@Graf-von-Rotz
Es geht hier um die Sicherheit die ich in Russland nicht erkennen kann.
Nicht nur die Anlagen, sondern besonders die Fehlerquelle Mensch, da dort Korruption und Bestechungen an der Tagesordnung sind und das Thema Sicherheit auch nicht unbedingt die höchste Priorität hat.
Das ist so ein typisches Denken: Das Zeug ist weit, weit weg, es interessiert mich nicht mehr....
Unser Atommüll sollte, wenn möglich, hier unter unserer Aufsicht gelagert werden, an einem Standort der das Maximum an Sicherheit bietet.
Es gibt keine 100%ige Sicherheit, aber weder Asse noch Gorleben bieten aufgrund der geologischen Grundlage irgendeine Sicherheit.
Warum also erforscht man nicht die Tongruben in Bayern und BaWü? Allein nur aus politischen Gründen, weil unsere Atomfreunde von der CDU/CSU zwar ihre AKWs haben, den produzierten Müll wollen sie aber unter gar keinen Umständen in ihren Hochburgen haben.
-> Das könnte ja Wählerstimmen kosten.
Ich weiß nicht wie oft ich es jetzt bereits gesagt habe. Selbst einfchste Tests für eine mögliche Lagerstätte, ohne radioaktives Material, werden durch die CDU/CSU unterbunden und verhindert. Die Politik ignoriert die Meinungen und Warnungen der Experten - weltweit.
Die Schweizer schließen kategorisch Salzstöcke aus und sagen das der sicherste Ort noch immer Ton oder Granitgruben sind. Diese gibt es in Deutschland auch. In Bayern und BaWü.
Und Herr Stoiber sagt unverblühmt: Wenn es mit Gorleben nichts wird bringen wir das Zeug einfach woanders hin, anstatt zu sagen das sie eben die Tongruben in BaWü und Bayern erkunden.
Das ist eine tolle Politik. Wir laden einfach unseren Dreck sonstwo ab, hauptsache weit weg von uns, sollen doch andere für uns büßen, sei es Afrika, Ostblock oder andere Länder die man als globale Müllkippe für alles missbrauchen kann.
Willst du den Planeten so zu Grunde richten? Möchtest du für nachfolgende Generationen sowas hinterlassen?
Es ist so dermaßen dekadent und anmaßend von "uns" das wir den Dreck einfach anderen aufhalsen...
EDIT: Bzgl deiner Meinung der Sachbeschädigung: Dann fordere dies auch bitte bei den Fußballspielen wo immer wieder Verrückte der Meinung sind ihren Frust abzulassen.
EDIT2: Wie bitte? Als ob da alle Demonstranten gewaltbereit sind. Warst du überhaupt schon mal auf einer Demo? Anscheinend nicht. Oft genug, insbesondere Beamte aus Berlin, werden dazu eingesetzt mit voller härter reinzuknüppeln. Du befürwortest also Polizeigewalt, selbst wenn sie unnötig ist oder um die Meinung von Demonstranten zu unterdrücken? Da fallen mir nur noch Zustände in anderen Ländern ein oder was wir hier vor 80 Jahren mal hatten.
Du tust so als ob Demonstranten immer gewaltbereit sind und Polizisten immer nur arme Opfer. Es gibt beides auf beiden Seiten! Es gibt sogar Polizisten die melden sich freiwillig zu sowas, weil sie dann endlich wieder rumprügeln können.
@Götterwind
Also die USA bemühen sich ihren Atommüll im Bergmassiv Yucca Mountain in Nevada einzulagern, die stellen es nicht einfach irgendwo ab

Allerdings soll es laut eines Geologen Erdbebengebiet sein...
