Bitte kein Atommüll nach Gorleben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wiesel201 schrieb:
Eine einzige Region als Atomendlager alternativlos zu erkunden, obwohl es Alternativen gäbe, das ist nicht nur verantwortungslos, das ist schon kriminell.

Ja genau ist alles kriminell und wird nur durch skrupellose Politiker und Lobbyisten durchgeboxt.
Die Obrigkeit ist gegen uns alle.... aber natürlich...:p .

Einige sollten sich lieber wieder ihren John Crisham Romanen zuwenden und die großen Jungs ihre Arbeit machen lassen.

Shader schrieb:
In twitter wird gerade berichtet das Schützenpanzer nach Dannenberg verlegt wurden - bin gespannt ob man wirklich offiziell militärische Mittel einsetzen wird, falls ja ein weiteres Beispiel für den Niedergang unserer Demokratie!
Es ist schon so sehr grenzwertig das die Bundeswehr mit Material und Platz hilft - jucken tut es niemanden, deswegen wird die Hemmschwelle auch immer niedriger.

Tut mir leid auch diese Art des Aufrührertums will ich nicht kommentieren sondern lediglich nochmals betonen das ich der Meinung bin Legislative, Exekutive und Judikative funktionieren bei uns bisher gut und zuverlässig und sollten sich nun nicht durch die zuhnemende allgemeine Verweichlichung und Übersensibilisierung untergraben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Graf-von-Rotz schrieb:
Ja genau ist alles kriminell und wird nur durch skrupellose Politiker und Lobbyisten durchgeboxt.
Die Obrigkeit ist gegen uns alle.... aber natürlich...:p .

Einige sollten sich lieber wieder ihren John Crisham Romanen zuwenden und die großen Jungs ihre Arbeit machen lassen.

Statt alles blind zu glauben, was man Dir in der Schule erzählt (Nach Deiner Argumentation vermute ich Dich irgendwo zwischen achter und zehnter Klasse), solltest Du mal die Augen aufmachen. Unsere Nachbarn in der Schweiz fassen sich ob soviel Verantwortungslosigkeit wie bei uns nur noch an den Kopf. Denen würde es gar nicht einfallen, nur einen einzigen Standort zu erkunden, denn dann kann es gar keine sinnvolle Entscheidung geben. Wir stehen vor der Situation, dass bei uns ja nur ein Standort erkundet wurde. Damit ist er natürlich von den erkundeten der am besten geeignete, mag er noch so ungeeignet sein.

Das dämliche Geplapper im Sinne von "die da oben werden schon wissen, was sie tun" kenne ich aus meiner Jugendzeit auch noch nur zu gut. Aber irgendwann riss der Bevölkerung der Geduldsfaden, und es kam die Wende. Auch hier kam Hochmut vor dem Fall.

@ Wiesel :

8-10 Klasse ist bei mir bereits ein halbes Leben her (alt ist man geworden*hüstel*). Es passt auch (und das fällt dir bei genauerem hinsehen vielleicht sogar selbst auf) eher zu gesetzteren (meist älteren) Personen konservativ zu sein und wiederlegt dein unbedachtes Argument bereits im Vorfeld.
Euer Aufrührertum kenne ich eigentlich eher aus den (spät-)pupertären Altersgruppen der Schüler und jungen Studenten.
Mit eurer "ich-bin-dagegen"- und "hurra-die-schule-brennt"-Mentalität könnt ihr -zumindest gehe ich davon aus- bei einem Großteil der mitdenkenden Bevölkerung nicht punkten.

Warten wir einfach mal ab was sich durchsetzt . Ich gehe davon aus das der Transport bald planmäßig eingelagert ist und es damit hier erst mal wieder ruhiger wird.

Zuletzt bearbeitet:
Warum äußerst du dich nicht mal zum Panorama Beitrag, dem Problem Morsleben, den Lügen der Politik bzgl Asse und Gorleben?
Warum ignorierst du das Beispiel "Celler Loch"?
Warum gehst du nicht auf die Meinungen der Experten ein, die sagen das Salzstöcke absolut nicht geeignet sind?

Dazu noch der Witz von dir mit dem Lobbyismus.
Offenbar schon vergessen was Herr Schäuble vom Waffenhändler Schreiber bekommen hat?
Die 100.000 DM die er einfach mal in der Schublade vergessen hat?
Allgemein die Schwarzgeldkonten der CDU?
Das Siemens im großen Stil nicht nur die deutsche Regierung geschmiert hat?

Momentan siehst du mir allerhöchstens nach einem billigen Provokateur aus mit "Ich bin dagegen" und "Hurra die Schule brennt".... :rolleyes:

Offenbar interessiert es dich gar nicht das Gefahren von diesem Lagerstandort ausgehen, mehr als z.B. in einem Tonstollen.
Du stellst dich offenbar auch blind das CDU/CSU die Erforschung anderer Standorte, welche in Bayern und BaWü liegen, bisher verhindert hat.

Aber um ehrlich zu sein erwarte ich auch keine Antwort, denn solche Fakten werden von dir anscheinend rigeros ignoriert.

Dafür andere "tolle" News....
http://www.sueddeutsche.de/politik/...ll-atommuell-nach-russland-schaffen-1.1021198

Unsere Regierung will also den Dreck jetzt nach Russland bringen, wo es keinen großen Protest gibt... aus den Augen, aus dem Sinn... :rolleyes:

Gleichzeitig gesteht die Bundesregierung ein keine Endlagerlösung zu haben
Eine Entsorgung und Endlagerung hierzulande sei "wegen des in naher Zukunft nicht verfügbaren Endlagers für bestrahlte Brennelemente keine gangbare Option".

Kein Applaus für Scheiße. Wir bringen es also irgendwo weitweg und billiger einzulagern um dort die Umwelt zu verseuchen.

@ PalimPalim :

Man kann es euch aber auch wirklich nicht recht machen. Nach Russland soll das Zeug eurer Meinung nach also auch nicht.

Wo also frage ich euch (die ihr ja selbst sagt das es Weltweit kein sicheres Endlager gäbe) soll das Zeug hin?

Im übrigen würde ich es für gut befinden wenn jeder Demonstrant der vor Ort bei Sachbeschädigungen (untergraben der Gleise , betonieren usw. ) erwischt wird vorübergehend in Verwahrung genommen und für den entstandenen Schaden haftbar gemacht würde.
Aber das ist ja eine ach so friedliche Demonstration.... wären da nicht die Brandsätze , Steine ,Knüppel usw. welche gegen Polizisten eingesetzt wurden.
Mal ehrlich wer da gewaltsamen Widerstand leistet gehört ohne Rücksicht auf Verluste niedergeknüppelt ohne das da im nachinein ein Papierkrieg ohne Ende für die Beamten entsteht.
Glücklicherweise gehts ja in sofern einen Schritt in die richtige Richtung als das ja momentan empfindlich höhere Strafen für den Widerstand gegen die Stattsgewalt ausgearbeitet werden welche dann auch hoffentlich bald in Kraft treten.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das wissen die selber nicht, also nicht aufregen... Wir können es ja wie die Amis oder Russen machen - es einfach irgendwo hinstellen und abwarten. Oder es halt irgendwo vergammeln lassen... Das wäre aber dann auch nicht genehm. ;)

@Graf-von-Rotz

Es geht hier um die Sicherheit die ich in Russland nicht erkennen kann.
Nicht nur die Anlagen, sondern besonders die Fehlerquelle Mensch, da dort Korruption und Bestechungen an der Tagesordnung sind und das Thema Sicherheit auch nicht unbedingt die höchste Priorität hat.

Das ist so ein typisches Denken: Das Zeug ist weit, weit weg, es interessiert mich nicht mehr.... :rolleyes:

Unser Atommüll sollte, wenn möglich, hier unter unserer Aufsicht gelagert werden, an einem Standort der das Maximum an Sicherheit bietet.
Es gibt keine 100%ige Sicherheit, aber weder Asse noch Gorleben bieten aufgrund der geologischen Grundlage irgendeine Sicherheit.

Warum also erforscht man nicht die Tongruben in Bayern und BaWü? Allein nur aus politischen Gründen, weil unsere Atomfreunde von der CDU/CSU zwar ihre AKWs haben, den produzierten Müll wollen sie aber unter gar keinen Umständen in ihren Hochburgen haben.

-> Das könnte ja Wählerstimmen kosten.

Ich weiß nicht wie oft ich es jetzt bereits gesagt habe. Selbst einfchste Tests für eine mögliche Lagerstätte, ohne radioaktives Material, werden durch die CDU/CSU unterbunden und verhindert. Die Politik ignoriert die Meinungen und Warnungen der Experten - weltweit.
Die Schweizer schließen kategorisch Salzstöcke aus und sagen das der sicherste Ort noch immer Ton oder Granitgruben sind. Diese gibt es in Deutschland auch. In Bayern und BaWü.
Und Herr Stoiber sagt unverblühmt: Wenn es mit Gorleben nichts wird bringen wir das Zeug einfach woanders hin, anstatt zu sagen das sie eben die Tongruben in BaWü und Bayern erkunden.

Das ist eine tolle Politik. Wir laden einfach unseren Dreck sonstwo ab, hauptsache weit weg von uns, sollen doch andere für uns büßen, sei es Afrika, Ostblock oder andere Länder die man als globale Müllkippe für alles missbrauchen kann.

Willst du den Planeten so zu Grunde richten? Möchtest du für nachfolgende Generationen sowas hinterlassen?
Es ist so dermaßen dekadent und anmaßend von "uns" das wir den Dreck einfach anderen aufhalsen...

EDIT: Bzgl deiner Meinung der Sachbeschädigung: Dann fordere dies auch bitte bei den Fußballspielen wo immer wieder Verrückte der Meinung sind ihren Frust abzulassen.

EDIT2: Wie bitte? Als ob da alle Demonstranten gewaltbereit sind. Warst du überhaupt schon mal auf einer Demo? Anscheinend nicht. Oft genug, insbesondere Beamte aus Berlin, werden dazu eingesetzt mit voller härter reinzuknüppeln. Du befürwortest also Polizeigewalt, selbst wenn sie unnötig ist oder um die Meinung von Demonstranten zu unterdrücken? Da fallen mir nur noch Zustände in anderen Ländern ein oder was wir hier vor 80 Jahren mal hatten.

Du tust so als ob Demonstranten immer gewaltbereit sind und Polizisten immer nur arme Opfer. Es gibt beides auf beiden Seiten! Es gibt sogar Polizisten die melden sich freiwillig zu sowas, weil sie dann endlich wieder rumprügeln können.

@Götterwind
Also die USA bemühen sich ihren Atommüll im Bergmassiv Yucca Mountain in Nevada einzulagern, die stellen es nicht einfach irgendwo ab ;)
Allerdings soll es laut eines Geologen Erdbebengebiet sein... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
PalimPalim schrieb:
Du stellst dich offenbar auch blind das CDU/CSU die Erforschung anderer Standorte, welche in Bayern und BaWü liegen, bisher verhindert hat.

Das stimmt. Offiziel heißt es aber auch, der Vollständigkeit halber:
Es wird kein neuer Standort untersucht, solange man Gorleben nicht zuende erkundet hat.

Was bei Gorleben am Ende rauskommt ist ein anderes Thema.

Im übrigen ist es auch gar nicht notwendig so schnell wie möglich ein Endlager zu finden.
Castoren müssen sowieso erst mal ca 30 Jahre in oberirdischen Zwischenlager abgekühlt werden.
Natürlich könnte man die ersten aus den 1960er schon verbuddeln. Aber es ist nicht zwingend notwendig.
Mir ist es sogar lieber, dass die weiterhin oberirdisch in den Castoren gelagert werden. Halte ich momentan für sicherer. Vor allem, da man sowieso im Moment kein sicheres Endlager hat.

Auch die Schweiz nicht. Diese setzen auf Ton anstatt Salz. Aber Ton kann auch austrocknen und löchrig werden. Und der Müll erzeugt nun mal Wärme.
Am sichersten scheinen mir da noch die Chinesen zu sein, welche auf massives Granitgestein in der Wüste Gobi setzen.

PalimPalim schrieb:
Also die USA bemühen sich ihren Atommüll im Bergmassiv Yucca Mountain in Nevada einzulagern, die stellen es nicht einfach irgendwo ab ;)
In der Wüstenregionen unsere Erde wäre ja auch noch Platz. Und einen Geheimtipp habe ich auch noch parat:
Im Bikini-Atoll fällt es gar nicht auf.

Shader schrieb:
EDIT: Bzgl deiner Meinung der Sachbeschädigung: Dann fordere dies auch bitte bei den Fußballspielen wo immer wieder Verrückte der Meinung sind ihren Frust abzulassen.

EDIT2: Wie bitte? Als ob da alle Demonstranten gewaltbereit sind. Warst du überhaupt schon mal auf einer Demo? Anscheinend nicht. Oft genug, insbesondere Beamte aus Berlin, werden dazu eingesetzt mit voller härter reinzuknüppeln. Du befürwortest also Polizeigewalt, selbst wenn sie unnötig ist oder um die Meinung von Demonstranten zu unterdrücken? Da fallen mir nur noch Zustände in anderen Ländern ein oder was wir hier vor 80 Jahren mal hatten.

Du tust so als ob Demonstranten immer gewaltbereit sind und Polizisten immer nur arme Opfer. Es gibt beides auf beiden Seiten! Es gibt sogar Polizisten die melden sich freiwillig zu sowas, weil sie dann endlich wieder rumprügeln können.

Das mit den randalierenden Fussbalfans sehe ich im übrigen genau so - auch die sollten mit aller Härte zur Rechenschaft gezogen werden.

Es geht nicht darum die friedlichen Demonstranten zu drangsalieren sondern ordentlich mit den Krawallbrüdern aufzuräumen ohne selbst Überstunden hinterm Schreibtisch zwecks abarbeitung von Vorkommnissen machen zu müssen.

Von Gegnern der Polizei wird oft dahingehend verdreht das ja viele der Polizisten nur zum Spaß auf Demos gingen (um zu knüppeln).
Fakt und realistisch gesehen ist das deren Job und sie müssen ihn tun . Ganz im Gegensatz zu den Demonstranten die alle freiwillig dort aufschlagen.
Viele (oder die meisten) mit sicherheit ohne aggressiv zu sein -so weit auch ok- dem radikalen Rest aber sollten die Flausen mit Spray,Wasser und Knüppel ausgetrieben werden.

Keine Frage,es gibt da Leute die sind nur da um zu randalieren und natürlich stellen sich Gewaltbereite auch immer gerne in die Menge friedlicher Demonstranten. Daraufhin passiert es auch nicht selten das Polizisten scheinbar die Lage nicht überblicken können und dabei auf friedliche Demonstranten eingedroschen wird. Das ist aber keine Lösung.

Auch war in einem Video zu sehen wie ein Polizeisanitäter mti eingeprügelt hat auf Demonstranten oder Pfefferspray auf Demonstranten gesprüht wurde die schon längst aus der "Gefahrenzone" weg waren.

Und es gibt durchaus Beamten die freuen sich auf sowas. Die melden sich freiwillig für solche Einsätze. Ich habe schon mehrfach erlebt wie gerade Beamte aus Berlin arbeiten. Es gab hier in der Region mal einen Neonaziaufmarsch 2005. Vielleicht sagt dir der "Braunschweiger Kessel" etwas?
Dort habe ich live miterleben dürfen wie Beamte aus Berlin mit äußerster Brutalität vorgegangen sind - gegen friedliche Demonstranten. Da wurde ein ~ 70-75 jähriger Mann von einem Polizisten so dermaßen weggeschubst das er von der Menge aufgefangen werden musste und alles nur weil er von dem Beamten die Dienstnummer erfahren wollte - was übrigens sein gutes Recht ist.

Es gibt auch durchaus Demonstranten, die den Polizisten klipp und klar sagen das sie nicht hier sind um gegen die Beamten zu sein, sondern gegen die Atom(-müll-)politik der Regierung.

Die Medien zeigen natürlich gerne die Prügelszenen, doch leider wird z.B. nirgends gezeigt das es sehr wohl Demonstranten gab/gibt die mit den Beamten ihr Essen geteilt haben, weil die Polizei nicht in der Lage ist ihre eigenen Beamten zu versorgen.

http://www.bild.de/BILD/politik/201...re-polizisten-sind-die-deppen-der-nation.html
Und wenn man dann so einen reißerischen Müll lesen muss... aber was soll man von dieser "Zeitung" auch erwarten.

Die Polizei konnte die Beamten deshalb nicht versorgen, weil Demonstranten die Zufuhr blockiert haben.

Allerdings möche ih noch zu dem Link sagen: Der Müll, der nach Russland soll, ist ehemaliger Forschungsmüll aus der DDR, zu dessen Rücknahme die Russen sich freiwillig bereit erklärt haben, wie auch aus den anderen Satellitenstaaten - um die unkontrollierte Verbreitung von Nuklearmaterial zu unterbinden.

Gruß,
[sauba]

Deswegen sagt die Polizeigewerkschaft selbst das es nicht nur an der Blockade lag, schließlich sind die Beamten über andere Wege auch ins Gelände gekommen...

Ich finde die Unterscheidung zwischen den Demonstranten, die ja freiwillig zur Demo gehen, um teilweise zu randalieren, und den Polizisten, die ja nur ihren Job tun, ein wenig verfehlt.
Denn jeder Mensch hat doch auch die freie Jobwahl. Das heißt, jemand der Polizist werden will, müsste eigentlich schon vorher wissen, auf was er sich da einlässt.
Und ich bin mir sicher, dass es da auch einige gibt, die sich denken: "Geil! Linke/Rechte verprügeln! Das mach ich gerne."
Glaubt mal nicht, dass jeder, der zur Polizei geht, ein anständiger Mensch ist. Die gibt es zwar sicher auch. Aber gerade da , wo es um Machtausübung geht, tummeln sich immer auch viele Ar***löcher.
So ist das leider. Es gibt zudem auch schon verschiedene wissenschaftliche Experimente, die belegt haben, dass die meisten Menschen mit Macht nicht gut umgehen können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stanford-Prison-Experiment

Zuletzt bearbeitet:
Also ist der Großteil der Polizei egozentrisch, machthungrig und nur auf Gewalt aus? So ein Gefasel. Im Regelfall ist es ein fester Job mit guter Bezahlung und guter Reputation (in vernünftigen Gesellschaftsschichten, einige im Thread gehören leider nicht dazu).
"Nicht nur" - also zu einem erheblichen Teil. Und das dann auch noch als Argument zu nutzen, wie "toll" Blockierer doch sind - Unfassbar was man sich hier anhören muss.

Gruß,
[sauba]

@ sauba

Was hast du denn jetzt für ein Problem?
Das, was ich geschrieben habe, ist wissenschaftlich belegt. Wenn es dir nicht passt, sorry!
Macht wird leider sehr oft ausgenutzt, um eigene Machtbedürfnisse etc. auszuspielen.
Mehr wollte ich nicht sagen und habe ich auch nicht geschrieben.
Schau dir lieber erstmal an, was bei dem Experiment rausgekommen ist, bevor du dich unnötig aufregst und Leute beleidigst, die dir nur die Wahrheit gesagt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Graf-von-Rotz schrieb:
@ Wiesel :

8-10 Klasse ist bei mir bereits ein halbes Leben her (alt ist man geworden*hüstel*). Es passt auch (und das fällt dir bei genauerem hinsehen vielleicht sogar selbst auf) eher zu gesetzteren (meist älteren) Personen konservativ zu sein und wiederlegt dein unbedachtes Argument bereits im Vorfeld.
Es tut mir wirklich leid, aber es ist mir nicht aufgefallen, dass Du das Schulalter bereits überschritten hast. Woran das wohl liegt? Und was Dein Vorurteil bezüglich Konservativismus und älteren Personen angeht: Ich sehe schon einen großen Unterschied zwischen Ignoranz und Konservativismus. Belies Dich erst einmal, was das Wort "konservativ" überhaupt bedeutet. Atommüll zu erzeugen und irgendwo zu verklappen, das ist nicht konservativ, sondern einfach nur verantwortungslos.

Graf-von-Rotz schrieb:
Euer Aufrührertum kenne ich eigentlich eher aus den (spät-)pupertären Altersgruppen der Schüler und jungen Studenten.
Na endlich, da ist die Katze ja endlich mal aus dem Sack! Eigenständiges Denken ist also Aufrührertum! :volllol:
Na ja, das kenne ich von früher. Das hat das Neue Forum mit der Stasi auch durchgemacht. Komisch, das Aufbegehren mündiger Bürger in der DDR wird als Sieg der Demokratie gewertet. Das Aufbegehren mündiger Bürger heute in der Bundesrepublik ist Aufrührertum? Ach komm, vergiss es, ich glaub Dir nicht, wenn Du behauptest, Du hättest die Schule schon beendet. Du willst mich doch auf den Arm nehmen, oder? :rolleyes:

Also bei manchen hier könnte man echt meinen, dass sie irgendwann mal zuviel Strahlung abbekommen haben...
Die Bundesregierung plant eine riesen Verschwörung und hat dazu die alten Stasimannen reaktiviert und der Polizei ein FFA gegeben und das, um uns... äh ja was denn?:freak:
Wickelt ihr morgens euren Kopf in Alufolie ein, damit die BRD-Stasi-FBI-SS eure Gedanken nicht lesen kann?

Die Zusammenhänge und Pauschalisierungen, die sich manche hier zusammenspinnen, zeugen ja von einer enormen Fähigkeit Argumente, Aussagen und Gegebenheiten zu differenzieren und bewerten. (Achtung Ironie - versteht ja sonst keiner)

<NeoN> schrieb:
Die Zusammenhänge und Pauschalisierungen, die sich manche hier zusammenspinnen, zeugen ja von einer enormen Fähigkeit Argumente, Aussagen und Gegebenheiten zu differenzieren und bewerten. (Achtung Ironie - versteht ja sonst keiner)

Also ich stelle derartige Zusammenhänge nicht her, ich vergleiche nur. Da musst Du wohl irgendwas in den falschen Hals bekommen haben. :cool_alt:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben