News Bitkom kritisiert pauschale Abgaben für Privatkopien

Ganz einfach. Der Kopierschutz ist auf dem Medium, bzw mit dem Medium verknüpft. Bei Musik CDs zB. ist es die CD, und nicht die Musik. Daher kopiere ich mir auch, was ich will. Ob es Legal ist bestimmen Lobbyisten, daher Moralisch verwerflich.

Vorallem dann, wenn es sich um eine reine private Kopie handelt. Der Urheber hat 1x sein Geld und ein Rohling für die Privatkopie hat auch seine eigene Gebühr.

lg
fire

bei dem billigen mucke schrott was imo produziert wird frag ich mich doch warum ???

Die 8ct pro USB Stick wären mir ja völlig egal, wenn ich dafür endlich meine Scheiben (CD, DVD & BD) bequem und gemütlich auf eine Netzwerkfestplatte spielen dürfte. Aber so? Ist das einfach nur lächerlich und völlig verschoben. Als ob die Gesetze jemanden davon abhalten würden, 'Raubkopien' zu erstellen. Die zahlenden und ehrlichen Verbraucher sind wie immer die dummen. Die Privatkopie gehört schleunigst legalisiert
Durch Privatkopien entsteht kein Schaden, damit hat der Herr völlig recht. Nur warum ist das vorher noch keinem von denen aufgefallen, die über solche Dinge abstimmen??

Der Witz ist doch das selbst bei RaubMordKopien ein "Vermögensschaden" auch nur entsteht, wenn das Werk denn tatsächlich ohne Filesharing gekauft wurden wäre. Es gibt eine schöne EU-Studie die zeigt das wirtschaftliche Einbußen nicht festzustellen sind.

Ja, wie auch. Wie willst du bei MS nen Schaden ausrechnen? Die, die es Kopieren, haben mit unter auch nicht das Geld es legal zu benutzen. Selbst wenn sie wegfielen, es würde dem Unternehmen keinen Deut mehr Geld einbringen.

Und hier kommt die Gegenseite: Wenn ich für etwas kein Geld besitze, dann kann ich es einfach nicht nutzen! Wenn der Autor sich die Mühe macht und 600 Seiten vollschreibt, ich kein Geld für Bücher habe, darf ich das Buch auch nicht stehlen. Ich darf auch nicht die Seiten einscannen und dann das Buch ins Internet stellen. Und das finde ich auch in Ordnung. Der Autor hat da seine Mühen hereingesteckt, nur weil es in Form von Papier oder von mir aus Worte gepackt ist, darf ich das doch nicht als unentgeltlich verlangen. Bei Software ebenso. Wenn ich nicht bereit bin zu zahlen, dann darf ich es einfach nicht konsumieren. Ich setz mich doch auch nicht ins Kino und sage: "Ja hier sind doch noch 100 Plätze frei, wieso soll ich zahlen? Das Kino rennt doch auch so."

Was ich nicht in Ordnung finde/fände ist, dass man den Bücherklau nun in eine Büchersteuer packt, weil ja "nachweislich pro Jahr 1 Million Bücher geklaut werden", man dafür also zahlen soll. Wenn MIR jemand privat etwas aus der Wohnung klaut, muss ich das nachweisen. Hier werden aber einfach alle, die Bücher kaufen in dieselbe Schublade wie: die, die Bücher klauen gesteckt. Und das ist so einfach nicht in Ordnung. Sollen die, die es stört die Leute ausfinding machen, und dann gegen sie klagen. Dann ist das in Ordnung.

Ein Diebstahl, und als sowas würde ich einen Datenklau im Sinne von MP3, Hörbüchern, PDF etc. etc. einstufen, ist kein Argument gegen dieses lächerliche Datenträger-System zu protestieren, es hört sich für mich einfach nach einer blöden Ausrede an um seine eigenen Standpunkte zu unterstützen: Ich zahl doch dafür, da kann ich doch klauen, ist doch mit einbezogen.

@podscher
Naja, die letzte CD die ich gekauft bzw. geschenkt bekommen habe ist von Max Raabe. Musik und jeglicher anderer Geschmack ist ja verschieden. In einen Topf werfen geht eben nicht.

So wie es nicht geht, einen mit 1 Lied oder 1 Million Lieder gleichzusetzen.

@Rob83
Aber für etwas zu zahlen was gesetzlich verboten ist, ist nichts anderes als die Unterstützung von Verbrechen, nämlich Betrug. Kassiert aber nix geliefert !
Genau das ist es nämlich. Auf einmal muss jeder zahlen, weil man es scheinbar denen, die massiv daran sitzen und kopieren, nicht nachweisen kann, oder ermitteln kann. Und deshalb soll jeder zahlen. Ist natürlich clever. Wenn bei mir einer einbricht, dann erstatte ich Anzeige gegen Unbekannt, und dann darf jeder, der eine Einbruchmeldeanlage kauft eine Steuer entrichten, die "dem Onkelhitman seinen Schaden ersetzt". Jetzt gebe ich von diesen 5% Steuern 2,5% an die, die so ein irrsinniges Gesetz auch durchbringen ab, und schon ist die "Onkelhitman-Einbruchmeldeanlagen-Steuer" durchgesetzt. Ein Privatmensch würde wegen absurdität in den Boden gestampft werden, ein großes Unternehmen jedoch wird mit Kopfnicken durchgewunken. Warum wissen wir ja ;)

@Herdware
Dass die Urheber auch entlohnt werden sollen ist klar. Aber diese Methoden bisher sind einfach nur asozial.

Zum einen ist das ganze Prinzip hinrrissig. Hier wird eine Steuer erhoben um Schäden durch Straftaten zu ersetzen. Wo gibts denn sowas?
Entweder ich legalisiere Privatkopien und verbiete Kopierschutzmaßnahmen und erhebe pauschal eine Gebühr, oder ich verbiete Kopien und stelle Zuwiderhandlungen unter Strafe. Ich kann aber nicht das Kopieren praktisch verbieten und weil die Strafverfolgung schwierig oder Aufwändig ist noch pauschal ne Steuer einführen.
Das führt ja zu dem Schluß dass man entweder alle Nutzer von Druckern etc. unter Generalverdacht stellt illegale Aktivitäten durchzuführen oder alle Bürger in Sippenhaft nimmt für die Straftaten die wenige begehen. So oder so alles andere als etwas was ich mir in einem demokratischen Staat so als richtig vorstelle.
Das ja eigentlich die Hertseller zahlen sollen ist kein Argument. Dass das Geld von den Kunden kommt ist ja wohl unvermeidbar.

Zudem ist die willkürliche Auswahl der Produkte und der willkürliche und der unverhältnismäßich hohe Betrag nur noch pervers.

Ich zahle für den Drucker mit dem ich Bilder drucken kann, vorher noch für das Speichermdium auf das ich gespeichert habe und natürlich für die Kamera oder den Scanner mit dem ich das Bild digitalisiert habe.

Zur Höhe:
Laut Wikipedia liegt die Abgabe bei 4€ für 50 CD-Rohlinge, bei nem Marktpreis ab 8€. Wären ja 50%.
Oder auch bei USB-Sticks oder SD-Karten: Billige 8GB Sticks gibts ab 4€. Die Abgabe liegt da bei 1,95 €.

Zurück
Oben