News BITKOM kritisiert Handy-Verbot an Schulen

Ich bin konsequent gegen Handybenutzung in Schulen. Schulen sind dafür da, was zu lernen und nicht um mit seinem Handy 'rumzuprollen, Lehrer zu Filmen, laut Musik zu hören o.Ä. Es mag zwar konservativ klingen, aber früher hat's ohne Handy in der Schule auch gut geklappt. Ich sehe den Vorteil einfach nicht.

@ maddin91

Und vor zwanzig Jahren hat niemand im Unterricht "Walkman gehört" oder Klatschzeitung gelesen?

Die Begründung des Verbots und der Hintergrund dazu ist wie immer völliger Schwachsinn.

Aber zumindest die Tatsache, dass es ein Verbot gibt, finde ich gut. Es sollte zwar erlaubt sein, ein Handy mit zu führen (Notfälle etc.), aber das sollte eben zwingend während des Unterrichts ausgeschaltet sein.

Persönlich bin ich auch der Meinung, dass Kinder bis zu einem gewissen Alter (die gesetzlichen 16 Jahre zum Beispiel, die zum Erwerb eines Pre-Paid Handys notwendig sind (waren? Kenn mich da aktuell nicht so aus)) kein eigenes Handy brauchen. Ob Jugendliche jünger als 16 unbedingt ein Handy brauchen, darüber kann man sich streiten, aber Kinder (<11 Jahren) brauchen in meinen Augen definitiv kein Handy. Sollten sie wirklich mal "weiter" weg sein, etwa bei einem Schulausflug, kann man ihnen immer noch ein Handy gesondert für den Zweck des Notfalls mitgeben.

Naja, in meiner Kindheit hats bei Schulfahrten auch eine Postkarte getan - ich find Klassenfahrten, bei denen die Kinder auch mal eine Woche komplett auf Kontakt zu "Mama" verzichten müssen, positiv in Hinblick aufs Erwachsenwerden. Für Notfälle gibts auf diesen Fahrten schließlich Pädagogen. (und wenns nötig ist, wissen die auch die Eltern zu informieren) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in Frankreich.

Hier werden die Handy's in vielen Schulen (ausgeschaltet, na klar) zu Anfang des Unterrichts in einem Korb auf dem Pult des Lehrers deponiert. In der Pause kann dann noch genug gesimst und telefoniert werden, aber wenigstens sind während des Lernens dann ein paar Neuronen freigeschaltet.

:)

Zurück
Oben