News Bitkom: Kritik am Verbot von anonymen SIM-Karten

Sehr blauäugig wie hier einige argumentieren. Wenn die Möglichkeiten erst mal geschaffen sind wird sie keiner wieder abschaffen, egal ob wir dann noch eine Demokratie sind oder nicht. Und der Hinweis auf Kriminalitäts- oder Terrorismusbekämpfung zieht bei mir gar nicht. Wenn die keine unregistrierten prepaid-Karten mehr bekommen klauen sie halt eben unachtsamen Zeitgenossen gleich das smartphone. Das ist für solche Leute keine Hürde - im Gegensatz zu einer funktionierenden Grenzkontrolle.

s3bish schrieb:
Tun könnte er..

..Bewegungsprofile erstellen
..Personen bei kritischen Äußerungen überwachen
..abhören
..mitlesen
..Daten verkaufen
..an das Ausland weiterleiten
..das Handy sperren

Und was passiert, wenn mal wieder böse Menschen an die Macht kommen? Dann finden sie eine vollständige Überwachungsinfrastruktur vor, in 10 Jahren vll mit Tötungsdrohne per Klick. Und die demokratischen Grundsätze wurden dann nicht in der bösen Zeit geändert, nein, das haben wir im Frieden davor alles getan.

Hmm...

Der Staat hat schon die Daten von Millionen Vertragskunden... Was ändert sich jetzt durch das neue Gesetz? Die Anzahl der registrierten Karten wird größer...

Denkst du echt, dass sich Beamte einfach so hinsetzen und die Telefongespräche jedes einzelnen Bürgers ohne Begründung anhören?

So viele Beamten gibts gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Jeder soll darüber denken wie er will aber das Recht auf Anonymität muß bestehen bleiben.
Wenn die Kontrolle überall ist wird man ein Gesellschaftsroboter und merkt es nicht. Leider in unserem Land schon sehr weit fortgeschritten.

Das "recht auf Anonymität" ist aber bei sicherheitsrelevanten Dingen nebensächlich. Siehe z. B. Fingerabdrücke im Reisepass. Wurde ja auch keiner gefragt ob er das möchte oder gut findet.

Irgendwie scheint bei Einigen hier Edward Snowden völlig vorbei gegangen, aber damit stehen sie dummerweise nicht alleine da mangelndes logisches Denken gepaart mit unfassbarer Ignoranz scheint in Deutschland Standard geworden zu sein. Natürlich dient das Verbot nicht der Verbrechensbekämpfung sondern der Überwachung, wer das Treiben dieser Verbrecherbande in Berlin und Brüssel mal verfolgt hat weiß das es nur um eins geht Machterhalt mit allen Mitteln. Und wer glaubt das wir in einer Demokratie leben sollte mal aktuell nach Österreich gucken, Unregelmäßigkeiten in 94 von 117 Wahlbezirken und in Deutschland sieht es noch schlechter aus. Inzwischen sind unsere östlichen Nachbarn weitaus demokratischer als wir, da gehen die Regierungen wenigstens aufs Volk ein und versuchen es nicht mit allen Mitteln anlasslos zu überwachen und bis auf den letzten Cent zu melken.

MonteSuma schrieb:
[...]
Denkst du echt, dass sich Beamte einfach so hinsetzen und die Telefongespräche jedes einzelnen Bürgers ohne Begründung anhören?

So viele Beamten gibts gar nicht...

Weil man dafür heute auch noch Beamte braucht...

Wie der Unzensierte schon gesagt hat, die einzig wirklich effektive Sicherheitsmaßnahme ist eine gute Grenzkontrolle - zumindest bei den EU Land - kein EU Land Grenzen. Alles andere - Überwachungsgesetze, Waffengesetze etc. - bringt entweder gar nichts oder wenig. Aber die Korruption vor allem in manchen östlichen EU Ländern lässt viel zu viel durchsickern. In die EU einreisende Personen kann man von mir aus auch etwas gründlicher überprüfen, aber den eigenen Bürgern das Leben schwer zu machen für vllt. 2% mehr Sicherheit ist lachhaft und unglaubwürdig, da glaube ich schon eher an eine "Verschwörungstheorie" ala Überwachungsstaat.

MonteSuma schrieb:
Immer diese Verschwörungstheoretiker...

Was schadet es dir, wenn der Staat weiß, dass du eine Prepaid-Karte hast? Genau, gar nicht...

Das darfst du dich fragen, wenn der Bundesinnenminister plötzlich Höcke heißt.
Wir werden schon überall überwacht und ausgeforscht, sie wollen uns das Bargeld abnehmen und eben auch wissen wer wirklich mit wem kommuniziert. So kann man schneller Reaktionäre reihenweise ausschalten, falls es einmal einen Aufstand geben sollte.

Richtig so.
Und wenn man sowieso schon dabei ist, kann man auch gleich die Omi überwachen, die ihren Enkel für nen 10er Rasen mähen lassen will und so heimlich Geld am Staat vorbeischleusen will.
Das ist so schön.

Und hoffentlich schiebt man Ironie etc. am Telefon auch gesetzlich nen Riegel vor. Alles was den Staat dazu verleiten könnte, zu meinen, dich auf Grund deiner Äusserungen am Telefon, überprüfen zu müssen, sollte ebenfalls unter Strafe stehen.
Dann, und nur dann, kann man sich hier sicher fühlen. :)
*Ironie off

MonteSuma schrieb:
Das hat auch alles nichts damit zu tun, dass der Staat weiß, dass du eine Prepaid-Karte besitzt...

Das ist so, als wenn in Deutschland alle Bürger mit der Hausnummer 88 als Nazis eingestuft werden würden...

Ist einfach nur eine mangelhafte Umsetzung bzw. Machtmissbrauch bzw. Fehler im System.

Ihr solltet mal anfangen zwischen Information und Nutzung von Informationen zu unterscheiden!

Ich zitier dich mal beispielhaft:

Also, von vorne:
Ich habe Beispiele gebracht, was aktuell passiert, was den Leuten schadet, ohne dass es Einfluss auf Verbrechen hat und habe dazu jenseits und diesseits des Atlantiks geschaut.

Ich habe also aufgezeigt, dass die Daten, die erstmal erfasst sind, auch völlig umfassend genutzt werden und dann Schreie laut werden, dies noch auszuweiten. Es ist halt einfach Realität. Und jetzt kommt hinzu, dass der Staat die vorhandenen Mittel auch illegal einsetzt (was auch schon jahrelang getan wurde in Deutschland) und nun ein weiteres Gesetz hierzu kommen soll, was noch mehr Möglichkeiten bietet. Und zwar zum Missbrauch.

Der Artikel auf CB hat ausdrücklich Presseinformanten genannt. Wie deutlich muss man noch werden?

Dann hab ich ein historisches Beispiel gebracht, wo völlig harmlose Daten ein paar Jahre später in Genozid "umgeschlagen" sind. Woher willst du wissen, dass deine Daten später nicht gegen dich missbraucht werden? Wenn du aus Bequemlichkeit auch nen festen Vertrag willst fürs Handy, dann mach das.

Und nochmal zur Wiederholung:

- Bewegungsprofile
- Mehr Metadaten
- Automatisierte Auswertung

Was kann passieren? Da anscheinend Beispiele aus Zeitung und "Internet" nichts bringen, eine Anekdote, was in Deutschland so passiert:
Wer aus Zufall oder schlechtem Timing in eine allgemeine Verkehrskontrolle kommt, weil er da nunmal lang muss (Beruf, auf dem Weg in Verein oder zu Freunden etc.), die im Rahmen eines rechten Konzerts, Demo oder anderweitiger Veranstaltung kommt, wird registriert. Was vor einem halben Jahrzehnt nur eine Lapalie ohne Auswirkungen war, wird heute einem Bekannten zum Verhängnis, der deswegen Ärger mim Amt hat, ohne was gemacht zu haben.

Und jetzt stell dir mal vor, dass deine Bewegungsprofile (prepaid-Sim :) ) sich öfter mit Veranstaltungsorten und Lokalen überschneiden, wo Pegida und AfD regelmäßig sind. Herzlichen Glückwunsch, Sie sind im Raster und werden überwacht. Kommt dann hinzu, dass man Reinigungsmittel über das Internet bestellt, weil billiger = Rechtsterrorist. Du denkst, das sei abwegig? Tja, Terrorfahndung im Kinderzimmer

Kleiner Tipp, warum ich auch noch gegen das Gesetz bin:
Rechtsstaat! Wie funktioniert so ein Rechtsstaat und was sind die Grundvorraussetzungen selbigens? "In dubio pro reo", "rechtsmäßigkeit" und sehr wichtig: Verhältnismäßigkeit!

Wie schaut die Sim-Registrierung aus?
Frage: Auf was zielt das Gesetz und die Überwachung ab?
Antwort: Auf Kriminelle
Frage: Ist es geeignet?
Antwort: Ja/Nein
Frage: Gibt es schon Gesetze, die man anwenden kann, die das gleiche bewirken?
Antwort: Ja/Nein

=> Wenn nicht geeignet, dann Gesetz einstampfen. Wenn es geeignet wäre, es aber schon Gesetze gibt, dann ist das Gesetz unnötig und man soll es einstampfen. Aber gehen wir mal weiter.

Frage: Hat das Gesetz große Auswirkungen auf die innere Sicherheit?
Antwort: Nein, nur minimale/Jo

=> Jetzt kommt ein wichtiger Knackpunkt, denn: Wenn nein, dann verstößt das Gesetz gegen das Prinzip der Verhältnismäßigkeit und schadet mehr, als dass es nutzt. Ein (fraglicher) minimaler Sicherheitsgewinn kann nie und nimmer den Schaden aufwiegen, den das Gesetz verursacht.

Und wo sind wir bei diesem Gesetz nun? Na, es bringt nichts (und müsste alleine deswegen schon abgelehnt werden) und verstößt in höchstem Maße gegen die Verhältnismäßigkeit und muss daher auch abgelehnt werden.

Und ich sage es deutlich: Nicht die Leute, die gegen ein Gesetz sind, müssen beweisen, dass es ungeeignet, nicht verhältnismäßig und zudem überflüssig ist, sondern die Befürworter müssen beweisen, warum es unbedingt nötig ist und dann bitte mit Fakten, Zahlen und echten Argumenten und nicht mit Scheinheiligkeit udn "wir wissen, was wir tun".

ohlschirr schrieb:
Ich bin Realist und kann dich beruhigen: Wenn du kein Krimeneller oder schlimmer bist, interessiert sich der Staat nicht für dich. Es geht wirklich nicht um "Totalüberwachung" sondern um Sicherheit.
Wie naiv kann man sein? Arbeitest du bei einem der vielen Geheimdienste oder woher willst du das so genau wissen?

Dein einziges Argument ist das der naivsten Überwachungsbefürworter: "Ich hab doch nix zu verbergen"
:freak:

ohlschirr schrieb:
Sollte dich bestärken: Die Regierung handelt!
Damit gibst du deine absolute Naivität gegenüber der Regierung preis. Eventuell bist du sogar Obrigkeitshörigkeit.

Ich hoffe immer wieder solche Aussagen nur von älteren Menschen zu hören, die irgendwann austerben. Aber ich vermute das ist leider die "neue" Generation, in der mitterweile viele diese Einstellung haben. Der Mensch ist einfach nicht lernfähig über mehr als 2-3 Generationen, alles droht wieder zu kommen: Überwachungsstaat, Nationalismus, Krieg

Und alle so:
"Noch'n Stück weiter bitte"
...Bis es kracht.

Zuletzt bearbeitet:
Irgend jemand muss ja Vorreiter spielen. Seid ihr auch gegen sichere Kredit und Girokarten nur weil diese im Ausland an die billigsten Automaten nach wie vor über Magnetstreifen abziehbar sind? Sollte es nur Bargeld geben da ja anonym...?

Ich denke wirklich nicht dass es heute noch anonyme Sim Karten braucht und den Normalo schränkt das doch nicht wirklich ein. Nur weil diese dann personenbezogenen sind (wie vermutlich eh schon 95%) wird sicher nicht als ungescholtener Bürger demnächst Folter über sich ergehen lassen müssen.

Krautmaster schrieb:
Seid ihr auch gegen sichere Kredit und Girokarten nur weil diese im Ausland an die billigsten Automaten nach wie vor über Magnetstreifen abziehbar sind?

Wenn dich jemand ausraubt hat das was nochmal mit staatlicher Überwachung zu tun? Aber der Witz ist ja, dass auch die Abschaffung des Bargelds diskutiert wird...

Krautmaster schrieb:
Ich denke wirklich nicht dass es heute noch anonyme Sim Karten braucht und den Normalo schränkt das doch nicht wirklich ein.

Lies doch bitte mal den Artikel (und dann auch komplett). Presseinformanten wurden da explizit genannt. "Niemand" ist so aber irgendwie nicht definiert. Missbrauch vom Staat und so kommt ja nie vor oder illegale Überwachung... Ach warte, ist ja schon nachgewiesen in Deutschland.

Also, du bist also für das Gesetz und dann bitte mal Fakten, die es als unbedingt nötig zeigen! Was soll das Gesetz bringen, was kann es und hält das in der Realität stand?

Ich fürchte, der Gesetzgeber hat zu viele Filme gesehen, in denen Waffensysteme per Handy bedient werden...

Als Terrorist ein Handy zu benutzen ist so sinnvoll, wie einen Polizisten vor dessen Wache auszurauben >_>

ohlschirr schrieb:
Ich bin Realist und kann dich beruhigen: Wenn du kein Krimeneller oder schlimmer bist, interessiert sich der Staat nicht für dich. Es geht wirklich nicht um "Totalüberwachung" sondern um Sicherheit.

Wie naiv muss man eigentlich sein, um dies wirklich zu glauben. Erinnert mich an die RAF Zeit, als Reaktion auf den RAF Terror wurde Gesetze erlassen, wo es hieß, daß sie nach der Bedrohung der RAF zurück genommen werden, bis heute gelten sie uneingeschränkt.

Merke:
- Bringt es dem Staat Geld, ist es plötzlich nicht mehr temporär.
- Bringt es dem Staat Macht, ist es plötzlich nicht mehr temporär.

Es wird immer ein aktueller Anlass benutzt, um Gesetze zu erlassen, dabei noch die Angehörigen der Opfer instrumentalisiert und am Ende stirbt immer wieder ein Stück Freiheit mehr.

MonteSuma schrieb:

Was schadet es dir, wenn der Staat weiß, dass du eine Prepaid-Karte hast? Genau, gar nicht...

Du gehörst wohl auch zur Kategorie "Ich habe ja nix zu verbergen......"?

Ich persönlich fände es gut wenn Gevatter Staat so wenig wie es nur geht über mich an Daten automatisiert sammeln kann.

Mit einer "Prüfung" der Käuferdaten erfolgt die Validierung also direkt beim Händler. D.h. jeder der die Daten verarbeiten will kann davon ausgehen das die Daten valide sind. Es sei denn die Ausweisdaten sind gefälscht ^^.

Es gibt eine Aussage: Wo ein Trog ist da sammeln sich Schweine.

D.h. du kannst davon ausgehen, wenn der Datenbestand erstmal besteht werden sich noch andere Begehrlichkeiten finden lassen um diese Daten auch zu "nutzen".

Und sind deine Daten erstmal eingesammelt bekommst du das nicht entfernt. *g*

Kreisverkehr schrieb:
Danke. Aber man kanns doch nicht einfach so stehen lassen?!

Beispiel: In Indien gibts wesentlich mehr Pflicht zur Registrierung von Sim-Karten (mehrere Din-A4-Seiten + Passbild und für Touris/Ausländer noch höherer Aufwand [Provider ruft dich an und fragt Name der Eltern ab etc.) und was is:
Man kann an vielen Ständen Vor-Aktivierte Sim-Karten kaufen.

Ich find das so genial: Die verkaufen an Ständen Sim-Karten, die haufenweise auf irgendwelche andere Leute zugelassen/registriert wurden ohne jemals einen Ausweis oder sonstwas sehen zu wollen. Und jetzt kommt Deutschland auf die Idee, sowas umzusetzen, ohne die Nachbarn einzubeziehen und ohne, dass es "Kriminellen" irgendwie schaden könnte. Hach...

Also, das Gesetz bringt nichts, kostet die Käufer (dann wird jede Sim halt 3€ teurer oder die Tarife) Geld und benachteiligt die ehrlichen Leute und KANN die freie Presse gefährden. Klingt logisch, betrachtet man Erdogan und was der so macht. Dann könnte man ja ungeliebte Jounralisten und deren Quellen besser "nachverfolgen".

Indien ist kein Vorbild und kein Massstab, abgesehen davon ist dieses Übel bekannt. Wie gesagt: Kriminelle wollen deutsche Prepaidkarten, nict ohne Grund...:D
Klar ist auch: Sicherheit gibt es nicht gratis! Ich vertraue aber auf den Wettbewerb der Anbieter...
Ausserdem kann die Politik weitere Bedingungen erlassen...
Ergänzung ()

Capta!nFalcon schrieb:
Wie naiv kann man sein? Arbeitest du bei einem der vielen Geheimdienste oder woher willst du das so genau wissen?

Dein einziges Argument ist das der naivsten Überwachungsbefürworter: "Ich hab doch nix zu verbergen"
:freak:

Damit gibst du deine absolute Naivität gegenüber der Regierung preis. Eventuell bist du sogar Obrigkeitshörigkeit.

Ich hoffe immer wieder solche Aussagen nur von älteren Menschen zu hören, die irgendwann austerben. Aber ich vermute das ist leider die "neue" Generation, in der mitterweile viele diese Einstellung haben. Der Mensch ist einfach nicht lernfähig über mehr als 2-3 Generationen, alles droht wieder zu kommen: Überwachungsstaat, Nationalismus, Krieg

Und alle so:
"Noch'n Stück weiter bitte"
...Bis es kracht.

Ich bin Realist und für einen " leicht Paranoiden" ist Normalität schnell mal Naivität.... Achte daruf, dass du damit nicht alt wirst, ist schwierig zu behandeln...:)

ohlschirr schrieb:
Indien ist kein Vorbild und kein Massstab, abgesehen davon ist dieses Übel bekannt. Wie gesagt: Kriminelle wollen deutsche Prepaidkarten, nict ohne Grund...:D

Warum hab ich das Beispiel gebracht? Na, wenn hier Registrierung gefordert wird, weicht man auf vorregistrierte Sims aus (reicht ja schon ein falscher Pass/Perso mit echter Adresse) oder man nimmt welche aus Polen. Roaming in der EU wird ja immer weniger/billiger und das "Problem" lässt sich nicht durch so einen Blödsinn angehen.

Achja, welches Ausmaß hat das Problem? Hast du auch ne Quelle, die das belegt und eine, die belegt, dass deutsche Sims begehrt wären?

MonteSuma schrieb:

Wenn du mit der Karte nichts anstellst, wird sich auch keiner mit deiner Prepaid-Karte befassen...

Was sollen da für Kosten entstehen? Ausweis wird vorgelegt, eingescannt und in eine Datenbank eingetragen... Fertig... kostet vllt pro Nutzer 5 Cent? Wow...

Das ist genau die selbe Argumentation wie bei der VDS und jeder anderen Form von Überwachung. Wenn du nichts illegales machst hast du nichts zu befürchten. In der DDR genauso. Wer nichts anstellt hat nichts zu befürchten.

Aber die Definition von "etwas anstellen" ist halt fliessend.

Und mal ganz ehrlich, wenn es einem um Terrorismusbekämpfung geht wären Dinge wie "ich kontrolliere wer ins Land einreist" und 10+ Identitäten bei Leuten die ohne Pass einreisen wesentlich wichtiger und auch erfolgsversprechender als das hier. Ich erinnere nur an den einen Attentäter von Paris der mit insgesamt über 20 Identitäten (und Sozialhilfe^^) in Europa unterwegs war!

Zurück
Oben