht man auf vorregistrierte Sims aus (reicht ja schon ein falscher Pass/Perso mit echter Adresse) oder man nimmt welche aus Polen. Roaming in der EU wird ja immer weniger/billiger und das "Problem" lässt sich nicht durch so einen Blödsinn angehen.

Achja, welches Ausmaß hat das Problem? Hast du auch ne Quelle, die das belegt und eine, die belegt, dass deutsche Sims begehrt wären?
Warum schliesse ich meine Wohnung ab, kann doch sowieso im nu aufgebrochen werden....Hallo: Think!

Das Gesetz soll den Verkauf einer SIM an z.B. einen Personalausweis koppeln. Beinhaltet das Gesetz auch ein Verbot der Weitergabe? Was hindert den Einsatz von Strohmännern? Die Hürde für Kriminelle ist nicht existent. Das Gesetz bringt gar nichts außer dass ehrliche Bürger ihre Daten angeben. Natürlich schadet es einem Normalbürger nicht. Aber ein Gesetz, das nichts bringt, lässt man lieber bleiben.

MonteSuma schrieb:
Was schadet es dir, wenn der Staat weiß, dass du eine Prepaid-Karte hast? Genau, gar nicht...
Wenn du mit der Karte nichts anstellst...
Was schadet es dir, wenn der Staat durch ein GPS-Halsband immer weiß, wo du dich aufhältst? Genau, gar nichts...
Wenn du nichts kriminelles anstellst...

MonteSuma schrieb:
Ist einfach nur eine mangelhafte Umsetzung bzw. Machtmissbrauch bzw. Fehler im System.
Ihr solltet mal anfangen zwischen Information und Nutzung von Informationen zu unterscheiden!
Du hast recht. Natürlich gibt es einen Unterschied. Zwischen Nutzung und Missbrauch steht aber doch rein eine moralische Grenze, sonst nichts.

Bald dealt der Dealer um die Ecke mit nicht aktivierten SimKarten :D Bei uns in der Schweiz ist das schon seit langem so. Aber es gibt genügend möglichkeiten "nicht aktivierte" Sim Karten zu organisieren...

Mal ne Frage:
Was denkt Ihr wann ein Implantat in ein Neugeborenes gesetzt wird?

- Pass Verloren? Wie kann man dagegen Steuern?
-> "Sim-Karte" Implantieren lassen bei Geburt.

Wieso?
-> Naja das man immer weiss wer die Person ist! Ist doch klar!
Ich scanne kurz mal den Typen da drüben weil ich Polizist bin, will wissen Ob er Terrorist ist!
Und siehe da?!? Er hat sogar 2.205,54€ auf der (Bank)(Bargeld gibt es nichtmehr), seine Frau hat sich vor 3 Wochen von Ihm getrennt (Facebook+Standesamt), Er hat 2 Kinder (Einwohnermeldeamt), Seine Eltern sind aus Uganda!, Er Kauft nur Toilettenpapier von Zewa und isst am liebsten Crossaints (PayBack!), Er war 2 Jahre Arbeitslos (Agentur für Arbeit+Kommunales Center für Arbeit), Er war mit John Friedrich dem Drogendealer zusammen auf der Heinrich-Heine Schule (Stayfriends+Facebook), er hat 12 Jahre Lucky-Strike geraucht! Seine Politische Ausrichtung ist eher als Links-Radikal einzustufen, Gestern erst hat er ein kilo Natrium-Chlorid gekauft (Zoll+eBay) und er hat nen Kleinen! (deutsche-fkk.tumblr.com)
....
Die Liste ist ewig lang!
Lang lebe die Daten"sicherheit"
Sicher ist nur, das man SICHER Weiss Wer du bist und Was du Tust, Was du zu verheimlichen versuchst und Wieso!

wieder so ne Sommer Schnaps Idee unserer Politiker...

wenn die nicht wissen was sie so machen sollen..kommen die auf die dämlichsten Ideen

ausserdem was bringst ?..in 1 -2 Jahren solls doch eh schon Handys geben mit eingebauter Sim die nur noch programmiert werden kann

:cool_alt:

MonteSuma schrieb:
Wenn du mit der Karte nichts anstellst, wird sich auch keiner mit deiner Prepaid-Karte befassen...
Daraus darf ich dann also schließen, dass man mir von vorneherein unterstellt etwas mit der Karte "anzustellen", weil man meine Daten vorsorglich zu der SIM-Nr. erfassen möchte? Würde man davon ausgehen das ich mit der SIM-karte keinen Schindluder treibe, wäre die Erfassung meiner Daten nicht notwendig?
Oder ist die Erfassung der Daten notwendig, weil man mir unterstellt irgendwann einen plötzlichen Sinneswandel zu haben und meine Gesinnung von "gut" zu "böse" wechselt?
Die Begründung zur Erfassung von personenbezogenen Daten zur SIM-Karte, weil man damit angeblich den Terror bekämpfen kann, macht genaus so viel Sinn wie das Erfassen von Seriennummern von Waffen, weil man davon ausgeht, das der Banküberfall mit der ordentlich registrierten Waffe durchgeführt wird.
Wenn eine Regierung seine Bürger überwachen will, dann sollen sie das offen sagen und mit den Konsequenzen leben und nicht versuchen mit hahnebüchenen Argumenten das Volk zu vera**chen.
Aber dieses häppchenweise einschränken, regelementieren, bevormunden und erfassen von nicht notwendigen Daten, wird irgendwann auch seine Konsequenzen haben.

In den "5eyes" Staaten kann man Prepaid-Karten auch noch immer anonym kaufen.
Da ist halt egal ob der Käufer sich vorher ausgewiesen hat, dank Massenüberwachung und mitlesen findet man den Namen eh raus.

Aber mal ehrlich. Was soll die Aufregung. Nur bei einem Hausanschluss waren dem Telefonbetreiber in der Regel eh Name und Wohnort bekannt ;).
Nun löst der mobile Zugang eben den klassischen Anschluss ab.
Wer auf Nummer sicher gehen will lässt das Handy also Zuhause und ist beim Alten StatusQuo.

Ein weiterer Schritt in den Überwachungsstaat. Die Leute werden mit solchen Maßnahmen an die Aufgabe von Anonymität und Privatsphäre gewöhnt. Die Temperatur im Kochtopf wird schrittweise erhöht. Bald wird das Bargeld abgeschafft, auch wenn da noch gaaanz andere Gründe entscheidend sind. Irgendwann werden alle Bürger gechipt und am Ende kommt die Schnittstelle Maschine <-> Gehirn...
Man muß die ersten Schritte in diese Richtung unterbinden, jeder mit Intelligenz für 5Ct sollte eigentlich verstehen wohin die Richtung geht. Fakt ist doch der, hätte man vor 20 Jahren vor den heute bereits laufenden Überwachungsmaßnahmen gewarnt, wäre man doch genau als der Spinner mit Aluhut hingestellt worden, wie man das hier von einigen wird, wenn man die zukünftig kommenden Einschränkungen der Freiheit aufzeigt.

Und an alle die sich so sehr vor Kriminellen und Terroristen fürchten: Erstens ist Angst das Manipulationsinstrument Nr.1, seid euch wenigstens darüber selber klar, dass solche Dinge bewusst eingesetzt werden. Und zweitens bringen die bisherigen Maßnahmen gegen die, die wirklich etwas zu verbergen haben nullkommanull und Ermittlungsbehörden wissen das auch. Bewegungsprofile kann ein Täter umgehen indem er sein Phone insbesondere am Tatort ausschaltet. Will er kommunizieren, tut er dies an den immergleichen, vielbelebten Plätzen. Inhalt der Kommunikation läßt sich verschlüsseln. Die Metadaten lassen sich verwischen, indem er die verschlüsselte Information in/an einen anderen Inhalt einbettet/anhängt, der ein breites öffentliches Zielpublikum erreicht und von dem nur die eigentlich Zielperson der Kommunikation weiß dass er die verschlüsselte Information enthält. Ein Beispiel wären Bilder mit verstecktem, verschlüsselt eingerechneten Inhalt, die so veröffentlicht werden, dass sie von tausenden Leuten angeschaut werden. Um die Verfolgung im Weiteren und auf Dauer zu erschweren, wird in der verschlüsselten Information vereinbart, immer wieder andere Kommunkationskanäle zu verwenden, die aber gleich funktionieren. Damit ist es unmöglich einen Bezug des Smartphones (und damit des Namens des Nutzers) und der eigentlichen Tat herzustellen.
Die Maßnahmen richten sich also nicht gegen die schweren Jungs sondern gegen alle.

Zuletzt bearbeitet:
Wir verlieren jedes Mal ein weiteres Stück unserer Freiheit um angeblich unsere Freiheit zu schützen.
Leider haben alle bisherigen, als Terrorismusschutz deklarierten Einschränkungen noch nirgends und in keinem Fall geholfen oder irgend etwas verhindert.

MonteSuma schrieb:
Was schadet es dir, wenn der Staat weiß, dass du eine Prepaid-Karte hast? Genau, gar nicht...
Das haben sich vermutlich einige türkische Reporter vor ein paar Jahren auch noch gedacht ... :rolleyes:.

Wie hoch wird denn die Strafe dafür, dass man das Telefon verliert oder es einem geklaut wird? Wird eine Simbeschränkung pro Person eingeführt?
Ohne beide Regelungen und drastisch hohe Strafen hat da ganze keinen Sinn, es wäre nur eine kleine Einkommensquelle für Leute die halt ein paar Euro brauchen. Unsere Regierungspolitiker sind zwar alles mögliche, aber nicht dumm, denken also auch an soetwas.

Daher bleibt nur eins übrig, unser Regime möchte umfassende Profile und das nicht für die Kriminalitätsbekämpfung.

Sind die Leute die hier immer verlauten lassen "wenn man nichts angestellt hat ist es egal wer meine Daten sammelt" eigentlich die Selben die rumheulen wenn der Chef sie bei der Arbeit mit ner Kamera überwacht? Das wär wohl hochgradig schizophren.

„Andernfalls zahlen am Ende die Ehrlichen die Zeche“

Ist immer so.
Ich kann mit gefälschten Ausweisen kaufen, oder ich kauf für alle meine Terror-Freunde,
hab selber nix mit zu tun nur läuft alles auf mich usw.
Ach, über Internet ist immer noch am besten - Bombe geht hoch. :evillol:

:) lieber etwas naiv als etwas paranod... :D

Abgesehen davon: Viele hier nehmen sich einfach zu wichtig.
Tatsache ist:Sie snd "für den Staat einfach uniniteresant".:D

Zur Erinnerung:
Wir haben mit der Flüchtlingskrise, mit IS-Terror, mit dem "Brexit", mit Griechenland der EU und dem Euro... genügend "Staatsaufgaben" zu bewältigen und ja ich bekenne: Ich bin Teil des "bösen Staates", ich in ein deutscher Staatsbürger...:)

Vielleict eifach mal die "paranoid-fördernden-Games rausschmeissen?"
Ernsthaft: Im Alter kommt oft noch "Schizzo" hinzu, nicht schön...

Zuletzt bearbeitet: (Abgesehen..)
"Denn einer der Vorteile von Prepaid-Karten ist bislang: Da keine Vertragsbindung besteht, hätten Nutzer die volle Kostenkontrolle. "

Kann mir das mal jemand erklären? Prepaid-Karten wird es doch auch weiterhin noch geben?

Ich finde diese Maßnahme jedenfalls gut und sinnvoll, sofern sie europaweit umgesetzt wird.

Und das mit dem Datenschutz finde ich in Deutschland als Argument sowieso etwas heuchlerisch. Wenn man sich anschaut, was die Leute alles auf Facebook etc. veröffentlichen...

ohlschirr schrieb:
:) lieber etwas naiv als etwas paranod... :D

Zur Erinnerung:
Wir haben mit der Flüchtlingskrise, mit IS-Terror, mit dem "Brexit", mit Griechenland der EU und dem Euro... genügend "Staatsaufgaben" zu bewältigen und ja ich bekenne: Ich bin Teil des "bösen Staates", ich in ein deutscher Staatsbürger...:)

Vielleict eifach mal die "paranoid-fördernden-Games rausschmeissen?"
Ernsthaft: Im Alter kommt oft noch "Schizzo" hinzu, nicht schön...

Dann bin ich eben paranod im Unwissen darüber was das überhaupt ist:D

Aber wer bei der Überwachung dem Sicherheitsaspekt Glauben schenkt, sollte sich die Frage stellen, warum im Straßenverkehr mit unendlich höherer Totenzahl bei 0:ca 2200 keinerlei Geschwindigkeitsüberwachung und Begrenzung per GPS erfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal genau interessieren, warum ihr diesen weiteren Schritt in den Überwachungsstaat gut findet?

Also konkret vor was genau habt ihr Angst und wie denkt ihr, läßt es sich wirksam durch diese (und andere) Maßnahmen verhindern?

Das is doch bloß wieder soe ne Schwachsinnsidee!
Die Regierung/Geheimdienste stehen im Regen und hauen planlos "tolle Ideen" raus um uns weiß zu machen, sie würden sich um das Problem der Terrorgefahr kümmern.
Zumal die Idee sie nix kostet :evillol:

Wenn ich die Nadel im Heuhaufen nicht finde - is es sinnfrei, den Heuhaufen zu vergrößern!

@druckluft
Und das mit dem Datenschutz finde ich in Deutschland als Argument sowieso etwas heuchlerisch. Wenn man sich anschaut, was die Leute alles auf Facebook etc. veröffentlichen...
Naja das tun die Leute aber freiwillig und sind damit auch selber schuld.

Zuletzt bearbeitet:
ohlschirr schrieb:

Zur Erinnerung:

Wenn du dich dumm und taub stellst, dann ist das deine Sache. Dann halt dich aber auch raus aus der Sache und poste nicht immer den gleichen Mist, der schon widerlegt wurde.

Ja, ein für den Staat achso unwichtiger Bürger hat jetzt Probleme wegen einer Sache (ohne was angestellt zu haben), die irgendwas um die Hälfte eines Jahrzehnts zurückliegt. Und weiter? Falscher Ort zur falschen Zeit kann auch dir mal zum Verhängnis werden, wenn du Pech hast. Ich hatte bisher entweder Glück oder bei den bisherigen Überprüfungen durch den Verfassungsschutz (drei oder vier oder so) ist nichts aufgefallen und man lässt mich noch in Ruhe.

Und gerade wegen der Flüchtlingskrise arbeitet der Verfassungsschutz auf Hochtouren um "unwichtige" Bürger zu überprüfen und schaut, ob irgendwas irgendwo gespeichert wird. Das bekommst halt meistens nicht mit, weil es dir keiner sagt. Es ist aber Tatsache. Und nochmal: Die anvisierte Tätergruppe wird durch das Gesetz nicht tangiert, aber alle anderen 80 Mio Bürger. Und dann kommst du daher und redest das schön?

Ich bin übrigens auch deutscher Staatsbürger und nur weil die BRD im Handelsregister eingetragen ist, glaube ich noch lange nicht an eine Verschwörung und den Blödsinn mit "wir seien nur Personal". Gibt rechtliche Grundlagen und mMn. ist auch die Wiedervereinigung und Abstimmung über 2+4 RECHTLICH einwandfrei gelaufen und wir sind keine Besatzungszone. Nur, das ändert nichts an den Tatsachen, dass Sachsen schon illegal (jahrelang) alle Kennzeichen überwacht hat, dass der Staat illegal beschafte Steuer-CDs kauft, dass Millionen deutscher Bürger wegen der Flüchtlingskrise vom Verfassungsschutz durchleuchtet werden... Und seit vielen Jahren werden Jugendliche mit Hausdurchsuchungen "beglückt", nur weil die vllt mikroskopieren wollen oder vllt auch Gummibärchen "schreien" lassen. Is halt Tatsache.

Oder wie im Artikel voll fett steht: Journalisten und ihre Quellen können gefährdet werden. Aber hey, is ja alles nur uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde solche Diskussionen witzig.

Auf der einen Seite die "ich habe doch nichts zu verbergen" Fraktion, die komischerweise aber die Haustür abschliesst, und keine 24 Stunden sein Leben im Internet überträgt - warum eigentlich nicht?

Auf der anderen Seite die "total elitärer Kontrollüberwachungsstaat" Fraktion, die in allem nur ein Mittel zu noch mehr Kontrolle sieht.

Sind wir doch einmal objektiv. Wieviele Gelder und Gesetze fliessen in die Anti Terror Bekämpfung? Mehrere Milliarden. Wieviel Terroranschläge stehen dem gegenüber? Wieviel Leben hätte man wirklich retten können, wenn man dieses Geld in wirklich sinnvolle Projekte steckt. Krebsforschung z.B.

Leute, mal ganz ehrlich, welchen Platz nimmt den der Tod durch Terroristen auf der europäischen Rangliste ein? 9.999 oder so. Vorher kommen Herzinfakt, Krebs, Autounfälle, Flugzeugabtürze.

Der einzige Grund warum soviel Panik verbreitet wird ist, weil es wirkt. Alle Menschen haben auf einmal Angst vor großen Ansammlungen, weil es könnte ja irgendwer sich in die Luft sprengen.

Und wie reagieren wir darauf? Wir fangen an alles und jeden unter Generalverdacht zu stellen, überwachen Millionen Menschen, und dann werden diese Daten für irgendeinen anderen unwichtigen Scheiss benutzt, während sich die richtigen Terroristen eins ins Fäustchen lachen.

Glaubt den irgendjemand allen Ernstes, das ein Terrorist, der es wirklich ernst meint, und irgendwo da unten ausgebildet wurde, sich durch Gesetze und Überwachung von seinem Vorhaben abhalten lässt, und dabei noch vorher geschnappt wird? Also bitte.

Selbst die Pariser Attentäter standen vorher schon auf diversen Unterlagen als "auffällig" makiert. Nur hat man nicht nur zu wenig Personal, sondern auch einfach zuviele Daten um das noch halbwegs sinnvoll zuordnen zu können.

Meiner Meinung nach wird mit keiner der Gesetze oder Überwachung ein Anschlag sinnvoll verhindert - zumindest kein Anschlag, der von halbwegs intelligenten Personen durchgeführt werden soll.

Auf der anderen Seite schaffen wir uns ein System, in welchem wir immer mehr Freiheiten aufgeben - und hey, Europa fängt an rechts zu wählen. Wer sagt denn, das der homosexuelle Mensch, der dies auf Facebook angegeben hat, in 10 Jahren nicht dafür ins Gefängnis geht? Nur weil wir heute in einer Demokratie leben?

Denkt ein wenig über euren begrenzten Tellerrand hinaus. Nur weil ihr heute nichts zu verbergen habt, heisst das nicht, das eure heute gespeicherten Daten und Information in 10 Jahren nicht ins Gefängnis führen.

Die Türkei ist momentan ein Paradebeispiel dafür, wie schnell Dinge und Gesetze sich ändern können.

Und wenn wir so weiter machen liefern wir den zukünftigen Systemen genau das, wofür die Stasi und die NSDAP überaus dankbar gewesen wären: Eine komplette Datenbank jedes einzelnen von uns, mit Bewegungsprofilen, Monopolygeld in irgendwelchen Dateien, und dank Facebook sämtliche persönliche Informationen.

Und jetzt sagt mir bitte kein normaldenkender Mensch, dass man damit als Staat nichts negatives anfangen kann.

Zurück
Oben